- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01717326
Eine Studie zum Kombinationsschema Grazoprevir (MK-5172) und Elbasvir (MK-8742) ± Ribavirin bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis C (MK-5172-035) (C-WORTHy)
Eine randomisierte klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des Kombinationsschemas MK-5172 und MK-8742 ± Ribavirin (RBV) bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A wird bei behandlungsnaiven (TN), Genotyp 1 (GT1), Interferon-geeigneten, nicht zirrhotischen (N-C) Teilnehmern mit chronischer Hepatitis C (CHC) durchgeführt. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von 2 Behandlungsarmen zugeteilt, in denen sie 100 mg Grazoprevir einmal täglich (QD) + Elbasvir 20 mg oder 50 mg QD und zweimal täglich (BID) RBV erhalten, oder einem Behandlungsarm, in dem sie erhalten Grazoprevir 100 mg QD + Elbasvir 50 mg QD ohne RBV. Die Behandlung dauert 12 Wochen.
In Teil B werden Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus (HCV)-GT1- und HCV-Ribonukleinsäure (RNA)-Spiegeln von ≥ 10.000 IE/ml nach dem Zufallsprinzip einem Studienarm zugeordnet, basierend auf dem Fehlen oder Vorhandensein einer Zirrhose (C), unabhängig davon, ob sie vorhanden sind TN oder schlechtes Ansprechen auf vorherige antivirale Therapie (Null-Responder [NR]) oder Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); diese Teilnehmer erhalten unverblindetes Grazoprevir (100 mg) in Kombination mit Elbasvir (50 mg) ± RBV. Die Behandlung dauert je nach Armzuweisung 8 bis 18 Wochen.
In Teil C, TN, N-C werden Teilnehmer mit HCV-GT1b- und HCV-RNA-Spiegeln von ≥ 10.000 IE/ml nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um unverblindetes Grazoprevir (100 mg) in Kombination mit Elbasvir (50 mg) ± RBV zu erhalten. Die Behandlung dauert 8 Wochen.
In Teil D werden TN N-C-Teilnehmer mit HCV-GT3- und HCV-RNA-Spiegeln von ≥ 10.000 IE/ml nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 12 oder 18 Wochen lang unverblindetes Grazoprevir (100 mg) in Kombination mit Elbasvir (50 mg) + RBV zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer
- CHC-Genotyp-1-(GT1)-Virusinfektion (Teile A, B und C) oder GT3-Virusinfektion (Teil D)
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter oder männliche Teilnehmer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung von ≥ 2 Wochen vor Tag 1 bis ≥ 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder länger anwenden, wenn dies durch lokale Vorschriften vorgeschrieben ist
Teil A - Fehlen (keine Anamnese oder körperliche Befunde) von Aszites, blutenden Ösophagusvarizen, hepatischer Enzephalopathie oder anderen Anzeichen oder Symptomen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung oder Zirrhose - Kein Hinweis auf fortgeschrittene Fibrose, Zirrhose und/oder hepatozelluläres Karzinom durch Biopsie oder nichtinvasive Tests (FibroScan und/oder FibroTest)
Teile B, C und D
- Behandlungsnaiv mit oder ohne Zirrhose, oder
- Versagen der vorherigen Behandlung mit Peg-IFN/Ribavirin mit oder ohne Zirrhose oder
- Co-infiziert mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) ohne Zirrhose
- Fehlen (keine Anamnese oder körperliche Befunde) von Aszites, blutenden Ösophagusvarizen, hepatischer Enzephalopathie oder anderen Anzeichen oder Symptomen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung
- Bewertung des Lebererkrankungs-Stagings durch Leberbiopsie oder nicht-invasive Tests (FibroScan und/oder FibroTest)
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer
- Nicht-GT1-HCV-Infektion (Teil A, Teil B und Teil C) oder eine Nicht-GT3-HCV-Infektion (Teil D) einschließlich einer gemischten GT-Infektion (mit einem Nicht-GT1 [Teil A, Teil B und Teil C] oder Nicht-GT3 [Teil D]) oder ein nicht typisierbarer Genotyp
- Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) oder wird auf HCC untersucht
- Derzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und nicht bereit, auf die Teilnahme an einer anderen Studie zu verzichten
- Diabetiker und/oder Bluthochdruck mit klinisch signifikanten Augenuntersuchungsbefunden
- Vorgeschichte von Depressionen im Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalten wegen Depressionen, Elektrokrampftherapie oder mit daraus resultierender längerer Abwesenheit von der Arbeit und / oder erheblicher Störung der täglichen Funktionen
- Suizid- oder Mordgedanken und/oder -versuch oder Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen
- Klinische Diagnose von Drogenmissbrauch
- Aktuelle Vorgeschichte von Anfallsleiden, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke
- Immunologisch vermittelte Erkrankung
- Chronische Lungenerkrankung
- Klinisch signifikante kardiale Anomalien/Fehlfunktionen
- Aktive klinische Gicht innerhalb des letzten Jahres
- Hämoglobinopathie oder myelodysplastische Syndrome
- Vorgeschichte von Organtransplantationen einschließlich hämatopoetischer Stammzelltransplantationen
- Schlechter venöser Zugang
- Venenverweilkatheter
- Vorgeschichte von Magenoperationen oder Malabsorptionsstörungen
- Schwere Begleiterkrankung
- Nachweis einer aktiven oder vermuteten Malignität oder einer Vorgeschichte von Malignität vor ≤5 Jahren
- Schwanger, stillend, erwartet, schwanger zu werden oder Eizellen zu spenden
- Männlicher Teilnehmer mit schwangerer Partnerin
- Mitglied/Familienmitglied der Prüfstudie oder Mitarbeiter des Sponsors, die direkt an dieser Studie beteiligt sind
- Nachweis oder Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis, die nicht durch HCV verursacht wurde
Teil A
- Nicht therapienaiv
- Nachweislich HIV-positiv
- Einnahme oder geplante Einnahme signifikanter Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4-Substraten oder pflanzlichen Ergänzungsmitteln 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
Teile B, C und D
- Zuvor irgendwelche direkt wirkenden antiviralen HCV-Medikamente erhalten
- Erfordernde oder wahrscheinlich erforderliche chronische systemische Verabreichung von Kortikosteroiden im Verlauf der Studie
- Für Teilnehmer mit diagnostiziertem Diabetes mellitus, dokumentierter HbA1c > 8,5 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A1: TN NC Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 20 mg + RBV-12 Wo
GT1a- und GT1b-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette oral einmal täglich (QD) für 12 Wochen, Elbasvir 20 mg Kapsel und Placebo-Kapsel oral QD für 12 Wochen, RBV-Kapseln oral zweimal täglich (BID) für 24 Wochen in einer Gesamttagesdosis von 800 bis 1400 mg basierend auf dem Teilnehmergewicht
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
Placebo zu Elbasvir 20 oder 50 mg Kapsel, oral, einmal täglich für 12 Wochen, um die Blindheit zu erhalten (nur Teil A)
Orale Kapseln BID mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers
Andere Namen:
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Experimental: A2: TN NC Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg + RBV-12 Wo
GT1a- und GT1b-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100-mg-Tablette p.o. QD für 12 Wochen, Elbasvir 50-mg-Kapsel und Placebo-Kapsel p.o. QD für 12 Wochen, RBV-Kapseln oral BID für 24 Wochen mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Teilnehmergewicht
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
Placebo zu Elbasvir 20 oder 50 mg Kapsel, oral, einmal täglich für 12 Wochen, um die Blindheit zu erhalten (nur Teil A)
Orale Kapseln BID mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers
Andere Namen:
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Experimental: A3: TN NC/GT1b Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg – 12 Wo
Nur GT1b-Teilnehmer erhalten Grazoprevr 100 mg Tablette p.o. einmal täglich für 12 Wochen, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. einmal täglich für 12 Wochen
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
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Experimental: B1: TN NC/GT1a Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg + RBV-8 Wo
Nur-GT1a-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. einmal täglich für 8 Wochen, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. einmal täglich für 8 Wochen, RBV-Kapseln oral BID für 8 Wochen mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Teilnehmergewicht
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
Orale Kapseln BID mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers
Andere Namen:
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Experimental: B2: TN NC Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg + RBV-12 Wo
GT1a/non-a-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. QD für 12 Wochen, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. QD für 12 Wochen, RBV-Kapseln oral BID für 12 Wochen mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Teilnehmergewicht
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
Orale Kapseln BID mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers
Andere Namen:
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Experimental: B3: TN NC/GT1a Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg – 12 Wo
Nur GT1a-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. einmal täglich für 12 Wochen, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. einmal täglich für 12 Wochen
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
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Experimental: B4: TN C Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg + RBV-12 Wo
GT1a/non-a-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. QD für 12 Wochen, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. QD für 12 Wochen, RBV-Kapseln oral BID für 12 Wochen mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg je nach Teilnehmer
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
Orale Kapseln BID mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers
Andere Namen:
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Experimental: B5: TN C Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg für 12 Wochen
GT1a/non-a-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. QD für 12 Wochen, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. QD für 12 Wochen
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
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Experimental: B6: TN C Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg + RBV-18 Wo
GT1a/non-a-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. QD für 18 Wochen, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. QD für 18 Wochen, RBV-Kapseln oral BID für 18 Wochen mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Teilnehmergewicht
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
Orale Kapseln BID mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers
Andere Namen:
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Experimental: B7: TN C Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg – 18 Wo
GT1a/non-a-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. einmal täglich für 18 Wochen, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. einmal täglich für 18 Wochen
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
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Experimental: B8: NR Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg + RBV-12 Wo
GT1a/non-a-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. QD für 12 Wochen, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. QD für 12 Wochen, RBV-Kapseln oral BID für 12 Wochen mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Teilnehmergewicht
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
Orale Kapseln BID mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers
Andere Namen:
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Experimental: B9: NR Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg – 12 Wo
GT1a/non-a-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. QD für 12 Wochen, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. QD für 12 Wochen
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
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Experimental: B10: NR Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg + RBV-8 Wo
GT1a/non-a-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. QD für 18 Wochen, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. QD für 18 Wochen, RBV-Kapseln oral BID für 18 Wochen mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Teilnehmergewicht
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
Orale Kapseln BID mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers
Andere Namen:
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Experimental: B11: NR Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg – 18 Wo
GT1a/non-a-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. einmal täglich für 18 Wochen, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. einmal täglich für 18 Wochen
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
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Experimental: B12: TN HIV NC Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg + RBV-12 Wo
GT1a/non-a-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. QD für 12 Wochen, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. QD für 12 Wochen, RBV-Kapseln oral BID für 12 Wochen mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Teilnehmergewicht
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
Orale Kapseln BID mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers
Andere Namen:
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Experimental: B13: TN HIV NC Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg – 12 Wo
GT1a/non-a-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. QD für 12 Wochen, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. QD für 12 Wochen
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
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Experimental: C1: TN NC/GT1b Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg + RBV-8 Wo
GT1b-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. tgl. für 8 Wochen, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. tgl. für 8 Wochen und RBV-Kapseln oral BID für 8 Wochen mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Teilnehmergewicht.
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
Orale Kapseln BID mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers
Andere Namen:
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Experimental: C2: TN NC/GT1b Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg – 8 Wo
GT1b-Teilnehmer erhalten Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. einmal täglich für 8 Wochen und Elbasvir 50 mg Kapsel p.o. einmal täglich für 8 Wochen
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
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Experimental: D1: TN NC/GT3 Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg + RBV-12 Wo
GT3-Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. einmal täglich, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
Orale Kapseln BID mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers
Andere Namen:
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Experimental: D2: TN NC/GT3 Grazoprevir 100 mg + Elbasvir 50 mg + RBV-18 Wo
GT3-Teilnehmer erhalten 18 Wochen lang Grazoprevir 100 mg Tablette p.o. einmal täglich, Elbasvir 50 mg Kapsel p.o
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100 mg Tablette oral QD
Andere Namen:
Teil A: 20 oder 50 mg Kapsel oral QD Teile B, C und D: 50 mg Kapsel oral QD
Andere Namen:
Orale Kapseln BID mit einer täglichen Gesamtdosis von 800 bis 1400 mg, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach Ende der gesamten Studientherapie ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichten (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Therapieende (bis 30 Wochen)
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Blut wurde jedem Teilnehmer entnommen, um die Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA)-Plasmaspiegel mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV-Test, v2.0 zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Verabreichung zu bestimmen.
Der Roche COBAS Taqman HCV Test, v2.0 Assay (High Pure System) hatte eine untere Bestimmungsgrenze von 25 IE/ml und eine Nachweisgrenze von 15,1 IE/ml (in Plasma).
SVR12 war definiert als HCV-RNA < 25 IE/ml 12 Wochen nach Ende der gesamten Studientherapie.
95 %-Konfidenzintervalle basierend auf der Clopper-Pearson-Methode.
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12 Wochen nach Therapieende (bis 30 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während des Behandlungszeitraums und der ersten 14 Nachsorgetage mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat
Zeitfenster: Von Tag 1 [nach der Dosis] bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 20 Wochen)
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Ein UE wurde definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels oder einem protokollspezifischen Verfahren verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht protokollspezifisches Verfahren.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts von SPONSOR verbunden ist, war ebenfalls ein UE.
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Von Tag 1 [nach der Dosis] bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 20 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studientherapie aufgrund eines UE während des Behandlungszeitraums und der ersten 14 Nachbeobachtungstage abbrachen
Zeitfenster: Von Tag 1 [nach der Dosis] bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 20 Wochen)
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Ein UE wurde definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels oder einem protokollspezifischen Verfahren verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht protokollspezifisches Verfahren.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts von SPONSOR verbunden ist, war ebenfalls ein UE.
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Von Tag 1 [nach der Dosis] bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 20 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Zeit bis zum ersten Erreichen einer nicht nachweisbaren Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum ersten Erreichen einer nicht nachweisbaren HCV-RNA (bis zu 18 Behandlungswochen)
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Jedem Teilnehmer wurde Blut entnommen, um die HCV-RNA-Plasmaspiegel mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV-Test v2.0 zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Verabreichung zu bestimmen.
Die zusammenfassenden Statistiken von Kaplan Meier wurden verwendet, um die Zeit bis zum ersten Erreichen einer nicht nachweisbaren HCV-RNA zu charakterisieren.
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Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum ersten Erreichen einer nicht nachweisbaren HCV-RNA (bis zu 18 Behandlungswochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 2 eine nicht nachweisbare HCV-RNA erreichen
Zeitfenster: Woche 2
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Die HCV-RNA-Spiegel im Plasma wurden mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV-Test (v.2.0) an Blutproben gemessen, die jedem Teilnehmer während der Behandlung zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Verabreichung entnommen wurden.
Nicht nachweisbare HCV-RNA wurde als unter der Nachweisgrenze von 15,1 IE/ml definiert.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nicht nachweisbare HCV-RNA und begleitende 95 %-KIs erreichten, wurde zu TW2 für jeden Behandlungsarm der PP-Population gemeldet.
95 %-Konfidenzintervalle basierend auf der Clopper-Pearson-Methode.
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Woche 2
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 4 eine nicht nachweisbare HCV-RNA erreichten
Zeitfenster: Woche 4
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Die HCV-RNA-Spiegel im Plasma wurden mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV-Test (v.2.0) an Blutproben gemessen, die jedem Teilnehmer während der Behandlung zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Verabreichung entnommen wurden.
Nicht nachweisbare HCV-RNA wurde als unter der Nachweisgrenze von 15,1 IE/ml definiert.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nicht nachweisbare HCV-RNA und begleitende 95 %-KIs erreichten, wurde zu TW4 für jeden Behandlungsarm der PP-Population gemeldet.
95 %-Konfidenzintervalle basierend auf der Clopper-Pearson-Methode.
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Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine nicht nachweisbare HCV-RNA erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Die HCV-RNA-Spiegel im Plasma wurden mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV-Test (v.2.0) an Blutproben gemessen, die jedem Teilnehmer während der Behandlung zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Verabreichung entnommen wurden.
Nicht nachweisbare HCV-RNA wurde als unter der Nachweisgrenze von 15,1 IE/ml definiert.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nicht nachweisbare HCV-RNA und begleitende 95 %-KIs erreichten, wurde zu TW12 für jeden Behandlungsarm der PP-Population (sofern zutreffend) berichtet.
95 %-Konfidenzintervalle basierend auf der Clopper-Pearson-Methode.
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Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 2 eine HCV-RNA < 25 IE/ml erreichen
Zeitfenster: Woche 2
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Die HCV-RNA-Spiegel im Plasma wurden mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV-Test (v.2.0) an Blutproben gemessen, die jedem Teilnehmer während der Behandlung zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Verabreichung entnommen wurden.
Der Roche COBAS Taqman HCV Test, v2.0 Assay (High Pure System) hatte einen LLoQ von 25 IE/ml und eine Nachweisgrenze von 15,1 IE/ml (in Plasma).
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die HCV-RNA-Spiegel von < 25 IE/ml erreichten, und begleitende 95 %-KIs wurden zu TW2 für jeden Behandlungsarm der PP-Population gemeldet.
95 %-Konfidenzintervalle basierend auf der Clopper-Pearson-Methode.
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Woche 2
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 4 eine HCV-RNA < 25 IE/ml erreichen
Zeitfenster: Woche 4
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Die HCV-RNA-Spiegel im Plasma wurden mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV-Test (v.2.0) an Blutproben gemessen, die jedem Teilnehmer während der Behandlung zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Verabreichung entnommen wurden.
Der Roche COBAS Taqman HCV Test, v2.0 Assay (High Pure System) hatte einen LLoQ von 25 IE/ml und eine Nachweisgrenze von 15,1 IE/ml (in Plasma).
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die HCV-RNA-Spiegel < 25 IE/ml und begleitende 95 %-KIs erreichten, wurde zu TW4 für jeden Behandlungsarm der PP-Population gemeldet.
95 %-Konfidenzintervalle basierend auf der Clopper-Pearson-Methode.
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Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine HCV-RNA < 25 IE/ml erreichen
Zeitfenster: Woche 12
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Die HCV-RNA-Spiegel im Plasma wurden mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV-Test (v.2.0) an Blutproben gemessen, die jedem Teilnehmer während der Behandlung zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Verabreichung entnommen wurden.
Der Roche COBAS Taqman HCV Test, v2.0 Assay (High Pure System) hatte einen LLoQ von 25 IE/ml und eine Nachweisgrenze von 15,1 IE/ml (in Plasma).
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die HCV-RNA-Spiegel < 25 IE/ml erreichten, und begleitende 95 %-KIs wurden zu TW12 für jeden Behandlungsarm der PP-Population (sofern zutreffend) berichtet.
95 %-Konfidenzintervalle basierend auf der Clopper-Pearson-Methode.
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Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 4 Wochen nach Ende der gesamten Therapie ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichten (SVR4)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Therapieende (bis 22 Wochen)
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Blut wurde jedem Teilnehmer entnommen, um die Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA)-Plasmaspiegel mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV-Test, v2.0 zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Verabreichung zu bestimmen.
Der Roche COBAS Taqman HCV Test, v2.0 Assay (High Pure System) hatte einen LLoQ von 25 IE/ml und eine Nachweisgrenze von 15,1 IE/ml (in Plasma).
SVR4 war definiert als HCV-RNA < 25 IE/ml 4 Wochen nach Ende der gesamten Studientherapie.
95 %-Konfidenzintervalle basierend auf der Clopper-Pearson-Methode.
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4 Wochen nach Therapieende (bis 22 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 24 Wochen nach Ende der gesamten Studientherapie ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichten (SVR24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach Therapieende (bis 42 Wochen)
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Blut wurde jedem Teilnehmer entnommen, um die Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA)-Plasmaspiegel mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV-Test, v2.0 zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Verabreichung zu bestimmen.
Der Roche COBAS Taqman HCV Test, v2.0 Assay (High Pure System) hatte einen LLoQ von 25 IE/ml und eine Nachweisgrenze von 15,1 IE/ml (in Plasma).
SVR24 war definiert als HCV-RNA < 25 IE/ml 24 Wochen nach Ende der gesamten Studientherapie.
95 %-Konfidenzintervalle basierend auf der Clopper-Pearson-Methode.
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24 Wochen nach Therapieende (bis 42 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
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Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lawitz E, Gane E, Pearlman B, Tam E, Ghesquiere W, Guyader D, Alric L, Bronowicki JP, Lester L, Sievert W, Ghalib R, Balart L, Sund F, Lagging M, Dutko F, Shaughnessy M, Hwang P, Howe AY, Wahl J, Robertson M, Barr E, Haber B. Efficacy and safety of 12 weeks versus 18 weeks of treatment with grazoprevir (MK-5172) and elbasvir (MK-8742) with or without ribavirin for hepatitis C virus genotype 1 infection in previously untreated patients with cirrhosis and patients with previous null response with or without cirrhosis (C-WORTHY): a randomised, open-label phase 2 trial. Lancet. 2015 Mar 21;385(9973):1075-86. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61795-5. Epub 2014 Nov 11. Erratum In: Lancet. 2015 Mar 21;385(9973):1074.
- Sulkowski M, Hezode C, Gerstoft J, Vierling JM, Mallolas J, Pol S, Kugelmas M, Murillo A, Weis N, Nahass R, Shibolet O, Serfaty L, Bourliere M, DeJesus E, Zuckerman E, Dutko F, Shaughnessy M, Hwang P, Howe AY, Wahl J, Robertson M, Barr E, Haber B. Efficacy and safety of 8 weeks versus 12 weeks of treatment with grazoprevir (MK-5172) and elbasvir (MK-8742) with or without ribavirin in patients with hepatitis C virus genotype 1 mono-infection and HIV/hepatitis C virus co-infection (C-WORTHY): a randomised, open-label phase 2 trial. Lancet. 2015 Mar 21;385(9973):1087-97. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61793-1. Epub 2014 Nov 11.
- Gane E, Nahass R, Luketic V, Asante-Appiah E, Hwang P, Robertson M, Wahl J, Barr E, Haber B. Efficacy of 12 or 18 weeks of elbasvir plus grazoprevir with ribavirin in treatment-naive, noncirrhotic HCV genotype 3-infected patients. J Viral Hepat. 2017 Oct;24(10):895-899. doi: 10.1111/jvh.12719. Epub 2017 Jun 23.
- Jacobson IM, Lawitz E, Kwo PY, Hezode C, Peng CY, Howe AYM, Hwang P, Wahl J, Robertson M, Barr E, Haber BA. Safety and Efficacy of Elbasvir/Grazoprevir in Patients With Hepatitis C Virus Infection and Compensated Cirrhosis: An Integrated Analysis. Gastroenterology. 2017 May;152(6):1372-1382.e2. doi: 10.1053/j.gastro.2017.01.050. Epub 2017 Feb 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Grazoprevir
Andere Studien-ID-Nummern
- 5172-035
- 2012-003354-89 (EudraCT-Nummer)
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