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Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie nach einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III-IV

20. Juli 2022 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Pilotstudie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) nach TEMLA mit oder ohne minimalinvasive Chirurgie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III und IV (oligometastatisch).

Diese klinische Pilotstudie untersucht die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie nach einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III-IV. Die stereotaktische Strahlentherapie kann möglicherweise Röntgenstrahlen direkt zum Tumor senden und das normale Gewebe weniger schädigen. Durch die Lymphadenektomie können bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs Tumorzellen entfernt werden, die sich auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet haben. Die Durchführung einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie nach einer Lymphadenektomie kann dazu führen, dass nach der Operation verbleibende Tumorzellen abgetötet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Beurteilung der Machbarkeit/Toxizität einer Kombination der transzervikalen erweiterten mediastinalen Lymphadenektomie (TEMLA) mit oder ohne videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) und stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beurteilung der Zeit bis zum Beginn der Chemotherapie nach TEMLA mit oder ohne videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) und SBRT.

II. Bewertung der Machbarkeit/Toxizität der Kombination von TEMLA mit oder ohne VATS und SBRT mit verschiedenen Chemotherapieschemata (vom medizinischen Onkologen auf der Grundlage der Patienten- und Tumormerkmale festzulegen).

III. Um das Überleben nach TEMLA mit oder ohne VATS und SBRT abzuschätzen. IV. Um etwaige Unterschiede in der Lebensqualität/Toxizität nach TEMLA mit oder ohne VATS und SBRT basierend auf der Tumorlokalisation (peripher/zentral) zu definieren.

V. Zur Beurteilung des Ansprechens auf die primäre Tumorkontrolle und das Gesamtüberleben bei ausschließlich TEMLA-Patienten.

VI. Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens für TEMLA-Patienten mit oder ohne (VATS).

UMRISS:

Die Patienten werden einer TEMLA unterzogen, um die mediastinalen Lymphknoten zu entfernen, gefolgt von einer einzelnen SBRT-Fraktion zum Primärtumor (sofern kein VATS-Verfahren durchgeführt wird) und zu den mediastinalen Lymphknotenbetten (falls positiv auf TEMLA), mit oder ohne VATS.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6, 9 und 12 Monaten, 2 Jahre lang alle 6 Monate und 2 Jahre lang jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
  • Sie haben eine histologisch gesicherte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) (Stadium III und IV [einschließlich Metastasen mit begrenztem Volumen wie Gehirn, Knochen, Nebenniere])
  • Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung akzeptable Verhütungsmethoden (z. B. Doppelbarriere) anzuwenden
  • Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und vor Erhalt und studienbezogenem Verfahren ein von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigtes schriftliches Einverständnisformular unterzeichnen
  • Patienten mit Chemotherapie vor TEMLA sind teilnahmeberechtigt

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für SBRT oder TEMLA; Dazu gehört auch die Unfähigkeit, bei irgendeinem Aspekt der SBRT mitzuarbeiten, wie zum Beispiel die Unfähigkeit, still zu liegen und reproduzierbar zu atmen
  • Wenn der Patient wegen Lungenkrebs eine offene Thorakotomie erhält, kann er keine SBRT erhalten und wird ersetzt
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten nicht geeignet ist
  • Innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung einen Prüfer erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (TEMLA und SBRT)
Die Patienten werden einer TEMLA unterzogen, um die mediastinalen Lymphknoten zu entfernen, gefolgt von einer einzelnen SBRT-Fraktion zum Primärtumor (sofern kein VATS-Verfahren durchgeführt wird) und zu den mediastinalen Lymphknotenbetten (sofern positiv auf TEMLA), mit oder ohne minimalinvasive Operation.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Unterziehen Sie sich TEMLA und SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit Toxizität Grad 3 oder höher, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Toxizitätsraten werden mit Clopper-Pearson-Konfidenzintervallen von 90 % dargestellt.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Chemotherapie
Zeitfenster: Vom Datum des Abschlusses der SBRT bis zum Datum des Beginns der Chemotherapie, geschätzt bis zu 5 Jahre
Es wird ein 90 %-Konfidenzintervall angezeigt.
Vom Datum des Abschlusses der SBRT bis zum Datum des Beginns der Chemotherapie, geschätzt bis zu 5 Jahre
Inzidenz von Toxizität im Zusammenhang mit der Kombination von TEMLA mit oder ohne minimalinvasive Chirurgie, stratifiziert nach Chemotherapieschemata
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Für jedes einzelne Chemotherapieschema werden genaue 90 %-Konfidenzintervalle ermittelt. Wird zu jedem Zeitpunkt zwischen Tumororten unter Verwendung des exakten Fisher-Tests verglichen.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Abschluss des SBRT bis zum Tod, geschätzt auf bis zu 5 Jahre
Wird anhand der Standard-Kaplan-Meier-Methoden beschrieben. Die mittlere Überlebenszeit, die 3-Jahres-Überlebensrate und die 5-Jahres-Überlebensrate werden geschätzt und mit 90 %-Konfidenzintervallen dargestellt.
Vom Abschluss des SBRT bis zum Tod, geschätzt auf bis zu 5 Jahre
Ergebnisse zur Lebensqualität (QoL) aus dem Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ)-C30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) und dem EORTC QLQ Lungenkrebs-spezifischen Modul
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird mit den kumulativen Toxizitätsraten zu jedem Zeitpunkt zwischen Tumororten unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests verglichen. Vergleiche der Lebensqualitätswerte zwischen Zeitpunkten werden mithilfe des von Wilcoxon signierten Rangtests durchgeführt.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I 223812 (ANDERE: Roswell Park Cancer Institute)
  • NCI-2013-00055 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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