- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01820702
Kurzfristige Bettruhestudie: Bewertung der Verwendung künstlicher Schwerkraft, induziert durch Kurzarmzentrifugation (SAG)
Short Term Bed Rest Study: Evaluation of the Use of Artificial Gravity, Induced by Short-Arm Centrifugation oder the Application of Definite Combined Training Program to Counteract Effects of Bed Rest (Akronym: SAG Study)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die SAG-Studie war eine Single-Center-Crossover-Studie mit offenem Label, die in drei Kampagnen am Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin, Köln, Deutschland, mit gesunden Männern durchgeführt wurde.
Die Probanden wurden durch Einschreibung quasi randomisiert, um die verschiedenen Trainingsinterventionen durchzuführen oder während 5 Tagen der Immobilisierung in einer 6° Kopf-nach-unten-Neigungsposition in der Kontrollgruppe zu sein. Je nach Ankunft am Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin wurden die Probanden quasi randomisiert entweder in eines der Trainingsprogramme oder in die Nicht-Trainingsgruppe eingeteilt.
Die Studie begann am 01. November 2010 und wurde am 29. Mai 2011 abgeschlossen. Die erste Kampagne dauerte vom 01. November bis 21. November 2010, die zweite Kampagne vom 10. Januar bis 30. Januar 2011 und die dritte Kampagne vom 09. Mai bis 29. Mai 2011.
Jede Kampagne umfasste eine 5-tägige Anpassungs-, eine 5-tägige Interventionsphase in HDT-Bettruhe und eine 5-tägige Erholungsphase (insgesamt 15 Tage) im Haus der Stoffwechselabteilung des Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin.
Baseline-Daten wurden während der Anpassungsphase (BDC Baseline Data Collection) erhoben, als sich die Probanden im Labor frei bewegen konnten. Die Intervention wurde während der Bettruhephase durchgeführt, in der die Probanden in einer 6°-Neigung mit dem Kopf nach unten (HDT Head Down Tilt) im Bett liegen mussten und nicht aufstehen durften. Das Liegen war zu jeder Zeit einschließlich aller Aktivitäten (Hygieneverfahren, Freizeitaktivitäten) einzuhalten. Auf die Bettruhephase folgte eine Erholungsphase (R+).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 51147
- German Aerospace Center (DLR)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Gesunde männliche Testpersonen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren mit einem Body Mass Index (BMI) von 20 - 26 kg/m2 und einer Körpergröße von 158 - 190 cm (62 - 75 Zoll)
- 65 - 85 Kilo
- Kein Leistungssportler
- Nichtraucher, seit mindestens sechs Monaten vor Studienbeginn
- In der Lage, an der gesamten Studie teilzunehmen
- Nachweisbare Sozialversicherung und amtliche Vorstrafenbescheinigung
- Erfolgreicher Abschluss der Vorsorgeuntersuchung
- Abgabe der Einverständniserklärung zu Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
• Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch (regelmäßiger Konsum von mehr als 20-30 g Alkohol/Tag)
- Rauchen
- Vegetarisch, vegan
- Migräne
- Frühere psychiatrische Erkrankung
- Klaustrophobie
- Hiatushernie
- Gastroösophagealer Reflux
- Diabetes Mellitus
- Rheumatische Erkrankung
- Muskel- oder Gelenkerkrankung
- Prolaps der Bandscheibe
- Ausgeprägte orthostatische Intoleranz
- Hyperlipidämie (Abweichungen von Normwerten, Normwerte: TG < 180 mg/dl, kumulative CH < 200 mg/dl, HDL > 35 mg/dl, LDL < 160 mg/dl)
- Nierenfunktionsstörung (Abweichung von Plasma-Kreatinin-Standardwerten, Standardwert < 1,20 mg/dl)
- Schilddrüsenfunktionsstörung (Abweichung von Normwerten für Plasma-TSH, Normwert TSH 0,27 - 4,20 U/l)
- Hyperhomocysteinämie (Abweichung vom Normwert für Plasma-Homocystein, Normwert Homocystein >15 µmol/l)
- Hyper-, Hypourikämie (Abweichung von Plasma-Harnsäure-Normwerten, altersabhängiger Normwert 3,0-6,9 Milligramm/dl)
- Hyper-, Hypokalzämie (Abweichung von Plasmakalzium-Standardwerten, altersabhängiger Standardwert 2,15-2,64 mmol/l)
- Anämie: (< als Richtwerte für Plasmahämoglobin, Richtwerte für Männer 13,5-17,5 g/dl)
- Eisenmangel: Ferritin < 30 µg/l
- Vitamin-D-Mangel: D3-25-OH < 50 ng/ml
Von den Normalwerten abweichende Blutgaswerte:
- pH-Wert 7,38–7,42
- pCO2 34-45 mmHg
- pO2 79-98 mmHg
- HCO3 20-28 mmol/l
- Basisabweichung ± 2 mmol/l
- Thrombose in der Familienanamnese oder positives Ansprechen im Thrombose-Screening-Verfahren: Biochemische Analyse der folgenden Parameter: ATIII, Protein C- und S-Aktivitäten, Faktor-V-Leiden, Prothrombin-Mutanten, Lupus PTT
- Chronische Rückenbeschwerden
- Knochenbruch im Jahr vor der Studie
- Knochendichte des Femurs und der unteren Wirbelsäule (L1-L4) 1,5 SD ≤ t-Score
- Metallimplantate oder andere Arten von Knochensynthesematerialien
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 2 Monate vor Beginn dieser Studie
- Zum Zeitpunkt der Studie inhaftiert
- Jede andere Bedingung, die den Probanden nach Meinung des Prüfers für den Studieneinschluss ungeeignet macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: definiertes Trainingsprogramm
|
Eine Smith-Maschine mit festen Schienen wurde verwendet, um die Fersenhebe- und Kniebeugenübungen in der vertikalen Achse zu führen.
Ein Metronom wurde verwendet, um die Probanden während der Durchführung der Übungen zu führen.
Kniebeugen und Fersenheben wurden gegen das Körpergewicht plus dem zusätzlichen Gewicht der Langhantel (15 kg) ausgeführt.
Die Fersenhebungen wurden mit gestreckten Knien und ohne Dorsalflexion des Fußgelenks durchgeführt.
Die flachen Kniebeugen wurden kontinuierlich für 3 Minuten durchgeführt.
Die Hopping- und die Cross-Hopping-Übungen wurden ohne Smith Machine durchgeführt.
Die bilateralen Sprünge wurden mit ~ 3 Wiederholungen pro Sekunde mit 15-sekündigen Pausen zwischen jedem Satz ausgeführt.
Cross-Hopping wurde kontinuierlich für 3 Minuten gegen ~ 1,3 Wiederholungen pro Sekunde durchgeführt.
Mit Ausnahme der Dauer der statischen Kniebeuge, die von 45 s bei HDT1 auf 70 s bei HDT5 angestiegen war, wurde keine der Übungen während der Studie fortgeführt.
Einschließlich der geplanten Ruhepausen waren die LRT-Sitzungen in 24 Minuten abgeschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Kniestrecker- und Plantarbeuger-Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline, nach 5 Tagen Bettruhe
|
Die maximale freiwillige isometrische Kraft (MVC) wurde vor und nach der Bettruhe bestimmt.
MVC-Messungen wurden vom linken Bein unter Verwendung des Biodex 3-Systems (Biodex Medical Systems, Shirley, New York, USA) erhalten.
|
Baseline, nach 5 Tagen Bettruhe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Edwin Mulder, Dr., German Aerospace Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Atrophie
- Körpergewicht
- Muskelatrophie
- Verstauchungen und Zerrungen
- Knochenerkrankungen
- Änderungen des Körpergewichts
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Stoffwechselerkrankungen
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
Andere Studien-ID-Nummern
- Contract 22126/08/NL/VJ (SAG)
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