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NOV120101 Phase-2-Studie bei NSCLC-Patienten mit erworbener Resistenz gegen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren der 1. Generation (NSCLC)

13. August 2015 aktualisiert von: National OncoVenture

Explorative Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NOV120101 (Poziotinib) bei Patienten mit Lungenadenokarzinom mit erworbener Resistenz gegen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren der 1. Generation

Der Zweck dieser offenen, einarmigen, multizentrischen Phase-II-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des neuartigen Pan-HER-Inhibitors NOV120101 (Poziotinib) als Zweitlinien-Monotherapiemittel bei Patienten mit Lungenadenokarzinom mit erworbener Resistenz zu bewerten gegenüber früheren EGFR-Tyrosinkinaseinhibitoren (TKIs).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Erworbene Resistenzen gegen frühere EGFR-TKIs gelten in der klinischen Praxis als „ungedeckter medizinischer Bedarf“. Um die Wirksamkeit von NOV120101 (Poziotinib) als Zweitlinien-Monotherapeutikum zu bewerten, werden Patienten mit erworbener Resistenz gegen Gefitinib oder Erlotinib in diese Studie aufgenommen. Die Probanden erhalten NOV120101 (Poziotinib) 16 mg p.o. einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität. Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird in dieser Studie als primärer Endpunkt analysiert. Sekundäre Endpunkte einschließlich PFS-Rate nach 16 Wochen, ORR und DCR werden ebenfalls analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Incheon, Korea, Republik von, 405-760
        • Gachon University Gil Medical Center
    • Chungcheongbuk-do
      • Cheongju-si,, Chungcheongbuk-do, Korea, Republik von, 361-711
        • Chungbuk National University Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 410-769
        • National Cancer Center
    • Seoul
      • Songpa-gu, Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • Asan Medical Center
    • Ulsan
      • Dong-gu, Ulsan, Korea, Republik von, 682-714
        • Ulsan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ab 20 Jahren
  2. Pathologisch bestätigtes Lungenadenokarinom im Stadium IIIB (nicht resezierbar) oder IV
  3. Patienten mit 1 oder mehr als 1 messbaren oder auswertbaren, aber nicht messbaren Läsionen gemäß RECIST Version 1.1
  4. Patienten, die zuvor eine Monotherapie mit EGFR-TKIs der 1. Generation (Gefitinib oder Erlotinib) erhalten haben und die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Patienten mit EGFR-Mutation (z. B. G719X, Exon-19-Deletion, L858R, L861Q usw.), von denen bekannt ist, dass sie mit einer Empfindlichkeit gegenüber TKIs verbunden sind
    2. Patienten, die einen objektiven klinischen Nutzen aus der Behandlung mit einem EGFR-TKI zeigten, wie definiert durch:

      • Patienten, die eine vollständige (CR) oder teilweise Remission (PR) zeigten, oder
      • Patienten, die den stabilen Krankheitsstatus (SD) ≥ 6 Monate lang aufrechterhielten
    3. Patienten, die während der kontinuierlichen Behandlung mit Gefitinib oder Erlotinib innerhalb der letzten 30 Tage eine fortschreitende Erkrankung (PD, RECIST ver1.1) zeigten (Patienten, deren fortschreitende Erkrankung auf das Gehirn beschränkt ist, können jedoch nicht an dieser Studie teilnehmen.)
    4. Keine dazwischenliegende systemische Chemotherapie zwischen dem Absetzen des EGFR-TKI und der Teilnahme an dieser Studie
  5. Patienten, die der Entnahme von Tumorgewebeproben zustimmen
  6. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  7. Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen
  8. Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktionen:

    Leukozytenzahl ≥ 4.000/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3, Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN, AST und ALT ≤ 2,5 x ULN, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN

  9. Patienten, die freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die IP innerhalb von 3 Tagen nach der vorherigen Behandlung mit Gefitinib oder Erlotinib erhalten
  2. NCI-CTCAE-Grad > 1 unerwünschte Ereignisse aufgrund der Behandlung mit Gefitinib oder Erlotinib
  3. Vorherige systemische Chemo-, Immun-, Hormon- und/oder biologische Therapie außer Gefitinib oder Erlotinib innerhalb von 4 Wochen vor der IP-Verabreichung
  4. Erworbene Resistenz gegen EGFR-TKI aufgrund der Umwandlung eines Adenokarzinoms in kleinzelligen Lungenkrebs
  5. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der IP-Verabreichung einer größeren Operation unterzogen haben
  6. Symptomatische ZNS-Metastasen (Patienten mit radiologisch und neurologisch stabilen Metastasen, die seit mindestens 4 Wochen keine Kortikosteroide mehr einnehmen, können an dieser Studie teilnehmen.)
  7. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme wirksam behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebsarten, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, duktalem Karzinom in situ oder wirksam behandelter bösartiger Erkrankung, die sich seit ≥ 3 Jahren in Remission befindet und nach Einschätzung des Prüfarztes als geheilt gilt
  8. Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung (ILD)
  9. Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, schlecht kontrollierte Arrhythmie oder andere klinisch signifikante kardiovaskuläre Anomalien nach Ermessen des Prüfers
  10. Patienten, deren Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) unter der institutionellen Untergrenze des Normalwerts liegt (wenn an der Stelle keine Untergrenze des Normalwerts definiert ist, beträgt die Untergrenze 50 %).
  11. Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis B, HIV-Infektion oder einer anderen unkontrollierten Infektionskrankheit
  12. Klinisch signifikante oder kürzlich aufgetretene akute Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall als Hauptsymptom (z. B. Morbus Crohn, Malabsorptionsstörungen, Durchfall CTCAE-Grad ≥ 2 aufgrund jeglicher Ätiologie)
  13. Patienten, die IP nicht oral einnehmen können und bei denen klinisch bedeutsame Magen-Darm-Erkrankungen diagnostiziert wurden, die die Verabreichung, den Transport oder die Absorption des IP verhindern können
  14. Schwangerschaft oder Stillzeit
  15. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder Männer, die während der Studie und für mindestens 2 Monate nach Behandlungsende nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden oder abstinent zu sein
  16. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Teilnahme andere Prüfpräparate außer Gefitinib und Erlotinib erhalten haben
  17. Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes nicht an dieser Studie teilnehmen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NOV120101 (Poziotinib)
16 mg p.o. einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität
16 mg p.o. einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität
Andere Namen:
  • HM781-36B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
Der Zeitraum während und nach der Einnahme von Medikamenten oder Behandlungen, in dem sich die behandelte Krankheit (in der Regel Krebs) nicht verschlimmert.
Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS-Rate nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Anteil der Patienten, die nach 16 Wochen den Fortschrittsfreiheitsstatus beibehalten
16 Wochen
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
Der Anteil der Patienten mit teilweiser Remission oder vollständiger Remission bei ihrer besten Tumorbehandlungsbewertung
Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
Der Anteil der Patienten mit CR, PR und/oder stabiler Erkrankung (SD)
Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
Zeit für eine objektive Antwort
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
Dauer der Krankheitsbekämpfung
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen anhand des EQ-5D-Fragebogens
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Behandlung, spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Probanden
Ausgangswert und Ende der Behandlung, spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Probanden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Populationspharmakokinetik (PK) von NOV120101 (Poziotinib)
Zeitfenster: Bis spätestens 3 Monate nach Einschreibung des letzten Faches
Die Untersuchung der Quellen und Korrelationen der Variabilität der Arzneimittelkonzentrationen bei Personen, die die Zielpatientenpopulation darstellen und klinisch relevante Dosen eines Studienmedikaments erhalten. Bestimmte demografische, pathophysiologische und therapeutische Merkmale des Patienten, wie z. B. Körpergewicht, Ausscheidungs- und Stoffwechselfunktionen und das Vorhandensein anderer Therapien, können regelmäßig die Dosis-Konzentrations-Beziehungen verändern.
Bis spätestens 3 Monate nach Einschreibung des letzten Faches
Untergruppenanalysen mit der genetischen Information
Zeitfenster: spätestens 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
Die Untergruppenanalyse bezieht sich im Zusammenhang mit der Gestaltung und Analyse von Studienmedikamenten auf die Suche nach Mustern in einer Untergruppe der Probanden entsprechend dem Genotyp
spätestens 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ji-Youn Han, MD. Ph.D, National Cancer Center, Goyang-si, Gyeonggi-do, Republic of Korea,Asan Medical Center, Songpa-gu, Seoul, Republic of Korea,
  • Hauptermittler: Ki Hyeong Lee, MD, Ph.D, Chungbuk National University Hospital, Cheongju-si, Chungcheongbuk-do, Republic of Korea
  • Hauptermittler: Sang-We Kim, MD, Ph.D, Asan Medical Center, Songpa-gu, Seoul, Republic of Korea
  • Hauptermittler: Young Joo Min, MD, Ph.D, Ulsan University Hospital, Dong-gu, Ulsan, Republic of Korea
  • Hauptermittler: Eunkyung Cho, MD, Ph.D, Gachon University Gil Medical Center, Incheon, Republic of Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NOV120101-202

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erhöhte Arzneimittelresistenz

Klinische Studien zur NOV120101 (Poziotinib)

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