- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01769885
Tivozanib vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Nierenkrebs
Eine klinische Pilotstudie mit neoadjuvantem Tivozanib bei lokalisiertem Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Beurteilung der Machbarkeit der Durchführung einer Studie mit Tivozanib im neoadjuvanten Setting bei lokalisiertem (vollständig resezierbarem) Nierenzellkrebs (RCC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit von Tivozanib im neoadjuvanten Umfeld. II. Vergleich des Gewebes vor und nach Tivozanib für pharmakodynamische Zwecke (tumorinfiltrierende Lymphozyten, myeloische Suppressorzellen, Nekrose im Primärtumor nach Exposition gegenüber Tivozanib).
III. Um die Gesamtansprechrate von Tivozanib bei Primärtumoren zu beurteilen und die radiologischen Veränderungen, falls vorhanden, mit histopathologischen Veränderungen in der pathologischen Probe nach der Nephrektomie zu korrelieren.
IV. Vergleich der verschiedenen Wachstumsfaktoren (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor [VEGF], Interleukin-8 [IL-8], Plazenta-Wachstumsfaktor [P1GF]) zu Studienbeginn und nach der Behandlung.
V. Beurteilung der Nephrektomierate nach Anwendung von neoadjuvantem Tivozanib bei dieser primär resektablen RCC-Population.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 einmal täglich (QD) Tivozanib oral (PO). Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. 25 Tage nach Abschluss der Tivozanib-Behandlung werden die Patienten einer kurativen Nephrektomie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes, nicht metastasiertes klarzelliges RCC, gemäß radiologischer Studien ist T2 – T3a, basierend auf den Kriterien der 6. Auflage des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
- Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
- Hämoglobin >= 10 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/l
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
- Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 x ULN
- Internationales Normalisierungsverhältnis (INR) < 1,5
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) < 1,2 X ULN
- Serumkreatinin < 1,5 mg/dl oder wenn >= 1,5 mg/dl: berechnete Kreatinin-Clearance (CrCL) > 30 ml/min basierend auf der Cockroft-Gault-Formel
- Muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und aufzubewahren
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung akzeptable Verhütungsmethoden (z. B. Doppelbarriere) anzuwenden
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und ein von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigtes schriftliches Einverständnisformular unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für einen ungeeigneten Kandidaten für die Behandlung mit Tivozanib hält (einzelne Niere, mehrere Tumoren in derselben oder kontralateralen Niere).
- Kein Kandidat für eine Operation
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung einen Prüfer erhalten
- Nicht klarzellige oder sarkomatoide Histologie
- Patienten mit metastasierender Erkrankung bei der Vorstellung
- Vorherige Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitor bei RCC
- Ein zweites primäres Malignom (außer Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut) in den letzten 3 Jahren
- Aktive oder chronische Infektionen
Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich:
- Klinisch symptomatisches Linksherzversagen
- Unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg, dokumentiert durch 2 aufeinanderfolgende Messungen im Abstand von mindestens 24 Stunden
- Myokardinfarkt, schwere Angina pectoris oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung der ersten Tivozanib-Dosis
- Vorgeschichte schwerer ventrikulärer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern)
- Herzrhythmusstörungen, die antiarrhythmische Medikamente erfordern (außer Vorhofflimmern, das mit antiarrhythmischen Medikamenten gut kontrolliert werden kann)
- Koronar- oder periphere Arterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit oder einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer Karotisendarteriektomie
- Patienten, die Cytochrom-P450-System (CYP)3A4-Induktoren einnehmen, sind ausgeschlossen; Patienten, die CYP3A4-Induktoren einnehmen, die sicher durch einen anderen Wirkstoff ersetzt werden können, können nach einer 5-tägigen Auswaschphase aufgenommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Tivozanib und Operation)
Die Patienten erhalten Tivozanib PO QD an den Tagen 1–21.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
25 Tage nach Abschluss der Tivozanib-Behandlung werden die Patienten einer kurativen Nephrektomie unterzogen.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Nephrektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Machbarkeit der Durchführung einer Studie mit Tivozanib im Hinblick auf Patienten, die zwei Tivozanib-Kurse absolvieren
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die kurzfristige Wirksamkeit ist definiert als eine Kombination aus dem Vorliegen einer partiellen Remission/einer stabilen Erkrankung/vollständigen Remission, die radiologisch beurteilt und mit der Nephrektomieprobe gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) korreliert wurde
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Die Rücklaufquote wird anhand des Stichprobenanteils und des entsprechenden 95 %-Konfidenzintervalls untersucht.
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Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I 220412
- NCI-2012-03185 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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