- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01854970
Nutzen der pharyngealen und ösophagealen pH-Impedanz von Patienten mit hohem Verdacht auf Laryngopharyngeal Reflux (PHARO)
Laryngopharyngealer Reflux (LPR) ist die rückläufige Bewegung von Mageninhalt in den Kehlkopf, Rachen und oberen Aerodigestivtrakt. Die Symptome und Erscheinungsformen sind sehr wechselhaft und unspezifisch. Die pharyngeale und ösophageale pH-Impedanz kann dabei helfen, diesen Reflux zu erkennen und Patienten mit abnormaler LPR zu identifizieren.
Vergleich und Beschreibung der Ergebnisse der pharyngealen und ösophagealen pH-Impedanz von Patienten mit hohem Verdacht auf laryngopharyngealen Reflux mit den Ergebnissen gesunder Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- CHU de Bordeaux
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 80 Jahre alt.
- Schriftliche Zustimmung
- Laryngopharyngeale Symptome (Dysphonie und/oder Globus und/oder Empfindung und/oder Rachenschmerzen und/oder Husten) für mindestens 3 Monate.
- Kein PPI für mindestens 15 Tage
- Sozialversicherungszugehörigkeit
Ausschlusskriterien:
- Sinusitis oder chronische Rhinitis (im Vorjahr)
- Kehlkopftrauma, Tracheotomie oder pharyngolaryngeale Chirurgie
- Schwangerschaft oder fehlende Wirksamkeit der Empfängnisverhütung
- Stillen
- Geschichte der Magen-Darm-Pathologie, Diabetes, neurologische Erkrankung
- kardiovaskuläre Anamnese, die die Einnahme von Plavix erfordert
- Esomeprazol Kontraindikation oder Unverträglichkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Geduldig
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Patienten mit pharyngolaryngealen Symptomen werden einer klinischen Untersuchung, einer Laryngoskopie und einer pharyngoösophagealen pH-Impedanz unterzogen.
Dann eine 8-wöchige Behandlung mit Esomeprazol, in deren Verlauf die zweite klinische Bewertung und die pH-Impedanz durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der pharyngealen Refluxe/24h
Zeitfenster: Besuch 3 - 60 Tage nach Aufnahme
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Besuch 3 - 60 Tage nach Aufnahme
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• Anzahl von Rachensäurereflux/24h
Zeitfenster: Besuch 3 - 60 Tage nach Aufnahme
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Besuch 3 - 60 Tage nach Aufnahme
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• Anzahl der pharyngealen weniger sauren Reflux/24h
Zeitfenster: Besuch 3 - 60 Tage nach Aufnahme
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Besuch 3 - 60 Tage nach Aufnahme
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• Pharynxsäureexposition (% der Gesamtzeit mit Pharynx-pH <4)
Zeitfenster: Besuch 3 - 60 Tage nach Aufnahme
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Besuch 3 - 60 Tage nach Aufnahme
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• Pharynx-Bolus-Exposition (% der Gesamtzeit mit Flüssigkeit im Pharynx)
Zeitfenster: Besuch 3 - 60 Tage nach Aufnahme
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Besuch 3 - 60 Tage nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dulery C, Lechot A, Roman S, Bastier PL, Stoll D, de Gabory L, Zerbib F. A study with pharyngeal and esophageal 24-hour pH-impedance monitoring in patients with laryngopharyngeal symptoms refractory to proton pump inhibitors. Neurogastroenterol Motil. 2017 Jan;29(1). doi: 10.1111/nmo.12909. Epub 2016 Jul 18.
- Gyawali CP, Kahrilas PJ, Savarino E, Zerbib F, Mion F, Smout AJPM, Vaezi M, Sifrim D, Fox MR, Vela MF, Tutuian R, Tack J, Bredenoord AJ, Pandolfino J, Roman S. Modern diagnosis of GERD: the Lyon Consensus. Gut. 2018 Jul;67(7):1351-1362. doi: 10.1136/gutjnl-2017-314722. Epub 2018 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Kehlkopferkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Gastroösophagealer Reflux
- Laryngopharyngealer Reflux
- 2-Pyridinylmethylsulfinylbenzimidazole
- Sulfoxide
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Benzimidazoles
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Omeprazol
- Esomeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2012/08
- 2012-004528-39 (EudraCT-Nummer)
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