- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01775982
Validierung einer französischen Version der Confusion Assessment Method (CAM)
Validierung einer französischen Version der Confusion Assessment Method (CAM): ein Diagnosetool für akute Verwirrung bei älteren Menschen
Zur Validierung der französischen Version des CAM wird eine multizentrische Diagnosestudie durchgeführt. Das Prinzip dieser Studie ist identisch mit der Studie von Inouye, die das CAM erstmals 1990 validierte. Damit sollen die diagnostischen Eigenschaften des CAM (französische Version) im Vergleich zum Goldstandard überprüft werden, der durch den verwirrten Zustand der psychiatrischen Diagnose mithilfe des DSM dargestellt wird.
Eine repräsentative Stichprobe geriatrischer Patienten, bei denen ein Delir vermutet wird, wird in den verschiedenen teilnehmenden Zentren rekrutiert. Die Patienten werden zwei aufeinanderfolgenden Besuchen unterzogen:
- Ein Besuch eines Geriaters, bei dem der verwirrte Zustand des Patienten anhand der französischen Version des CAM beurteilt wird.
- Ein Besuch bei einem Psychiater, bei dem die Diagnose eines Verwirrtheitszustands anhand der Goldstandardkriterien des DSM IV bewertet wird.
Diese beiden Bewertungen werden am selben Tag durchgeführt und voneinander geblendet.
Die Reihenfolge dieser beiden Verfahren wird innerhalb jedes Zentrums ausgeglichen sein. Dieser Prozess ermöglicht die Berechnung diagnostischer Parameter der französischen CAM-Version (kompetitive Validierung): Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alès, Frankreich, 30103
- CH d'Alès
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Bois-Guillaume, Frankreich, 76230
- CHU de Rouen - Hôpital de Bois-Guillaume
-
Ivry-sur-Seine, Frankreich, 94205
- APHP - Hôpital Charles Foix
-
Marseille, Frankreich, 13274
- APHM - Hôpital Sainte-Marguerite
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU de Montpellier - Centre Antonin Balmes
-
Nice, Frankreich, 06003
- CHU de Nice - Hôpital de Cimiez
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU de Nimes - Hopital Universitaire Caremeau
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU de Reims - Hôpital Maison Blanche
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Familienmitglied des Patienten oder seine/ihre „Vertrauensperson“ muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
- Krankenhausaufenthalt im geriatrischen Kurzaufenthalt ODER Patientenberatung in einem geriatrischen Assessment Center/Gedächtnisklinik ODER geriatrischer Tagesaufenthalt im Krankenhaus
- Patienten, bei denen während des Voruntersuchungsbesuchs aufgrund der folgenden Kriterien ein Verwirrtheitszustand vermutet wird:
- Vorliegen einer kognitiven Funktionsstörung, definiert durch einen Wert größer oder gleich 3 im Short Portable Mental Status Questionnaire (SPMSQ) (Pfeiffer E, 1975) UND/ODER
- Vorliegen einer Stimmungsstörung und/oder Verhaltensstörung (unabhängig von der Dauer) nach Angaben der Familie oder der Betreuer des Patienten
- Anwesenheit einer Betreuungsperson, die Fragebögen zu Aktivitäten des Alltags beantworten kann
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
- Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie festgelegt wurde
- Die Familie oder „Vertrauensperson“ des Patienten weigert sich, die Einwilligung zu unterzeichnen
- Der Patient versteht kein Französisch
- Schwere Aphasie
- Der Aufenthalt beträgt < = 3 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studienpopulation
Siehe Einschluss- und Ausschlusskriterien. Intervention: Psychiatrische Untersuchung. Intervention: Geriatrische Untersuchung Ein potenzieller Effekt der Interventionsanordnung wird berücksichtigt, indem in jedem Zentrum die Anzahl der Bewertungen, die mit der geriatrischen Beurteilung beginnen, und denen, die mit der psychiatrischen Beurteilung beginnen, ausgeglichen wird. |
Diese Bewertung erfolgt in mehreren Schritten:
Ein potenzieller Effekt der Interventionsanordnung wird berücksichtigt, indem in jedem Zentrum die Anzahl der Bewertungen, die mit der geriatrischen Beurteilung beginnen, und denen, die mit der psychiatrischen Beurteilung beginnen, ausgeglichen wird. Diese Bewertung umfasst ein kurzes Interview mit einer Pflegekraft, verschiedene Bewertungen (CAM, Delirium Index, Mini Geriatric Depression Scale, Modified Early Warning Score, Clinical Global Impression Sclae, Algo Plus) und die Meldung unerwünschter Ereignisse. Die CAM-Bewertung wird von einem ausgebildeten Geriater und einer ausgebildeten Krankenschwester und/oder einem Psychologen durchgeführt. Ein potenzieller Effekt der Interventionsanordnung wird berücksichtigt, indem in jedem Zentrum die Anzahl der Bewertungen, die mit der geriatrischen Beurteilung beginnen, und denen, die mit der psychiatrischen Beurteilung beginnen, ausgeglichen wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Französische CAM-Version: Diagnoseeigenschaften
Zeitfenster: Tag 0
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Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert
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Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zuverlässigkeit und Qualität der französischen Version des CAM
Zeitfenster: Tag 0
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Parameter der Zuverlässigkeit und Qualität des Werkzeugs:
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Tag 0
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Machbarkeit der Bewertung mit der französischen Version des Delirium-Index
Zeitfenster: Tag 0
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Tag 0
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Diagnoseeigenschaften alternativer Algorithmen, die aus CAM-Elementen erstellt wurden (französische Version)
Zeitfenster: Tag 0
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Tag 0
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenalter (Jahre)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Ausgangswert (Tag 0)
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Patientengewicht (kg)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Ausgangswert (Tag 0)
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|
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Höhe (cm)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
|
Ausgangswert (Tag 0)
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Bildungsniveau
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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primär, sekundär oder höher
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Ausgangswert (Tag 0)
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|
Wohnsituation (qualitativ)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
|
Lebt der Patient zu Hause? oder ist der Patient stationär untergebracht?
|
Ausgangswert (Tag 0)
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Anwesenheit/Abwesenheit einer Pflegekraft
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Ausgangswert (Tag 0)
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Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 3 Monate? ja Nein
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Ausgangswert (Tag 0)
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Ist der Patient innerhalb des letzten Jahres gestürzt? ja Nein
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
|
Ausgangswert (Tag 0)
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Vorhandensein/Fehlen einer Seh- oder Hörbehinderung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
|
Ausgangswert (Tag 0)
|
|
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Patientenposition während der Beurteilung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
|
qualitative Variable: im Bett, im Rollstuhl, im Sitzen
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Ausgangswert (Tag 0)
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ADL-Score (Aktivitäten des täglichen Lebens) für die 15 Tage vor der Aufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Ausgangswert (Tag 0)
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IADL-Score (Instrumental Activities of Daily Living) für die 15 Tage vor der Aufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Ausgangswert (Tag 0)
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ADL-Score (Aktivitäten des täglichen Lebens) zum Zeitpunkt der Einbeziehung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Ausgangswert (Tag 0)
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Klinische und paraklinische Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Ausgangswert (Tag 0)
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Beurteilung des physiologischen Zustands des Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Ausgangswert (Tag 0)
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Diagnose
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Ausgangswert (Tag 0)
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Verschriebene Medikamente
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Ausgangswert (Tag 0)
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Komorbiditäten (Charlson-Score)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Ausgangswert (Tag 0)
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Vorgeschichte von Demenz, Depression oder einer anderen psychiatrischen Störung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Benachrichtigung über Demenz, Depression oder eine andere psychiatrische Störung in der Krankengeschichte des Patienten, bewertet durch NPI-R und Mini GDS.
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Ausgangswert (Tag 0)
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Schwere des klinischen Zustands
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Schweregrad des klinischen Zustands: MEWS (Subbe CP et al., 2001) und CGI (Guy W 1976) + Charlson-Skala
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Ausgangswert (Tag 0)
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Vorliegen oder Fehlen einer Demenz vor der Aufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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Vorliegen oder Fehlen einer Demenz vor der Aufnahme (französische IQCODE-Version) (Jorm AF 1994 und Law S, 1995)
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Ausgangswert (Tag 0)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Valéry Antoine, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRC-N/2011/VA-04
- 2011-A01161-40 (Andere Kennung: ANSM)
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