- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01711697
Eine alternative Strahlungsfraktionierungsstrategie für lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
Es sollte die Sicherheit und Verträglichkeit eines alternativen Fraktionierungsschemas bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) getestet werden, bestehend aus 44 Gy mit gleichzeitiger Chemotherapie, gefolgt von einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) zur Verstärkung der verbleibenden Parenchym- und Lymphknotenerkrankung. Die maximal tolerierte Dosis des SBRT-Boosts wird bestimmt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Um die lokale Kontrolle zu beurteilen.
- Beurteilung von Fernmetastasen und Versagensmustern.
- Bewertung des Gesamtüberlebens nach 1 und 2 Jahren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zur Strahlentherapie und SBRT.
Die Patienten werden täglich einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten 4,5 Wochen lang wöchentlich Carboplatin und Paclitaxel. Die Patienten unterziehen sich dann 2 Auffrischungs-SBRT-Behandlungen im Abstand von 2-3 Tagen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Health System
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Siteman Cancer Center - Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes NSCLC innerhalb von 8 Wochen vor der Patientenregistrierung
- Nicht resezierbare Krankheit
- Klinisches Stadium Tx, T1-T4, N1-3, M0
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-CT-Scan vor der Behandlung zum Ausschluss von Metastasen
- Der Primärtumor darf maximal 8 cm groß sein
- Wenn der Primärtumor zentral lokalisiert ist, definiert als innerhalb von 2 cm vom Tracheobronchialbaum entfernt, darf er nicht größer als 5 cm sein
- Die mediastinale und hiläre Lymphadenopathie darf an keiner Knotenstation größer als 5 cm sein
- Vorbehandlung Gehirn-CT mit Kontrastmittel oder Gehirn-MRT zum Ausschluss von Metastasen
- Pathologische Beurteilung des Mediastinums zur Dokumentation der beteiligten Knotenpunkte
- Alle oben genannten Einschlusskriterien müssen innerhalb von 8 Wochen vor der Patientenregistrierung erfüllt werden, mit Ausnahme der pathologischen Beurteilung des Mediastinums und der Biopsie zur Bestätigung des NSCLC, die innerhalb von 12 Wochen nach der Patientenregistrierung durchgeführt werden können
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Lungenkrebs
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Bestrahlung der Brust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Strahlentherapie, Carboplatin, Paclitaxel, SBRT)
Die Patienten werden täglich einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten 4,5 Wochen lang wöchentlich Carboplatin und Paclitaxel.
Die Patienten unterziehen sich dann 2 Auffrischungs-SBRT-Behandlungen im Abstand von 2-3 Tagen.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die Dosis, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,33 dazu führt, dass eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 (v.4) auftritt.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
|
|
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Akute Toxizitäten im Zusammenhang mit diesem Behandlungsschema unter Verwendung von CTCAE v.4
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
|
Rohraten von Grad 3 und höheren akuten Toxizitäten werden gemeldet.
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Bis zu 90 Tage
|
|
Späte Toxizitäten im Zusammenhang mit diesem Regime unter Verwendung von CTCAE v.4
Zeitfenster: Nach 90 Tagen
|
Rohraten von Grad 3 und höheren späten Toxizitäten werden gemeldet.
|
Nach 90 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale Steuerung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Wird für die gesamte Kohorte nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
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Bis zu 5 Jahre
|
|
Fernmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird für die gesamte Kohorte nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
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Bis zu 5 Jahre
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Muster des Scheiterns
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Wird mit Standard-Follow-up-Bildgebung bewertet und die Prozentsätze von Ausfällen im Feld im Vergleich zu regionalen Knotenausfällen berechnet.
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Bis zu 5 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
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Wird für die gesamte Kohorte nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
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Mit 1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
|
Wird für die gesamte Kohorte nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
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Mit 2 Jahren
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 5 Jahren
|
Wird für die gesamte Kohorte nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
|
Mit 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00056552
- NCI-2012-01934 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RAD2179-12 (ANDERE: Winship Cancer Institute)
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