- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01834248
DEC-205/NY-ESO-1-Fusionsprotein CDX-1401 und Decitabin bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-I-Studie zu DEC205mAb-NY-ESO-1-Fusionsprotein (CDX-1401) mit adjuvantem PoIylCLC in Verbindung mit 5-Aza-2'-Desoxycytidin (Decitabin) bei Patienten mit MDS oder AML mit niedriger Blastenzahl
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Sicherheit des Anti-DEC-205-NY-ESOI (CDX-1401)-Fusionsproteins (DEC-205/NY-ESO-1-Fusionsprotein CDX-1401), das in Kombination mit Decitabin 20 mg/m^2 intravenös verabreicht wird .
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der NY-ESO-1-spezifischen zellulären und humoralen Immunität durch Bestimmung von NY-ESO-1-spezifischen Antikörpern und T-Zellklonen nach Standardbehandlung mit 5-Aza-2'-Desoxycytidin (Decitabin) in Verbindung mit Immunsensibilisierung mit Anti-DEC 205-NY-ESO-I-Fusionsprotein (CDX-1401).
II. Bestimmung der Auswirkung einer Behandlung mit Decitabin auf periphere Blutzellen von Patienten, die auf diese Weise auf die NY-ESO-1-Zielgenexpression, die NY-ESO-Proteinexpression, die NY-ESO-1-Promotormethylierung und die globale Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Methylierung behandelt wurden.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Aufzeichnung der Ansprechrate (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und hämatologische Verbesserung) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit niedriger Blastenzahl, die mit der Kombination behandelt wurden, um beschreibende Merkmale bereitzustellen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten das DEC-205/NY-ESO-1-Fusionsprotein CDX-1401 subkutan (SC) und intradermal (ID) und Poly-ICLC subkutan (SC) an den Tagen -14 und 15 von Kurs 1 und am Tag 15 für Kurs 2- 4. Die Patienten erhalten auch Decitabin intravenös (i.v.) über 1 Stunde an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30, 60, 90 und 180 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit einer bestätigten Diagnose von:
- International Prognostic Scoring System (IPSS) Intermediär-I-, Intermediat-2- oder Hochrisiko-MDS, einschließlich chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) oder
- AML mit niedriger Blastenzahl mit =< 30 % Blasten, die zuvor als refraktäre Anämie mit übermäßig vielen Blasten in Transformation klassifiziert wurden, die zuvor nicht mit einem hypomethylierenden Mittel behandelt wurden
- Bei Patienten mit IPSS-Intermediate-1-Krankheit mit einer isolierten Deletion von Chromosom 5q muss zuvor eine Behandlung mit Lenalidomid fehlgeschlagen sein
- Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
- Gesamtbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Transaminase (AST/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Transaminase (ALT/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
- Jeder menschliche Leukozyten-Antigen (HLA)-Typ
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate nach der letzten Behandlung anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Proband oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit anderen lebensbedrohlichen Krankheiten als MDS, unkontrollierten Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Organsystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse gefährden könnten
- AML in Verbindung mit inv(16); t(16;16); t(8;21) oder t(15;17)
- Patienten mit unkontrollierten oder symptomatischen Arrhythmien oder einer Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association
- Patienten mit symptomatischer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die nicht angemessen kontrolliert wird
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis eine vorherige Strahlentherapie wegen extramedullärer Erkrankungen erhalten haben
- Personen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV)
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten, die mit systemischen Kortikosteroiden behandelt werden
- Personen mit Überempfindlichkeit gegen Decitabin
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. Thyreoiditis, Lupus) außer Vitiligo
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
- Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Aktive Malignität mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, hellem Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ; andere frühere Malignome in Remission für weniger als 1 Jahr
- Patienten, die zuvor mit einer allogenen Stammzelltransplantation behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (CDX-1401, Poly ICLC, Decitabin)
Die Patienten erhalten DEC-205/NY-ESO-1-Fusionsprotein CDX-1401 SC und ID und Poly-ICLC SC an den Tagen –14 und 15 von Kurs 1 und am Tag 15 für die Kurse 2–4.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 auch Decitabin i.v. über 1 Stunde.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Angesichts SC und ID
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizitätshäufigkeit, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Die Toxizitätsraten werden unter Verwendung von oberen einseitigen 95 % binomialen Clopper-Pearson-Konfidenzintervallen beschrieben.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der immunologischen und molekularen epigenetischen Antwort
Zeitfenster: Baseline bis zu 16 Wochen
|
Zusammengefasst durch deskriptive Statistik (Mittelwerte, Mediane, Quartile etc.) werden Konfidenzintervalle für den Median und den Mittelwert gebildet.
Eine explorative grafische Analyse wird verwendet, um Assoziationen zwischen Variablen zu entdecken.
Die statistische Signifikanz der behandlungsbedingten Veränderung der Markerwerte wird mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test (gepaarte Stichprobe) bewertet.
|
Baseline bis zu 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Griffiths, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Anämie, refraktär, mit Exzess von Blasten
- Anämie, refraktär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Interferon-Induktoren
- Abführmittel
- Decitabin
- Poly-ICLC
- Carboxymethylcellulose-Natrium
- Poly I-C
Andere Studien-ID-Nummern
- I 227712 (ANDERE: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2013-00565 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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