- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02292966
Auswirkungen der HCV-Behandlung auf neurokognitive Funktionen und den Gehirnstoffwechsel (HEPCOG-II)
Auswirkungen der HCV-Eradikation auf neurokognitive Funktionen und den ZNS-Metabolismus: eine Studie mit Daclatasvir, Asunaprevir und Beclabuvir für Patienten mit HCV-Genotyp-1-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Wirkung von DCV/ASV/BCV auf die neurokognitive Funktion und die Konzentrationen von Gehirnmetaboliten in der frontalen weißen Substanz und den Basalganglien bei Menschen mit chronischer HCV-Genotyp-1-Infektion durch einen Vergleich von Ausgangs- und Nachbehandlungsparametern bewerten.
Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Studie. Alle Teilnehmer erhalten jeweils Daclatasvir (30 mg), Asunaprevir (200 mg) und Beclabuvir (75 mg) in Form einer festen oralen Kombinationstablette zur zweimal täglichen Einnahme mit einer Mahlzeit.
Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen für alle Probanden, gefolgt von 24 Wochen Beobachtungs-Follow-up.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's Hospital
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Chronische HCV-Infektion, dokumentiert durch positive HCV-RNA beim Screening und positive HCV-RNA oder Anti-HCV-Antikörper mindestens 6 Monate vor dem Screening
- HCV-Genotyp 1 – gemischter Subtyp, unbestimmter Subtyp oder andere Varianten des Genotyps 1 sind zulässig
- Nicht fortgeschrittene Zirrhose, definiert als FibroScan ≤9,6 kPA beim Screening
- HCV-Behandlung naiv
- Seronegativ für HIV und HBsAg
- HCV-RNA-Spiegel von ≥104 IE/ml (10.000 IE/ml)
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen:
ich. Haben Sie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / ml oder äquivalente Einheiten von HCG) innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Studienmedikaments ii. Nicht stillen iii. Stimmen Sie zu, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung und für fünf Wochen nach Abschluss der Behandlung zu befolgen
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung und für 14 Wochen nach Abschluss der Behandlung zu befolgen
- Ausreichende Englischkenntnisse, um die neurokognitive Bewertung abzuschließen, wie vom Ermittler beurteilt
Ausschlusskriterien:
Zielkrankheit
- Infiziert mit einem anderen HCV als Genotyp 1
Anamnese und Begleiterkrankungen
- Derzeitiger gefährlicher Alkoholkonsum, definiert durch einen AUDIT-C-Score ≥4 für Männer und ≥3 für Frauen
- Konsum illegaler Substanzen, identifiziert durch Drogentest im Urin beim Screening
- Vorgeschichte von nicht HCV-bedingten ZNS-Störungen, einschließlich Anfällen und traumatischer Hirnverletzung
- Derzeit auf einem SSRI oder einer anderen neuropsychiatrischen Therapie
- Leber- oder andere Organtransplantationen außer Hornhaut und Haaren
- Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Krebs (außer in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung
- Nachweis eines medizinischen Zustands, der zu einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV beiträgt (wie, aber nicht beschränkt auf: Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, metabolische Lebererkrankung, Alkohollebererkrankung)
- Alle gastrointestinalen Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffe, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können (Probanden mit Cholezystektomie dürfen an der Studie teilnehmen)
- Bekannte Koagulopathie in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hämophilie
- Unkontrollierter Diabetes, definiert als HbA1c > 7 % beim Screening
- Bestätigte, unkontrollierte Hypertonie (jeder systolische Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolische Blutdruck ≥ 100 mmHg sollte ausgeschlossen werden, es sei denn, dies wurde mit dem medizinischen Monitor der Studie besprochen)
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
- Schlechter venöser Zugang
- Jeder andere medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Studie ungeeignet machen würde
Physische und Labortestbefunde
- ALT ≥ 5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≥ 34 µmol/l (≥ 2 mg/dl), es sei denn, der Proband hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Gilbert-Krankheit
- INR ≥ 1,3
- Albumin < 3,5 g/dl (35 g/l)
- Blutplättchen < 100 x 109 Zellen/l
- ANC < 0,75 x 109 Zellen/l
- Hämoglobin < 10 g/dl (100 g/l)
- Kreatinin-Clearance (CrCL) ≤ 50 ml/min
- Alpha-Fetoprotein (AFP) > 50 ng/ml
- QTcF oder QTcB > 580 ms
- Positiver HBsAg-, HIV-1- oder HIV-2-Ab
Allergien und Nebenwirkungen
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen biochemischen Struktur wie DCV, ASV oder BCV
- Alle anderen Kriterien oder bekannten Kontraindikationen, die den Probanden davon ausschließen würden, DCV-, ASV- oder BCV-verbotene Behandlungen und/oder Therapien zu erhalten
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder Placebo innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
- Siehe 5.5 für verbotene und/oder eingeschränkte Behandlungen während und nach der Behandlung Geschlechts- und Fortpflanzungsstatus
- Männer und Frauen, die die in den Einschlusskriterien 9 und 10 beschriebenen Anforderungen nicht erfüllen oder nicht erfüllen können
Andere Ausschlusskriterien
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung von Hepatitis C
12 Wochen DCV/ASV/BCV-Therapie.
|
Jeder Teilnehmer erhält jeweils Daclatasvir (30 mg), Asunaprevir (200 mg) und Beclabuvir (75 mg) in Form einer oralen Tablette mit fester Dosis zur zweimal täglichen Einnahme zusammen mit einer Mahlzeit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Mittlere Veränderung der neurokognitiven Funktion (globaler Z-Score, der die neurokognitive Gesamtleistung über CogState, Pegboard und Farbspuren darstellt)
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36 Wochen
|
Konzentrationen von Gehirnmetaboliten
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Mittlere Veränderung in fünf absoluten Metabolitenkonzentrationen (NAA, Cho, Cr, mlo, glx)
|
36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Mittlere Veränderung der neurokognitiven Funktion (globaler Z-Score, der die neurokognitive Gesamtleistung über CogState, Pegboard und Farbspuren darstellt)
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12 und 24 Wochen
|
NAA-Metabolitenkonzentration im Gehirn
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
12 und 24 Wochen
|
|
Konzentration von Cho-Metaboliten im Gehirn
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
12 und 24 Wochen
|
|
Cr-Metabolitenkonzentration im Gehirn
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
12 und 24 Wochen
|
|
MLO-Metabolitenkonzentration im Gehirn
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
12 und 24 Wochen
|
|
Glx-Metabolitenkonzentration im Gehirn
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
12 und 24 Wochen
|
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion im Vergleich zwischen Probanden mit und ohne anhaltende virologische Reaktion (SVR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Mittlere Veränderung der neurokognitiven Funktion (globaler Z-Score, der die neurokognitive Gesamtleistung über CogState, Pegboard und Farbspuren darstellt)
|
24 Wochen
|
Veränderung der Gehirnmetabolitenkonzentrationen im Vergleich zwischen Probanden mit und ohne anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Mittlere Veränderung der absoluten Metabolitenkonzentrationen (NAA,Cho, Cr, mlo, glx)
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Dore, BSc, MBBS, FRACP, MPH, PhD, The Kirby Institute, University of New South Wales
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- VHCRP1304
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