- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01833728
Ein Vergleich der Nefopam-Propacetamol-Kombination und Propacetamol für die postoperative Qualität der Genesung nach laparoskopischer Nephrektomie
Die multimodale Analgesie bei postoperativen Schmerzen zielt auf eine optimale Analgesie durch additive oder synergische Arzneimittelwirkungen ab. Die multimodale Analgesie führt zur Verwendung geringerer Opioiddosen und zu einer Verringerung opioidbedingter Nebenwirkungen.
Nicht-Opioid-Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Propacetamol (Vorstufe von Paracetamol) und Nefopam werden häufig zusammen mit Opioiden im Rahmen einer multimodalen Analgesie nach größeren chirurgischen Eingriffen verabreicht.
NSAIDS, häufig verwendete Nicht-Opioid-Analgetika, haben gastrointestinale, renale und kardiale Nebenwirkungen.
Im Gegensatz dazu können Propacetamol oder Nefopam, zwei Medikamente mit zentraler analgetischer Wirkung, sicher als analgetische Adjuvantien mit Opioiden nach einer Nephrektomie eingesetzt werden, da diese Medikamente die Nierenfunktion nicht verändern oder hämorrhagische Komplikationen verursachen.
Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass die antinozizeptiven Eigenschaften von Paracetamol (intravenöses Paracetamol) in Verbindung mit der analgetischen Wirksamkeit von Nefopam die beobachtete Synergie der Kombination erklären könnten.
Ziel dieser randomisierten, doppelblinden Studie ist es, die opioidsparende Wirkung und analgetische Wirksamkeit sowie die Qualität der Genesung der Nefopam-Propacetamol-Kombination und Propacetamol bei Patienten zu vergleichen, die sich einer laparoskopischen Nephrektomie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Status 1-3,
- im Alter von 20 bis 65 Jahren,
- sich einer laparoskopischen Nephrektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herzerkrankung,
- Leberinsuffizienz,
- chronische Nierenerkrankung im Stadium ≥3,
- präoperativer Einsatz von Analgetika (Kortikosteroide, Opioide),
- chronische Alkoholiker,
- hämolytische Anämie,
- Krämpfe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nefopam-Propacetamol-Kombinationsgruppe
|
Patienten in beiden Gruppen erhalten eine intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Fentanyl. In der Nefopam-Propacetamol-Kombinationsgruppe erhalten die Patienten Nefopam (20 mg gemischt mit normaler Kochsalzlösung 100 ml) und Propacetamol (2 g gemischt mit normaler Kochsalzlösung 100 ml), 30 Minuten vor dem Ende der Operation, alle 6 Stunden für bis zu 48 Stunden. |
|
Aktiver Komparator: Propacetamol allein Gruppe
|
In der Propacetamol-Monogruppe erhalten die Patienten Placebo (normale Kochsalzlösung 2 ml gemischt mit normaler Kochsalzlösung 100 ml) und Propacetamol (2 g gemischt mit normaler Kochsalzlösung 100 ml), 30 Minuten vor dem Ende der Operation, alle 6 Stunden für bis zu 48 Stunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Wiederherstellung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Fragebogenbewertung zur Qualität der Genesung 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mimoz O, Incagnoli P, Josse C, Gillon MC, Kuhlman L, Mirand A, Soilleux H, Fletcher D. Analgesic efficacy and safety of nefopam vs. propacetamol following hepatic resection. Anaesthesia. 2001 Jun;56(6):520-5. doi: 10.1046/j.1365-2044.2001.01980.x.
- Girard P, Niedergang B, Pansart Y, Coppe MC, Verleye M. Systematic evaluation of the nefopam-paracetamol combination in rodent models of antinociception. Clin Exp Pharmacol Physiol. 2011 Mar;38(3):170-8. doi: 10.1111/j.1440-1681.2011.05477.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Urologische Erkrankungen
- Nierentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antipyretika
- Paracetamol
- Nefopam
- Propacetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2013-0023
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