Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von pegyliertem Interferon Lambda-1a mit Ribavirin und Daclatasvir zur Behandlung naiver Patienten mit chronischen HCV-Genotypen 1, 2, 3 und 4, die mit HIV koinfiziert sind (DIMENSION)

18. Mai 2023 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

Offene Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von pegyliertem Interferon Lambda-1a in Kombination mit Ribavirin und Daclatasvir zur Behandlung chronischer HCV-Infektionen mit behandlungsnaiven Genotypen 1, 2, 3 oder 4 bei Patienten mit HIV-Koinfektion

Zur Bewertung der anhaltenden virologischen Reaktion in Woche 12 nach der Behandlung (SVR12) nach der Behandlung mit Lambda/RBV/DCV bei Patienten mit chronischem HCV GT-1, -2, -3 oder -4, die mit HIV-1 koinfiziert sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienklassifizierung: Sicherheit/Wirksamkeit und Pharmakokinetik/Dynamik

GT=Genotyp

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

453

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, 1119
        • Local Institution
      • Buenos Aires, Argentinien, 1202
        • Local Institution
    • Buenos Aires
      • Buenos Aires, Bs As, Buenos Aires, Argentinien, 1141
        • Local Institution
      • Mar Del Plata, Buenos Aires, Argentinien, 7600
        • Local Institution
      • Quilmes, Buenos Aires, Argentinien, 1878
        • Local Institution
      • Antwerpen, Belgien, 2000
        • Local Institution
      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Local Institution
      • Bruxelles, Belgien, 1000
        • Local Institution
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Local Institution
      • Bonn, Deutschland, 53105
        • Local Institution
      • Bonn, Deutschland, 53127
        • Local Institution
      • Hamburg, Deutschland, 20146
        • Local Institution
      • Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94275
        • Local Institution
      • Lyon, Frankreich, 69317
        • Local Institution
      • Paris, Frankreich, 75020
        • Local Institution
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Local Institution
      • Pessac Cedex, Frankreich, 33604
        • Local Institution
      • Antella (fi), Italien, 50011
        • Local Institution
      • Brescia, Italien, 25123
        • Local Institution
      • Milano, Italien, 20127
        • Local Institution
      • Monza, Italien, 20052
        • Local Institution
      • Roma, Italien, 00149
        • Local Institution
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • University Of Alberta Hospitals
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St Pauls Hospital
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2C7
        • Vancouver Id Reserach & Care Centre Society
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
        • Hamilton Health Sciences, Mcmaster Site
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital General Campus
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
        • Mcgill University Health Centre (Muhc) Montreal Chest Institute
    • Chihuahua
      • Ciudad Juarez, Chihuahua, Mexiko, 35350
        • Local Institution
    • Distrito Federal
      • Mexico, Distrito Federal, Mexiko, 14080
        • Local Institution
    • Guanajuato
      • Leon, Guanajuato, Mexiko, 37320
        • Local Institution
    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44280
        • Local Institution
      • Lodz, Polen, 91-347
        • Local Institution
      • Wroclaw, Polen, 50-220
        • Local Institution
      • Moscow, Russische Föderation, 111123
        • Local Institution
      • Moscow, Russische Föderation, 105275
        • Local Institution
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 190103
        • Local Institution
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 196645
        • Local Institution
      • Volgograd, Russische Föderation, 400040
        • Local Institution
      • Barcelona, Spanien, 08029
        • Local Institution
      • Cartagena (Murcia), Spanien, 30202
        • Local Institution
      • Donosti-San Sebastian, Spanien, 20014
        • Local Institution
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Local Institution
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Local Institution
    • California
      • Rialto, California, Vereinigte Staaten, 92377
        • Inland Empire Liver Foundation
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • University of California San Francisco
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
        • Kaiser Permanente Medical Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University Of Colorado Denver & Hospital
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Orlando VA Medical Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Emory University
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Emory Hospital Midtown Infectious Disease Clinic
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
        • Mercy Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Clinical Research Institute
    • Pennsylvania
      • Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18102
        • Lehigh Valley Health Network
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • UT Southwestern Medical Center
      • Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
        • Local Institution
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Local Institution
      • London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
        • Local Institution
      • London, Vereinigtes Königreich, E11BB
        • Local Institution
    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SW10 9TH
        • Local Institution

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HCV-Genotyp 1, -2, -3 oder -4 behandlungsnaiv;
  • HCV-RNA ≥10.000 IU/ml beim Screening;
  • HIV-1-Infektion [(ungefähr 200 Probanden erhielten HAART, ungefähr 100 Probanden erhielten keine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART)];
  • Bei Probanden, die HAART erhalten, muss die HIV-RNA beim Screening unter <40 Kopien/ml und in den letzten 8 Wochen vor dem Screening unter <200 Kopien/ml liegen.
  • Die CD4-Zellzahl beim Screening muss ≥ 100 Zellen/μL betragen, wenn Sie HAART erhalten, oder ≥ 350 Zellen/μL, wenn Sie HAART nicht erhalten.)
  • Seronegativ für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 35 kg/m2. BMI = Gewicht (kg)/[Größe (m)]2 beim Screening;
  • Probanden mit kompensierter Zirrhose sind zugelassen, die Anzahl der Probanden ist jedoch auf etwa 30 % begrenzt. Wenn ein Proband keine Leberzirrhose hat, ist eine Leberbiopsie innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung erforderlich, um das Fehlen einer Leberzirrhose nachzuweisen. Liegt eine Leberzirrhose vor, ist eine vorherige Leberbiopsie ausreichend. Fibroscan® oder FibroTest sind akzeptabel, wenn sie innerhalb eines Jahres vor der Behandlung in Ländern durchgeführt werden, in denen vor der Behandlung keine Leberbiopsie erforderlich ist und in denen nicht-invasive bildgebende Tests zur Stadieneinteilung von Lebererkrankungen zugelassen sind
  • Personen mit leichter bis mittelschwerer Hämophilie, wie folgt definiert:

    1. Aktivität auf mildem Faktorniveau von 6–4 % OR
    2. Mäßig definiert als Aktivität auf Faktorebene von 1–5 %

Ausschlusskriterien:

  • Alle Anzeichen einer anderen Lebererkrankung als chronischer HCV;
  • Personen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-2) infiziert sind;
  • Diagnostiziertes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom;
  • Dekompensierte Lebererkrankung;
  • Vorliegen von opportunistischen Infektionen, die das erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS) definieren, innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn (AIDS-definierende opportunistische Infektionen im Sinne der CDC, (CDC, JAMA 10. Februar 1993; 269(6): 729-30))
  • Laborwerte: ANC <1,5 x 109 Zellen/L (<1,2 x 109 Zellen/L für Schwarze), Thrombozytenzahl <90 x 109 Zellen/L, Hämoglobin <11 g/dl für Frauen, Hämoglobin <12 g/dl für Männer ;
  • Probanden (die HAART erhielten), die innerhalb der letzten 8 Wochen vor Tag 1 zum ersten Mal mit einer antiretroviralen Therapie begonnen hatten; Wenn jedoch Änderungen am HAART-Regime eines Probanden erforderlich sind, um die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, sind diese Änderungen beim Screening-Besuch zulässig. Die Probanden sollten mindestens 1 Monat vor Tag 1 warten, nachdem eine Wiederholung der HIV-Viruslast von <40 Kopien/ml bestätigt wurde
  • Probanden unter Zidovudin (AZT), Didanosin (ddI) oder Stavudin (d4T);
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
  • Personen mit schwerer Hämophilie (definiert als Faktoraktivitätsniveau von <1 %)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: GT-2- oder -3-HCV-behandlungsnaive Probanden

Pegyliertes Interferon Lambda 180 µg Lösung, subkutane Injektion einmal wöchentlich für 24 Wochen

Ribasphere 200-mg-Tabletten (800 mg pro Tag: zwei 200-mg-Tabletten morgens und zwei 200-mg-Tabletten abends) zum Einnehmen zweimal täglich über 24 Wochen

Daclatasvir 30 mg, 60 mg oder 90 mg Tabletten (abhängig von der begleitenden HIV-Therapie) einmal täglich für 12 Wochen

Andere Namen:
  • BMS-790052
Andere Namen:
  • BMS-914143
Experimental: Kohorte B: GT-1- oder -4-HCV-behandlungsnaive Probanden

Pegyliertes Interferon Lambda 180 µg Lösung, subkutane Injektion einmal wöchentlich für 24 oder 48 Wochen

Ribasphere 200-mg-Tabletten (1000 mg pro Tag: zwei 200-mg-Tabletten morgens und drei 200-mg-Tabletten abends für Personen mit einem Gewicht unter 75 kg und 1200 mg pro Tag: drei 200-mg-Tabletten morgens und drei 200-mg-Tabletten abends). Abends für Probanden mit einem Gewicht von ≥ 75 kg) zweimal täglich oral eingenommen, 24 bzw. 48 Wochen lang

Daclatasvir 30 mg, 60 mg oder 90 mg Tabletten (abhängig von der begleitenden HIV-Therapie) einmal täglich für 12 Wochen

Andere Namen:
  • BMS-790052
Andere Namen:
  • BMS-914143

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion in Woche 12 nach der Behandlung (SVR12)
Zeitfenster: Nachbeobachtungswoche 12
SVR12 wurde als HCV-RNA definiert, die in der Nachbeobachtungswoche 12 unter der unteren Bestimmungsgrenze (< LLOQ) (25 IU/ml; Ziel erkannt oder nicht erkannt) lag.
Nachbeobachtungswoche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schneller virologischer Reaktion (RVR) und erweiterter schneller virologischer Reaktion (eRVR)
Zeitfenster: Behandlungswoche 4 und 12
RVR ist definiert als HCV-RNA < LLOQ-Ziel, das in Woche 4 nicht nachgewiesen wurde, und eRVR ist definiert als HCV-RNA < LLOQ-Ziel, das in Woche 4 und 12 nicht nachgewiesen wurde
Behandlungswoche 4 und 12
Anzahl der Probanden mit anhaltender virologischer Reaktion in Woche 24 nach der Behandlung (SVR24)
Zeitfenster: Nachbeobachtungswoche 24
SVR24 wurde als HCV-RNA < LLOQ (25 IU/ml; Ziel erkannt oder nicht erkannt) 24 Wochen nach der Behandlung definiert.
Nachbeobachtungswoche 24
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten zytopenischen Anomalien
Zeitfenster: Nach dem 1. Tag bis zum Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder 48
Alle behandelten Teilnehmer wurden auf behandlungsbedingte zytopenische Anomalien überwacht (Anämie, definiert durch Hämoglobin (Hb) < 10 g/dl, und/oder Neutropenie, definiert durch absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 750 mm3 und/oder Thrombozytopenie, definiert durch Blutplättchen < 50.000/mm3) während des Behandlungszeitraums (Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12, 20 und 24 und in den Wochen 28, 32, 36, 40, 44 und 48 für Probanden, die diese Besuche benötigen).
Nach dem 1. Tag bis zum Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder 48
Anzahl der Teilnehmer mit IFN-assoziierten grippeähnlichen oder muskuloskelettalen Symptomen während der Behandlung
Zeitfenster: Nach dem 1. Tag bis zum Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder 48
Alle behandelten Teilnehmer wurden auf IFN-assoziierte grippeähnliche und muskuloskelettale Symptome überwacht. Grippeähnliche Symptome wurden als Fieber, Schüttelfrost oder Schmerzen definiert. Muskel-Skelett-Symptome wurden als Arthralgie, Myalgie oder Rückenschmerzen definiert. Die Probanden wurden während des gesamten Behandlungszeitraums überwacht (nach Tag 1 bis Woche 24 oder nach Tag 1 bis Woche 48 für Probanden, die diese Besuche benötigten).
Nach dem 1. Tag bis zum Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder 48
Anzahl der Teilnehmer, die starben oder schwere unerwünschte Ereignisse (SAEs), Dosisreduktionen von Lambda oder Abbruch aufgrund unerwünschter Ereignisse (UEs) erlebten
Zeitfenster: Nach dem 1. Tag bis zum Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder 48
AE = jedes neue ungünstige Symptom, Zeichen oder jede Krankheit oder Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung, die möglicherweise keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung hat. SAE=ein medizinisches Ereignis, das. führt in jeder Dosis zum Tod, zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit oder zu Drogenabhängigkeit/-missbrauch; ist lebensbedrohlich, ein wichtiges medizinisches Ereignis oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler; oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert. Behandlungsbezogen = eine bestimmte, wahrscheinliche, mögliche oder fehlende Beziehung zum Studienmedikament besteht.
Nach dem 1. Tag bis zum Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder 48
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Laboranomalien Grad 3/4
Zeitfenster: Nach dem 1. Tag bis zum Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder 48
Es werden behandlungsbedingte Laboranomalien vom Grad 3/4 gemeldet, die bei >=5 % der Probanden in beiden Kohorten auftraten. Die Analyse umfasste alle behandelten Probanden bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Tag 1 bis Woche 24 bzw. Tag 1 bis Woche 48 für Probanden, die diese Besuche benötigten). Grad (Gr) 1 = Leicht, Gr 2 = Mittel, Gr 3 = Schwer, Gr 4 = Potenziell lebensbedrohlich oder behindernd. AST = Aspartat-Aminotransferase, ALT = Alanin-Aminotransferase.
Nach dem 1. Tag bis zum Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder 48
Mittlere Veränderung der absoluten CD4-T-Lymphozytenzahl vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder Woche 48
Alle behandelten Teilnehmer wurden auf Veränderungen der absoluten CD4-T-Lymphozytenzahl vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums überwacht. Die mittlere Veränderung in jedem Arm für alle auswertbaren Teilnehmer wird in Zellen/µL angegeben.
Tag 1 bis Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder Woche 48
Mittlere prozentuale Änderung der absoluten CD4-T-Lymphozytenzahl vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder Woche 48
Bei allen behandelten Teilnehmern wurde die prozentuale Veränderung der CD4-T-Lymphozytenzahl vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums überwacht. Für alle auswertbaren Teilnehmer wird die mittlere prozentuale Veränderung in jedem Arm dargestellt.
Tag 1 bis Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder Woche 48
Mittlere Veränderung der Gesamtlymphozytenzahl vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder Woche 48
Alle behandelten Teilnehmer wurden auf Veränderungen der Gesamtlymphozytenzahl vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums überwacht. Die mittlere Veränderung in jedem Arm für alle auswertbaren Teilnehmer wird in Zellen/µL angegeben.
Tag 1 bis Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder Woche 48
Mittlere prozentuale Veränderung der Gesamtlymphozytenzahl vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder Woche 48
Bei allen behandelten Teilnehmern wurde die prozentuale Veränderung der Gesamtlymphozytenzahl vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums überwacht. Für alle auswertbaren Teilnehmer wird die mittlere prozentuale Veränderung in jedem Arm dargestellt.
Tag 1 bis Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder Woche 48
Mittlere Veränderung der Thrombozytenzahl vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder Woche 48
Alle behandelten Teilnehmer wurden auf Veränderungen der Thrombozytenzahl vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums überwacht. Die mittlere Veränderung in jedem Arm für alle auswertbaren Teilnehmer (Maßeinheiten = x10^9 Zellen/L).
Tag 1 bis Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder Woche 48
Mittlere prozentuale Änderung der Thrombozytenzahl vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder Woche 48
Bei allen behandelten Teilnehmern wurde die prozentuale Veränderung der Thrombozytenzahl vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums überwacht. Für alle auswertbaren Teilnehmer wird die mittlere prozentuale Veränderung in jedem Arm dargestellt.
Tag 1 bis Ende der Behandlung; bis Woche 24 oder Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis-C-Infektion

Klinische Studien zur Daclatasvir (DCV)

3
Abonnieren