- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01715116
VERBESSERTE Geräteprogrammierung zur Reduzierung von Therapien und Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD). (ENHANCED-ICD)
ENHANCED-Geräteprogrammierung zur Reduzierung von Therapien und Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren: Eine prospektive, einarmige Sicherheitsüberwachungsstudie (ENHANCED-ICD-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ICD-Therapie hat sich aufgrund ihrer nachgewiesenen Überlebensvorteile im Vergleich zu Antiarrhythmika zur Erstlinienbehandlung zur Prävention des plötzlichen Herztodes sowohl als Primär- als auch als Sekundärprävention entwickelt. Die ICD-Therapie ist jedoch mit einer Reihe von Komplikationen und Schocks verbunden, die die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Patienten beeinträchtigen, aber auch die Sterblichkeit beeinflussen können. Daher ist die Reduzierung von ICD-Schocks durch alternative Programmierung des Geräts von größter Bedeutung, um patientenorientierte Ergebnisse und Mortalität zu verbessern.
Die ENHANCED-ICD-Studie wird eine prospektive, einarmige Sicherheitsüberwachungsstudie sein. Alle Patienten erhalten eine erweiterte Programmierung. Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, vor der ICD-Implantation sowie 3, 6 und 12 Monate nach der Implantation eine Reihe standardisierter und validierter Fragebögen zur Selbstauskunft auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3508 GA
- Rekrutierung
- University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Mathias Meine, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine primäre oder sekundäre prophylaktische Indikation für eine ICD-Therapie nach den aktuellen europäischen Leitlinien
- implantiert mit einem Medtronic ProtectaTM ICD/CRT-D-Gerät oder einem zukünftigen CE-zugelassenen und auf dem Markt freigegebenen Medtronic ICD/CRT-D-Gerät mit SmartShock-Technologie
- zwischen 18-80 Jahren
- Niederländisch sprechen und verstehen
- Erteilen einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen außer affektiven/Angststörungen
- auf der Warteliste für eine Herztransplantation
- unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verbesserte ICD-Programmierung
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl eingriffsbezogener Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Kombinierter Sicherheitsendpunkt: arrhythmische Synkope/Krankenhausaufenthalt/Tod/andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der ATPs/Schocks
Zeitfenster: 2 Monate nach der Implantation
|
ATPs/Schocks sind weiter zu klassifizieren nach: angemessen/unangemessen; erfolgreich/erfolglos.
|
2 Monate nach der Implantation
|
|
Anzahl der ATPs/Schocks
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
|
ATPs/Schocks sind weiter zu klassifizieren nach: angemessen/unangemessen; erfolgreich/erfolglos.
|
6 Monate nach der Implantation
|
|
Anzahl der ATPs/Schocks
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
|
ATPs/Schocks sind weiter zu klassifizieren nach: angemessen/unangemessen; erfolgreich/erfolglos.
|
12 Monate nach der Implantation
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
|
EuroQol 5D (EQ-5D) und Short Form Health Survey 12 (SF-12)
|
Grundlinie
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Implantation
|
EuroQol 5D (EQ-5D) und Short Form Health Survey 12 (SF-12)
|
3 Monate nach der Implantation
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
|
EuroQol 5D (EQ-5D) und Short Form Health Survey 12 (SF-12)
|
6 Monate nach der Implantation
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
|
EuroQol 5D (EQ-5D) und Short Form Health Survey 12 (SF-12)
|
12 Monate nach der Implantation
|
|
Not
Zeitfenster: Grundlinie
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) und Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9)
|
Grundlinie
|
|
Not
Zeitfenster: 3 Monate nach der Implantation
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) und Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9)
|
3 Monate nach der Implantation
|
|
Not
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) und Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9)
|
6 Monate nach der Implantation
|
|
Not
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) und Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9)
|
12 Monate nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathias Meine, MD, PhD, University Medical Center
- Hauptermittler: Susanne Pedersen, PhD, Tilburg University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/301
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