- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01707654
Reparatur einer infektiösen Wunde im Zusammenhang mit einem Nervendefekt im Finger unter Verwendung eines zweibeinigen Nervenlappens
25. Oktober 2018 aktualisiert von: The Second Hospital of Tangshan
Eine Kombination aus Weichteil- und Fingernervendefekten im Finger führt zu einem sensorischen Verlust der Fingerpulpa.
Die Rekonstruktion dieser kombinierten Verletzungen ist schwierig.
Wenn der neurokutane Defekt mit einer Wundinfektion einhergeht, sind rekonstruktive Alternativen eingeschränkter.
Von Juli 2008 bis Mai 2010 wurde eine retrospektive Studie mit 9 aufeinanderfolgenden Postinfektionspatienten durchgeführt, die nach einem Trauma den neurokutanen Defekt des Fingers hatten.
Der Zweck dieser retrospektiven Studie besteht darin, über die Reparatur der komplizierten infizierten Wunde im Finger unter Verwendung des zweibeinigen Nervenlappens zu berichten und die Wirksamkeit dieser Technik zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Empfindung der Klappen wird mit statischer Zwei-Punkt-Diskriminierung (2PD) und Semmes-Weinstein-Monofilament (SWM)-Tests bei der letzten Nachsorge beurteilt.
Die Kälteintoleranz des verletzten Fingers wird mit dem selbst durchgeführten Cold Intolerance Severity Score-Fragebogen gemessen, der in leicht, mäßig, schwer und extrem (0–25, 26–50, 51–75 und 76–100) eingestuft wurde.
Die Patienten geben ihre Zufriedenheit mit der funktionellen Wiederherstellung des verletzten Fingers gemäß dem Michigan Hand Outcomes Questionnaire an, der auf einer 5-Punkte-Antwortskala basierte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hebei
-
Tangshan, Hebei, China, 063000
- The Second Hospital of Tangshan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine infektiöse Wunde mit freiliegenden Knochen oder Sehnen im Finger;
- Weichteildefekt, der die proximale Hälfte der Mittelphalanx, die proximale Phalanx oder beide betrifft;
- assoziierter digitaler Nervendefekt von 1 bis 4 cm Länge;
- einzelne oder doppelte Nervendefekte; Und
- gleichzeitige Reparatur von Nerven- und Weichteildefekten.
Ausschlusskriterien:
- Verletzung des Pedikelverlaufs oder der Entnahmestelle;
- Nervendefekt mit einer Länge von weniger als 1 cm oder mehr als 4 cm;
- Auftreten des Defekts in einer Region, die der Lappen nicht erreichen kann, wie z. B. distale Interphalangealgelenkregion, distaler Teil des Mittelglieds des Mittelfingers und des Daumens;
- keine Beteiligung des N. digitalis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Nerventransplantat
Gleichzeitige Reparatur der infizierten Wunde und des Defekts des N. digitalis im Finger mit einem zweistieligen Nervenlappen einschließlich Nerventransplantat aus dem dorsalen Ast des N. digitalis.
|
Basierend auf der Technik von Teoh et al. kombinierten wir das Nerventransplantat mit dem zweistieligen heterodigitalen arterialisierten Insellappen und verwendeten dieses zusammengesetzte Lappengewebe zur Rekonstruktion einer komplizierten infizierten Wunde im Finger.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2-Punkte-Diskriminierungstest
Zeitfenster: 17-25 Monate
|
Der 2-Punkt-Diskriminierungstest bestimmt den minimalen Abstand, bei dem ein Proband das Vorhandensein von zwei Nadeln wahrnehmen kann.
Die modifizierten Richtlinien der American Society for Surgery of the Hand wurden verwendet, um Diskriminatormessungen zu stratifizieren (ausgezeichnet < 6 mm; gut 6–10 mm; mittelmäßig 11–15 mm; schlecht > 15 mm.
Die Testpunkte befanden sich in der Mitte des radialen oder ulnaren Teils der Pulpa.
Jeder Bereich wurde dreimal mit einem Discriminator (Ali Med, Dedham, MA) getestet.
Zwei von drei richtigen Antworten wurden als Wahrnehmungsbeweis gewertet, bevor zu einem anderen niedrigeren Wert übergegangen wurde.
Wir hielten bei 4 mm als Grenze von 2PD an und betrachteten dies als normal.
Die Bewertungen wurden zu einem einzigen Zeitpunkt bei der letzten Nachuntersuchung durchgeführt.
|
17-25 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Semmes-Weinstein (SW) Monofilament-Test
Zeitfenster: 17-25 Monate
|
Die Testpunkte befanden sich in der Mitte des radialen oder ulnaren Teils der Pulpa.
Die Entnahmestelle, d. h. radial- oder ulnar-dorsaler Aspekt des Mittelglieds des Spenderfingers, wurde ebenfalls bewertet.
|
17-25 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz
Zeitfenster: 17-25 Monate
|
Schmerzen wurden vom Patienten subjektiv anhand der visuellen Analogskala (VAS) angegeben.
Die VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie, die in leicht (1–3 cm), mittelschwer (4–6 cm) und schwer (7–10 cm) eingeteilt wurde.
|
17-25 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen C, Zhang X, Shao X, Gao S, Wang B, Liu D. Treatment of a combination of volar soft tissue and proper digital nerve defects using the dorsal digital nerve island flap. J Hand Surg Am. 2010 Oct;35(10):1655-1662.e3. doi: 10.1016/j.jhsa.2010.07.011.
- Chen C, Tang P, Zhang L. Use of a bipedicled nerve flap taken from the dorsum of the digit for reconstruction of neurocutaneous defect in the adjacent finger. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2013 Oct;66(10):1322-9. doi: 10.1016/j.bjps.2013.06.001. Epub 2013 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TSChen6017
- HEBEI-J06451 (ANDERE: Hebei Ethics Committee)
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