- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01765842
Vergleich der Wirksamkeit von zwei Rituximab-Behandlungsschemata bei Patienten mit Lupus-Nephropathie (RITULUP)
Vergleich der Wirksamkeit von zwei Rituximab-Behandlungsschemata bei Patienten mit Lupus-Nephropathie, die gegenüber herkömmlichen Behandlungen resistent sind.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, offene, kontrollierte, multizentrische klinische Studie bei Patienten mit Lupusnephritis, die zuvor mit Cyclophosphamid und Mycophenolat behandelt wurden. Diese Patienten dürfen Rituximab im Vorjahr nicht erhalten haben. Die geschätzte Anzahl der Patienten, die eine statistische Signifikanz erreichen, beträgt 18 in jedem Arm, eine Gesamtstichprobengröße von 32 Patienten ist erforderlich.
Die Hypothese ist, dass das alternative Verfahren (ein zweiter Rituximab-Zyklus) die Rückfallrate der Lupusnephritis und die daraus resultierende Verschlechterung der Nierenfunktion verringern wird. Außerdem werden die Kosten für die Gesundheitsfürsorge gesenkt (Krankenhausaufenthalt, Medikamente, Hämodialyse und Nierentransplantation).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Granada, Spanien, 18012
- San Cecilio Hospital
-
Málaga, Spanien, 29010
- Carlos Haya Hospital
-
Seville, Spanien, 41013
- Virgen del Rocío, Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl Männer als auch Frauen zwischen 18 und 70 Jahren.
- Patienten mit aktiver Lupusnephritis, die zuvor mit Cyclophosphamid und Mycophenolat (Natrium oder Mofetil) behandelt wurden und im Vorjahr kein Rituximab erhalten haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und sollten seit mindestens 14 Tagen vor ihrer Aufnahme in die Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Testmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anwenden.
- Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den Vorjahren mit Rituximab behandelt wurden
- Aktive/Sepsis schwere Infektionen
- Nierenbiopsie mit interstitieller Fibrose und/oder glomerulären über 75 %.
- Bekannte Neoplasie
- Herzinsuffizienz mit Funktionsklasse III/IV
- Schwangerschaft
- Pflege
- Bekannte Anaphylaxie des Produkts
- Vorgeschichte von Hepatitis c
- Geschichte der Tuberkulose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder unkontrollierter Bluthochdruck
- Chronische Hepatitis B
- Schwerwiegende Zytopenie (Granulozyten < 500/mm3, weiter < 10000/mm3)
- Immunschwäche (CVI, Immunglobulinmangel)
- Infektion mit HIV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rituximab (1 Zyklus)
1 Zyklus Rituximab (4 i.v. Aufgüsse): Tag 0: 375 mg/m2 Tag 7: 375 mg/m2 Tag 14: 375 mg/m2 Tag 21: 375 mg/m2 |
In diesem Arm wird nur ein Rituximab-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Rituximab (2 Zyklen)
Ein zweiter Zyklus von Rituximab Erster Zyklus von Rituximab (4 i.v. Aufgüsse): Tag 0: 375 mg/m2 Tag 7: 375 mg/m2 Tag 14: 375 mg/m2 Tag 21: 375 mg/m2 Zweiter Zyklus von Rituximab (4 i.v. Infusionen, 6 Monate später) |
In diesem Arm wird nur ein Rituximab-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des vollständigen oder teilweisen Ansprechens bei Lupusnephritis
Zeitfenster: Beurteilung mit 12 Monaten
|
Vollständiges Ansprechen definiert als:
Teilantwort definiert als: Bei Patienten mit Proteinurie ≥ 3,5 g/24 h, verringerte Proteinurie < 3,5 g/24 h.
|
Beurteilung mit 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 24 Monate Nachbeobachtung
|
Anteil der Patienten, die eine Stabilisierung der Nierenfunktion erreichen (glomeruläre Filtrationsrate von ± 25 % über dem Ausgangswert oder Serum-Kreatinin im normalen Bereich)
|
24 Monate Nachbeobachtung
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 24 Monate Nachbeobachtung
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch der Studie geführt haben.
|
24 Monate Nachbeobachtung
|
|
Notfallmedikation
Zeitfenster: 24 Monate Nachbeobachtung
|
Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung zum experimentellen Muster hinzugefügt:
|
24 Monate Nachbeobachtung
|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Monate Nachbeobachtung
|
Verbesserungen der Ergebnisse des Selena-SLEDAI-Scores (Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index).
|
24 Monate Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: María Jesús Castillo Palma, PhD, Virgen del Rocio Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autoimmunerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Glomerulonephritis
- Lupus erythematodes, systemisch
- Nephritis
- Lupusnephritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- RITULUP
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