- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01739803
Behavioral Contract Adherence Intervention
Verhaltensvertragsintervention zur Verbesserung der Adhärenz bei Nierentransplantationsempfängern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
- University of Arizona College of Pharmacy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer Nierentransplantation
- mindestens 21 Jahre alt
- ein immunsuppressives Regime erhalten, das orales Ciclosporin oder Tacrolimus enthält
- mindestens ein Jahr nach der Transplantation liegen
- Erhalten Sie eine immunsuppressive Therapie von Avella Specialty Pharmacy für mindestens ein Jahr vor Studieneinschreibung und während des Studienzeitraums
Ausschlusskriterien:
- schwanger
- Häftling
- institutionalisiert
- nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff
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Experimental: Interventionsgruppe
Verhaltensvertragsintervention
|
Interventionsaktivitäten wurden von einem klinischen Apotheker der Studie durchgeführt.
Das Ziel des Verhaltensvertrags war das Erreichen und Aufrechterhalten der IST-Einhaltung.
Weitere Vertragsbestandteile: (a) Motivation(en) oder positive Verstärkung für das Erreichen der IST-Einhaltung; (b) Probleme oder Barrieren, die das Erreichen der IST-Einhaltung beeinträchtigen können, und mögliche Lösungen zur Überwindung von Problemen/Barrieren; (c) soziale Unterstützung, die der RTR zur Verfügung steht, wie z. B. eine Lebensgefährtin, die die RTR bei der Einhaltung des IST-Dosierungsplans unterstützen kann; (d) Tools/Strategien, die die RTR verwenden kann, um sich selbst daran zu erinnern, den IST-Dosierungsplan einzuhalten; und (e) mögliche Folgen der Nichteinhaltung der IST (z. B. Transplantatverlust).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der durchschnittlichen Adhärenz einer immunsuppressiven Therapie über einen 12-monatigen Studienzeitraum
Zeitfenster: 12 Monate
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Adhärenz der immunsuppressiven Therapie, gemessen anhand von Apothekennachfüllaufzeichnungen. Die Adhärenz wurde vierteljährlich für ein Jahr berechnet, indem die Anzahl der Tage zwischen den Nachfüllungen der Verschreibung (IST) verwendet wurde. Wenn die Gesamtzahl der Tage zwischen den Auffüllungen kleiner oder gleich der Gesamttagesmenge an IST war, betrug die Adhärenzrate des Teilnehmers 1,0 oder 100 %. Wenn die Anzahl der Tage zwischen den Nachfüllungen größer war als die Vorratstage, wurde die Adhärenzrate wie folgt berechnet: 1 - [(Tage zwischen Nachfüllungen - Gesamtvorrat in Tagen)/Tage zwischen Nachfüllungen] = Einhaltungsrate für den vierteljährlichen Zeitraum Am Ende des 12-monatigen Studienzeitraums wurden die vierteljährlichen Adhärenzraten gemittelt, um eine Gesamtadhärenzrate für den Studienzeitraum zu erhalten. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HQoL)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der EQ-5D ist ein präferenzbasiertes HQoL-Instrument mit mehreren Attributen.
Der EQ-5D gilt als globales HQoL-Maß und ist ein beschreibendes System, das die Befragten anhand von fünf Dimensionen (d. h. Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression) in einen von 243 verschiedenen Gesundheitszuständen einteilt.
Jede Dimension hat drei Ebenen, die „keine Probleme“, „einige Probleme“ und „extreme Probleme“ widerspiegeln.
Eine Scoring-Funktion weist den selbstberichteten Gesundheitszuständen einen Wert (EQ-5DIndex-Score) aus einer Reihe empirisch abgeleiteter Präferenzgewichte zu.
Der gesamte Skalenbereich (Vorzugswert) des EQ-5D reicht von 0 bis 1,0.
Auf dieser Skala steht der Präferenzwert 1,0 für vollkommene Gesundheit und 0,0 für den Tod.
Präferenzwerte kleiner 0 sind möglich, werden aber nicht auf der Skala widergespiegelt und spiegeln Gesundheitszustände wider, die die US-Bevölkerung für schlimmer als den Tod hält.
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12 Monate
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Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir haben einen standardisierten Ansatz für die Patientenberichterstattung verwendet, um Daten zur direkten Nutzung der Gesundheitsversorgung zu sammeln, einschließlich der Tage im Krankenhaus. Sowohl der Interventions- als auch der Kontrollgruppe wurde während des einjährigen Studienzeitraums monatlich ein kurzer Gesundheits-Screening-Fragebogen übermittelt. Monatliche Recall-Perioden wurden gewählt, um Bias und Vergesslichkeit zu minimieren. Der Fragebogen erfasste, wie oft ein Teilnehmer jeden Monat einen direkten medizinischen Dienst in Anspruch nahm, insbesondere Tage im Krankenhaus, Besuche in der Notaufnahme (ED), ambulante Besuche (Klinik, Arztpraxis) und Hausbesuche. Die Analyse verglich den Anteil jeder Gruppe, die während des 12-monatigen Studienzeitraums mindestens einen Tag im Krankenhaus verbrachten. |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie A Chisholm-Burns, PharmD, University of Tennessee College of Pharmacy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mellon L, Doyle F, Hickey A, Ward KD, de Freitas DG, McCormick PA, O'Connell O, Conlon P. Interventions for increasing immunosuppressant medication adherence in solid organ transplant recipients. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Sep 12;9(9):CD012854. doi: 10.1002/14651858.CD012854.pub2.
- Chisholm-Burns MA, Erickson SR, Spivey CA, Gruessner RW, Kaplan B. Concurrent validity of kidney transplant questionnaire in US renal transplant recipients. Patient Prefer Adherence. 2011;5:517-22. doi: 10.2147/PPA.S24261. Epub 2011 Oct 13.
- Chisholm-Burns MA, Erickson SR, Spivey CA, Kaplan B. Health-related quality of life and employment among renal transplant recipients. Clin Transplant. 2012 May-Jun;26(3):411-7. doi: 10.1111/j.1399-0012.2011.01541.x. Epub 2011 Oct 28.
- Chisholm-Burns MA, Spivey CA, Graff Zivin J, Lee JK, Sredzinski E, Tolley EA. Improving outcomes of renal transplant recipients with behavioral adherence contracts: a randomized controlled trial. Am J Transplant. 2013 Sep;13(9):2364-73. doi: 10.1111/ajt.12341. Epub 2013 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 7R01DK081347-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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