- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03878082
Propacetamol zur Linderung von Uteruskontraktionsschmerzen nach Kaiserschnitt
Perioperative regelmäßige Anwendung von Propacetamol zur Reduzierung von Uteruskontraktionsschmerzen nach Kaiserschnitt und Opioidkonsum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die häufigste Methode zur Schmerzkontrolle nach einem Kaiserschnitt ist die intravenöse Patienten-Kontroll-Analgesie (IVPCA) mit Morphin. Multimodale Analgesie könnte die Qualität der perioperativen Schmerzkontrolle verbessern und Nebenwirkungen von Opioiden reduzieren. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass perioperative Schmerzen nach Kaiserschnitt somatische Wundschmerzen und viszerale Uteruskontraktionsschmerzen umfassen.
Laut Academy of Breastfeeding Medicine ist Propacetamol ein sicheres Schmerzmittel für eine werdende Mutter und nach intravenöser Injektion fast frei von Muttermilch. Diese Studie ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung, dass Propacetamol den viszeralen Uteruskontraktionsschmerz nach einem Kaiserschnitt reduzieren könnte. Frauen nach einem Kaiserschnitt werden in drei Gruppen eingeteilt:
- Schmerzkontrolle mit IVPCA für 2 Tage
- Schmerzkontrolle mit IVPCA und Propacetamol 1 g alle 6 Stunden für 2 Tage
- Schmerzkontrolle mit IVPCA und Propacetamol 2 g alle 6 Stunden für 2 Tage
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 104
- Mackay Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangerschaft von mehr als 36 Wochen, bei der ein Kaiserschnitt erwartet wird
- Frau nach Kaiserschnitt, Alter größer oder gleich 20 Jahre alt
- ASA-Statusklasse 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- ASA-Körperstatus Klasse 3 oder höher
- Weniger als 20 Jahre alt
- Nach Kaiserschnitt für Längswunden
- Unterzog sich einer großen Bauchoperation
- Chronischer Schmerz
- Allergisch gegen Morphin oder Propacetamol
- Leberfunktionsstörung
- Behandlung mit Antikoagulans
- Notoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Propacetamol 1g
Schmerzkontrolle mit IVPCA und Propacetamol 1 g alle 6 Stunden für 2 Tage
|
Schmerzkontrolle mit IVPCA und Propacetamol 1 g alle 6 Stunden für 2 Tage
Andere Namen:
Schmerzkontrolle mit IVPCA
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Propacetamol 2g
Schmerzkontrolle mit IVPCA und Propacetamol 2 g alle 6 Stunden für 2 Tage
|
Schmerzkontrolle mit IVPCA
Andere Namen:
Schmerzkontrolle mit IVPCA und Propacetamol 2 g alle 6 Stunden für 2 Tage
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: IVPCA
Schmerzkontrolle mit IVPCA
|
Schmerzkontrolle mit IVPCA
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schmerzes, bewertet durch NRS
Zeitfenster: Alle 8 Stunden von der Station nach der Anästhesie bis 2 Tage nach dem Kaiserschnitt
|
Veränderung des Schmerzes, bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala: Der Befragte wählt eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahlen), die die Intensität des Schmerzes am besten widerspiegelt
|
Alle 8 Stunden von der Station nach der Anästhesie bis 2 Tage nach dem Kaiserschnitt
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zwei Tage nach dem Kaiserschnitt
|
die Komplikationen oder Nebenwirkungen während des Eingriffs, wie Übelkeit/Erbrechen, Hautjucken, Magen-Darm-Beschwerden, Harnverhalt und Atemdepression
|
Zwei Tage nach dem Kaiserschnitt
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Zwei Tage nach dem Kaiserschnitt
|
Vergleich mit der Placebo-Gruppe, der Bedarf an Opoid
|
Zwei Tage nach dem Kaiserschnitt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit bewertet durch die NRS
Zeitfenster: Zwei Tage nach dem Kaiserschnitt
|
Zufriedenheit der Teilnehmer mit der postoperativen Schmerzbehandlung, bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala: Der Befragte wählt eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahlen, unzufrieden -> zufrieden), die die Zufriedenheit am besten widerspiegelt.
|
Zwei Tage nach dem Kaiserschnitt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Valentine AR, Carvalho B, Lazo TA, Riley ET. Scheduled acetaminophen with as-needed opioids compared to as-needed acetaminophen plus opioids for post-cesarean pain management. Int J Obstet Anesth. 2015 Aug;24(3):210-6. doi: 10.1016/j.ijoa.2015.03.006. Epub 2015 Mar 23.
- Ortiz MI, Ponce-Monter HA, Mora-Rodriguez JA, Barragan-Ramirez G, Barron-Guerrero BS. Synergistic relaxing effect of the paracetamol and pyrilamine combination in isolated human myometrium. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2011 Jul;157(1):22-6. doi: 10.1016/j.ejogrb.2011.02.011. Epub 2011 Mar 24.
- Gadsden J, Hart S, Santos AC. Post-cesarean delivery analgesia. Anesth Analg. 2005 Nov;101(5 Suppl):S62-S69. doi: 10.1213/01.ANE.0000177100.08599.C8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19MMHIS044e
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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