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SNE1725: Kann orales Glutamin die frühe Rückkehr der Darmfunktion erleichtern

12. Dezember 2012 aktualisiert von: Syed Irfan Kabir, Scarborough General Hospital

Kann präoperatives orales Glutamin eine frühere Rückkehr der Darmfunktion bei Patienten erleichtern, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen. Eine prospektive randomisierte Studie.

Der Magen-Darm-Trakt hat viele Funktionen: Er liefert Nahrung, produziert Hormone, erfüllt eine Barrierefunktion, hält eine stabile gastrointestinale Mikroflora aufrecht und spielt eine wichtige Rolle im Entzündungsprozess, da er der größte Produzent von Zytokinen (mit Entzündungen assoziierte Proteine) ist. Diese Darmfunktion ist nach einer kolorektalen (Darm-) Operation beeinträchtigt. Es gibt Hinweise darauf, dass eine beeinträchtigte Darmfunktion mit erhöhten Komplikationen einhergeht. Wenn also die Darmfunktion erhalten bleibt, sollte dies mit besseren Ergebnissen gleichgesetzt werden. Infolgedessen besteht ein zunehmendes Interesse an Behandlungen, die als gutspezifische Nährstoffe (GSN) bezeichnet werden und speziell auf die Darmfunktion abzielen. Am bemerkenswertesten von ihnen ist Glutamin, eine bedingt essentielle Aminosäure und bevorzugte Brennstoffquelle für Darmzellen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Glutamin das Zellwachstum fördert, die Entfernung von schädlichen Organismen aus dem Blut erhöht und die Reaktion auf chirurgischen Stress reduziert. Glutamin hat also einen günstigen Einfluss auf die Darmfunktion.

Jüngste Studien unserer Abteilung mit intravenösem Glutamin bei kritisch kranken Patienten haben eine frühe Rückkehr der Darmfunktion gezeigt, was wiederum mit einer Abschwächung der Entzündungsreaktion und verbesserten Ergebnissen verbunden ist. Es ist nicht bekannt, ob orales Glutamin mit einem ähnlichen Ergebnis verbunden ist. Eine aktuelle Pilotstudie in unserer Abteilung deutet auf einen Zusammenhang zwischen oralem Glutamin und einer frühen Rückkehr der Darmfunktion hin. Das Ziel dieser Forschung ist es festzustellen, ob die orale Gabe von Glutamin zu einer frühen Rückkehr der Darmfunktion führt und ob dies mit einer Abschwächung der systemischen Entzündungsreaktion verbunden ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

206

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Yorkshire
      • Scarborough, North Yorkshire, Vereinigtes Königreich, YO12 6QL
        • Rekrutierung
        • Scarborough District Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • irfan kabir, MBBS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten, die sich einer elektiven Darmoperation (sowohl offen als auch Schlüsselloch) unterziehen, kommen für die Studie infrage.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Glutamin/Placebo
  • Versäumnis, eine informierte Zustimmung einzuholen.
  • Patienten mit bestehenden Infektionen.
  • Schwangere Frauen und Kinder unter 18 Jahren werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten, die in den letzten 2 Wochen Antibiotika erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Glutamin
Glutaminpulver wird präoperativ für fünf Tage verabreicht
ACTIVE_COMPARATOR: Placebo
Dextrosepulver für 5 Tage präoperativ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Darmfunktion
Zeitfenster: post op
post op

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: syed irfan kabir, MBBS, MSc, Scarborough General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SNE1725

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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