- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01855828
Phase-2-Studie mit Pertuzumab und Trastuzumab mit wöchentlichem Paclitaxel und Chemotherapie bei HER2-positivem Brustkrebs
Einarmige, neoadjuvante Phase-II-Studie mit Pertuzumab und Trastuzumab, die gleichzeitig mit wöchentlich Paclitaxel und FEC verabreicht werden, bei klinischem HER2-positivem Brustkrebs im Stadium I-II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University Smilow Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem HER2-positivem invasivem Brustkrebs im Stadium I-III, für die eine adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie angezeigt ist, basierend auf dem ärztlichen Urteil gemäß den NCCN-Praxisrichtlinien.
Die HER2-Überexpression oder -Amplifikation basiert auf lokalen Testergebnissen und ist wie folgt definiert:
(i) IHC-Färbung von 3+ (einheitliche, intensive Membranfärbung) bei mindestens 10 % der invasiven Tumorzellen oder (ii) Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-Ergebnis von mehr als sechs HER2-Genkopien pro Zellkern oder , (iii) FISH-Verhältnis (HER2-Gensignale zu Chromosom-17-Signalen) größer oder gleich 2,0.
- Patientinnen mit synchronem bilateralem Brustkrebs kommen in Frage, wenn mindestens einer der Tumore HER2-positiv ist.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) größer oder gleich 50 % zu Studienbeginn, wie entweder von ECHO oder MUGA bestimmt, oder innerhalb der normalen Grenzen der Einrichtung.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Chemotherapie ein negativer Schwangerschaftstest (Serum- oder Urin-Beta-HCG) vorliegen. Sowohl weibliche als auch männliche Brustkrebspatienten, die sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, während der Teilnahme an der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Therapie Verhütungsmittel zu praktizieren.
- Angemessene Knochenmarkfunktion, wie durch Folgendes angezeigt:
- ANC größer oder gleich 1500/uL
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/uL
- Hämoglobin größer oder gleich 10 g/dL
- Angemessene Nierenfunktion, angezeigt durch Kreatinin von weniger als oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- Angemessene Leberfunktion, angezeigt durch Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN und AST oder ALT kleiner oder gleich 2 x ULN.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden aufgrund eines der folgenden Kriterien von der Studie ausgeschlossen:
- Patienten, die sich einer partiellen Exzisionsbiopsie, Lumpektomie, segmentalen Mastektomie, modifizierten radikalen Mastektomie oder Sentinel-Node-Biopsie unterzogen haben und daher nicht genau auf das pathologische Ansprechen beurteilt werden können.
- Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung der folgenden Anthracyclin-, Paclitaxel-, Trastuzumab- oder Pertuzumab-bedingten Toxizitäten, einschließlich:
Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder Kardiomyopathie, unkontrollierter Bluthochdruck trotz adäquater Medikation Vorbestehende periphere Neuropathie > Grad 3 Vorherige Anthrazyklintherapie Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente Patienten älter als 65 Jahre aufgrund eines erhöhten Kardiotoxizitätsrisikos
- Aktive Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert.
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chemo plus Pertuzumab, Trastuzumab
In den Wochen 1–12 erhalten die Patienten gleichzeitig Pertuzumab, Trastuzumab und Paclitaxel; In den Wochen 13 bis 24 erhalten die Patienten gleichzeitig Pertuzumab und Trastuzumab mit 5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid (FEC).
|
Die erste Dosis beträgt 840 mg, die Erhaltungsdosis 420 mg.
Pertuzumab wird 24 Wochen lang einmal alle 3 Wochen verabreicht (insgesamt 8 Dosen).
Andere Namen:
In den Wochen 1 bis 12 beträgt die erste Dosis 4 mg/kg, die Erhaltungsdosis 2 mg/kg, verabreicht jede Woche (insgesamt 12 Dosen). In den Wochen 13 bis 24 beträgt die Dosis 6 mg/kg alle 3 Wochen (insgesamt 4 Dosen).
Andere Namen:
Verabreicht mit 80 mg/m2 jede Woche von Woche 1 bis 12 (insgesamt 12 Dosen).
Andere Namen:
Verabreicht mit 500 mg/m2 alle 3 Wochen während der Wochen 13-24 (insgesamt 4 Dosen).
Andere Namen:
Verabreicht mit 75 mg/m2 alle 3 Wochen während der Wochen 13-24 (insgesamt 4 Dosen).
Andere Namen:
Verabreicht mit 500 mg/m2 alle 3 Wochen während der Wochen 13-24 (insgesamt 4 Dosen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer pathologischen vollständigen Ansprechrate
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Abschätzung der pathologischen vollständigen Ansprechrate (pCR) bei zusätzlicher Gabe von Pertuzumab zu wöchentlichem Trastuzumab/Paclitaxel, gefolgt von einer neoadjuvanten Chemotherapie mit Trastuzumab/5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid bei HER2-positivem Brustkrebs.
Diese Studie wird die pCR-Raten bei ER+- und ER--Krebsarten separat bewerten.
Ein pathologisches vollständiges Ansprechen ist definiert als kein Nachweis von lebensfähigen invasiven Tumorzellen an der Stelle des Primärtumors und in den axillären Lymphknoten im chirurgischen Präparat.
Resterkrankung (RD) ist definiert als: Jeder invasive Krebs in der Brust oder den axillären Lymphknoten im chirurgischen Präparat.
|
20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzsicherheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
Um die Sicherheit des Regimes zu beurteilen, wurde die kardiale Sicherheit anhand der Raten von klinisch symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, asymptomatischer Abnahme der LVEF > 10 % und Abnahme der LVEF unter das normale Niveau gemessen.
Dies wurde bis zu 1 Jahr nach der Operation bewertet.
|
Bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
|
Anzahl der Patienten mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
|
Zur Beurteilung des klinischen Ansprechens gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) wird die Anzahl der Patienten mit klinischem Ansprechen angegeben.
|
Bis zu 28 Wochen
|
|
Residual Cancer Burden Score
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
|
Zur Beurteilung der Krebsbelastung wurde der Residual Cancer Burden (RCB)-Score verwendet.
Dieser Wert reicht von 0 bis III, wobei III (3) die schlechteste Belastungsstufe darstellt.
|
Bis zu 28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lajos Pusztai, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Paclitaxel
- Trastuzumab
- Fluorouracil
- Epirubicin
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 1305012136
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Her2-positiver Brustkrebs
-
Carisma Therapeutics IncAktiv, nicht rekrutierendHER2-positivVereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungHER2-negativer Brustkrebs | Brustkrebs-Überlebende | Brustkrebs (früher Brustkrebs) | Brustkrebs-Prognose | Frühzeitig Hormonrezeptor-positiv (HR-positiv)Frankreich
-
M.D. Anderson Cancer CenterZymeworks BC Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positivVereinigte Staaten
-
The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AG; Borstkanker Onderzoek GroepAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
Klinische Studien zur Pertuzumab
-
Shanghai Henlius BiotechRekrutierung
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine Rekrutierung
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine Rekrutierung
-
Shanghai Henlius BiotechAbgeschlossenGesunde männliche FreiwilligeChina
-
Zydus Lifesciences LimitedAbgeschlossen
-
European Organisation for Research and Treatment...Hoffmann-La RocheAbgeschlossenÄltere Patienten mit metastasierendem BrustkrebsBelgien, Italien, Niederlande, Frankreich, Polen, Vereinigtes Königreich, Portugal, Schweden
-
Genentech, Inc.Abgeschlossen
-
SOLTI Breast Cancer Research GroupUNICANCER; Westdeutsche Studiengruppe GmbH (WSG)RekrutierungBrustkrebs Stadium IVSpanien, Frankreich, Deutschland
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
-
Genentech, Inc.Abgeschlossen