- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01734811
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung bei wiederkehrenden Keuchattacken (MV130)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, multizentrische klinische Studie zur sublingualen bakteriellen Impfung bei Kindern mit rezidivierendem Bronchospasmus (keuchende Attacken) zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und klinischen Wirkung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario y Politecnico La Fe
-
-
Valencia
-
Manises, Valencia, Spanien, 46940
- Hospital de Manises
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, deren Eltern / gesetzlicher Vertreter eine schriftliche Einverständniserklärung erteilt haben.
- Beide Geschlechter
- Thema bis zum Alter von 36 Monaten.
- Patienten mit wiederkehrenden Bronchospasmen (pfeifende Attacken); 3 oder mehr Exazerbationen in den letzten 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Probanden, deren Eltern/gesetzlicher Vertreter keine schriftliche Einwilligung erteilt haben.
- Motive außerhalb des Altersbereichs
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen oder Chemotherapiebehandlung
- Probanden, die in den letzten 12 Monaten an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Subjekt in immunsuppressiver oder immunstimulatorischer Behandlung
- Probanden, die in den letzten 12 Monaten iv Gammaglobulin erhalten haben.
- Personen, bei denen Candidiasis oder rezidivierende Pilzinfektionen diagnostiziert wurden.
- Patienten mit diagnostiziertem Malabsorptionssyndrom
- Probanden mit klinischer Allergie gegen übliche Aeroallergene im geografischen Gebiet.
- Patienten mit Hepatitis-Virusinfektionen, HIV und Tuberkulose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Probanden erhalten 6 Monate lang täglich ein Placebo-Spray (2 Sprühstöße mit 100 µl), gefolgt von weiteren 6 Monaten Beobachtung
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tägliches Spray (2 Hübe mit 100 µl) für sechs Monate
|
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EXPERIMENTAL: Biologische Impfung
Die Probanden erhalten 6 Monate lang täglich biologische Impfstoffe (2 Sprühstöße mit 100 µl), gefolgt von weiteren 6 Monaten Beobachtung
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tägliches Spray (2 Hübe mit 100 µl) für sechs Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl wiederkehrender Bronchospasmen (keuchende Attacken)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Reduktion von Bronchospasmus-Episoden (keuchende Attacken) nach 12 Monaten.
Die Anzahl der Bronchospasmus-Episoden (keuchende Attacken) in der aktiven und der Placebo-Gruppe wird verglichen
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer (Tage) der Keuchattacken (WA)
Zeitfenster: 12 Monate
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Überprüfung der Dauer von Bronchospasmen (keuchende Attacken) pro Patient
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12 Monate
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Zeit bis zum Erscheinen des ersten WA
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit (Tage) bis zum Auftreten der ersten Keuchattacke (WA)
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12 Monate
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Anzahl der Tage mit Keuchattacken während der Studie
Zeitfenster: 12 Monate
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Überprüfung der Anzahl der Tage mit Keuchattacken während der Studie
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12 Monate
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Anzahl der Patienten mit rezidivierendem WA während der Studie
Zeitfenster: 12 Monate
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Überprüfung der Anzahl der Patienten mit rezidivierender WA während der gesamten Studie
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12 Monate
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Symptom-Score während Keuchattacken
Zeitfenster: 12 Monate
|
Summe der Symptomwerte während Keuchattacken. Die Patienten wurden alle drei Monate in unseren Kliniken untersucht. Diese Werte wurden von den Eltern, die entsprechend angewiesen wurden, täglich in einer Tagebuchkarte festgehalten. Die Skala zur Bewertung der Symptome während Keuchattacken wird als Symptom-Scores (SS)-Skala bezeichnet. Der Mindestwert ist 0 (gemeinte Verbesserung) und der Höchstwert (gemeinte keine Verbesserung) ist 3. Die Bewertung war: 0 = nicht vorhanden (kein Anzeichen/Symptom erkennbar); 1 = leicht (Anzeichen/Symptom deutlich vorhanden, aber leicht tolerierbar); 2 = mäßig (deutliches Bewusstsein für Zeichen/Symptom, das störend, aber tolerierbar ist) und 3 = schwer (Zeichen/Symptom, das schwer zu tolerieren ist; verursacht Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens und/oder des Schlafens). Fieber wurde als Anzahl der Tage mit einer Temperatur über 37 °C bewertet. Der Gesamtsymptomscore wurde als Summe aller Einzelscores während der Keuchattacken berechnet. |
12 Monate
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Medikationspunktzahl während WA
Zeitfenster: 12 Monate
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Überprüfung des Medikamentenverbrauchs während Keuchattacken. Die Patienten wurden alle drei Monate in unseren Kliniken untersucht. Die Medikationswerte wurden täglich von den Eltern, die ordnungsgemäß instruiert wurden, in einer Tagebuchkarte festgehalten. Die Medikation wurde von 0 (Minimalwert) bewertet und der Maximalwert entspricht der maximalen Medikationsaufnahme pro 24 h. Die Bewertung erfolgte nach Dreborg et al. mit geringfügigen Modifikationen: zwei Punkte wurden für eine Tablette mit 4 mg Montelukast, für einen Sprühstoß mit 50 μg Budesonid-Äquivalent oder für eine Dosis orales Prednisolon und 3 Punkte für die Inhalation eines Sprühstoßes mit 200 μg Budesonid-Äquivalent vergeben. Bei Antibiotika und Antipyretika/-entzündungshemmenden Arzneimitteln wurde die Anzahl der Tagesdosen dieser Arzneimittel erfasst. Der Gesamtsymptomscore wurde als Summe aller Einzelscores während der Keuchattacken berechnet. |
12 Monate
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Gesamtsymptom-Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
Überprüfung der Symptome während der gesamten Studie. Die Patienten wurden alle drei Monate in unseren Kliniken untersucht. Diese Werte wurden von den Eltern, die entsprechend angewiesen wurden, täglich in einer Tagebuchkarte festgehalten. Die Skala zur Bewertung der Symptome während Keuchattacken wird als Symptom-Scores (SS)-Skala bezeichnet. Der Mindestwert ist 0 (gemeinte Verbesserung) und der Höchstwert (gemeinte keine Verbesserung) ist 3. Die Bewertung war: 0 = nicht vorhanden (kein Anzeichen/Symptom erkennbar); 1 = leicht (Anzeichen/Symptom deutlich vorhanden, aber leicht tolerierbar); 2 = mäßig (deutliches Bewusstsein für Zeichen/Symptom, das störend, aber tolerierbar ist) und 3 = schwer (Zeichen/Symptom, das schwer zu tolerieren ist; verursacht Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens und/oder des Schlafens). Fieber wurde als Anzahl der Tage mit einer Temperatur über 37 °C bewertet. Der Gesamtsymptomscore wurde als Summe aller Einzelscores während der gesamten Studie berechnet |
12 Monate
|
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Gesamtmedikationspunktzahl
Zeitfenster: 12 Monate
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Überprüfung des Medikamentenverbrauchs während der gesamten Studie. Die Patienten wurden alle drei Monate in unseren Kliniken untersucht. Die Medikationswerte wurden täglich von den Eltern, die ordnungsgemäß instruiert wurden, in einer Tagebuchkarte festgehalten. Die Medikation wurde von 0 (Minimalwert) bewertet und der Maximalwert entspricht der maximalen Medikationsaufnahme pro 24 h. Die Bewertung erfolgte nach Dreborg et al. mit geringfügigen Modifikationen: zwei Punkte wurden für eine Tablette mit 4 mg Montelukast, für einen Sprühstoß mit 50 μg Budesonid-Äquivalent oder für eine Dosis orales Prednisolon und 3 Punkte für die Inhalation eines Sprühstoßes mit 200 μg Budesonid-Äquivalent vergeben. Bei Antibiotika und Antipyretika/-entzündungshemmenden Arzneimitteln wurde die Anzahl der Tagesdosen dieser Arzneimittel erfasst. Der Gesamtsymptomscore wurde als Summe aller Einzelscores während der gesamten Studie berechnet. |
12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nutzung gesundheitlicher und sozialer Ressourcen während des gesamten Studienzeitraums.
Zeitfenster: 12 Monate
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Auch die Inanspruchnahme gesundheitlicher und sozialer Ressourcen während der Studie wurde erfasst: stationäre Aufenthaltstage auf der Station und/oder Intensivstation, Besuche in der Notaufnahme, außerplanmäßige Besuche beim Kinder- und/oder Facharzt, Telefonate beim Kinderarzt, ergänzende Tests (Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Blutanalyse, andere), Fehltage in der Schule und Betreuungstage, wenn die Kinder sie brauchten. Die Daten wurden aus den Tagebuchkarten gewonnen und durch die Überprüfung der Krankenakten bestätigt. Der Maximalwert entspricht der maximalen Anzahl von Tagen, die in Gesundheitsressourcen verbracht werden (oben angegeben), und der Minimalwert entspricht der minimalen Anzahl von Tagen, die in Gesundheitsressourcen verbracht werden (oben angegeben). |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Miguel Casanovas, PhD; MD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alecsandru D, Valor L, Sanchez-Ramon S, Gil J, Carbone J, Navarro J, Rodriguez J, Rodriguez-Sainz C, Fernandez-Cruz E. Sublingual therapeutic immunization with a polyvalent bacterial preparation in patients with recurrent respiratory infections: immunomodulatory effect on antigen-specific memory CD4+ T cells and impact on clinical outcome. Clin Exp Immunol. 2011 Apr;164(1):100-7. doi: 10.1111/j.1365-2249.2011.04320.x.
- Nieto A, Mazon A, Nieto M, Calderon R, Calaforra S, Selva B, Uixera S, Palao MJ, Brandi P, Conejero L, Saz-Leal P, Fernandez-Perez C, Sancho D, Subiza JL, Casanovas M. Bacterial Mucosal Immunotherapy with MV130 Prevents Recurrent Wheezing in Children: A Randomized, Double-Blind, Placebo-controlled Clinical Trial. Am J Respir Crit Care Med. 2021 Aug 15;204(4):462-472. doi: 10.1164/rccm.202003-0520OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MV130-SLG-002
- 2012-002450-24 (EUDRACT_NUMBER)
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