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DEC-205/NY-ESO-1-Fusionsprotein CDX-1401 und Decitabin bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie

20. Juli 2022 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Phase-I-Studie zu DEC205mAb-NY-ESO-1-Fusionsprotein (CDX-1401) mit adjuvantem PoIylCLC in Verbindung mit 5-Aza-2'-Desoxycytidin (Decitabin) bei Patienten mit MDS oder AML mit niedriger Blastenzahl

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die Immunantwort auf das DEC-205/NY-ESO-1-Fusionsprotein CDX-1401 und Decitabin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie. DEC-205-NY-ESO-1-Fusionsprotein, CDX-1401 genannt, ist eine NY-ESO-1-Proteinsequenz in voller Länge, die mit einem monoklonalen Antikörper gegen DEC-205 fusioniert ist, einem Oberflächenmarker, der auf vielen immunstimulierenden Zellen vorhanden ist. Dieses Medikament wird zusammen mit einer anderen Substanz namens PolyICLC verabreicht, die alle immunstimulierenden Zellen provoziert, die auf das NY-ESO-1-DEC-205-Fusionsprotein treffen, um ein Immunantwortsignal gegen NY-ESO-1 zu erzeugen. Immunzellen, die so vorbereitet wurden, um gegen NY-ESO-1 zu reagieren, können dann myelodysplastische oder leukämische Zellen angreifen, die NY-ESO-1 exprimieren, nachdem sie dem Medikament Decitabin ausgesetzt wurden. Es wird angenommen, dass das Chemotherapeutikum Decitabin auf verschiedene Weise wirkt, erstens kann es Krebszellen direkt abtöten, und zweitens kann das Medikament Krebszellen dazu bringen, Gene zu reexprimieren, die durch den Krebs ausgeschaltet wurden, einschließlich des Gens für NY- ESO-1. Die Gabe von DEC-205/NY-ESO-1-Fusionsprotein (CDX-1401) und polyICLC zusammen mit Decitabin kann es dem Immunsystem ermöglichen, Krebszellen effektiver zu erkennen und abzutöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewerten Sie die Sicherheit des Anti-DEC-205-NY-ESOI (CDX-1401)-Fusionsproteins (DEC-205/NY-ESO-1-Fusionsprotein CDX-1401), das in Kombination mit Decitabin 20 mg/m^2 intravenös verabreicht wird .

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der NY-ESO-1-spezifischen zellulären und humoralen Immunität durch Bestimmung von NY-ESO-1-spezifischen Antikörpern und T-Zellklonen nach Standardbehandlung mit 5-Aza-2'-Desoxycytidin (Decitabin) in Verbindung mit Immunsensibilisierung mit Anti-DEC 205-NY-ESO-I-Fusionsprotein (CDX-1401).

II. Bestimmung der Auswirkung einer Behandlung mit Decitabin auf periphere Blutzellen von Patienten, die auf diese Weise auf die NY-ESO-1-Zielgenexpression, die NY-ESO-Proteinexpression, die NY-ESO-1-Promotormethylierung und die globale Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Methylierung behandelt wurden.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Aufzeichnung der Ansprechrate (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und hämatologische Verbesserung) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit niedriger Blastenzahl, die mit der Kombination behandelt wurden, um beschreibende Merkmale bereitzustellen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten das DEC-205/NY-ESO-1-Fusionsprotein CDX-1401 subkutan (SC) und intradermal (ID) und Poly-ICLC subkutan (SC) an den Tagen -14 und 15 von Kurs 1 und am Tag 15 für Kurs 2- 4. Die Patienten erhalten auch Decitabin intravenös (i.v.) über 1 Stunde an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30, 60, 90 und 180 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer bestätigten Diagnose von:

    • International Prognostic Scoring System (IPSS) Intermediär-I-, Intermediat-2- oder Hochrisiko-MDS, einschließlich chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) oder
    • AML mit niedriger Blastenzahl mit =< 30 % Blasten, die zuvor als refraktäre Anämie mit übermäßig vielen Blasten in Transformation klassifiziert wurden, die zuvor nicht mit einem hypomethylierenden Mittel behandelt wurden
    • Bei Patienten mit IPSS-Intermediate-1-Krankheit mit einer isolierten Deletion von Chromosom 5q muss zuvor eine Behandlung mit Lenalidomid fehlgeschlagen sein
  • Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
  • Gesamtbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Transaminase (AST/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Transaminase (ALT/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN
  • Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
  • Jeder menschliche Leukozyten-Antigen (HLA)-Typ
  • Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate nach der letzten Behandlung anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Der Proband oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit anderen lebensbedrohlichen Krankheiten als MDS, unkontrollierten Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Organsystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse gefährden könnten
  • AML in Verbindung mit inv(16); t(16;16); t(8;21) oder t(15;17)
  • Patienten mit unkontrollierten oder symptomatischen Arrhythmien oder einer Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association
  • Patienten mit symptomatischer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die nicht angemessen kontrolliert wird
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis eine vorherige Strahlentherapie wegen extramedullärer Erkrankungen erhalten haben
  • Personen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV)
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten, die mit systemischen Kortikosteroiden behandelt werden
  • Personen mit Überempfindlichkeit gegen Decitabin
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. Thyreoiditis, Lupus) außer Vitiligo
  • Schwangere oder stillende weibliche Probanden
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
  • Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  • Aktive Malignität mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, hellem Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ; andere frühere Malignome in Remission für weniger als 1 Jahr
  • Patienten, die zuvor mit einer allogenen Stammzelltransplantation behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (CDX-1401, Poly ICLC, Decitabin)
Die Patienten erhalten DEC-205/NY-ESO-1-Fusionsprotein CDX-1401 SC und ID und Poly-ICLC SC an den Tagen –14 und 15 von Kurs 1 und am Tag 15 für die Kurse 2–4. Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 auch Decitabin i.v. über 1 Stunde. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-Aza-2'-desoxycytidin
  • Dacogen
  • Decitabin zur Injektion
  • Desoxyazacytidin
  • Dezocitidin
SC gegeben
Andere Namen:
  • Hiltonol
  • Polyinosin-Polycytidylsäure, stabilisiert mit Polylysin und Carboxymethylcellulose
  • Poly-ICLC
  • Polyriboinosin-Polyribocytidylsäure-Polylysin-Carboxymethylcellulose
  • Poly I:Poly C mit Poly-L-Lysin-Stabilisator
  • PolyI:PolyC mit Poly-L-Lysin-Stabilisator
  • Stabilisierte Polyriboinosin-/Polyribocytidylsäure
Angesichts SC und ID
Andere Namen:
  • CDX-1401

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitätshäufigkeit, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Die Toxizitätsraten werden unter Verwendung von oberen einseitigen 95 % binomialen Clopper-Pearson-Konfidenzintervallen beschrieben.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der immunologischen und molekularen epigenetischen Antwort
Zeitfenster: Baseline bis zu 16 Wochen
Zusammengefasst durch deskriptive Statistik (Mittelwerte, Mediane, Quartile etc.) werden Konfidenzintervalle für den Median und den Mittelwert gebildet. Eine explorative grafische Analyse wird verwendet, um Assoziationen zwischen Variablen zu entdecken. Die statistische Signifikanz der behandlungsbedingten Veränderung der Markerwerte wird mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test (gepaarte Stichprobe) bewertet.
Baseline bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Griffiths, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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