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Auswirkungen der selektiven Hemmung der Cholesterinabsorption mit Ezetimib auf die intestinale Cholesterinhomöostase bei dyslipidämischen Männern mit Insulinresistenz – eine Pilotstudie (EZEmRNA)

14. März 2016 aktualisiert von: Patrick Couture, Laval University

Es wurde gezeigt, dass Ezetimib die Cholesterinabsorption hemmt, und mehrere Beweislinien aus In-vitro-Systemen und Tiermodellen deuten darauf hin, dass diese Wirkung mit einer erhöhten Expression des Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Rezeptors im Dünndarm verbunden ist. Die Auswirkungen einer Behandlung mit Ezetimib auf die intestinale Genexpression und die Proteinmassenspiegel des LDL-Rezeptors und anderer Schlüsselgene, die an der intestinalen Cholesterinhomöostase beteiligt sind, werden bei dyslipidämischen Männern mit Insulinresistenz untersucht. In der vorliegenden Studie werden Genexpressionsstudien und Proteinmassenspiegel an Zwölffingerdarmbiopsien durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (rt-PCR) bzw. Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bewertet. Das Hauptziel dieses Vorschlags ist die Untersuchung der Auswirkungen von Ezetimib auf die intestinale Genexpression (rt-PCR) und die Proteinmassenspiegel (LC-MS/MS) des LDL-Rezeptors bei dyslipidämischen Männern mit Insulinresistenz. Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung der Auswirkungen der Ezetimib-Behandlung auf die intestinale Genexpression und die Proteinmassenspiegel von Sterol Regulatory Element-binding Protein (SREBP)-2, Niemann-Pick C1-Like1 (NPC1L1), ATP-Bindungskassettengen (ABCG)- 5/8, Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) und 3-Hydroxy-3-methyl-glutaryl-CoA (HMG-CoA)-Reduktase.

Primäre Hypothese Die Behandlung mit Ezetimib 10 mg/Tag wird die duodenalen mRNA- und Proteinmassenspiegel des LDL-Rezeptors bei dyslipidämischen Männern mit Insulinresistenz signifikant erhöhen.

Sekundärhypothese Die Behandlung mit Ezetimib 10 mg/Tag wird die duodenalen mRNA- und Proteinmassenspiegel von SREBP-2, NPC1L1, ABCG5/8, PCSK9 und HMG-CoA-Reduktase bei dyslipidämischen Männern mit Insulinresistenz signifikant erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 0A6
        • Laval University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter zwischen 18-60 Jahren
  • Taillenumfang > 102 cm
  • HDL-Cholesterin < 1,1 mmol/L
  • Triglyceride > 1,7 mmol/L
  • Nüchternblutzucker > 6,1 mmol/L
  • Normaler Blutdruck (<130/85)

Ausschlusskriterien:

  • Frauen
  • Männer < 18 oder > 60 Jahre
  • Raucher (> 1 Zigarette/Tag)
  • Körpergewichtsschwankung > 10 % während der letzten 6 Monate vor Studienbeginn
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Probanden mit Typ-2-Diabetes
  • Subjekte mit einer monogenen Dyslipidämie
  • Probanden, die Bluthochdruckmedikamente oder Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Lipoproteinstoffwechsel oder die Integrität der Magen-Darm-Schleimhaut beeinflussen
  • Personen mit endokrinen oder gastrointestinalen Störungen
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Probanden, die sich in einer Situation oder einem Zustand befinden, der nach Meinung des Prüfarztes die optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo für 12 Wochen
EXPERIMENTAL: Ezetimib
Ezetimib 10 mg/d für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Ezetrol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der intestinalen mRNA-Expressionsniveaus des LDL-Rezeptors zwischen den zwei 12-wöchigen Interventionen
Zeitfenster: Am Ende der beiden 12-wöchigen Interventionen (Woche 12 und 24)

Wir kombinierten die Ergebnisse am Ende jeder Ezetimib-Phase aus beiden Sequenzen (Durchschnitt und Standardabweichung).

Wir kombinierten die Ergebnisse am Ende jeder Placebophase aus beiden Sequenzen (Durchschnitt und Standardabweichung).

Am Ende der beiden 12-wöchigen Interventionen (Woche 12 und 24)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der intestinalen mRNA-Expressionsniveaus von SREBP-2, NPC1L1, ABCG5/8, PCSK9 und HMG-CoA-Reduktase zwischen den beiden 12-wöchigen Interventionen
Zeitfenster: Am Ende der beiden 12-wöchigen Interventionen (Woche 12 und 24)

Wir kombinierten die Ergebnisse am Ende jeder Ezetimib-Phase aus beiden Sequenzen (Durchschnitt und Standardabweichung).

Wir kombinierten die Ergebnisse am Ende jeder Placebophase aus beiden Sequenzen (Durchschnitt und Standardabweichung).

Am Ende der beiden 12-wöchigen Interventionen (Woche 12 und 24)
Veränderung der intestinalen Proteinspiegel des LDL-Rezeptors zwischen den beiden 12-wöchigen Interventionen
Zeitfenster: Am Ende der beiden 12-wöchigen Interventionen (Woche 12 und 24)

Wir kombinierten die Ergebnisse am Ende jeder Ezetimib-Phase aus beiden Sequenzen (Durchschnitt und Standardabweichung).

Wir kombinierten die Ergebnisse am Ende jeder Placebophase aus beiden Sequenzen (Durchschnitt und Standardabweichung).

Am Ende der beiden 12-wöchigen Interventionen (Woche 12 und 24)
Veränderung der Proteinspiegel von SREBP-2, NPC1L1, ABCG5/8, PCSK9 und HMG-CoA-Reduktase zwischen den beiden 12-wöchigen Interventionen
Zeitfenster: Am Ende der beiden 12-wöchigen Interventionen (Woche 12 und 24)

Wir kombinierten die Ergebnisse am Ende jeder Ezetimib-Phase aus beiden Sequenzen (Durchschnitt und Standardabweichung).

Wir kombinierten die Ergebnisse am Ende jeder Placebophase aus beiden Sequenzen (Durchschnitt und Standardabweichung).

Am Ende der beiden 12-wöchigen Interventionen (Woche 12 und 24)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom X

Klinische Studien zur Placebo

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