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Frühe diätetische Intervention und spätere Anzeichen einer Betazell-Autoimmunität (EDIA)

24. Februar 2017 aktualisiert von: Mikael Knip, University of Helsinki

Frühe diätetische Intervention und spätere Anzeichen einer Betazell-Autoimmunität: Mögliche Mechanismen

Ziel der vorgeschlagenen mechanistischen Säuglingsnahrungsstudie ist es, die Mechanismen zu identifizieren, durch die eine weitgehend hydrolysierte Kaseinnahrung Kinder mit einem Risiko für Typ-1-Diabetes (T1D) vor Betazell-Autoimmunität schützen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf klinischen und experimentellen Beobachtungen wird sich die Studie auf die Definition der Auswirkungen zweier verschiedener Formeln auf die Darmpermeabilität, die IL (Interleukin)-17-Immunität, das Serummetabolom und die Darmflora konzentrieren. Die Studie basiert auf einer randomisierten Pilotinterventionsstudie mit der Absicht, statistische Analysen durchzuführen, um z. Darmpermeabilität zwischen den beiden Behandlungsgruppen. Die Forscher gehen davon aus, dass die stark hydrolysierte Kaseinformel die Darmpermeabilität verringert, die IL-17-Immunität und die proinflammatorischen Lysophosphatidylcholine herunterreguliert und den Laktobazillenspiegel in der Darmflora stabilisiert im Vergleich zur herkömmlichen Kuhmilchnahrung. Die Studienpopulation umfasst 120 Neugeborene mit einer durch HLA (Humanes Leukozytenantigen) verursachten Anfälligkeit für T1D. Die Mütter werden ermutigt, ihre Säuglinge so lange wie möglich ausschließlich zu stillen. Der Zeitpunkt der Entwöhnung und Einführung der Lernnahrung wird der Mutter überlassen. Die Säuglinge werden nach dem Zufallsprinzip auf eine von zwei Studiennahrungen entwöhnt: (i) Standard-Kuhmilchnahrung und (ii) eine stark hydrolysierte Kaseinnahrung. Das Ziel besteht darin, dass der Säugling mindestens 90 Tage lang seiner Studiennahrung ausgesetzt sein sollte, bevor er 270 Tage alt wird. Die Ernährung des Säuglings wird anhand von dreitägigen Ernährungsaufzeichnungen im Alter von 3, 6, 9 und 12 Monaten untersucht. Um die erhaltene Muttermilchmenge abzuschätzen, wird das Gewicht des Säuglings kurz vor und nach jeder Laktation gemessen. Der HLA-Genotyp wird aus Nabelschnurblut analysiert und das Ergebnis wird innerhalb von 10 Tagen nach der Geburt vorliegen. Die Familie wird das Studienzentrum besuchen, wenn das Kind 3, 6, 9 und 12 Monate alt ist. Bei jedem Besuch werden Blutproben entnommen. Darüber hinaus werden die Familien gebeten, während der Studie einmal im Monat zu Hause Stuhlproben zu entnehmen. Die Darmpermeabilität wird mit dem Lactulose-/Mannit-Test im Alter von 3, 6, 9 und 12 Monaten beurteilt. Die Darmflora wird mit kulturunabhängigen Hochdurchsatzmethoden und das Serummetabolom mit etablierten Metabolomics-Plattformen analysiert. Die Il-17-Immunität wird anhand mononukleärer Zellen des peripheren Blutes untersucht. Diese Arbeit wird neue Erkenntnisse über den Krankheitsprozess generieren, der zu offenem T1D führt, indem potenzielle Mechanismen untersucht werden, die den Schutzeffekt vermitteln, der durch eine umfassend hydrolysierte Kaseinformel gegen Betazell-Autoimmunität verliehen wird. Die Identifizierung solcher Mechanismen wird höchstwahrscheinlich die Verfeinerung wirksamer Präventionsmaßnahmen auf der Grundlage von Modifikationen der frühen Säuglingsernährung erleichtern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tampere, Finnland, 33521
        • Tampere University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Die Eltern des Säuglings geben eine unterzeichnete Einwilligung zur Teilnahme und ihr HLA-Genotyp ist berechtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Ein älteres Geschwisterkind des Neugeborenen wurde in diese Studie einbezogen;
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Die Eltern sind aus irgendeinem Grund (z. B. religiös, kulturell) nicht willens oder nicht in der Lage, dem Säugling Produkte auf Kuhmilchbasis zu geben.
  • Das Gestationsalter des Neugeborenen beträgt weniger als 35 Wochen
  • Unfähigkeit der Familie, an der Studie teilzunehmen (z. B. hatte die Familie keinen Zugang zum Studienzentrum oder zum Telefon)
  • Das Neugeborene leidet an einer erkennbaren schweren Krankheit, die beispielsweise auf eine Chromosomenanomalie, eine angeborene Fehlbildung, Atemversagen, das eine assistierte Beatmung erfordert, Enzymdefizite usw. zurückzuführen ist;
  • Der Säugling erhält im Entbindungskrankenhaus eine andere Säuglingsnahrung als Studiennahrung oder Nutramigen
  • Vor dem Alter von 8 Tagen wurde keine HLA-Probe entnommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Formel mit umfassend hydrolysiertem Kasein
Die Forscher planen, 60 von 120 Säuglingen nach dem Zufallsprinzip zu entwöhnen und eine Formel mit stark hydrolysiertem Kasein zu erhalten. Rekrutierte Mütter werden zum Stillen ermutigt. Die diätetische Intervention wird bis zum Alter von 9 Monaten durchgeführt. Die Mindestexpositionszeit gegenüber der Studienformel sollte 90 Tage betragen. Anzeichen von Betazell-Autoimmunität, d. h. Diabetes-assoziierte Autoantikörper, werden bei den Studienteilnehmern überwacht, obwohl die Studie aufgrund der begrenzten Anzahl randomisierter Säuglinge nicht über ausreichende Aussagekraft verfügen wird, um statistisch signifikante Unterschiede in der Serokonversionsrate zwischen den Gruppen festzustellen.
hydrolysierte vs. nicht hydrolysierte Säuglingsnahrung
Andere Namen:
  • Eine umfassend hydrolysierte Kaseinformel
  • Eine normale Formel auf Kuhmilchbasis
Experimental: Säuglingsnahrung auf Kuhmilchbasis
Die Forscher planen, 60 von 120 Säuglingen nach dem Zufallsprinzip zu entwöhnen auf eine Säuglingsnahrung auf Kuhmilchbasis. Rekrutierte Mütter werden zum Stillen ermutigt. Die diätetische Intervention wird bis zum Alter von 9 Monaten durchgeführt. Die Mindestexpositionszeit gegenüber der Studienformel sollte 90 Tage betragen. Anzeichen von Betazell-Autoimmunität, d. h. Diabetes-assoziierte Autoantikörper, werden bei den Studienteilnehmern überwacht, obwohl die Studie aufgrund der begrenzten Anzahl randomisierter Säuglinge nicht über ausreichende Aussagekraft verfügen wird, um statistisch signifikante Unterschiede in der Serokonversionsrate zwischen den Gruppen festzustellen.
hydrolysierte vs. nicht hydrolysierte Säuglingsnahrung
Andere Namen:
  • Eine umfassend hydrolysierte Kaseinformel
  • Eine normale Formel auf Kuhmilchbasis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Darmpermeabilität wird im Alter von 3, 6, 9 und 12 Monaten mit dem Lactulose/Mannitol-Test bestimmt. Die Darmpermeabilität im Alter von 9 Monaten wird mit dem Lactulose/Mannitol-Test bestimmt
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
Die Darmpermeabilität wird im Alter von 3, 6, 9 und 12 Monaten mit dem Lactulose/Mannitol-Test bestimmt
3, 6, 9 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselprofil im Serum
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
Das Stoffwechselprofil im Serum wird mit Metabolomik im Alter von 3, 6, 9 und 12 Monaten analysiert
3, 6, 9 und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmmikrobiom
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
Das Darmmikrobiom wird im Alter von 3, 6, 9 und 12 Monaten analysiert
3, 6, 9 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mikael Knip, M.D., University of Helsinki

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur diätetische Intervention

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