- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01733485
Elektrophile Fettsäurederivate bei Asthma (EFADA)
Asthma ist eine entzündliche Erkrankung, was bedeutet, dass es zu einer Schwellung der Lunge kommt, die zu Kurzatmigkeit und/oder pfeifender Atmung führt. Es gibt verschiedene Asthmamedikamente, die helfen, dieses Problem zu lindern.
Das Ziel dieser Forschungsstudie besteht darin, das Vorhandensein elektrophiler Fettsäuren in den Bronchialluftwegen von Patienten mit kontrolliertem Asthma zu Studienbeginn und nach Behandlung mit Aspirin, Indomethacin oder überhaupt keiner Behandlung zu charakterisieren. Das Vorhandensein elektrophiler Fettsäuren kann auf eine Entzündung hinweisen. Es ist bekannt, dass Aspirin und Indomethacin die Bildung elektrophiler Fettsäuren erhöhen bzw. hemmen. Durch ein besseres Verständnis der Wirkungsweise elektrophiler Fettsäuren und ihrer Reaktion auf verschiedene Behandlungen hoffen die Forscher, in Zukunft bessere Wege zur Linderung von Atemwegsentzündungen bei Asthma finden zu können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die für Asthma relevanten chemischen Identitäten und starken entzündungshemmenden Signalwirkungen endogen produzierter elektrophiler Fettsäureoxidationsprodukte (EFOXs) wurden kürzlich beschrieben. Endogene EFOXs umfassen Nitro- und alpha- und beta-ungesättigte Ketonderivate ungesättigter Fettsäuren, die als Nebenprodukte von a) Fettsäureoxidation und -nitrierung durch entzündungsbedingte reaktive Spezies und b) enzymatischen Fettsäureoxygenierungsreaktionen, die durch Cyclooxygenase-2 und Lipoxygenasen katalysiert werden, entstehen . Aktuelle Daten zeigen, dass mehrere heilsame posttranslationale Proteinmodifikationen durch EFOXs induziert werden. Konkret kommt es zur kovalenten Adduktion funktionell bedeutsamer Thiole in Signalproteinen, wobei diese Reaktionen kritische Entzündungssignalwege modulieren. Zu diesen Signalproteinen gehören der Kernlipidrezeptor PPARg und die redoxempfindlichen Transkriptionsfaktoren NF kappaB und Keap1/Nrf2. Diese vorgeschlagene Forschung untersucht das Konzept, dass die reversible Reaktion von EFOXs mit kritischen Transkriptionsfaktoren zur Regulierung adaptiver Reaktionen auf Entzündungen führt.
In dieser klinischen Studie wird bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit (BAL) von Asthmatikern gewonnen, die mit COX-2-Inhibitoren behandelt werden, die die COX-2-abhängige EFOX-Erzeugung verstärken (Aspirin) und hemmen (Indomethacin), sowie von Patienten, denen keine Intervention zugewiesen wurde. BAL wird von gesunden, nicht rauchenden Erwachsenen mit kontrolliertem Asthma gewonnen, die nach einer Behandlung mit kurzwirksamen Bronchodilatatoren oder einer positiven Methacholin-Reaktion (Reduktion des FEV1 ≥ 20 % bei oder vor 16 mg/ml) einen Anstieg des FEV1 um mindestens 12 % aufweisen. Insgesamt 30 Asthmatiker werden randomisiert (10 pro Arm) a) Aspirin, b) Indomethacin oder c) keiner Interventionsgruppe zugeteilt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von leichtem bis mittelschwerem Asthma
- Keine Hinweise auf eine frühere Asthma-Exazerbation in den vorangegangenen 6 Wochen (definiert als erhöhte Schwere der Atemwegssymptome, die systemische Steroide oder eine Eskalation der Therapie erfordern; b) Asthma-Kontrollfragebogen-Score (ACQ) kleiner als 1.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von schwerem Asthma, Stimmbanddysfunktion, Mukoviszidose, COPD, CAD, Bluthochdruck, Diabetes oder nicht gut kontrolliertem Nierenversagen
- Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren;
- weniger als ein Jahr vor Studienbeginn mit dem Rauchen aufgehört haben,
- Einnahme von Aspirin oder anderen NSAR in der Woche vor der Bronchoskopie,
- Einnahme von Omega-3-Fettsäuren-Ergänzungsmitteln
- Wenn ein Proband derzeit ein Omega-3-Fettsäurepräparat einnimmt und an der Studie interessiert ist, kann der Teilnehmer nach einer 30-tägigen Auswaschphase erneut überprüft und hinsichtlich seiner Teilnahme bewertet werden.
- Einnahme von Pioglitazon oder Rosiglitazon (synthetische Thiazolidindion-PPARg-Liganden);
- andere bekannte Lungenerkrankungen;
- Unfähigkeit, sich einer Bronchoskopie zu unterziehen,
- Kontraindikationen oder Allergie gegen Aspirin oder Indomethacin,
- Asthmatiker mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Aspirin und
- Steroidabhängig (systemisch).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
|
Aktiver Komparator: Aspirin
|
500 mg/8 h für 5 Tage
|
|
Aktiver Komparator: Indomethacin
|
25 mg/8 h für 5 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration elektrophiler Fettsäuren in den Atemwegen
Zeitfenster: Veränderung der bronchoalveolären Lavage-Konzentration elektrophiler Fettsäuren von der ersten zur zweiten Bronchoskopie
|
Die Patienten werden zu Beginn einer Bronchoskopie unterzogen und anschließend randomisiert einer 5-tägigen Behandlung mit a) Indomethacin, b) Aspirin und c) nichts zugeteilt.
Nach der Behandlung wird eine erneute Bronchoskopie durchgeführt.
Die Ergebnisse werden nach jeder Bronchoskopie ermittelt
|
Veränderung der bronchoalveolären Lavage-Konzentration elektrophiler Fettsäuren von der ersten zur zweiten Bronchoskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando Holguin, MD MPH, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Reproduktionskontrollmittel
- Gichtunterdrücker
- Tokolytische Mittel
- Aspirin
- Indomethacin
Andere Studien-ID-Nummern
- U10HL098177 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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