- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01718847
NOV120101 Phase-2-Studie bei NSCLC-Patienten mit erworbener Resistenz gegen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren der 1. Generation (NSCLC)
Explorative Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NOV120101 (Poziotinib) bei Patienten mit Lungenadenokarzinom mit erworbener Resistenz gegen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren der 1. Generation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Incheon, Korea, Republik von, 405-760
- Gachon University Gil Medical Center
-
-
Chungcheongbuk-do
-
Cheongju-si,, Chungcheongbuk-do, Korea, Republik von, 361-711
- Chungbuk National University Hospital
-
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Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 410-769
- National Cancer Center
-
-
Seoul
-
Songpa-gu, Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
-
Ulsan
-
Dong-gu, Ulsan, Korea, Republik von, 682-714
- Ulsan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 20 Jahren
- Pathologisch bestätigtes Lungenadenokarinom im Stadium IIIB (nicht resezierbar) oder IV
- Patienten mit 1 oder mehr als 1 messbaren oder auswertbaren, aber nicht messbaren Läsionen gemäß RECIST Version 1.1
Patienten, die zuvor eine Monotherapie mit EGFR-TKIs der 1. Generation (Gefitinib oder Erlotinib) erhalten haben und die folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten mit EGFR-Mutation (z. B. G719X, Exon-19-Deletion, L858R, L861Q usw.), von denen bekannt ist, dass sie mit einer Empfindlichkeit gegenüber TKIs verbunden sind
Patienten, die einen objektiven klinischen Nutzen aus der Behandlung mit einem EGFR-TKI zeigten, wie definiert durch:
- Patienten, die eine vollständige (CR) oder teilweise Remission (PR) zeigten, oder
- Patienten, die den stabilen Krankheitsstatus (SD) ≥ 6 Monate lang aufrechterhielten
- Patienten, die während der kontinuierlichen Behandlung mit Gefitinib oder Erlotinib innerhalb der letzten 30 Tage eine fortschreitende Erkrankung (PD, RECIST ver1.1) zeigten (Patienten, deren fortschreitende Erkrankung auf das Gehirn beschränkt ist, können jedoch nicht an dieser Studie teilnehmen.)
- Keine dazwischenliegende systemische Chemotherapie zwischen dem Absetzen des EGFR-TKI und der Teilnahme an dieser Studie
- Patienten, die der Entnahme von Tumorgewebeproben zustimmen
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen
Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktionen:
Leukozytenzahl ≥ 4.000/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3, Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN, AST und ALT ≤ 2,5 x ULN, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Patienten, die freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die IP innerhalb von 3 Tagen nach der vorherigen Behandlung mit Gefitinib oder Erlotinib erhalten
- NCI-CTCAE-Grad > 1 unerwünschte Ereignisse aufgrund der Behandlung mit Gefitinib oder Erlotinib
- Vorherige systemische Chemo-, Immun-, Hormon- und/oder biologische Therapie außer Gefitinib oder Erlotinib innerhalb von 4 Wochen vor der IP-Verabreichung
- Erworbene Resistenz gegen EGFR-TKI aufgrund der Umwandlung eines Adenokarzinoms in kleinzelligen Lungenkrebs
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der IP-Verabreichung einer größeren Operation unterzogen haben
- Symptomatische ZNS-Metastasen (Patienten mit radiologisch und neurologisch stabilen Metastasen, die seit mindestens 4 Wochen keine Kortikosteroide mehr einnehmen, können an dieser Studie teilnehmen.)
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme wirksam behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebsarten, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, duktalem Karzinom in situ oder wirksam behandelter bösartiger Erkrankung, die sich seit ≥ 3 Jahren in Remission befindet und nach Einschätzung des Prüfarztes als geheilt gilt
- Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung (ILD)
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, schlecht kontrollierte Arrhythmie oder andere klinisch signifikante kardiovaskuläre Anomalien nach Ermessen des Prüfers
- Patienten, deren Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) unter der institutionellen Untergrenze des Normalwerts liegt (wenn an der Stelle keine Untergrenze des Normalwerts definiert ist, beträgt die Untergrenze 50 %).
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis B, HIV-Infektion oder einer anderen unkontrollierten Infektionskrankheit
- Klinisch signifikante oder kürzlich aufgetretene akute Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall als Hauptsymptom (z. B. Morbus Crohn, Malabsorptionsstörungen, Durchfall CTCAE-Grad ≥ 2 aufgrund jeglicher Ätiologie)
- Patienten, die IP nicht oral einnehmen können und bei denen klinisch bedeutsame Magen-Darm-Erkrankungen diagnostiziert wurden, die die Verabreichung, den Transport oder die Absorption des IP verhindern können
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder Männer, die während der Studie und für mindestens 2 Monate nach Behandlungsende nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden oder abstinent zu sein
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Teilnahme andere Prüfpräparate außer Gefitinib und Erlotinib erhalten haben
- Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes nicht an dieser Studie teilnehmen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: NOV120101 (Poziotinib)
16 mg p.o. einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität
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16 mg p.o. einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
|
Der Zeitraum während und nach der Einnahme von Medikamenten oder Behandlungen, in dem sich die behandelte Krankheit (in der Regel Krebs) nicht verschlimmert.
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Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS-Rate nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der Anteil der Patienten, die nach 16 Wochen den Fortschrittsfreiheitsstatus beibehalten
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16 Wochen
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
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Der Anteil der Patienten mit teilweiser Remission oder vollständiger Remission bei ihrer besten Tumorbehandlungsbewertung
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Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
|
Der Anteil der Patienten mit CR, PR und/oder stabiler Erkrankung (SD)
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Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
|
Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
|
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
|
Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
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Zeit für eine objektive Antwort
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
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Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
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Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
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Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
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Dauer der Krankheitsbekämpfung
Zeitfenster: Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
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Bis spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Faches
|
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Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen anhand des EQ-5D-Fragebogens
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Behandlung, spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Probanden
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Ausgangswert und Ende der Behandlung, spätestens 1 Jahr nach Einschreibung des letzten Probanden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Populationspharmakokinetik (PK) von NOV120101 (Poziotinib)
Zeitfenster: Bis spätestens 3 Monate nach Einschreibung des letzten Faches
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Die Untersuchung der Quellen und Korrelationen der Variabilität der Arzneimittelkonzentrationen bei Personen, die die Zielpatientenpopulation darstellen und klinisch relevante Dosen eines Studienmedikaments erhalten.
Bestimmte demografische, pathophysiologische und therapeutische Merkmale des Patienten, wie z. B. Körpergewicht, Ausscheidungs- und Stoffwechselfunktionen und das Vorhandensein anderer Therapien, können regelmäßig die Dosis-Konzentrations-Beziehungen verändern.
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Bis spätestens 3 Monate nach Einschreibung des letzten Faches
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Untergruppenanalysen mit der genetischen Information
Zeitfenster: spätestens 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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Die Untergruppenanalyse bezieht sich im Zusammenhang mit der Gestaltung und Analyse von Studienmedikamenten auf die Suche nach Mustern in einer Untergruppe der Probanden entsprechend dem Genotyp
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spätestens 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ji-Youn Han, MD. Ph.D, National Cancer Center, Goyang-si, Gyeonggi-do, Republic of Korea,Asan Medical Center, Songpa-gu, Seoul, Republic of Korea,
- Hauptermittler: Ki Hyeong Lee, MD, Ph.D, Chungbuk National University Hospital, Cheongju-si, Chungcheongbuk-do, Republic of Korea
- Hauptermittler: Sang-We Kim, MD, Ph.D, Asan Medical Center, Songpa-gu, Seoul, Republic of Korea
- Hauptermittler: Young Joo Min, MD, Ph.D, Ulsan University Hospital, Dong-gu, Ulsan, Republic of Korea
- Hauptermittler: Eunkyung Cho, MD, Ph.D, Gachon University Gil Medical Center, Incheon, Republic of Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NOV120101-202
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