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Eine Phase-IIa-Studie mit intravenösem Rituximab bei pädiatrischen Teilnehmern mit schwerer Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener) oder mikroskopischer Polyangiitis

7. Juni 2019 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine internationale, multizentrische, offene, unkontrollierte Phase-IIA-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von 4 × 375 mg/m2 intravenösem Rituximab bei pädiatrischen Patienten mit schwerer Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener-Krankheit) oder mikroskopischer Polyangiitis

Diese internationale, multizentrische, offene, unkontrollierte Phase-IIa-Studie wird die Sicherheit und Pharmakokinetik von Rituximab (MabThera/Rituxan) bei pädiatrischen Teilnehmern mit schwerer Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) oder mikroskopischer Polyangiitis (MPA) untersuchen. Die Teilnehmer erhalten Rituximab 375 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) intravenös (IV) an den Tagen 1, 8, 15 und 22.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinikum für Kinder und Jugendmedizin Hamburg
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • KfH-Nierenzentrum für Kinder und Jugendliche
      • Bron, Frankreich, 69677
        • Hopital Femme Mere Enfant; Ped Nephrologie Rhumatologie
      • Paris, Frankreich, 75743
        • Hop Necker Enfants Malades;UIH
    • Lazio
      • Roma, Lazio, Italien, 00165
        • Irccs Ospedale Pediatrico Bambin Gesu - Dip. Di Medicina
    • Liguria
      • Genova, Liguria, Italien, 16147
        • Istituto Giannina Gaslini-Ospedale Pediatrico IRCCS
    • Veneto
      • Padova, Veneto, Italien, 35128
        • Univ. Di Padova - Dip. Di Pediatria - Unita' Reumatol. Pediatrica
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Alberta Children's Hospital
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
        • Children's and Women's Health Center / BC Children's Hospital
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1L7
        • The Hospital for Sick Children Research Institute
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Childrens University Hospital
      • NIS, Serbien, 18000
        • Clinical Center Nis
      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Hacettepe University, School of Medicine; Pediatrics Department
      • Istanbul, Truthahn, 34098
        • Istanbul University, Cerrahpasa Medical Faculty; Pediatrics Department
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Louisville Research Foundation, Inc; Kosair Charities Pediatric Clinical Research Unit
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • COLUMBIA PRESBYTERIAN MEDICAL CENTER, Research Pharmacy, William Black Medical Research Building
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Childrens Hospital
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • The Cleveland Clinic Foundation; Rheumatic and Immunologic Diseases
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84109
        • University of Utah; Immunology/Rheumatology/Allergy
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
        • Alder Hey Children s Hospital; Department of Pediatrics
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
        • Great Ormond Street Children's Hospital; Centre of Paediatric & Adolescent Rheumatology
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Nottingham Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose GPA (EULAR/PRINTO/PRES 2008, Ankara-Kriterien für die Wegener-Granulomatose im Kindesalter) oder Diagnose MPA (nach Chapel Hill Consensus Conference)
  • Neu diagnostizierte Teilnehmer oder Teilnehmer mit rezidivierender Erkrankung gemäß der folgenden Definition:

Das Wiederauftreten oder Neuauftreten einer potenziell organ- oder lebensbedrohlichen Erkrankung (d. h. ein oder mehrere schwerwiegende Birmingham Vasculitis Activity Score for Wegener's Granulomatose [BVAS/WG]-Elemente oder Erkrankungen, die schwer genug sind, um eine Behandlung mit Cyclophosphamid zu erfordern)

  • Für Teilnehmer im gebärfähigen Alter (Männer und Frauen) Verwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden während der gesamten Studienteilnahme
  • Für alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer obligatorische prophylaktische Behandlung einer Pneumocystis-jirovecii-Infektion

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose des Churg-Strauss-Syndroms, wie von der Chapel Hill Consensus Conference definiert
  • Begrenzte Erkrankung, die normalerweise nicht mit Cyclophosphamid behandelt würde
  • Schwere Erkrankung, die aufgrund einer alveolären Blutung eine mechanische Beatmung erfordert
  • Erfordernis einer Plasmapherese oder Dialyse beim Screening
  • Unvollständige Genesung von einer kürzlich erfolgten Operation oder weniger als (<) 12 Wochen seit der Operation vor Studienbeginn oder innerhalb von 24 Wochen nach Studienbeginn geplant
  • Fehlender peripherer venöser Zugang
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Nachweis einer anderen signifikanten unkontrollierten Begleiterkrankung oder einer Störung oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers ausschließen oder beeinträchtigen würde
  • Primäre oder sekundäre Immunschwäche (Vorgeschichte oder derzeit aktiv), einschließlich bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Nachweis einer aktiven Tuberkulose (Teilnehmer, die eine Chemoprophylaxe gegen eine latente Tuberkulose-Infektion erhalten, sind für die Studie geeignet)
  • Bekannte aktive Infektion jeglicher Art (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) oder eine größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antiinfektiva innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn oder Abschluss oraler Antiinfektiva innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn erfordert . Die Aufnahme in diese Studie kann erneut in Betracht gezogen werden, sobald die Infektion vollständig abgeklungen ist
  • Anamnese einer Weltraum-/Gewebeinfektion innerhalb von 24 Wochen vor Studienbeginn
  • Geschichte einer schweren wiederkehrenden oder chronischen Infektion
  • Vorgeschichte von Krebs (mit Ausnahme von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut, die exzidiert und geheilt wurden)
  • Derzeit aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Vorgeschichte einer schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf einen biologischen Wirkstoff oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Rituximab oder gegen murine Proteine
  • Behandlung mit Rituximab oder einer anderen biologischen B-Zell-gerichteten Therapie (z. B. Anti-Cluster of Differentiation [CD] 19, Anti-CD20, Anti-CD22 oder Anti-B-Lymphozyten-Stimulator [BLys]/B-Zell-aktivierender Faktor [BAFF ]) innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch
  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-Alpha-4-Integrin-Antikörper oder Co-Stimulationsmodulator
  • Vorherige Behandlung mit anderen zelldepletierenden Therapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prüfsubstanzen (z. B. Alemtuzumab, Anti-CD4, Anti-CD5, Anti-CD3 und Anti-CD11a)
  • Erhalt von oralem oder intravenösem Cyclophosphamid innerhalb der letzten 4 Monate vor dem Basisbesuch
  • Erhalt von Infliximab innerhalb von 3 Monaten, Adalimumab innerhalb von 2 Monaten oder Etanercept innerhalb von 1 Monat vor dem Baseline-Besuch
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  • Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor dem Ausgangswert
  • Unverträglichkeit oder Kontraindikationen für intravenöse Glukokortikoide
  • Positives humanes Choriongonadotropin im Serum, gemessen beim Screening oder positiver Schwangerschaftstest vor der ersten Rituximab-Infusion für Teilnehmer im gebärfähigen Alter
  • Positive Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb), Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Serologie
  • Spiegel von Immunglobulin (Ig) M unter der unteren Grenze des normalen altersspezifischen Referenzbereichs
  • IgG-Spiegel unter 5,65 Milligramm pro Milliliter
  • Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 × 10^3 pro Mikroliter und Thrombozytenzahl < 130 × 10^3 pro Mikroliter
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 15 Milliliter pro Minute pro 1,73 m^2
  • Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel über dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze (für Alter und Geschlecht), die nicht auf eine zugrunde liegende Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) oder mikroskopische Polyangiitis (MPA) zurückzuführen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rituximab
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eine IV-Infusion von 375 mg/m^2 Rituximab. Rituximab-Infusionen werden mit einer Rate von 25 Milligramm pro Stunde (mg/h) verabreicht. Dies kann in Schritten von 25 mg/h alle 30 Minuten bis zu einem Maximum von 200 mg/h gesteigert werden.
Andere Namen:
  • MabThera/Rituxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), einschließlich schwerwiegender UEs
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis zum letzten Besuch (1,5-5 Jahre)
Ein UE ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich abnormaler Laborbefunde), Symptome oder Krankheiten, die vorübergehend mit der Anwendung eines Studienmedikaments verbunden sind, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen werden oder nicht. Ein SAE ist jede Erfahrung, die zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder medizinisch signifikant ist.
Baseline (Tag 1) bis zum letzten Besuch (1,5-5 Jahre)
Pharmakokinetik: Rituximab-Clearance (CL)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 180

CL ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Körper entfernt wird. Die folgende allometrische Skalierungsgleichung wurde für die Schätzung von CL bei Kindern verwendet:

CL = qCL X (BSA/1,9) 0,92 x 1,31*ADA

wobei qCL ein typischer Clearance-Wert in Millilitern pro Tag (ml/Tag) für einen typischen Teilnehmer ist (d. h. Körperoberfläche (BSA) von 1,9 m^2 und Fehlen von Anti-Rituximab-Antikörpern (ADA)) und gleich ist 258 ml/Tag; BSA ist in m^2 und ADA ist 1, wenn Anti-Rituximab-Antikörper vorhanden sind (sonst 0). Der allometrische Skalierungsfaktor betrug 0,92. CL wurde in Millilitern pro Tag (ml/Tag) berechnet.

Von Tag 1 bis Tag 180
Pharmakokinetik: Verteilungsvolumen (Vd) von Rituximab
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 180
Vd ist definiert als das theoretische zentrale Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration eines Arzneimittels zu erzeugen. Vd wurde in Millilitern (ml) berechnet.
Von Tag 1 bis Tag 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 180 Tage (AUC-180) von Rituximab
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 180
Die AUC0-180 ist ein Maß für die Plasmakonzentration von Rituximab im Laufe der Zeit. Die AUC0-180 wurde in Mikrogramm pro Milliliter mal Tag (µg/ml*Tag) berechnet.
Von Tag 1 bis Tag 180
Pharmakokinetik: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Rituximab
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 180
Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration von Rituximab. Cmax wurde bei jedem Besuch nach der 1., 2., 3. und 4. IV-Dosis von Rituximab 375 mg/m^2 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 bestimmt. Cmax wurde in Mikrogramm pro Milliliter (mcg/ml) berechnet.
Von Tag 1 bis Tag 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Granulomatose mit Polyangiitis

Klinische Studien zur Rituximab

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