- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01820325
Sicherheit und Wirksamkeit von Buparlisib (BKM120) bei Patienten mit unbehandeltem Plattenepithelkarzinom (BASALT-2)
Eine Phase-Ib-Studie zur Dosisfindung, gefolgt von einer randomisierten, doppelblinden Phase-II-Studie zu Carboplatin und Paclitaxel mit oder ohne Buparlisib bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Plattenepithel-Histologie
Der Phase-Ib-Teil der Studie zielte darauf ab, die maximal tolerierte Dosis/empfohlene Phase-II-Dosis (MTD/RP2D) von Buparlisib einmal täglich in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel alle drei Wochen bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Plattenepithel-NSCLC zu bestimmen.
Der Zweck des Phase-II-Teils der Studie bestand darin, die Behandlungswirkung der Zugabe von Buparlisib versus Buparlisib-Matching-Placebo zu Carboplatin und Paclitaxel alle drei Wochen auf das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Plattenepithel-NSCLC zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ulm, Deutschland, 89081
- Novartis Investigative Site
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Napoli, Italien, 80131
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z6
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28046
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Arkansas
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Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
- Highlands Oncology Group
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- Northwest Cancer Specialists Compass Oncology -BKM
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithel-NSCLC. Die Diagnose eines gemischten Plattenepithels mit einer Plattenepithelkomponente wird für die Einschreibung akzeptiert.
- Der Patient hat archiviertes oder neues Tumorgewebe für die Analyse von PI3K-Biomarkern
- Tumor befindet sich zum Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung im Stadium IV (UICC/AJCC Version 7)
Der Patient hat eine messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß den Kriterien von RECIST v1.1
• Für den Phase-II-Teil muss der Patient eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST-1.1-Kriterien haben
- Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1, den der Prüfarzt zum Zeitpunkt des Screenings für stabil hält
- Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zuvor systemische Therapien für metastasierendes NSCLC erhalten. Die Studienbehandlung in dieser klinischen Studie muss die erste systemische Behandlung des Patienten bei metastasiertem NSCLC sein. Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine neoadjuvante oder adjuvante systemische Therapie gefolgt von einem krankheitsfreien Intervall von mehr als 12 Monaten erhalten haben.
Der Patient hat symptomatische ZNS-Metastasen
• Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen können an dieser Studie teilnehmen. Der Patient muss eine vorherige lokale Behandlung von ZNS-Metastasen ≥ 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung (einschließlich Strahlentherapie und/oder Operation oder ≥ 14 Tage für stereotaktische Radiochirurgie) abgeschlossen haben.
- Der Patient erhält derzeit Warfarin oder ein anderes von Coumadin abgeleitetes Antikoagulans zur Behandlung, Prophylaxe oder anderweitig. Eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH) oder Fondaparinux ist erlaubt.
- Der Patient wird derzeit mit Arzneimitteln behandelt, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A sind. Der Patient muss starke Induktoren für mindestens eine Woche und starke Inhibitoren abgesetzt haben, bevor die Behandlung begonnen wird. Ein Wechsel auf ein anderes Medikament vor der Randomisierung ist erlaubt.
- Der Patient hat eine medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder aktive schwere depressive Episode, bipolare Störung (I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie, eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (z. Risiko, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen) oder Patienten mit aktiven schweren Persönlichkeitsstörungen (definiert nach DSM-IV) sind nicht förderfähig. Hinweis: Bei Patienten mit psychotroper Behandlung zu Studienbeginn sollten die Dosis und das Behandlungsschema in den letzten 6 Wochen vor Beginn der Studienmedikation nicht geändert werden
- Der Patient hat Angstzustände ≥ CTCAE-Grad 3
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (> 5 mIU/ml)
- Patient, der während der Studie und während der unten definierten Dauer nach der letzten Dosis der Studienbehandlung keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Buparlisib + Carboplatin + Paclitaxel
Carboplatin und Paclitaxel plus Buparlisib für bis zu 6 Zyklen, gefolgt von einer verblindeten Erhaltungstherapie mit Buparlisib
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Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo + Carboplatin + Paclitaxel
Carboplatin und Paclitaxel plus zu Buparlisib passendes Placebo für bis zu 6 Zyklen, gefolgt von einer verblindeten Placebo-Erhaltungstherapie
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Placebo + Carboplatin + Paclitaxel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der dosisbegrenzenden Gesamttoxizität (DLT) während der Dosiseskalation zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: Zyklus 1 (21 Tage)
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Bestimmen Sie die MTD und/oder RP2D von Buparlisib täglich in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithel-NSCLC.
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Zyklus 1 (21 Tage)
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemessen nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Randomisierung, alle 6 Wochen bis zum Datum der ersten Dokumentenprogression für bis zu 3 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache.
Die Kaplan-Meier-Schätzung der PFS-Überlebensfunktion wurde konstruiert.
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Randomisierung, alle 6 Wochen bis zum Datum der ersten Dokumentenprogression für bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit der besten Gesamtansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
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Das Gesamtansprechen ist die Anzahl der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) hatten, basierend auf der Beurteilung der RECIST-Kriterien durch den lokalen Prüfer.
Gemäß RECIST: CR sind alle nachweisbaren Tumore verschwunden; PR, eine >= 30 %ige Abnahme der Summe der längsten Dimensionen der Zielläsionen (TLs) unter Bezugnahme auf die Ausgangssumme, keine Verschlechterung von Nicht-TLs und keine neuen Läsionen; Fortschreitende Erkrankung (PD), Anstieg der TL um >=20 %, deutliche Verschlechterung von Nicht-TL oder Auftreten neuer Läsionen; Stabile Krankheit (SD), kleine Veränderungen, die zuvor angegebene Kriterien nicht erfüllen.
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Alle 6 Wochen von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Alle 6 Wochen von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
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Die Gesamtüberlebenszeit (OS) wurde vom Beginn der Studienmedikation bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache gemessen.
Wenn der Tod eines Patienten nicht bekannt war, wurde das Überleben zum Datum des letzten Kontakts zensiert.
Die Daten wurden nach der Behandlung alle 6 Wochen erhoben, bis etwa 75 % der Patienten den Überlebensendpunkt (Phase I + Phase II) erreicht hatten.
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Alle 6 Wochen von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
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Zeit bis zur Gesamtreaktion
Zeitfenster: Alle 6 Wochen von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
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Die Zeit bis zum Gesamtansprechen (TTR) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Medikamenteneinnahme in Phase Ib und vom Datum der Randomisierung in Phase II bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens.
TTR wird hauptsächlich aufgeführt.
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Alle 6 Wochen von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
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Die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit von Buparlisib (BKM120)
Zeitfenster: Screening, Bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Die Bewertungen bestanden aus der Erfassung aller UEs und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), der regelmäßigen Überwachung von Hämatologie, Blutchemie, Vitalfunktionen, körperlicher Verfassung und Körpergewicht.
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Screening, Bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert gemessen durch die funktionelle Bewertung des EORTC QLQ-C-30 und des Lungenkrebsmoduls (QLQ-LC-13)
Zeitfenster: Screening, alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 3 Jahre
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Die Lebensqualität (QoL) wird anhand der EORTC QLQ-C30- und QLQ-LC-13-Skala bewertet.
QLQ-L30 besteht aus 30 Items, deren Antworten von 0 bis 4 reichen. Der QLQ-LC13 wird in Verbindung mit dem QLQ-C30 verwendet und liefert Informationen zu weiteren 13 Items, die sich speziell auf Lungenkrebs beziehen.
Es umfasst eine Multi-Item-Skala zur Beurteilung von Dyspnoe und eine Reihe von Single-Item-Skalen zur Beurteilung von Schmerzen, Husten, Mundschmerzen, Dysphagie, peripherer Neuropathie, Alopezie und Hämoptyse.
Alle Multi-Item-Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen von 0 bis 100 Punkten.
Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.
So steht ein hoher Wert für eine Funktionsskala für ein hohes / gesundes Funktionsniveau, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand / QoL für eine hohe QoL, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala / ein Item für ein hohes Maß an Symptomatik / Problemen .
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Screening, alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 3 Jahre
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Zeit bis zur Verschlechterung durch die funktionale Bewertung des EORTC QLQ-C-30 und des Lungenkrebsmoduls (QLQ-LC-13)
Zeitfenster: Screening, alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 3 Jahre
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Die Zeit bis zu einer definitiven 10-prozentigen Verschlechterung des globalen Gesundheitszustands / der QoL, der körperlichen Funktionsfähigkeit, der emotionalen Funktionsfähigkeit, der sozialen Funktionsfähigkeit und der Lungenkrebs-Symptomskalen wird in den beiden Behandlungsarmen bewertet.
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Screening, alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 3 Jahre
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Buparlisib-Konzentrationen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8 und 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 7-Zyklus n, Tag 1
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Die Pharmakokinetik von Buparlisib wird untersucht, um etwaige unerwartete Auswirkungen der Therapie mit Carboplatin und Paclitaxel auf die Pharmakokinetik von Buparlisib zu untersuchen.
Zu diesem Zweck werden in Phase II der Studie Plasmaproben entnommen.
In einer Gruppe der Population (N=40) werden Proben gemäß einer spärlichen Stichprobenstrategie über den gesamten Behandlungsverlauf gesammelt, um eine korrekte Schätzung der pharmakokinetischen Parameter zu ermöglichen.
Darüber hinaus sollten Talproben für die gesamte Population zur Messung von Buparlisib/Placebo entnommen werden.
Diese zusätzlichen Proben ermöglichen die Untersuchung potenzieller PK/PD-Beziehungen für verschiedene therapeutische oder unerwünschte Ergebnisse in der gesamten Studienpopulation.
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Zyklus 1 Tag 8 und 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 7-Zyklus n, Tag 1
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Dauer der Gesamtreaktion
Zeitfenster: Alle 6 Wochen von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
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Die Dauer des Gesamtansprechens (DR) ist definiert als die verstrichene Zeit zwischen dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens und dem folgenden Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder der Tod aufgrund der zugrunde liegenden Krebserkrankung.
DR wird in erster Linie aufgeführt.
DR kann unter Verwendung von Kaplan-Meier-Kurven und allen zugehörigen Statistiken beschrieben werden, falls relevant, und wird in Phase II nach Behandlungsgruppe präsentiert.
Diese Analysen werden an der Untergruppe der Responder durchgeführt, d. h. Patienten mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR).
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Alle 6 Wochen von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
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Charakterisieren Sie die PK von Buparlisib unter einem alternativen Dosierungsschema in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin in der Zielpopulation
Zeitfenster: Zyklus 1 bis 6 im Abschnitt der Phase Ib
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Buparlisib-Konzentrationen und modellbasierte PK-abgeleitete Parameter
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Zyklus 1 bis 6 im Abschnitt der Phase Ib
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antimitotische Mittel
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CBKM120D2204
- 2012-005541-21 (EUDRACT_NUMBER)
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