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Sicherheits- und Blut-Immunzellen-Studie von Anakinra Plus Physician's Chemotherapy Choice bei Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Baylor Research Institute

Pilotstudie zur Sicherheit und Transkriptionsprofilierung von Blut-Immunzellen zu Anakinra Plus the Physician's Chemotherapy Choice bei Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs

Zur Bestimmung der Sicherheit der Verabreichung von Anakinra plus der Chemotherapie-Wahl des Arztes (TPC) von nab Paclitaxel, Capecitabin, Eribulin oder Vinorelbin bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (MBC) sowie zur Bestimmung der Transkriptionssignaturen von Blutimmunzellen bei Patienten, die sich einer IL- 1 Rezeptorblockade.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In einem Versuch, die immunsuppressive Mikroumgebung umzukehren und die Wirksamkeit der Chemotherapie zu verbessern, die Metagenität des Tumors zu verringern und die IL-1-induzierte Müdigkeit zu verringern, werden Patienten mit metastasierendem Brustkrebs (MBC) mit Chemotherapie plus Anakinra behandelt. Dies ist eine einarmige, offene Pilotsicherheitsstudie. Ziel ist es, die Sicherheit von Anakinra plus der vom Arzt gewählten Chemotherapie (TPC) von nab-Paclitaxel, Capecitabin, Eribulin oder Vinorelbin bei Patienten mit MBC zu bestimmen und ein Anakinra-induziertes Anti-IL-1-Vollblut-Transkriptionsprofil zu definieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche oder männliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs, lokal nicht resezierbar oder metastasierend.
  • Nicht mehr als 4 vorherige Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen.
  • Patienten, die derzeit mit Nab-Paclitaxel, Capecitabin, Eribulin oder Vinorelbin behandelt werden, die eine CR, PR oder SD hatten und die während der Chemotherapie eine Müdigkeit Grad 2, 3 oder 4 entwickelt haben, sind für die Studie geeignet. Es sollte davon ausgegangen werden, dass diese Patienten über den Zeitpunkt der Aufnahme hinaus noch mindestens 3 weitere Monate mit demselben Chemotherapeutikum behandelt werden.
  • Eine vorherige Hormontherapie im adjuvanten oder metastasierten Setting ist zulässig.
  • HER2-negativer Brustkrebs. Wenn HER2-, ist es wie folgt definiert:

    1. FISH-negativ (FISH ratio
    2. IHC 0-1+, oder
    3. IHC 2+ UND FISH-negativ (FISH-Ratio
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1500/mm^3
    2. Thrombozytenzahl ≥100.000/mm^3
    3. Hämoglobin >8 g/dl
  • Ausreichende Leberfunktion, definiert durch:

    1. AST und ALT ≤ 2,5 x der oberen Normgrenze (ULN) oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
    2. Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN
  • Ausreichende Nierenfunktion, definiert durch:

    a. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 40 ml/min

  • Messbare oder nicht messbare Erkrankung nach RECIST v1.1-Kriterien
  • Lebenserwartung ≥24 Wochen
  • Angemessene Erholung von der letzten Operation

    1. Größerer chirurgischer Eingriff > 28 Tage nach Studieneintritt
    2. Kleiner chirurgischer Eingriff > 7 Tage nach Studieneintritt (Portacath-Platzierung akzeptiert – Patienten können mit der Behandlung beginnen
  • Patienten mit invasiven Krebserkrankungen (einschließlich Brustkrebs) in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn die endgültige Behandlung mehr als 5 Jahre vor Beginn der aktuellen Studienbehandlung abgeschlossen wurde und es keine Hinweise auf eine wiederkehrende Erkrankung gibt.
  • Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein.
  • Alle Patienten müssen in der Lage sein, den Forschungscharakter der Studie zu verstehen und vor Studieneintritt eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiven oder unbehandelten Hirnmetastasen oder meningealen Metastasen sind nicht förderfähig. Patienten, bei denen Hirnmetastasen reseziert wurden oder die > 4 Wochen vor Studienbeginn eine Bestrahlungstherapie des Gehirns erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie alle der folgenden Kriterien erfüllen: 1) der Patient war > 2 Wochen ohne Dexamethason; 2) keine bekannte Progression von Hirnmetastasen.
  • Vorherige Strahlentherapie bei metastasierter Erkrankung abgeschlossen
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen. Alle Patientinnen mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt des Studieneintritts bis mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme beeinträchtigen könnten, wie z.

    1. Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO, die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die 88 % oder weniger in Ruhe bei Raumluft beträgt
    2. unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN
    3. Lebererkrankungen wie Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
  • Vorgeschichte einer anderen Krankheit, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse dieser Studie beeinflussen oder das Subjekt einem hohen Risiko aussetzen könnten für Behandlungskomplikationen.
  • Patienten dürfen während der Teilnahme an dieser Studie keine anderen Prüfbehandlungen erhalten.
  • Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen immunsuppressiven Mittel erhalten. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
  • Gleichzeitige schwere, unkontrollierte Infektion oder interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anakinra plus Pflegestandard
Die Patienten werden einer 2-wöchigen Einlaufbehandlung mit täglichem Anakinra allein unterzogen. Darauf folgt täglich Anakinra (100 mg s.c.) plus Chemotherapie (TPC) nach Wahl des Arztes als Standardbehandlung (SOC) für maximal 6 Monate. Die TPC-Wahl umfasst nab Paclitaxel (100 mg/m^2 intravenös an Tag 1). , 8 & 15 eines 28-Tage-Zyklus) oder Capecitabin (1000 mg/m^2 per oral; BID Wahl: 14 Tage an, 7 Tage aus ODER 7 Tage an, 7 Tage aus einem 21-Tage-Zyklus) oder Eribulin (1.4 mg/m² intravenös an Tag 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus) oder Vinorelbin (25 mg/m² an Tag 1, 8, 15 eines 28-tägigen Zyklus). Nach 6 Monaten können die Patienten ihre SOC-Behandlung allein fortsetzen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
Die Patienten werden einer 2-wöchigen Einlaufbehandlung mit täglichem Anakinra allein unterzogen. Darauf folgt täglich Anakinra (100 mg s.c.) plus Chemotherapie (TPC) nach Wahl des Arztes als Standardbehandlung (SOC) für maximal 6 Monate. Die TPC-Wahl umfasst nab Paclitaxel (100 mg/m^2 intravenös an Tag 1). , 8 & 15 eines 28-Tage-Zyklus) oder Capecitabin (1000 mg/m^2 per oral; BID Wahl: 14 Tage an, 7 Tage aus ODER 7 Tage an, 7 Tage aus einem 21-Tage-Zyklus) oder Eribulin (1.4 mg/m² intravenös an Tag 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus) oder Vinorelbin (25 mg/m² an Tag 1, 8, 15 eines 28-tägigen Zyklus). Nach 6 Monaten können die Patienten ihre SOC-Behandlung allein fortsetzen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
Andere Namen:
  • Capecitabin: Xeloda
  • Anakinra: kineret
  • Nab Paclitaxel: Abraxane
  • Eribulin: Halaven
  • Vinorelbin: Navelbine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Nebenwirkungen bei Teilnehmern
Zeitfenster: bis zu 7 Monate
Die Patienten erhalten Anakinra plus die Wahl der Chemotherapie des Arztes von nab Paclitaxel oder Capecitabin oder Eribulin oder Vinorelbin für metastasierenden Brustkrebs. Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie aufgezeichnet und unabhängig vom Schweregrad vom Prüfarzt weiterverfolgt, bis die Lösung zufriedenstellend ist. Alle unerwünschten Ereignisse und Toxizitäten werden 30 Tage lang nach der letzten Anakinra-Dosis, maximal 6 Monate lang, aufgezeichnet und bewertet. Die Einstufung erfolgt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
bis zu 7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung der vom Prüfarzt bewerteten objektiven Ansprechrate, der klinischen Nutzenrate, des progressionsfreien Überlebens und der Raten von Chemotherapie oder krebsbedingter Anämie (HgB
Zeitfenster: bis 7 Monate
Die objektive Ansprechrate, die klinische Nutzenrate und das progressionsfreie Überleben bei Patienten werden anhand der radiologischen Beurteilung von Tumoren (CT/MRT/Röntgen/PET), der klinischen und funktionellen Bewertung der Patienten mit 95-%-Konfidenzintervallen bestimmt. Es wird ein Vollblut-Transkriptionsprofil erstellt, um eine Genexpressionssignatur zu bestimmen, die durch die IL-1-Rezeptorblockade durch Anakinra induziert wird. Die Genexpressionssignaturen vom Ausgangswert werden mit den Signaturen verglichen, die nach der 2-wöchigen Run-in-Behandlung mit Anakinra allein erhalten wurden. Während der Behandlung werden ein vollständiges Blutbild mit Differenzial-/Thrombozytenzahl und ein vollständiges Stoffwechselprofil erstellt, um Änderungen der Grundlinie zu identifizieren.
bis 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Anakinra plus Pflegestandard

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