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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01796379
Hochintensives Training für Empfänger von De-Novo-Herztransplantationen in Skandinavien (HITTS)
6. Dezember 2019 aktualisiert von: Kari Nytrøen, Oslo University Hospital
Im Vergleich zu einer Herzinsuffizienz im Endstadium ist die Situation eines Patienten nach einer Herztransplantation (HTx) normalerweise stark verbessert, aber die Belastbarkeit bleibt subnormal, auch langfristig, und reicht in den meisten Studien von 50 bis 70 %.
Während eine effektive Rehabilitation, einschließlich regelmäßiger Bewegung, als wirksames Instrument zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) und der Prognose von Herzpatienten im Allgemeinen angesehen wird, ist das Wissen über und die Wirkung verschiedener Rehabilitationsprogramme bei HTx-Empfängern begrenzt.
Übungstraining gilt als einer der zentralsten Bestandteile der Rehabilitation, aber die Art der Übung, die in verschiedenen Studien verwendet wird, variiert erheblich.
Es ist dokumentiert, dass hochintensives Intervalltraining (HIT) bei Herz- und Herzinsuffizienzpatienten im Vergleich zu Training mit moderater Intensität überlegene Effekte hat.
Im Gegensatz dazu haben HTx-Empfänger ein denerviertes Herz, und HIT wurde als unphysiologisch angesehen.
Die Forscher haben jedoch kürzlich sehr vorteilhafte Wirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit, Muskelkraft, Körperzusammensetzung, reduziertes Fortschreiten der kardialen Allotransplantat-Vaskulopathie und HRQoL bei Langzeit-HTx-Empfängern gezeigt.
In der vorliegenden Studie wollen die Forscher die Hypothese testen, dass systematisches aerobes Training mit hoher Intensität die Belastungsfähigkeit auch bei neu transplantierten Empfängern verbessert und dass es sich zweitens günstig auf das Herz, den peripheren Kreislauf und eine bessere HRQoL auswirkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch stabile HTx-Empfänger ungefähr 8-12 Wochen nach HTx.
- Alter > 18 Jahre, beide Geschlechter
- Erhaltene immunsuppressive Therapie gemäß lokalem Protokoll.
- Patient, der bereit und in der Lage ist, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen, und voraussichtlich 9 bis 12 Monate an der Studie teilnehmen kann.
Ausschlusskriterien:
- Instabiler Zustand oder postoperative Komplikationen
- Kürzliche schwere Abstoßungsepisoden
- Körperliche Behinderungen, die eine Teilnahme verhindern
- Andere Erkrankungen oder Behinderungen, die einer sportlichen Betätigung widersprechen/unterlassen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
|
9 Monate hochintensives, intervallbasiertes Aerobic-Training (3 Mal pro Woche)
|
Sonstiges: Moderate Ausbildung
Regelmäßiges Bewegungstraining, das allen Herztransplantatempfängern als übliche Betreuung angeboten wird.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von Bewegung auf die maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Basiswert bis zu einem Jahr
|
Änderung in ml/kg/min
|
Basiswert bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung des Trainings auf die Muskelkraft
Zeitfenster: Basiswert bis zu einem Jahr
|
Änderung gemessen in Newtonmeter und Joule
|
Basiswert bis zu einem Jahr
|
Auswirkung von körperlicher Betätigung auf das Fortschreiten der koronaren Vaskulopathie (CAV)
Zeitfenster: Basiswert bis zu einem Jahr
|
Veränderung gemessen durch intravaskulären Ultraschall; Änderung der maximalen Intimadicke, des gesamten Atheromvolumens, des prozentualen Atheromvolumens und der virtuellen Histologie.
|
Basiswert bis zu einem Jahr
|
Wirkung von Bewegung auf chronotrope Reaktionen
Zeitfenster: Basiswert bis zu einem Jahr
|
Änderung der Herzfrequenzreaktion, einschließlich Änderungen der minimalen und maximalen Herzfrequenz und Änderungen des chronotropen Reaktionsindex.
|
Basiswert bis zu einem Jahr
|
Wirkung von körperlicher Betätigung auf die Myokardfunktion
Zeitfenster: Basiswert bis zu einem Jahr
|
Veränderung echokardiographischer Parameter wie Schlagvolumen, Herzindex und Ejektionsfraktion.
|
Basiswert bis zu einem Jahr
|
Wirkung von Bewegung auf die Endothelfunktion
Zeitfenster: Basiswert bis zu einem Jahr
|
Veränderung der Endothelfunktion, gemessen durch flussvermittelte Dilatation und EndoPat
|
Basiswert bis zu einem Jahr
|
Wirkung von Bewegung auf Biomarker
Zeitfenster: Basiswert bis zu einem Jahr
|
Neuroendokrine, entzündliche und immunologische Biomarker.
|
Basiswert bis zu einem Jahr
|
Wirkung von Bewegung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Basiswert bis zu einem Jahr
|
Veränderung gemessen an visuellen Analogskalen und Fragebögen
|
Basiswert bis zu einem Jahr
|
Auswirkung der Übung auf Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre Follow-up
|
Gemessen an der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Wirkungen im Zusammenhang mit der Intervention
|
Baseline bis 3 Jahre Follow-up
|
Langzeitwirkung von Sport
Zeitfenster: Baseline bis 3 Jahre Follow-up
|
Langfristige Wirkungen werden anhand aller oben aufgeführten Endpunkte gemessen, einschließlich der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Wirkungen.
|
Baseline bis 3 Jahre Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Gullestad, Professor, Oslo Unversity Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nytroen K, Rustad LA, Aukrust P, Ueland T, Hallen J, Holm I, Rolid K, Lekva T, Fiane AE, Amlie JP, Aakhus S, Gullestad L. High-intensity interval training improves peak oxygen uptake and muscular exercise capacity in heart transplant recipients. Am J Transplant. 2012 Nov;12(11):3134-42. doi: 10.1111/j.1600-6143.2012.04221.x. Epub 2012 Aug 17.
- Nytroen K, Yardley M, Rolid K, Bjorkelund E, Karason K, Wigh JP, Dall CH, Arora S, Aakhus S, Lunde K, Solberg OG, Gustafsson F, Prescott EI, Gullestad L. Design and rationale of the HITTS randomized controlled trial: Effect of High-intensity Interval Training in de novo Heart Transplant Recipients in Scandinavia. Am Heart J. 2016 Feb;172:96-105. doi: 10.1016/j.ahj.2015.10.011. Epub 2015 Oct 21.
- Rolid K, Andreassen AK, Yardley M, Bjorkelund E, Karason K, Wigh JP, Dall CH, Gustafsson F, Gullestad L, Nytroen K. Clinical features and determinants of VO2peak in de novo heart transplant recipients. World J Transplant. 2018 Sep 10;8(5):188-197. doi: 10.5500/wjt.v8.i5.188.
- Rolid K, Andreassen AK, Yardley M, Gude E, Bjorkelund E, Authen AR, Grov I, Pettersen KI, Dall CH, Karason K, Broch K, Gullestad L, Nytroen K. High-intensity interval training and health-related quality of life in de novo heart transplant recipients - results from a randomized controlled trial. Health Qual Life Outcomes. 2020 Aug 17;18(1):283. doi: 10.1186/s12955-020-01536-4.
- Nytroen K, Rolid K, Yardley M, Gullestad L. Effect of high-intensity interval training in young heart transplant recipients: results from two randomized controlled trials. BMC Sports Sci Med Rehabil. 2020 Jun 4;12:35. doi: 10.1186/s13102-020-00180-1. eCollection 2020.
- Rolid K, Andreassen AK, Yardley M, Gude E, Bjorkelund E, Authen AR, Grov I, Broch K, Gullestad L, Nytroen K. Long-term effects of high-intensity training vs moderate intensity training in heart transplant recipients: A 3-year follow-up study of the randomized-controlled HITTS study. Am J Transplant. 2020 Dec;20(12):3538-3549. doi: 10.1111/ajt.16087. Epub 2020 Jun 28.
- Nytroen K, Rolid K, Andreassen AK, Yardley M, Gude E, Dahle DO, Bjorkelund E, Relbo Authen A, Grov I, Philip Wigh J, Have Dall C, Gustafsson F, Karason K, Gullestad L. Effect of High-Intensity Interval Training in De Novo Heart Transplant Recipients in Scandinavia. Circulation. 2019 May 7;139(19):2198-2211. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.118.036747. Erratum In: Circulation. 2019 Oct 22;140(17):e737.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 9378
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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