- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01854697
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von drei experimentellen Arzneimitteln im Vergleich zu Telaprevir (einem lizenzierten Produkt) bei Menschen mit einer Hepatitis-C-Virusinfektion, die zuvor noch keine Behandlung erhalten haben (MALACHITE 1)
Eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABT-450/Ritonavir/ABT-267 und ABT-333 bei gleichzeitiger Anwendung mit und ohne Ribavirin im Vergleich zu Telaprevir bei gleichzeitiger Anwendung mit pegyliertem Interferon α-2a und Ribavirin in der Behandlung -Naive Erwachsene mit chronischer Hepatitis-C-Genotyp-1-Virusinfektion (MALACHIT I)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
- Frauen müssen seit mehr als 2 Jahren postmenopausal oder chirurgisch unfruchtbar sein oder Abstinenz/spezifische Formen der Empfängnisverhütung praktizieren
- Der Proband hat noch nie eine antivirale Behandlung gegen eine Hepatitis-C-Infektion erhalten
- Chronische HCV-Genotyp-1-Infektion vor Studieneinschluss
Ausschlusskriterien:
- Positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-Ab)
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen
- Alle aktuellen oder früheren klinischen Anzeichen einer Zirrhose
- Screening-Laboranalysen, die abnormale Laborergebnisse zeigen
- Verwendung kontraindizierter Medikamente innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme und Proband mit Kontraindikationen für Telaprevir, pegIFN und RBV
- Jüngster (innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, der die Einhaltung des Protokolls ausschließen könnte
- Positives Screening auf Drogen oder Alkohol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: 3-DAA + RBV in GT1a
ABT-450/r/ABT-267 150 mg/100 mg/25 mg einmal täglich (QD) und ABT-333 250 mg zweimal täglich (BID) und gewichtsbasiertes RBV für 12 Wochen (3 direkt wirkende antivirale Arzneimittel [DAAs]) mit RBV in GT1a)
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Tablette
Tablette; ABT-450, coformuliert mit Ritonavir und ABT-267, ABT-333-Tablette
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm B: TPV/PR in GT1a
Telaprevir (TPV) 750 mg alle 8 Stunden (alle 8 Stunden) und pegIFN 180 µg/Woche und gewichtsbasierter RBV (PR) für 12 Wochen, gefolgt von weiteren 12 oder 36 Wochen mit pegIFN und gewichtsbasiertem RBV entsprechend der reaktionsgesteuerten Therapie pro die Verschreibungsinformationen für Telaprevir (Telaprevir mit pegIFN/RBV in GT1a)
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Tablette
Filmtablette
Fertigspritze
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Experimental: Arm C: 3-DAA + RBV in GT1b
ABT-450/r/ABT-267 150 mg/100 mg/25 mg QD und ABT-333 250 mg BID und gewichtsbasierter RBV für 12 Wochen (3 DAAs mit RBV in GT1b)
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Tablette
Tablette; ABT-450, coformuliert mit Ritonavir und ABT-267, ABT-333-Tablette
Andere Namen:
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Experimental: Arm D: 3-DAA in GT1b
ABT-450/r/ABT-267 150 mg/100 mg/25 mg QD und ABT-333 250 mg BID für 12 Wochen (3 DAAs ohne RBV in GT1b)
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Tablette; ABT-450, coformuliert mit Ritonavir und ABT-267, ABT-333-Tablette
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm E: TPV/PR in GT1b
Telaprevir 750 mg alle 8 Stunden und pegIFN 180 µg/Woche und gewichtsbasiertes RBV für 12 Wochen, gefolgt von weiteren 12 oder 36 Wochen mit pegIFN und gewichtsbasiertem RBV gemäß der ansprechend gesteuerten Therapie gemäß den Verschreibungsinformationen für Telaprevir (Telaprevir mit pegIFN/RBV). im GT1b)
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Tablette
Filmtablette
Fertigspritze
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 12 Wochen nach der Behandlung (SVR12) – Primäre Wirksamkeitsanalysen
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des aktiven Studienmedikaments
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion (Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel [HCV-RNA] unter der unteren Bestimmungsgrenze [< LLOQ]) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des aktiven Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zum letzten Behandlungsbesuch in Kurzform 36 Version 2 Health Status Survey (SF-36V2) Zusammenfassung der psychischen Komponenten (MCS)
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zu 12 Wochen für die Arme A, C und D und bis zu 24 oder 48 Wochen für die Arme B und E
|
SF-36V2 ist ein allgemeiner 36-Punkte-Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL), der zwei zusammenfassende Maßnahmen abdeckt: Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und MCS; es besteht aus 8 Unterskalen.
Das MCS wird durch vier Subskalen repräsentiert: Vitalität, soziale Funktion, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychische Gesundheit.
Die Teilnehmer berichten selbst über Items in einer Subskala, bei denen pro Item Auswahlmöglichkeiten bestehen.
Die Bewertung erfolgt sowohl für MCS-Subskalen-Scores als auch für Zusammenfassungs-Scores; Für jeden liegt der Bereich zwischen 0 (schlechteste HRQoL) und 100 (beste HRQoL).
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Vom ersten Tag der Behandlung bis zu 12 Wochen für die Arme A, C und D und bis zu 24 oder 48 Wochen für die Arme B und E
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zum letzten Behandlungsbesuch in der Zusammenfassung der physikalischen Komponenten (PCS) von SF-36V2
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zu 12 Wochen für die Arme A, C und D und bis zu 24 oder 48 Wochen für die Arme B und E
|
SF-36V2 ist ein allgemeiner 36-Punkte-Fragebogen zur Messung der HRQoL, der zwei zusammenfassende Maßnahmen abdeckt: PCS und MCS; es besteht aus 8 Unterskalen.
Das PCS wird durch 4 Subskalen dargestellt: körperliche Funktion, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, körperliche Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Die Teilnehmer berichten selbst über Items in einer Subskala, bei denen pro Item Auswahlmöglichkeiten bestehen.
Die Bewertung erfolgt sowohl für die PCS-Subskalen-Scores als auch für die Gesamt-Scores; Für jeden liegt der Bereich zwischen 0 (schlechteste HRQoL) und 100 (beste HRQoL).
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Vom ersten Tag der Behandlung bis zu 12 Wochen für die Arme A, C und D und bis zu 24 oder 48 Wochen für die Arme B und E
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Prozentsatz der Teilnehmer mit SVR12 – Sekundäre Wirksamkeitsanalysen
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des aktiven Studienmedikaments
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion (Plasma-HCV-RNA-Spiegel < LLOQ) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des aktiven Studienmedikaments
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen während der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen für die Arme A, C und D und 24 Wochen oder 48 Wochen für die Arme B und E
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Teilnehmer in Arm A, C oder D, die eines der folgenden Symptome zeigten, wurden als virologisches Versagen eingestuft und brachen die Therapie ab:
Die Teilnehmer der Arme B und E befolgten die in der TPV-Zusammenfassung der Produkteigenschaften beschriebenen virologischen Abbruchkriterien. Sie galten als virologisches Versagen und brachen die Therapie wie folgt ab:
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12 Wochen für die Arme A, C und D und 24 Wochen oder 48 Wochen für die Arme B und E
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Rückfall nach der Behandlung
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Wochen nach der Behandlung
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Es wurde bestätigt, dass die Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) zwischen dem Ende der Behandlung und 24 Wochen nach der Behandlung größer oder gleich der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) bei Teilnehmern war, die die Behandlung abgeschlossen hatten und deren HCV-RNA am Ende unter der LLOQ lag der Behandlung.
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Innerhalb von 24 Wochen nach der Behandlung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 24 Wochen nach der Behandlung (SVR24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des aktiven Studienmedikaments
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion (Plasma-HCV-RNA-Spiegel < LLOQ) 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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24 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des aktiven Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yan Luo, MD, PhD, AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
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- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Übertragbare Krankheiten
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- Hepatitis C
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- M13-774
- 2012-003754-84 (EudraCT-Nummer)
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