- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01802970
Sicherheits- und Blut-Immunzellen-Studie von Anakinra Plus Physician's Chemotherapy Choice bei Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs
Pilotstudie zur Sicherheit und Transkriptionsprofilierung von Blut-Immunzellen zu Anakinra Plus the Physician's Chemotherapy Choice bei Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs, lokal nicht resezierbar oder metastasierend.
- Nicht mehr als 4 vorherige Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen.
- Patienten, die derzeit mit Nab-Paclitaxel, Capecitabin, Eribulin oder Vinorelbin behandelt werden, die eine CR, PR oder SD hatten und die während der Chemotherapie eine Müdigkeit Grad 2, 3 oder 4 entwickelt haben, sind für die Studie geeignet. Es sollte davon ausgegangen werden, dass diese Patienten über den Zeitpunkt der Aufnahme hinaus noch mindestens 3 weitere Monate mit demselben Chemotherapeutikum behandelt werden.
- Eine vorherige Hormontherapie im adjuvanten oder metastasierten Setting ist zulässig.
HER2-negativer Brustkrebs. Wenn HER2-, ist es wie folgt definiert:
- FISH-negativ (FISH ratio
- IHC 0-1+, oder
- IHC 2+ UND FISH-negativ (FISH-Ratio
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥100.000/mm^3
- Hämoglobin >8 g/dl
Ausreichende Leberfunktion, definiert durch:
- AST und ALT ≤ 2,5 x der oberen Normgrenze (ULN) oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN
Ausreichende Nierenfunktion, definiert durch:
a. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 40 ml/min
- Messbare oder nicht messbare Erkrankung nach RECIST v1.1-Kriterien
- Lebenserwartung ≥24 Wochen
Angemessene Erholung von der letzten Operation
- Größerer chirurgischer Eingriff > 28 Tage nach Studieneintritt
- Kleiner chirurgischer Eingriff > 7 Tage nach Studieneintritt (Portacath-Platzierung akzeptiert – Patienten können mit der Behandlung beginnen
- Patienten mit invasiven Krebserkrankungen (einschließlich Brustkrebs) in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn die endgültige Behandlung mehr als 5 Jahre vor Beginn der aktuellen Studienbehandlung abgeschlossen wurde und es keine Hinweise auf eine wiederkehrende Erkrankung gibt.
- Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein.
- Alle Patienten müssen in der Lage sein, den Forschungscharakter der Studie zu verstehen und vor Studieneintritt eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiven oder unbehandelten Hirnmetastasen oder meningealen Metastasen sind nicht förderfähig. Patienten, bei denen Hirnmetastasen reseziert wurden oder die > 4 Wochen vor Studienbeginn eine Bestrahlungstherapie des Gehirns erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie alle der folgenden Kriterien erfüllen: 1) der Patient war > 2 Wochen ohne Dexamethason; 2) keine bekannte Progression von Hirnmetastasen.
- Vorherige Strahlentherapie bei metastasierter Erkrankung abgeschlossen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Alle Patientinnen mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt des Studieneintritts bis mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme beeinträchtigen könnten, wie z.
- Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO, die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die 88 % oder weniger in Ruhe bei Raumluft beträgt
- unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN
- Lebererkrankungen wie Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
- Vorgeschichte einer anderen Krankheit, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse dieser Studie beeinflussen oder das Subjekt einem hohen Risiko aussetzen könnten für Behandlungskomplikationen.
- Patienten dürfen während der Teilnahme an dieser Studie keine anderen Prüfbehandlungen erhalten.
- Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen immunsuppressiven Mittel erhalten. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
- Gleichzeitige schwere, unkontrollierte Infektion oder interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Anakinra plus Pflegestandard
Die Patienten werden einer 2-wöchigen Einlaufbehandlung mit täglichem Anakinra allein unterzogen.
Darauf folgt täglich Anakinra (100 mg s.c.) plus Chemotherapie (TPC) nach Wahl des Arztes als Standardbehandlung (SOC) für maximal 6 Monate. Die TPC-Wahl umfasst nab Paclitaxel (100 mg/m^2 intravenös an Tag 1). , 8 & 15 eines 28-Tage-Zyklus) oder Capecitabin (1000 mg/m^2 per oral; BID Wahl: 14 Tage an, 7 Tage aus ODER 7 Tage an, 7 Tage aus einem 21-Tage-Zyklus) oder Eribulin (1.4 mg/m² intravenös an Tag 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus) oder Vinorelbin (25 mg/m² an Tag 1, 8, 15 eines 28-tägigen Zyklus).
Nach 6 Monaten können die Patienten ihre SOC-Behandlung allein fortsetzen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
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Die Patienten werden einer 2-wöchigen Einlaufbehandlung mit täglichem Anakinra allein unterzogen.
Darauf folgt täglich Anakinra (100 mg s.c.) plus Chemotherapie (TPC) nach Wahl des Arztes als Standardbehandlung (SOC) für maximal 6 Monate. Die TPC-Wahl umfasst nab Paclitaxel (100 mg/m^2 intravenös an Tag 1). , 8 & 15 eines 28-Tage-Zyklus) oder Capecitabin (1000 mg/m^2 per oral; BID Wahl: 14 Tage an, 7 Tage aus ODER 7 Tage an, 7 Tage aus einem 21-Tage-Zyklus) oder Eribulin (1.4 mg/m² intravenös an Tag 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus) oder Vinorelbin (25 mg/m² an Tag 1, 8, 15 eines 28-tägigen Zyklus).
Nach 6 Monaten können die Patienten ihre SOC-Behandlung allein fortsetzen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit – Nebenwirkungen bei Teilnehmern
Zeitfenster: bis zu 7 Monate
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Die Patienten erhalten Anakinra plus die Wahl der Chemotherapie des Arztes von nab Paclitaxel oder Capecitabin oder Eribulin oder Vinorelbin für metastasierenden Brustkrebs.
Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie aufgezeichnet und unabhängig vom Schweregrad vom Prüfarzt weiterverfolgt, bis die Lösung zufriedenstellend ist.
Alle unerwünschten Ereignisse und Toxizitäten werden 30 Tage lang nach der letzten Anakinra-Dosis, maximal 6 Monate lang, aufgezeichnet und bewertet.
Die Einstufung erfolgt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
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bis zu 7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Bestimmung der vom Prüfarzt bewerteten objektiven Ansprechrate, der klinischen Nutzenrate, des progressionsfreien Überlebens und der Raten von Chemotherapie oder krebsbedingter Anämie (HgB
Zeitfenster: bis 7 Monate
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Die objektive Ansprechrate, die klinische Nutzenrate und das progressionsfreie Überleben bei Patienten werden anhand der radiologischen Beurteilung von Tumoren (CT/MRT/Röntgen/PET), der klinischen und funktionellen Bewertung der Patienten mit 95-%-Konfidenzintervallen bestimmt.
Es wird ein Vollblut-Transkriptionsprofil erstellt, um eine Genexpressionssignatur zu bestimmen, die durch die IL-1-Rezeptorblockade durch Anakinra induziert wird.
Die Genexpressionssignaturen vom Ausgangswert werden mit den Signaturen verglichen, die nach der 2-wöchigen Run-in-Behandlung mit Anakinra allein erhalten wurden.
Während der Behandlung werden ein vollständiges Blutbild mit Differenzial-/Thrombozytenzahl und ein vollständiges Stoffwechselprofil erstellt, um Änderungen der Grundlinie zu identifizieren.
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bis 7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Capecitabin
- Vinorelbin
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- 012-099
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