- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01750697
Eine Phase-IIa-Studie mit intravenösem Rituximab bei pädiatrischen Teilnehmern mit schwerer Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener) oder mikroskopischer Polyangiitis
Eine internationale, multizentrische, offene, unkontrollierte Phase-IIA-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von 4 × 375 mg/m2 intravenösem Rituximab bei pädiatrischen Patienten mit schwerer Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener-Krankheit) oder mikroskopischer Polyangiitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum für Kinder und Jugendmedizin Hamburg
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- KfH-Nierenzentrum für Kinder und Jugendliche
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Bron, Frankreich, 69677
- Hopital Femme Mere Enfant; Ped Nephrologie Rhumatologie
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Paris, Frankreich, 75743
- Hop Necker Enfants Malades;UIH
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Lazio
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Roma, Lazio, Italien, 00165
- Irccs Ospedale Pediatrico Bambin Gesu - Dip. Di Medicina
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Liguria
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Genova, Liguria, Italien, 16147
- Istituto Giannina Gaslini-Ospedale Pediatrico IRCCS
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Veneto
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Padova, Veneto, Italien, 35128
- Univ. Di Padova - Dip. Di Pediatria - Unita' Reumatol. Pediatrica
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Alberta Children's Hospital
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- Children's and Women's Health Center / BC Children's Hospital
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1L7
- The Hospital for Sick Children Research Institute
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Belgrade, Serbien, 11000
- Childrens University Hospital
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NIS, Serbien, 18000
- Clinical Center Nis
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Ankara, Truthahn, 06100
- Hacettepe University, School of Medicine; Pediatrics Department
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Istanbul, Truthahn, 34098
- Istanbul University, Cerrahpasa Medical Faculty; Pediatrics Department
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville Research Foundation, Inc; Kosair Charities Pediatric Clinical Research Unit
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- COLUMBIA PRESBYTERIAN MEDICAL CENTER, Research Pharmacy, William Black Medical Research Building
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Childrens Hospital
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation; Rheumatic and Immunologic Diseases
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84109
- University of Utah; Immunology/Rheumatology/Allergy
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
- Alder Hey Children s Hospital; Department of Pediatrics
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
- Great Ormond Street Children's Hospital; Centre of Paediatric & Adolescent Rheumatology
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Nottingham Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose GPA (EULAR/PRINTO/PRES 2008, Ankara-Kriterien für die Wegener-Granulomatose im Kindesalter) oder Diagnose MPA (nach Chapel Hill Consensus Conference)
- Neu diagnostizierte Teilnehmer oder Teilnehmer mit rezidivierender Erkrankung gemäß der folgenden Definition:
Das Wiederauftreten oder Neuauftreten einer potenziell organ- oder lebensbedrohlichen Erkrankung (d. h. ein oder mehrere schwerwiegende Birmingham Vasculitis Activity Score for Wegener's Granulomatose [BVAS/WG]-Elemente oder Erkrankungen, die schwer genug sind, um eine Behandlung mit Cyclophosphamid zu erfordern)
- Für Teilnehmer im gebärfähigen Alter (Männer und Frauen) Verwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden während der gesamten Studienteilnahme
- Für alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer obligatorische prophylaktische Behandlung einer Pneumocystis-jirovecii-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Diagnose des Churg-Strauss-Syndroms, wie von der Chapel Hill Consensus Conference definiert
- Begrenzte Erkrankung, die normalerweise nicht mit Cyclophosphamid behandelt würde
- Schwere Erkrankung, die aufgrund einer alveolären Blutung eine mechanische Beatmung erfordert
- Erfordernis einer Plasmapherese oder Dialyse beim Screening
- Unvollständige Genesung von einer kürzlich erfolgten Operation oder weniger als (<) 12 Wochen seit der Operation vor Studienbeginn oder innerhalb von 24 Wochen nach Studienbeginn geplant
- Fehlender peripherer venöser Zugang
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nachweis einer anderen signifikanten unkontrollierten Begleiterkrankung oder einer Störung oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers ausschließen oder beeinträchtigen würde
- Primäre oder sekundäre Immunschwäche (Vorgeschichte oder derzeit aktiv), einschließlich bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Nachweis einer aktiven Tuberkulose (Teilnehmer, die eine Chemoprophylaxe gegen eine latente Tuberkulose-Infektion erhalten, sind für die Studie geeignet)
- Bekannte aktive Infektion jeglicher Art (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) oder eine größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antiinfektiva innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn oder Abschluss oraler Antiinfektiva innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn erfordert . Die Aufnahme in diese Studie kann erneut in Betracht gezogen werden, sobald die Infektion vollständig abgeklungen ist
- Anamnese einer Weltraum-/Gewebeinfektion innerhalb von 24 Wochen vor Studienbeginn
- Geschichte einer schweren wiederkehrenden oder chronischen Infektion
- Vorgeschichte von Krebs (mit Ausnahme von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut, die exzidiert und geheilt wurden)
- Derzeit aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte einer schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf einen biologischen Wirkstoff oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Rituximab oder gegen murine Proteine
- Behandlung mit Rituximab oder einer anderen biologischen B-Zell-gerichteten Therapie (z. B. Anti-Cluster of Differentiation [CD] 19, Anti-CD20, Anti-CD22 oder Anti-B-Lymphozyten-Stimulator [BLys]/B-Zell-aktivierender Faktor [BAFF ]) innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-Alpha-4-Integrin-Antikörper oder Co-Stimulationsmodulator
- Vorherige Behandlung mit anderen zelldepletierenden Therapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prüfsubstanzen (z. B. Alemtuzumab, Anti-CD4, Anti-CD5, Anti-CD3 und Anti-CD11a)
- Erhalt von oralem oder intravenösem Cyclophosphamid innerhalb der letzten 4 Monate vor dem Basisbesuch
- Erhalt von Infliximab innerhalb von 3 Monaten, Adalimumab innerhalb von 2 Monaten oder Etanercept innerhalb von 1 Monat vor dem Baseline-Besuch
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor dem Ausgangswert
- Unverträglichkeit oder Kontraindikationen für intravenöse Glukokortikoide
- Positives humanes Choriongonadotropin im Serum, gemessen beim Screening oder positiver Schwangerschaftstest vor der ersten Rituximab-Infusion für Teilnehmer im gebärfähigen Alter
- Positive Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb), Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Serologie
- Spiegel von Immunglobulin (Ig) M unter der unteren Grenze des normalen altersspezifischen Referenzbereichs
- IgG-Spiegel unter 5,65 Milligramm pro Milliliter
- Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 × 10^3 pro Mikroliter und Thrombozytenzahl < 130 × 10^3 pro Mikroliter
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 15 Milliliter pro Minute pro 1,73 m^2
- Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel über dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze (für Alter und Geschlecht), die nicht auf eine zugrunde liegende Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) oder mikroskopische Polyangiitis (MPA) zurückzuführen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Rituximab
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Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eine IV-Infusion von 375 mg/m^2 Rituximab. Rituximab-Infusionen werden mit einer Rate von 25 Milligramm pro Stunde (mg/h) verabreicht.
Dies kann in Schritten von 25 mg/h alle 30 Minuten bis zu einem Maximum von 200 mg/h gesteigert werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), einschließlich schwerwiegender UEs
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis zum letzten Besuch (1,5-5 Jahre)
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Ein UE ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich abnormaler Laborbefunde), Symptome oder Krankheiten, die vorübergehend mit der Anwendung eines Studienmedikaments verbunden sind, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen werden oder nicht.
Ein SAE ist jede Erfahrung, die zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder medizinisch signifikant ist.
|
Baseline (Tag 1) bis zum letzten Besuch (1,5-5 Jahre)
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|
Pharmakokinetik: Rituximab-Clearance (CL)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 180
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CL ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Körper entfernt wird. Die folgende allometrische Skalierungsgleichung wurde für die Schätzung von CL bei Kindern verwendet: CL = qCL X (BSA/1,9) 0,92 x 1,31*ADA wobei qCL ein typischer Clearance-Wert in Millilitern pro Tag (ml/Tag) für einen typischen Teilnehmer ist (d. h. Körperoberfläche (BSA) von 1,9 m^2 und Fehlen von Anti-Rituximab-Antikörpern (ADA)) und gleich ist 258 ml/Tag; BSA ist in m^2 und ADA ist 1, wenn Anti-Rituximab-Antikörper vorhanden sind (sonst 0). Der allometrische Skalierungsfaktor betrug 0,92. CL wurde in Millilitern pro Tag (ml/Tag) berechnet. |
Von Tag 1 bis Tag 180
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|
Pharmakokinetik: Verteilungsvolumen (Vd) von Rituximab
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 180
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Vd ist definiert als das theoretische zentrale Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration eines Arzneimittels zu erzeugen.
Vd wurde in Millilitern (ml) berechnet.
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Von Tag 1 bis Tag 180
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik: Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 180 Tage (AUC-180) von Rituximab
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 180
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Die AUC0-180 ist ein Maß für die Plasmakonzentration von Rituximab im Laufe der Zeit.
Die AUC0-180 wurde in Mikrogramm pro Milliliter mal Tag (µg/ml*Tag) berechnet.
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Von Tag 1 bis Tag 180
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Pharmakokinetik: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Rituximab
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 180
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Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration von Rituximab.
Cmax wurde bei jedem Besuch nach der 1., 2., 3. und 4. IV-Dosis von Rituximab 375 mg/m^2 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 bestimmt. Cmax wurde in Mikrogramm pro Milliliter (mcg/ml) berechnet.
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Von Tag 1 bis Tag 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Melega S, Brogan P, Cleary G, Hersh AO, Kasapcopur O, Rangaraj S, Yeung RSM, Zeft A, Cooper J, Pordeli P, Kirchner P, Lehane PB. Evaluation of Serious Infection in Pediatric Patients with Low Immunoglobulin Levels Receiving Rituximab for Granulomatosis with Polyangiitis or Microscopic Polyangiitis. Rheumatol Ther. 2022 Apr;9(2):721-734. doi: 10.1007/s40744-022-00433-0. Epub 2022 Mar 12.
- Brogan P, Yeung RSM, Cleary G, Rangaraj S, Kasapcopur O, Hersh AO, Li S, Paripovic D, Schikler K, Zeft A, Bracaglia C, Eleftheriou D, Pordeli P, Melega S, Jamois C, Gaudreault J, Michalska M, Brunetta P, Cooper JC, Lehane PB; PePRS Study Group. Phase IIa Global Study Evaluating Rituximab for the Treatment of Pediatric Patients With Granulomatosis With Polyangiitis or Microscopic Polyangiitis. Arthritis Rheumatol. 2022 Jan;74(1):124-133. doi: 10.1002/art.41901. Epub 2021 Dec 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Lungenkrankheit
- Vaskulitis
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Granulomatose mit Polyangiitis
- Mikroskopische Polyangiitis
- Systemische Vaskulitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- WA25615
- 2012-002062-13 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur Granulomatose mit Polyangiitis
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Duke UniversityThe University of Hong Kong; Oxford University Clinical Research Unit, Vietnam; National Hospital for Tropical Diseases, Hanoi, Vietnam und andere MitarbeiterAbgeschlossenAIDS/HIV - RelatedDisease Associated With AIDSVietnam
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InflaRx GmbHIQVIA Pty LtdBeendetGranulomatose mit Polyangiitis (GPA) | Mikroskopische Polyangiitis (MPA)Vereinigte Staaten, Kanada
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University of PennsylvaniaNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossenMikroskopische Polyangiitis (MPA) | Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener) (GPA)Vereinigte Staaten, Belgien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Kanada, Japan, Australien, Neuseeland, Schweden, Tschechien, Italien, Griechenland, Mexiko, Norwegen
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InflaRx GmbHAbgeschlossenGranulomatose mit Polyangiitis (GPA) | Mikroskopische Polyangiitis (MPA)Deutschland, Russische Föderation, Belgien, Frankreich, Spanien, Tschechien, Italien, Niederlande, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich
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Uvax Bio LLCAbgeschlossenHIV-Infektionen | Durch Impfung vermeidbare Krankheiten | AIDS/HIV - RelatedDisease Associated With AIDSAustralien
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Hospital for Special Surgery, New YorkRoche Pharma AG; Genentech, Inc.BeendetGranulomatose mit Polyangiitis (Wegener-Granulomatose)Vereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaUniversity of South Florida; University of OxfordAbgeschlossenVaskulitis | Churg-Strauss-Syndrom (CSS) | Mikroskopische Polyangiitis (MPA) | Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss) (EGPA) | Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener) (GPA) | Wegener Granulomatose (WG) | ANCA-assoziierte Vaskulitis (AAV)Vereinigte Staaten
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Monath ElectronicRekrutierungEndometriose | Beckenschmerzen im Zusammenhang mit refraktärer Endometriose | Pelvic Pain Associated With Endometriosis or AdenomyosisFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisURC-CIC Paris Descartes Necker CochinNoch keine RekrutierungMikroskopische Polyangiitis (MPA) | ANCA-assoziierte Vaskulitis (AAV) | Granulomatöse Polyangiitis (GPA)Frankreich
Klinische Studien zur Rituximab
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Prolymphozytäre Leukämie | Wiederkehrende chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungDLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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Mabion SAParexelZurückgezogen
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendMantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungPopulationspharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie von Rituximab bei Kindern mit BlutkrankheitenKinder | Blut-Erkrankung | Rituximab