- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01722331
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem MK-3222, gefolgt von einer optionalen Verlängerungsstudie zur langfristigen Sicherheit, bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis (MK-3222-010) (reSURFACE 1)
Eine 64-wöchige, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit parallelem Design zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit/Verträglichkeit von subkutanem Tildrakizumab (SCH 900222/MK-3222), gefolgt von einer optionalen Verlängerungsstudie zur Langzeitsicherheit bei Probanden Bei mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis (Protokoll Nr. MK-3222-010)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden zunächst randomisiert und erhalten Tildrakizumab 200 oder 100 mg einmal wöchentlich in den Wochen 0, 4 und danach alle 12 Wochen; oder Placebo in den Wochen 0 und 4.
In Woche 12 werden Teilnehmer, die ursprünglich auf Placebo randomisiert wurden, erneut randomisiert, um entweder Tildrakizumab 200 oder 100 mg in Woche 12 und 16 zu erhalten.
In Woche 28 werden alle eingeschriebenen Teilnehmer hinsichtlich ihrer Verbesserung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
RESPONDERS: Teilnehmer, die ursprünglich auf Tildrakizumab randomisiert wurden und eine mindestens 75-prozentige Verbesserung des PASI-Ausgangswerts erreichen, werden erneut randomisiert, um entweder ihre anfängliche Behandlung fortzusetzen oder in Woche 28 Placebo zu erhalten.
- Teilnehmer, die erneut randomisiert werden, um ihre Erstbehandlung fortzusetzen, erhalten bis Woche 64 alle 12 Wochen 200 oder 100 mg Tildrakizumab.
- Teilnehmer, die erneut auf Placebo randomisiert werden, erhalten alle 4 Wochen Placebo bis zum Rückfall (Reduktion der maximalen PASI-Reaktion um 50 %). Wenn ein Rückfall auftritt, wird die Tildrakizumab-Dosis, auf die die Teilnehmer ursprünglich zu Studienbeginn randomisiert wurden, wieder aufgenommen (Tildrakizumab 200 oder 100 mg). Die Teilnehmer erhalten Tildrakizumab bei der Visite, wenn der Rückfall auftritt, und die nachfolgende Dosierung von Tildrakizumab wird 4 Wochen nach Wiederaufnahme der Behandlung und danach alle 12 Wochen bis Woche 64 verabreicht.
PARTIAL RESPONDERS: Teilnehmer, die ursprünglich auf Tildrakizumab randomisiert wurden und ein PASI-Ansprechen von ≥ 50 %, aber eine Verbesserung von < 75 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten, erhalten ein Behandlungsschema wie unten beschrieben, wobei ihre erste Dosis in Woche 28 begonnen wird.
- Teilnehmer, die anfänglich auf 200 mg Tildrakizumab randomisiert wurden, bleiben alle 12 Wochen auf 200 mg Tildrakizumab.
- Teilnehmer, die anfänglich auf 100 mg Tildrakizumab randomisiert wurden, werden erneut randomisiert, um entweder alle 12 Wochen 100 mg Tildrakizumab zu erhalten oder alle 12 Wochen 200 mg Tildrakizumab zu erhalten.
- Teilnehmer, die zunächst auf Placebo randomisiert wurden und eine Verbesserung des PASI von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten, erhalten Tildrakizumab (200 oder 100 mg) gemäß ihrer neu randomisierten Behandlungszuweisung in Woche 12 und setzen diese Behandlung alle 12 Wochen bis Woche 64 fort.
NICHT-RESPONDER: Teilnehmer, die in Woche 28 keine Verbesserung von mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangs-PASI erreicht haben, werden von der Studie ausgeschlossen.
VERLÄNGERUNG: Die Teilnehmer erhalten bis zur Verlängerungswoche 192 alle 12 Wochen 200 mg oder 100 mg Tildrakizumab, abhängig von der zum Zeitpunkt des Abschlusses der Basisstudie erhaltenen Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis für mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss
- Ein Kandidat für Phototherapie oder systemische Therapie
- Für das Erweiterungsstudium: Muss Teil 3 des Basisstudiums absolviert haben
- Für die Erweiterungsstudie: muss bis zum Ende von Teil 3 der Basisstudie mindestens ein PASI-50-Ansprechen erreicht haben
- Für die Verlängerungsstudie: muss innerhalb von 12 Wochen vor dem Ende von Teil 3 der Basisstudie eine aktive Behandlung mit Tildrakizumab (MK-3222) erhalten haben
- Weibliche Teilnehmerinnen vor der Menopause müssen zustimmen, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden oder eine geeignete wirksame Verhütungsmethode gemäß den örtlichen Vorschriften oder Richtlinien anzuwenden
- Teilnehmer mit Psoriasis-Arthritis, die nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) einnehmen, wenn sie an einem japanischen Standort eingeschrieben sind, müssen mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine stabile Dosis erhalten, und es darf nicht erwartet werden, dass eine Erhöhung erforderlich ist in der Dosis über den Verlauf der Studie
Ausschlusskriterien:
- Hat erythrodermische Psoriasis, überwiegend pustulöse Psoriasis, medikamenteninduzierte oder medikamentenverschlimmerte Psoriasis oder neu aufgetretene Psoriasis guttata
- Aktuelle oder Vorgeschichte von schwerer Psoriasis-Arthritis und ist mit der derzeitigen Behandlung gut eingestellt
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, beabsichtigen, innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie schwanger zu werden, oder die stillen
- Es wird erwartet, dass während der Studie eine topische Behandlung, Phototherapie oder systemische Behandlung erforderlich ist
- Vorhandensein einer Infektion
- Vorgeschichte einer rezidivierenden Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening erfordert
- Frühere Anwendung von Tildrakizumab (MK-3222) oder anderen Inhibitoren des IL-23/Th-17-Signalwegs, einschließlich P40-, p19- und IL-17-Antagonisten
- Nachweis einer aktiven oder unbehandelten latenten Tuberkulose (TB)
- Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
- An japanischen Standorten positiver Test auf HBs-Antikörper und Hepatitis-B-Virus (HBV)-Desoxyribonukleinsäure (DNA)
- An japanischen Standorten positiver Test auf den Hepatitis-B-Kern (HBc)-Antikörper und HBV-DNA
- Für die Verlängerungsstudie: Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, beabsichtigen, innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie schwanger zu werden, oder die stillen
- Für die Verlängerungsstudie: aktive oder unkontrollierte signifikante Organfunktionsstörung oder klinisch signifikante Laboranomalien
- Für die Verlängerungsstudie: Es wird erwartet, dass während der Verlängerungsstudie eine topische Behandlung, Phototherapie oder systemische Behandlung erforderlich ist
- An japanischen Standorten auffällig für Beta-D-Glucan- und/oder KL-6-Testergebnisse beim Screening-Besuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tildrakizumab 200 mg
Tildrakizumab 200 mg wird subkutan (sc) einmal wöchentlich in den Wochen 0 und 4 und dann alle 12 Wochen verabreicht.
|
Zwei Tildrakizumab 100 mg/ml Fertigspritzen (PFS)
Andere Namen:
Passendes Placebo zu Tildrakizumab PFS
|
|
EXPERIMENTAL: Tildrakizumab 100 mg
Tildrakizumab 100 mg subkutan verabreicht einmal wöchentlich in den Wochen 0 und 4 und dann alle 12 Wochen.
|
Passendes Placebo zu Tildrakizumab PFS
Tildrakizumab 100 mg/ml PFS
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
In den Wochen 0 und 4 wurde einmal wöchentlich SC mit passendem Placebo verabreicht.
|
Zwei Tildrakizumab 100 mg/ml Fertigspritzen (PFS)
Andere Namen:
Passendes Placebo zu Tildrakizumab PFS
Tildrakizumab 100 mg/ml PFS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Psoriasis Area Sensitivity Index 75 (PASI-75) Ansprechen in Woche 12 (Basisstudie)
Zeitfenster: Woche 12 (oder Ende der Studie, wenn vor Woche 12)
|
Der PASI ist ein Maß für die durchschnittliche Rötung, Dicke und Schuppigkeit von Läsionen (jeweils bewertet auf einer Skala von 0–4), gewichtet mit der Menge an Körperoberfläche für jede betroffene Region (Kopf = 0,1;
obere Gliedmaßen = 0,2;
Stamm = 0,3; und untere Gliedmaßen = 0,4)
und der Grad der Beteiligung für jede Körperregion (0 = keine Beteiligung bis 6 = 90–100 % Beteiligung).
Der berechnete PASI-Score reicht von 0 bis 72, wobei ein höherer Score auf einen schwereren Krankheitsstatus hinweist.
Die PASI-75-Reaktion gibt die Anzahl der Teilnehmer an, die im Vergleich zum Ausgangswert eine Verringerung des PASI-Scores um 75 % erreichten.
|
Woche 12 (oder Ende der Studie, wenn vor Woche 12)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Physician's Global Assessment (PGA) Score von Clear oder Minimal mit mindestens einer 2-Grad-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (Basisstudie)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12 (oder Ende der Studie, wenn vor Woche 12)
|
Der PGA wird verwendet, um die Gesamtschwere der Psoriasis-Läsionen eines Teilnehmers zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bestimmen.
Die Gesamtläsionen werden nach Dicke, Erythem und Schuppung auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet. Die Summe der 3 Skalen wird durch 3 geteilt, um den PGA-Score zu erhalten.
PGA wird bewertet als: 0 = Geklärt, mit Ausnahme von Restverfärbung.
1 = Minimal, die Mehrheit der Läsionen hat einen individuellen Wert von durchschnittlich 1. 2 = Leicht, die Mehrheit der Läsionen hat einen individuellen Wert von durchschnittlich 2. 3 = Mäßig, die Mehrheit der Läsionen hat einen individuellen Wert von durchschnittlich 3. 4 = Ausgeprägt, die Mehrheit der Läsionen hat Einzelwerte, die durchschnittlich 4 betragen. 5 = Schwer, die meisten Läsionen haben Einzelwerte, die durchschnittlich 5 betragen.
|
Baseline und Woche 12 (oder Ende der Studie, wenn vor Woche 12)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die bis Woche 12 ein unerwünschtes Ereignis erlebten (Basisstudie)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht notwendigerweise in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses bis Woche 12 abgesetzt haben (Basisstudie)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht notwendigerweise in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisses abgesetzt haben (Basisstudie)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Ein arzneimittelbezogenes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis, von dem der Prüfarzt festgestellt hat, dass es mit dem Studienmedikament in Zusammenhang steht.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit PASI-90-Ansprechen in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12 (oder Ende der Studie, wenn vor Woche 12)
|
Der PASI ist ein Maß für die durchschnittliche Rötung, Dicke und Schuppigkeit von Läsionen (jeweils bewertet auf einer Skala von 0–4), gewichtet mit der Menge an Körperoberfläche für jede betroffene Region (Kopf = 0,1;
obere Gliedmaßen = 0,2;
Stamm = 0,3; und untere Gliedmaßen = 0,4)
und der Grad der Beteiligung für jede Körperregion (0 = keine Beteiligung bis 6 = 90–100 % Beteiligung).
Der berechnete PASI-Score reicht von 0 bis 72, wobei ein höherer Score auf einen schwereren Krankheitsstatus hinweist.
Die PASI-90-Reaktion gibt die Anzahl der Teilnehmer an, die im Vergleich zum Ausgangswert eine Verringerung des PASI-Scores um 90 % erreichten.
|
Woche 12 (oder Ende der Studie, wenn vor Woche 12)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit PASI-100-Ansprechen in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12 (oder Ende der Studie, wenn vor Woche 12)
|
Der PASI ist ein Maß für die durchschnittliche Rötung, Dicke und Schuppigkeit von Läsionen (jeweils bewertet auf einer Skala von 0–4), gewichtet mit der Menge an Körperoberfläche für jede betroffene Region (Kopf = 0,1;
obere Gliedmaßen = 0,2;
Stamm = 0,3; und untere Gliedmaßen = 0,4)
und der Grad der Beteiligung für jede Körperregion (0 = keine Beteiligung bis 6 = 90–100 % Beteiligung).
Der berechnete PASI-Score reicht von 0 bis 72, wobei ein höherer Score auf einen schwereren Krankheitsstatus hinweist.
Die PASI-100-Antwort gibt die Anzahl der Teilnehmer an, die im Vergleich zum Ausgangswert eine Verringerung des PASI-Scores um 100 % erreichten.
|
Woche 12 (oder Ende der Studie, wenn vor Woche 12)
|
|
Baseline Dermatology Life Quality Index (DLQI) Score
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der DLQI-Fragebogen besteht aus 10 Fragen, wobei jede Frage von 0 (überhaupt nicht betroffen) bis 3 (sehr stark betroffen) bewertet wird.
Der DLQI-Score ist die Summe der 10 einzelnen Fragen-Scores und reicht von 0 bis 30, wobei niedrigere Scores eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
Grundlinie
|
|
Änderung des DLQI-Scores des Teilnehmers gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12 (oder Ende der Studie, wenn vor Woche 12)
|
Der DLQI-Fragebogen besteht aus 10 Fragen, wobei jede Frage von 0 (überhaupt nicht betroffen) bis 3 (sehr stark betroffen) bewertet wird.
Der DLQI-Score ist die Summe der 10 einzelnen Fragen-Scores und reicht von 0 bis 30, wobei niedrigere Scores eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Bei einer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert korreliert eine größere negative Zahl mit einer größeren Verbesserung des DLQI-Scores.
|
Baseline und Woche 12 (oder Ende der Studie, wenn vor Woche 12)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem DLQI-Score von 0 oder 1 in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12 (oder Ende der Studie, wenn vor Woche 12)
|
Der DLQI-Fragebogen besteht aus 10 Fragen, wobei jede Frage von 0 (überhaupt nicht betroffen) bis 3 (sehr stark betroffen) bewertet wird.
Der DLQI-Score ist die Summe der 10 einzelnen Fragen-Scores und reicht von 0 bis 30, wobei niedrigere Scores eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
Woche 12 (oder Ende der Studie, wenn vor Woche 12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reich K, Papp KA, Blauvelt A, Tyring SK, Sinclair R, Thaci D, Nograles K, Mehta A, Cichanowitz N, Li Q, Liu K, La Rosa C, Green S, Kimball AB. Tildrakizumab versus placebo or etanercept for chronic plaque psoriasis (reSURFACE 1 and reSURFACE 2): results from two randomised controlled, phase 3 trials. Lancet. 2017 Jul 15;390(10091):276-288. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31279-5. Epub 2017 Jun 6. Erratum In: Lancet. 2017 Jul 15;390(10091):230.
- Thaci D, Gerdes S, Du Jardin KG, Perrot JL, Puig L. Efficacy of Tildrakizumab Across Different Body Weights in Moderate-to-Severe Psoriasis Over 5 Years: Pooled Analyses from the reSURFACE Pivotal Studies. Dermatol Ther (Heidelb). 2022 Oct;12(10):2325-2341. doi: 10.1007/s13555-022-00793-z. Epub 2022 Sep 13.
- Igarashi A, Nakagawa H, Morita A, Okubo Y, Sano S, Imafuku S, Tada Y, Honma M, Mendelsohn AM, Kawamura M, Ohtsuki M. Efficacy and safety of tildrakizumab in Japanese patients with moderate to severe plaque psoriasis: Results from a 64-week phase 3 study (reSURFACE 1). J Dermatol. 2021 Jun;48(6):853-863. doi: 10.1111/1346-8138.15789. Epub 2021 Feb 25.
- Kerbusch T, Li H, Wada R, Jauslin PM, Wenning L. Exposure-response characterisation of tildrakizumab in chronic plaque psoriasis: Pooled analysis of 3 randomised controlled trials. Br J Clin Pharmacol. 2020 Sep;86(9):1795-1806. doi: 10.1111/bcp.14280. Epub 2020 Mar 25.
- Elewski B, Menter A, Crowley J, Tyring S, Zhao Y, Lowry S, Rozzo S, Mendelsohn AM, Parno J, Gordon K. Sustained and continuously improved efficacy of tildrakizumab in patients with moderate-to-severe plaque psoriasis. J Dermatolog Treat. 2020 Dec;31(8):763-768. doi: 10.1080/09546634.2019.1640348. Epub 2019 Jul 22.
- Reich K, Warren RB, Iversen L, Puig L, Pau-Charles I, Igarashi A, Ohtsuki M, Falques M, Harmut M, Rozzo S, Lebwohl MG, Cantrell W, Blauvelt A, Thaci D. Long-term efficacy and safety of tildrakizumab for moderate-to-severe psoriasis: pooled analyses of two randomized phase III clinical trials (reSURFACE 1 and reSURFACE 2) through 148 weeks. Br J Dermatol. 2020 Mar;182(3):605-617. doi: 10.1111/bjd.18232. Epub 2019 Jul 18. Erratum In: Br J Dermatol. 2022 Jul;187(1):131-132.
- Jauslin P, Kulkarni P, Li H, Vatakuti S, Hussain A, Wenning L, Kerbusch T. Population-Pharmacokinetic Modeling of Tildrakizumab (MK-3222), an Anti-Interleukin-23-p19 Monoclonal Antibody, in Healthy Volunteers and Subjects with Psoriasis. Clin Pharmacokinet. 2019 Aug;58(8):1059-1068. doi: 10.1007/s40262-019-00743-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3222-010
- 2012-002255-42 (EUDRACT_NUMBER)
- P07770 (ANDERE: Merck Protocol Number)
- 132284 (REGISTRIERUNG: JAPIC-CTI)
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University of California, San FranciscoSun Pharmaceutical Industries LimitedAbgeschlossenPsoriasis vulgarisVereinigte Staaten
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Dr. Chris McGlory, PhDIovate Health Sciences International IncAbgeschlossen
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Haudongchun Co., Ltd.UnbekanntBakterielle Vaginose | HUDC_VT | HaudongchunKorea, Republik von
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Marcelo F. Di Carli, MD, FACCAbgeschlossenHerzkreislauferkrankung | SchuppenflechteVereinigte Staaten