- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01784549
Angepasste neoadjuvante versus Standard-Chemotherapie bei NSCL-Patienten mit resektabler Erkrankung im Stadium IIIA (N2). (CONTEST)
Eine multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zur individuellen neoadjuvanten Therapie versus Standard-Chemotherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSLC) und resektabler Erkrankung im Stadium IIIA (N2) (CONTEST-TRIAL)
- Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass NSCL-Patienten, die eine Therapie basierend auf ihren Tumormarker-Basiswerten erhielten, höhere Ansprechraten erzielen würden als Patienten im Kontrollarm, die eine nicht angepasste Therapie erhielten.
- Patienten mit NSCLC im Stadium IIIA(N2) werden in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert einer kundenspezifischen Therapie basierend auf dem Status der Biomarker (ERCC1-, RRM1-, TS- und EGFR-Mutation) im Vergleich zur Standard-Chemotherapie zugeteilt.
- Das primäre Ziel dieser multizentrischen Studie ist der Vergleich des pathologischen vollständigen Ansprechens aller randomisierten Probanden nach Behandlungsarm.
- Sekundäre Ziele sind der Vergleich aller randomisierten Probanden nach Behandlungsarm hinsichtlich: Ansprechrate, krankheitsfreiem Überleben, Gesamtüberleben, Ein-, Zwei- und Drei-Jahres-Überleben und Sicherheitsprofil.
Die Studie soll sowohl die Machbarkeit dieses Ansatzes als auch die logistischen Probleme im Zusammenhang mit einer biomarkergesteuerten Therapiestrategie bei NSCLC aufzeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Probanden werden nach Histologie und biologischen Markern (ERCC1, RRM1, TS, EGFR-Mutation) stratifiziert. Die Randomisierung wird am Standort des Koordinierungszentrums zentralisiert. Die Patienten erhalten vor der Operation eine Chemotherapie mit Cisplatin + Docetaxel oder eine angepasste Therapie für 3 Zyklen (60 Tage mit Gefitinib).
Alle 4 Monate für 3 Jahre und dann alle 6 Monate für 2 Jahre nach der Operation werden die Probanden vom Prüfarzt auf unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, Dokumentation der erhaltenen Therapien nach der Studie, DFS und Überleben untersucht.
- Regelmäßige Auswertungen der Studiendaten werden von einem unabhängigen Datenüberwachungsausschuss durchgeführt, um die Sicherheit der Probanden sowie die Gültigkeit und den wissenschaftlichen Wert der Studie zu gewährleisten.
Unter der Annahme, dass die Studie nicht bei den geplanten Futility-Analysen oder aus Sicherheitsgründen abgebrochen wird, erfolgt die endgültige Analyse nach Erreichen der angestrebten Anzahl von Ereignissen (pathologisches vollständiges Ansprechen), was voraussichtlich 24 Monate nach Studienbeginn erfolgen wird.
- Die pathologische vollständige Remission (pCR) in den beiden Gruppen wird in den ITT-Populationen berechnet und mittels des Chi-Quadrat-Tests ohne Kontinuitätskorrektur verglichen. Zu explorativen Zwecken wird ein multivariates logistisches Regressionsmodell an die Daten angepasst, mit pCR als Antwortvariable und Behandlung (Standard/experimentell) und histologischer/molekularer Untergruppe als Kovariate. Die Heterogenität der relativen Wirksamkeit des maßgeschneiderten Ansatzes in den verschiedenen Untergruppen (=Untergruppenanalyse) wird bewertet, indem in das Modell der geeignete Satz von Behandlung-nach-Untergruppen-Interaktionstermen unter Verwendung des Standard-Likelihood-Quotienten-Tests aufgenommen wird. Time-to-Event-Analysen (DFS und OS) verwenden standardmäßige Kaplan-Meier-Schätzer (mit dem Log-Rank-Test) und semiparametrische PH-Regressionsmodelle. Die Sicherheit wird basierend auf unerwünschten Ereignissen, Vitalzeichen und Laborbewertungen zusammengefasst. Ein sequenzielles Gruppendesign wird verwendet, um das Gesamtüberleben in den beiden Studienarmen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genoa, Italien, 16132
- Rekrutierung
- IRCCS Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino - IST Istituto Nazionale per la Ricerca sul Cancro
-
Kontakt:
- Francesco Grossi, MD
- Telefonnummer: +393355255484
- E-Mail: fg1965@libero.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
- Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich.
- Histologisch gesichertes NSCLC.
- Aus der Mediastinoskopie gewonnenes Tumorgewebe
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1.
- Patienten im Stadium IIIA(N2) mit technisch operabler Erkrankung, begrenzt auf T1a,b, T2a,b N2 M0; T3 (>7 cm) N2 M0.
- Medizinisch geeignet für die Resektion durch Lobektomie oder Pneumonektomie.
- Radiologisch messbare Erkrankung (RECIST v1.1-Kriterien).
- Voroperation bei NSCLC bei Resektion ≥5 Jahre.
- Keine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Prüftherapie oder Bestrahlung bei NSCLC.
- Keine unkontrollierten medizinischen Probleme.
- Kein Vena-cava-superior-Syndrom.
- Die periphere Neuropathie muss ≤ Grad 1 sein.
- Akzeptable hämatologische und chemische Parameter.
- Kreatinin-Clearance >50 ml/min.
- Weibliche Patienten oder ihre Partner müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Studienbehandlung und für 3 Monate danach eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Bei gebärfähigen Patientinnen muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorliegen.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten, einschließlich von Patienten gemeldeter Maßnahmen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Hinweis auf eine gemischte Histologie, einschließlich Elementen von kleinzelligem oder karzinoidem Lungenkrebs.
- Patienten im Stadium IIIA beschränkt auf T3 N1 M0; T3 (Invasion) N2 M0; T4 N0, N1 M0.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien des Gastrointestinaltrakts, die die Einnahme, den Transport oder die Resorption von Gefitinib beeinträchtigen können, wie z. B. die Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Aktuelle Einschreibung in eine andere therapeutische klinische Studie.
- Jede psychiatrische oder kognitive Störung, die das Verständnis oder die Erteilung der Einverständniserklärung einschränken und/oder die Einhaltung der Anforderungen dieser Studie beeinträchtigen würde.
- In der Vergangenheit aufgetretene interstitielle Lungenerkrankung, arzneimittelinduzierte interstitielle Erkrankung, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung
- Vorbestehender Nachweis einer idiopathischen Lungenfibrose durch Computertomographie (CT) zu Studienbeginn.
- Unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich: Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten; unkontrollierte Angina innerhalb von 6 Monaten; Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten; diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom;
- Jede Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes);
- Verlängertes QTc-Intervall im Pre-Entry-EKG.
- Jegliche Herzblockade zweiten oder dritten Grades in der Vorgeschichte (kann in Frage kommen, wenn Sie derzeit einen Herzschrittmacher haben);
- Herzfrequenz < 50/Minute im Ausgangs-EKG;
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Nachweis einer früheren Malignität (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Zervixkrebs oder lokalisiertem und vermutlich geheiltem Prostatakrebs mit PSA < ULN) innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, die das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse und nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen können.
- Patienten, bei denen eine Prämedikation mit Kortikosteroiden kontraindiziert war.
- HIV-positive Patienten unter aktiver Behandlung.
- Medikamente sind zu Studienbeginn und vor der Randomisierung verboten, wenn sie die Pharmakokinetik von Gefitinib, Cisplatin, Docetaxel, Gemcitabin, Vinorelbin und Pemetrexed beeinflussen oder wenn sie hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert werden.
- Patienten, die anderweitig geeignet sind, können nur aufgenommen werden, wenn vor der Aufnahme eine Arzneimittelsubstitution mit akzeptablem klinischem Ergebnis durchgeführt wurde: bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Gefitinib oder andere Chemotherapeutika oder einen der Hilfsstoffe der Produkte.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Cisplatin-Docetaxel
- Cisplatin + Docetaxel Tag 1 alle 21 Tage für 3 Zyklen
|
|
|
Experimental: Gefitinib Pemetrexed Vinorelbin Gemcitabin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: nach 1, 2 und 5 Jahren
|
nach 1, 2 und 5 Jahren
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: nach 1, 2 und 5 Jahren
|
nach 1, 2 und 5 Jahren
|
|
Gesamtansprechen (OR)
Zeitfenster: nach 1, 2 und 5 Jahren
|
nach 1, 2 und 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Grossi, MD, IRCCS Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino - IST Istituto Nazionale per la Ricerca sul Cancro, Genoa, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Docetaxel
- Gefitinib
- Vinorelbin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- CONTEST TRIAL RF-2009-1530324
- 2011-005267-24 (EudraCT-Nummer)
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