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Zusatz von Modulatoren von Homocystein zur Adalimumab-Therapie bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

30. Januar 2015 aktualisiert von: Peter J. Aronson, MD, Wayne State University

Eine Single-Center-Open-Label-Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Zugabe von Modulatoren von Homocystein zur Adalimumab-Therapie bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, bewertet mit PASI, PGA und DLQI

Vitamine, die Homocystein modulieren, beeinflussen sowohl TNF-alpha, den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor, und verstärken theoretisch die entzündungshemmende Version von NOS, wodurch hoffentlich die Wirksamkeit erhöht und die Wahrscheinlichkeit einiger Toxizitäten von Adalimumab verringert wird, wie durch Bluttests und EKGs bestimmt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung, ob die Zugabe von oralem Vitamin B12, Vitamin B6 und Folsäure zur Anwendung von Adalimumab bei Psoriasis zu einer weiteren Verbesserung der Psoriasis und der Lebensqualität eines Patienten führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis (>10 % BSA)
  • Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Adalimumab bei allen Frauen (außer chirurgisch steril oder 5 Jahre nach der Menopause)
  • Der Proband muss eine entsprechende schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung unterzeichnen/datieren
  • Sexuell aktive Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Screenings und während der gesamten Studie eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden
  • kein Hinweis auf aktive oder latente Tuberkulose basierend auf einem negativen PPD-Hauttest, der beim Screening oder innerhalb eines Jahres nach Beginn dieser Studie durchgeführt wurde. Patienten mit Dokumentation einer angemessen behandelten TB können aufgenommen werden
  • PPD-positive und CXR-negative Patienten können aufgenommen werden, wenn sie vor der Aufnahme eine angemessene INH-Prophylaxe abgeschlossen haben
  • bereit und in der Lage sein, subkutane Injektionen selbst zu verabreichen oder eine qualifizierte Person zur Verfügung zu haben, um diese Injektionen zu verabreichen
  • verpflichtet sich, die Protokollanforderungen einzuhalten, an allen regelmäßigen Studienbesuchen teilzunehmen und gilt als gutes Studienfach
  • erfüllt die Anforderungen an das Auswaschen von begleitenden Medikamenten
  • bereit sind, nur zugelassene Psoriasis-Medikamente und -Behandlungen zu verwenden und sich bereit zu erklären, während des Studienzeitraums keine topische, systemische oder Phototherapie für Psoriasis zu beginnen
  • Adalimumab naiv

Ausschlusskriterien:

  • erythrodermische, pustulöse oder guttatöse Psoriasis
  • andere Hauterkrankungen als Psoriasis, die studienbezogene Psoriasis-Auswertungen beeinträchtigen würden
  • bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil der Studienmedikation
  • Nachweis aktiver Infektionen wie Fieber, Schüttelfrost, Schweißausbrüche oder Vorgeschichte einer unbehandelten Lyme-Borreliose und aktiver schwerer Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening und den Besuchen in Woche 0
  • Vorgeschichte von Listeriose, unbehandelter TB, anhaltenden oder aktiven Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit i.v. Antibiotika, i.v. antiretroviralen oder i.v. Antimykotika innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn ODER orale Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika zur Behandlung von Infektionen innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn erfordern
  • positiver PPD und positiver Röntgenthorax für latente oder aktive Tuberkulose
  • positiver PPD und negativer Röntgenthorax, die keine angemessene INH-Prophylaxe abgeschlossen haben
  • Über immunkompromittierende Medikamente oder Vorgeschichte einer immunkompromittierenden Störung oder Immunschwäche
  • schlecht kontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, schlecht eingestellter Diabetes, frischer Schlaganfall, wiederkehrende Infektionen in der Vorgeschichte oder jeder Zustand, für den die Teilnahme an der Studie nach Meinung der Prüfärzte das Subjekt gefährden würde
  • hx. kongestive Herzinsuffizienz
  • hx. demyelinisierende ZNS-Erkrankung
  • Malignität in der Anamnese (außer zuvor behandeltem lokalisiertem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder zuvor behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs)
  • Vorgeschichte oder anhaltender Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • frühere oder gegenwärtige psychiatrische Morbidität, die die Studie beeinträchtigen kann
  • Schwangere Frauen, stillende Mütter oder die planen, während der Studie oder innerhalb von 150 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger zu werden. Männer, die während des Studiums eine Schwangerschaft mit dem Ehepartner/Partner planen, sind auszuschließen
  • plant, während der Studie Lebendimpfstoffe zu erhalten
  • Geschichte der Lebererkrankung
  • Aktuelle Aufnahme in eine andere klinische Studie/Behandlung mit einem anderen experimentellen Medikament oder einer zugelassenen Therapie zur experimentellen Verwendung innerhalb von 30 Tagen vor Woche 0
  • frühere Teilnahme an dieser Studie
  • kann sich nicht zu allen vom Protokoll geforderten Bewertungen verpflichten
  • Störung, die den Probanden dazu bringt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten
  • von den Ermittlern als ungeeigneter Kandidat angesehen
  • kann die Auswaschanforderungen des Protokolls nicht erfüllen
  • auf Folsäure in Dosen über dem minimalen Tagesbedarf
  • auf Vitamine höher als der minimale Tagesbedarf (Multivitamine sind erlaubt)
  • Dickdarmpolypen oder Krebs
  • vorherige Adalimumab-Therapie
  • beim Screening des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors im Plasma 140 pg/ml oder mehr beträgt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Humira dann Humira plus 3 B-Vitamine

Humira dann Humira plus 3 B-Vitamine

Einziger Arm: Nach 16 Wochen Adalimumab werden Modulatoren von Homocystein (oral Vitamin B12, oral Vitamin B6 oder Pyridoxin und orale Folsäure) für weitere 12 Wochen zur Adalimumab-Therapie hinzugefügt. Am Ende dieser Therapie kann aufhören oder fortgesetzt werden. Telefonanruf Tag 70 nach dem formellen Ende der persönlichen Studie werden die Ermittler den allgemeinen Gesundheitszustand jedes Probanden beurteilen.

Humira allein für 16 Wochen, dann Humira plus 100 mg täglich Pyridoxin, 5 mg täglich Folsäure und 1000 mcg täglich Cyanocobalamin
Andere Namen:
  • Cyanocobalamin
  • Vitamin B9
  • Humira
  • Adalimumab
  • Vitamin B12
  • Vitamin B6
  • Pyridoxin
  • Folsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer kategorischen Veränderung des PASI (Psoriasis Area and Severity Index).
Zeitfenster: Wochen 16 und 28
PASI: Formel basierend auf Körperoberflächen an Kopf/Hals, Rumpf, beiden Armen und Beinen mit Einstufung der Krankheitsqualität in Verhärtung, Schuppen und Erythem bei Teilnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, gemessen in Woche 16 und 28.
Wochen 16 und 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem kategorischen Wechsel im Static Physician Global Assessment (sPGA):
Zeitfenster: Woche 16 und Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit einem Kategoriewechsel im Physician Static Global Assessment (sPGA): 7 Punkte von 0 (klar) bis 6 Messung der bedeckten Oberfläche und Plaquequalitäten: Dicke & Erythem plus Schuppung. Der dynamische Score vergleicht den Ausgangswert entweder mit einer Verbesserung/Verschlechterung der gleichen Faktoren, die im sPGA gemessen wurden, unter Verwendung des Scoring-Bereichs von 0–6, aber mit Fokus auf Veränderungen. sPGA in Woche 16 UND 28. dynamisches PGA, das in den Wochen 16 und 28 kategorisch gemessen werden muss.
Woche 16 und Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit einer kategorischen DLQI-Änderung (Dermatology Life Quality Index).
Zeitfenster: Woche 16 und Woche 28
DLQI besteht aus 10 Fragen, die die Auswirkungen von Hautkrankheiten auf die Lebensqualität untersuchen: (1) Symptome und Gefühle (2) tägliche Aktivitäten (3) Freizeit (4) Arbeit und Schule (5) persönliche Beziehung (6) Behandlung. Anwendung bei Erwachsenen über 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis in Woche 0 (keine systemische Psoriasis-Medikamente); Woche 16 (nach 16 Wochen Adalimumab) und Woche 28 (nach 16 Wochen Adalimumab dann 12 Wochen Adalimumab plus täglich 5 mg Folsäure, 100 mg Vitamin B6 und 1000 µg B12).
Woche 16 und Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit Kategorieänderung im Serum-VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor)
Zeitfenster: Beim Screening-Besuch, Woche 16 auf Humira, nach weiteren 12 Wochen auf Humira plus Vitamine und bei vorzeitigem Abbruch
Bei erwachsenen Teilnehmern ab 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis sollte der Serum-VEGF in Woche 0 ohne systemische Psoriasis-Medikamente, dann in Woche 16 unter Adalimumab und in Woche 28 unter Adalimumab plus Folsäure, B6 und Vitamin B12 gemessen werden. Die Probanden wurden nach BMI-Woche 0 von niedrig bis hoch eingestuft
Beim Screening-Besuch, Woche 16 auf Humira, nach weiteren 12 Wochen auf Humira plus Vitamine und bei vorzeitigem Abbruch
Anzahl der Teilnehmer in den Kategorien steigendes und fallendes Serum-Homocystein
Zeitfenster: Woche 16 und Woche 28
Serum-Homocystein, gemessen in Woche 16 nach 16 Wochen Adalimumab und Woche 28 nach 16 Wochen Adalimumaband, dann 12 Wochen Adalimumab plus 5 mg Folsäure, 100 mg B6 und 1000 mcg B12 bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. .
Woche 16 und Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit Kategorieänderung des Vitamin-B12-Blutspiegels
Zeitfenster: In Woche 16 und Woche 28
Bei erwachsenen Teilnehmern ab 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis sollten die Serum-B12-Spiegel in den Wochen 0 (ohne systemische Psoriasis-Medikamente), 16 (unter Adalimumab) und Woche 28 (unter Adalimumab plus täglich 5 mg Folsäure, 100 mg Vitamin) gemessen werden B6 und 1000 mcg B12.
In Woche 16 und Woche 28
Anzahl der Teilnehmer in den Kategorien steigender und fallender Serum-Vitamin-B6-Spiegel
Zeitfenster: In Woche 16 und Woche 28
Die Serum-Vitamin-B6-Spiegel wurden in Woche 16 nach 16 Wochen Adalimumab und in Woche 28 nach 16 Wochen Adalimumab und 12 Wochen unter Adalimuamb, Folsäure 5 mg, B6 100 mg und B12 1000 mcg bei erwachsenen Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Plque-Psoriasis gemessen.
In Woche 16 und Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit Kategorieänderung des Serum-Folsäurespiegels.
Zeitfenster: Wochen 16 und 28
Serum-Folsäurespiegel bei Erwachsenen ab 18 Jahren mit leichter bis mittelschwerer Plaque-Psoriasis, gemessen in Woche 16 nach 16 Wochen Adalimumab und in Woche 28 nach 16 Wochen Adalimumab plus 12 Wochen Adalimumab und täglich 5 mg Folsäure, 100 mg Vitamin B6 und 1000 Mcg B12.
Wochen 16 und 28

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer in den Kategorien mit und ohne unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Nach Woche 16 des Studiums

Verschlimmerung der Psoriasis oder Entwicklung oder Verschlechterung des gemessenen Zustands oder neue Pathologie, die bis Woche 16 nicht sichtbar war, sich aber in Woche 28 entwickelte oder erstmals durch Telefonanruf am 70. Tag nach der Studie entdeckt wurde:

Nur AE Humira

Nach Woche 16 des Studiums
Anzahl der Teilnehmer in den Kategorien mit und ohne schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Bis Woche 16, bis Woche 28 und bis Tag 70 nach Woche 28.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein Krankenhausaufenthalt oder Tod oder eine Pathologie, die zum vorzeitigen Ausschluss eines Teilnehmers aus der Studie führt. Dies war jederzeit während der 28-wöchigen Studie an erwachsenen Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis zu melden, jedoch kategorisiert nach Woche 16 (unter Adalimumab allein), nach Woche 28 (unter Adalimuamb plus 3 B-Vitamine und am Tag 70 nach der Woche 28.
Bis Woche 16, bis Woche 28 und bis Tag 70 nach Woche 28.
Anzahl der Teilnehmer in den Kategorien normalisierende, unveränderte und neu abnormale Elektrokardiogramme (EKGs)
Zeitfenster: Woche 16 und dann Woche 28 nach weiteren 12 Wochen Humira plus Vitamine und ggf. vorzeitigem Abbruch
Ein Elektrokardiogramm (EKG) wird verwendet, um die elektrische Aktivität des Herzens zu bewerten, indem diese Aktivität in Strichzeichnungen auf Papier umgewandelt wird. Elektroden (kleine Plastikpflaster) werden an bestimmten Stellen an Brust, Armen und Beinen angebracht. Wenn die Elektroden über Kabel mit einem EKG-Gerät verbunden sind, wird die elektrische Aktivität des Herzens gemessen, interpretiert und zur Information des Arztes und zur weiteren Interpretation ausgedruckt. Dieser Test sollte Erwachsenen ab 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis in Woche 0, 16 und Woche 28 dieser Studie verabreicht werden.
Woche 16 und dann Woche 28 nach weiteren 12 Wochen Humira plus Vitamine und ggf. vorzeitigem Abbruch
Anzahl der Teilnehmer in Kategorien oder zu- und abnehmende Veränderungen innerhalb des CBC (Complete Blood Count)
Zeitfenster: Woche 16 und Woche 28
Veränderung des CBC-Parameters: weißes Blutbild oder Hämoglobin oder Hämatokrit (gemessen in Woche 16 unter Adalimumab und in Woche 28 nach 12 weiteren Wochen unter Adalimuamb, Folsäure, B6 und B12) bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis.
Woche 16 und Woche 28
Anzahl der Teilnehmer in den Kategorien Anstieg und Abfall des Serummagnesiums
Zeitfenster: Wochen 16 und 28
Serummagnesium (Mg) sollte zu Studienbeginn, in Woche 16 (unter Adalimumab) und in Woche 28 (unter Adalimumab plus Folsäure, Vitamin B6 und B12) bei erwachsenen Teilnehmern ab 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis gemessen werden.
Wochen 16 und 28
Anzahl der Teilnehmer in den Kategorien Erhöhung und Verringerung des Serumphosphats
Zeitfenster: Woche 16 dann Woche 28
Die Serum-Phosphor(P)-Spiegel sollten in Woche 16 und 28 bei erwachsenen Teilnehmern ab 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis in Woche 0 ohne systemische Psoriasis-Medikamente gemessen werden; Woche 16 nach 16 Wochen Adalimumab und in Woche 28 nach 16 Wochen Adalimumab plus 12 Wochen Adalimumab plus 5 mg Folsäure, 100 mg Vitamin B6 und 1000 µg B12.
Woche 16 dann Woche 28
Anzahl der Teilnehmer in den Kategorien „Erhöhter“ und „Normaler“ Helicobacter-pylori-Antikörper
Zeitfenster: Woche 28 nach 16 Wochen Adalimumab dann 12 Wochen Adalimumab-Vitamine
Erwachsene Teilnehmer ab 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis mit Serum-IgG-Antikörpern gegen Helicobacter-pylori-Bakterien unter Verwendung eines kommerziellen ELISA-Tests während der 28-wöchigen Studie.
Woche 28 nach 16 Wochen Adalimumab dann 12 Wochen Adalimumab-Vitamine
Anzahl der Teilnehmer in den Kategorien des positiven Urin-Schwangerschaftstests (Urin-Hcg)
Zeitfenster: Bei der Vorführung
Frauen im gebärfähigen Alter über 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis ohne systemische Therapie in Woche 0 der Studie.
Bei der Vorführung
Anzahl der Teilnehmer in den Kategorien blutdrucksteigernde und -senkende und Pulsmessungen:
Zeitfenster: Woche 16 und Woche 28
Der Blutdruck ist die Kraft, die das Herz auf die Wände der Arterien ausübt, wenn es das Blut in den Körper pumpt. Die Maßeinheit ist Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg). Der Puls ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute. Die Maßeinheit ist Schläge pro Minute (BPM). Diese Testmessungen verglichen bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis Woche 16 nach 16 Wochen Adalimumab und Woche 28 nach 16 Wochen Adalimumab plus 5 mg Folsäure, 100 mg Vitamin B6 und 1000 µg Vitamin B12.
Woche 16 und Woche 28
Anzahl der Teilnehmer innerhalb der Kategorien der Körpertemperaturänderung
Zeitfenster: Wochen 16 und 28
Verwenden eines Thermometers für die Körpertemperatur in Grad Fahrenheit. Die zu messenden Teilnehmer waren Erwachsene ab 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, wobei die Temperatur in Woche 16 16 Wochen Adalimumab und Woche 28 nach 16 Wochen Adalimumab und dann 12 Wochen Adalimumab plus 5 mg Folsäure, 100 mg Vitamin gemessen werden sollte B6 und 1000 µg B12.
Wochen 16 und 28
Anzahl der Teilnehmer, die die Kategorie der Messung der Körpergröße erfüllt haben
Zeitfenster: Woche 0 zu Beginn von Adalimumab
Die Körpergröße ist der Abstand von der Unterseite (Fußsohlen) zur Oberseite (Oberseite des Kopfes) einer Person, wenn diese Person in dieser Studie mit einem Lineal in Zoll steht. Die gemessenen Teilnehmer waren Erwachsene ab 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis .
Woche 0 zu Beginn von Adalimumab
Anzahl der Teilnehmer in den Kategorien Zunahme und Abnahme des Körpergewichts
Zeitfenster: Woche 16 und Woche 28
Gewicht ist, wie schwer ein Teilnehmer ist. Gewicht in Pfund jedes erwachsenen Studienteilnehmers im Alter von 18–65 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, gemessen in Woche 16 und verglichen mit Woche 28 der Studie.
Woche 16 und Woche 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter J Aronson, MD, Department Dermatology Wayne State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schuppenflechte

Klinische Studien zur Humira Dann Humira plus 3 B-Vitamine

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