- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01755702
Paracetamol mit Koffein zur Behandlung episodischer Spannungskopfschmerzen
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Paracetamol in Kombination mit Koffein zur Behandlung von episodischen Spannungskopfschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- University Clinical Research, Inc.
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01104
- Springfield Neurology Associates
-
Wellesley Hills, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02481
- MedVadis Research Corporation
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Biomedical Research Alliance of New York LLC
-
Mount Vernon, New York, Vereinigte Staaten, 10550
- Elkind Headache Center
-
Port Chester, New York, Vereinigte Staaten, 10573
- International Research Service, Inc.
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Jefferson Headache Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose eines episodischen Kopfschmerzes vom Spannungstyp, der alle folgenden Kriterien erfüllt:
- Die Anzahl der Tage mit dieser Erkrankung ist in der Vergangenheit größer oder gleich zwei pro Monat
- Der Krankheitsbeginn erfolgte mindestens 12 Monate nach Besuch 1
- Das Erkrankungsalter betrug < 50 Jahre
- Die Schwere der Kopfschmerzen ist historisch gesehen mindestens mäßig
- Die Dauer der Kopfschmerzen beträgt in der Vergangenheit mindestens vier Stunden, wenn sie nicht behandelt werden
- Die Anzahl der Kopfschmerzepisoden war in jedem der drei Monate unmittelbar vor Besuch 1 größer oder gleich 4 und kleiner oder gleich 10
- Die Behandlung von Kopfschmerzepisoden mit OTC-Analgetika hat in der Vergangenheit zu einer Schmerzlinderung in weniger als oder gleich 2 Stunden geführt
Ausschlusskriterien:
- Die Person leidet unter chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp, die als Kopfschmerzen an mehr als 15 Tagen pro Monat über einen Zeitraum von 3 Monaten definiert sind.
- Wenn ein Migränepatient durchschnittlich mehr als eine Episode pro Monat hat, nicht in der Lage ist, zwischen Spannungskopfschmerzen und Migränekopfschmerzen zu unterscheiden, und/oder eine regelmäßige oder prophylaktische Einnahme von Migränemedikamenten benötigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Arm 1
Placebo
|
Placebo
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Aktiver Komparator: Arm 2
Paracetamol vermarktete Formulierung
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Paracetamol vermarktete Formulierung
|
Aktiver Komparator: Arm 3
Ibuprofen-Formulierung
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Ibuprofen-Formulierung
|
Experimental: Arm 4
experimentelle Paracetamol + Koffein-Formulierung
|
experimentelle Paracetamol + Koffein-Formulierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für die erste spürbare Linderung von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Stunden
|
Zeit bis zur ersten spürbaren Schmerzlinderung, berechnet als Zeit, in der der Teilnehmer auf dem elektronischen Pad „eine kleine“ Schmerzlinderung auswählte, abzüglich der Behandlungszeit.
Wenn diese Zeit im elektronischen Pad nicht verfügbar war, wurde der früheste Zeitpunkt, der einem Schmerzlinderungswert von 1 oder höher entspricht, als Zeit bis zu einer „leichten“ Schmerzlinderung aufgezeichnet.
|
Grundlinie bis 6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse zur Kopfschmerzlinderung
Zeitfenster: Grundlinie bis 4 Stunden
|
Die Schmerzlinderungswerte wurden auf einer Skala von 0 bis 4 gemessen: 0 – Keine Schmerzlinderung; 1- Spürbare Schmerzlinderung; 2- Sinnvolle Schmerzlinderung; 3- Große Erleichterung und 4- Völlige Erleichterung.
|
Grundlinie bis 4 Stunden
|
Totale Schmerzlinderung (TOTPAR)
Zeitfenster: Grundlinie bis 4 Stunden
|
TOTPAR wurde als Summe der Produkte der Schmerzlinderungsbewertung in den Zeitintervallen 0–60 Minuten, 60–90 Minuten, 90–120 Minuten und 120–240 Minuten berechnet. Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Zahl auf einer Skala von 0 bis 4 auszuwählen, wobei 0 – keine Schmerzlinderung; 1- Eine leichte oder spürbare Schmerzlinderung; 2- Sinnvolle Schmerzlinderung; 3- Viel Erleichterung; 4- Völlige Erleichterung. Die mittleren PRS-Werte wurden auf der Grundlage der Antwort der Teilnehmer auf der Grundlage des oben genannten Punktes berechnet. Es wurde mit der folgenden Formel berechnet. TOTPAR t = Σ(Rt x (Zeit t – Zeit t-1)), wobei Rt = Schmerzlinderungswert zum Zeitpunkt t; Zeit t = Zeit t in Stunden; Zeit t-1 = Zeit zum vorherigen Zeitpunkt. |
Grundlinie bis 4 Stunden
|
Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID)
Zeitfenster: Grundlinie bis 4 Stunden
|
Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) nach 60, 90, 120 und 240 Minuten – berechnet als Summe der Kopfschmerzintensitätsunterschiede zwischen dem Basis-Schmerzintensitätswert und dem Schmerzintensitätswert zu jedem Zeitpunkt. Die Schmerzintensität wurde anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen, bei der es sich um eine horizontale Linie mit einer Skala von 0 bis 10 handelt, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten möglichen Schmerz steht. Es wurde mit der folgenden Formel berechnet; SPID t = ΣPID x (Zeit t – Zeit t-1), wobei PID = PI (Grundlinie) – PI t und PI = Schmerzintensität. |
Grundlinie bis 4 Stunden
|
Summe aus TOTPAR und SPID (SPRID)
Zeitfenster: Grundlinie bis 4 Stunden
|
Die Fläche unter der Zeit-Wirkungs-Kurve für die Änderung der Kopfschmerzintensität und der Kopfschmerzlinderung (SPRID) nach 60, 90, 120 und 240 Minuten wurde als Summe von TOTPAR und SPID berechnet: SPRIDt = TOTPART + SPIDt TOTPAR wurde als Summe der Produkte des Schmerzlinderungsscores berechnet. Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Zahl auf einer Skala von 0 bis 4 auszuwählen, wobei 0 – keine Schmerzlinderung; 1- Eine leichte oder spürbare Schmerzlinderung; 2- Sinnvolle Schmerzlinderung; 3- Viel Erleichterung; 4- Völlige Erleichterung. Die mittleren PRS-Werte wurden auf der Grundlage der Antwort der Teilnehmer auf der Grundlage des oben genannten Punktes berechnet. SPID wurde als Summe der Kopfschmerzintensitätsunterschiede zwischen dem Ausgangswert und zu jedem Zeitpunkt berechnet. Es wurde anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen, bei der es sich um eine horizontale Linie mit einer Skala von 0 bis 10 handelt, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten möglichen Schmerz steht. |
Grundlinie bis 4 Stunden
|
Zeit, Medikamente zu retten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
|
Die Zeit bis zur Medikamentenrettung wurde ausgewertet.
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Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Kopfschmerzlinderung
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Stunden
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Die Anzahl der Kopfschmerzen, die 1 und 2 Stunden vor der Einnahme von Notfallmedikamenten abgeklungen waren, wurde als Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Schmerzlinderung und der Schwere der Kopfschmerzen von „keine Kopfschmerzen“ im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer berechnet.
Diese Berechnungen basierten auf einem Kopfschmerz pro Behandlung pro Proband.
|
Grundlinie bis 2 Stunden
|
Schweregrad der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie bis 4 Stunden
|
Die Schwere des Kopfschmerzes (Scores) nach 15, 30, 45, 60, 90, 120 und 240 Minuten wurde als Veränderung (Differenz) der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt berechnet. Die Schmerzintensität wurde anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen, bei der es sich um eine horizontale Linie mit einer Skala von 0 bis 10 handelt, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten möglichen Schmerz steht. |
Grundlinie bis 4 Stunden
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Globale Beurteilung der Patienten als Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
|
Die globale Beurteilung des Ansprechens der Patienten auf die Behandlung wurde anhand einer Punktzahl auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet: 0 – Schlecht; 1- Mittelmäßig; 2- Gut; 3 – Sehr gut und 4 – Ausgezeichnet.
|
Ausgangswert bis 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerz vom Spannungstyp
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Paracetamol
- Ibuprofen
- Koffein
Andere Studien-ID-Nummern
- A2260597
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