Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-I/II-Studie zu Tivozanib und Erlotinib als Erstbehandlung für metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, zugewiesen durch VeriStrat® Serum Proteomic Evaluation

23. Juli 2013 aktualisiert von: University of Utah
Die aktuelle Studie „Eine Phase-I/II-Studie zu Erlotinib +/- Tivozanib als Erstbehandlung für metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, zugewiesen durch VeriStrat® Serum Proteomic Evaluation“ beginnt mit der Bewertung der Toxizität für die Kombination von Tivozanib und Erlotinib, um a zu bestimmen Phase-II-Dosis. Im Phase-II-Teil der Studie wird versucht, die Ergebnisse der BEER-Studie in einer ausgewählten Population von Patienten mit NSCLC mit einer VeriStrat® Good-Signatur zu wiederholen, wobei zwei orale Wirkstoffe verwendet werden, wobei Bevacizumab durch Tivozanib ersetzt wird. Phase II wird als auswahlbasierte randomisierte Studie konzipiert. Patienten mit VeriStrat® Good-Signatur werden einer EGFR-Inhibitor-Therapie mit einer Randomisierung auf Erlotinib plus/minus Tivozanib zugewiesen. Patienten mit schlechter VeriStrat®-Signatur werden der Standardversorgung zugeordnet. Eine Standard-Chemotherapie als erste Behandlung nach Ermessen von Patient und Arzt wird hinsichtlich Ansprechen auf die Behandlung, Überleben und wiederholter VeriStrat®-Signatur bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Diagnose von nicht-Plattenepithelkarzinomen und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
  • Krankheit im Stadium IV.
  • Alter > 18
  • Bei Frauen und im gebärfähigen Alter: Dokumentation eines negativen Schwangerschaftstests innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Alle fruchtbaren weiblichen Probanden (und ihre Partner) müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Eine wirksame Empfängnisverhütung umfasst (ein Intrauterinpessar (IUP) plus eine Barrieremethode); oder (b) 2 Barrieremethoden. Wirksame Barrieremethoden sind Kondome für Männer oder Frauen, Diaphragmen und Spermizide (Cremes oder Gele, die eine Chemikalie zur Abtötung von Spermien enthalten). (Hinweis: Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom-P450-Wechselwirkungen beeinträchtigt werden und gelten für diese Studie als nicht wirksam.)
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben und hat ein genehmigtes Einverständnisformular unterzeichnet, das den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Phase II:

-Keine vorherige Behandlung einer metastasierten Erkrankung (NUR Phase II). Patienten, die eine adjuvante systemische Chemotherapie erhalten haben, sind berechtigt, wenn mehr als 6 Monate vergangen sind.

Eine vorherige Behandlung mit Erlotinib ist in Phase I zulässig.

  • Leistungsstand 0-1.
  • Eine Krankheitsstelle erfüllt die RECIST-Kriterien (Version 1.1) für messbare oder nicht messbare Krankheiten. Die anhand des CT-Teils einer kombinierten PET/CT gemessenen Krankheitsstellen können zur Dokumentation messbarer Krankheiten verwendet werden (Leber- oder PET-Befunde dürfen nur für nicht messbare Krankheiten verwendet werden).

Ausschlusskriterien:

  • Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich:

    • Aktives, klinisch symptomatisches Linksherzversagen.
    • Unkontrollierter Bluthochdruck: Systolischer Blutdruck von >140 mmHg oder diastolischer Blutdruck von >90 mmHg unter 2 oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten, dokumentiert durch 2 aufeinanderfolgende Messungen im Abstand von mindestens 24 Stunden.
    • Myokardinfarkt, schwere Angina pectoris oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    • Vorgeschichte schwerer ventrikulärer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern)
    • Herzrhythmusstörungen, die antiarrhythmische Medikamente erfordern (außer Vorhofflimmern, das mit antiarrhythmischen Medikamenten gut kontrolliert werden kann)
    • Koronar- oder periphere Arterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Unkontrollierte ZNS-Metastasen sind nicht zulässig; Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen werden zugelassen, wenn die Hirnmetastasen behandelt wurden, die Strahlentoxizität abgeklungen ist und keine Steroide mehr erforderlich sind. Leptomeningeale Metastasen sind nicht zulässig.
  • Eine der folgenden hämatologischen Anomalien:

    • Hämoglobin < 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500 pro mm3
    • Thrombozytenzahl < 100.000 pro mm3
    • INR >1,5 oder PTT >1,5 × ULN
  • Eine der folgenden Anomalien der Serumchemie:

    • Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN (oder > 2,5 × ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom)
    • AST oder ALT > 2,5 × ULN (oder > 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
    • Kreatinin > 2,0 × ULN
    • Proteinurie > 3+ laut Urinanalyse oder Urinmessstab
  • Nicht heilende Wunde, Knochenbruch oder Hautgeschwür.
  • Aktive Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa oder andere Magen-Darm-Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko; Vorgeschichte von Bauchfisteln, Magen-Darm-Perforationen oder intraabdominellen Abszessen innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Schwerwiegende/aktive Infektion oder Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
  • Unzureichende Erholung von einem früheren chirurgischen Eingriff oder größeren chirurgischen Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Signifikante thromboembolische oder vaskuläre Störungen innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA)
    • Periphere arterielle Ischämie > Grad 2 (gemäß CTCAE Version 4.0)
  • Signifikante Blutungsstörungen innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Hämatemesis, Hämatochezie, Meläna oder andere gastrointestinale Blutungen > Grad 2 (gemäß CTCAE Version 4.0)
    • Hämoptyse oder andere Lungenblutungen (> 1/2 Teelöffel/Ereignis in den letzten 3 Monaten, die nicht mit einer Bronchoskopie in Zusammenhang stehen)
    • Hämaturie oder andere urogenitale Blutungen > Grad 2 (gemäß CTCAE Version 4.0)
  • Derzeit aktive zweite primäre Malignität, einschließlich hämatologischer Malignome (Leukämie, Lymphom, multiples Myelom usw.), außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, nicht-metastasiertem Prostatakrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs und duktalem oder lobulärem Carcinoma-in-situ der Brust . Es wird nicht davon ausgegangen, dass Probanden an einer aktuell aktiven bösartigen Erkrankung leiden, wenn sie eine Krebstherapie abgeschlossen haben und seit > 2 Jahren krankheitsfrei sind.
  • Schwangere oder stillende Weibchen.
  • Vorgeschichte einer genetischen oder erworbenen Immunsuppressionserkrankung wie HIV; Probanden zur immunsuppressiven Therapie bei Organtransplantationen.
  • Lebensbedrohliche Krankheit oder Funktionsstörung des Organsystems, die die Sicherheitsbewertung beeinträchtigt.
  • Voraussetzung für eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse.
  • Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, Malabsorptionssyndrom oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Tivozanib stark beeinträchtigt, größere Resektion des Magens oder Dünndarms oder Magenbypass-Operation.
  • Psychiatrische Störung oder veränderter Geisteszustand, die eine Einwilligung nach Aufklärung oder protokollbezogene Tests ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I
Wird mit Tivozanib und Erlotinib behandelt.
In der Phase-I-Studie werden zwei Dosierungen von Tivozanib (Dosisstufe 1: 1,0 mg und Dosisstufe 2: 1,5 mg) getestet, die drei aufeinanderfolgende Wochen lang täglich verabreicht werden, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Basierend auf den Phase-I-Ergebnissen wird die Tivozanib-Dosis für die Phase-II-Studie ausgewählt.
Andere Namen:
  • AV-951
  • KRN951
150 mg/Tag für einen 28-Tage-Zyklus. Keine Ruhezeit.
Sonstiges: Phase II Gruppe 1 (Pflegestandard)

Gruppe 1: VeriStrat® sagt die Wahrscheinlichkeit voraus, dass Erlotinib keinen Nutzen bringt

• Der Patient erhält die Standardversorgung

Diese Behandlung wird vom Studienarzt festgelegt und gilt als Standardbehandlung.
Aktiver Komparator: Phase II Gruppe 2 (Arm 1)

Gruppe 2: VeriStrat® sagt die Chance auf einen Nutzen von Erlotinib voraus

• Arm 1: Der Patient erhält die Studienmedikamente Erlotinib und Tivozanib

In der Phase-I-Studie werden zwei Dosierungen von Tivozanib (Dosisstufe 1: 1,0 mg und Dosisstufe 2: 1,5 mg) getestet, die drei aufeinanderfolgende Wochen lang täglich verabreicht werden, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Basierend auf den Phase-I-Ergebnissen wird die Tivozanib-Dosis für die Phase-II-Studie ausgewählt.
Andere Namen:
  • AV-951
  • KRN951
150 mg/Tag für einen 28-Tage-Zyklus. Keine Ruhezeit.
Placebo-Komparator: Phase II Gruppe 2 (Arm 2)

Gruppe 2: VeriStrat® sagt die Chance auf einen Nutzen von Erlotinib voraus

• Arm 2: Der Patient erhält das Studienmedikament Erlotinib und Placebo

150 mg/Tag für einen 28-Tage-Zyklus. Keine Ruhezeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Kombination Tivozanib und Erlotinib
Zeitfenster: 36 Monate
Phase I – Bestimmung der Sicherheit (maximal verträgliche Dosis) von Tivozanib bei Verabreichung in Kombination mit Erlotinib bei Patienten mit NSCL-Krebs.
36 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
Phase II – Gesamtüberleben für die Auswahlstrategie von Erlotinib +/- Tivozanib
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben für die gesamte Bevölkerung
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Tivozanib

Abonnieren