Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der HCV-Behandlung auf neurokognitive Funktionen und den Gehirnstoffwechsel (HEPCOG-II)

2. Juni 2016 aktualisiert von: Kirby Institute

Auswirkungen der HCV-Eradikation auf neurokognitive Funktionen und den ZNS-Metabolismus: eine Studie mit Daclatasvir, Asunaprevir und Beclabuvir für Patienten mit HCV-Genotyp-1-Infektion

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob neurokognitive Beeinträchtigungen, die bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion auftreten, durch die Behandlung von HCV mit einer neuen Kombination von direkt wirkenden antiviralen Arzneimitteln (Daclatasvir (DCV), Asunaprevir (ASV) und Beclabuvir (BCV)). Die Studie wird die Wirkung von HCV auf das Zentralnervensystem (ZNS) bewerten, indem die neurokognitive Funktion und die Hirnschädigung vor der Behandlung bewertet und mit dem Ende der Behandlung sowie 4, 12 und 24 Wochen nach der Behandlung verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirkung von DCV/ASV/BCV auf die neurokognitive Funktion und die Konzentrationen von Gehirnmetaboliten in der frontalen weißen Substanz und den Basalganglien bei Menschen mit chronischer HCV-Genotyp-1-Infektion durch einen Vergleich von Ausgangs- und Nachbehandlungsparametern bewerten.

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Studie. Alle Teilnehmer erhalten jeweils Daclatasvir (30 mg), Asunaprevir (200 mg) und Beclabuvir (75 mg) in Form einer festen oralen Kombinationstablette zur zweimal täglichen Einnahme mit einer Mahlzeit.

Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen für alle Probanden, gefolgt von 24 Wochen Beobachtungs-Follow-up.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2010
        • St Vincent's Hospital
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Westmead Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Chronische HCV-Infektion, dokumentiert durch positive HCV-RNA beim Screening und positive HCV-RNA oder Anti-HCV-Antikörper mindestens 6 Monate vor dem Screening
  • HCV-Genotyp 1 – gemischter Subtyp, unbestimmter Subtyp oder andere Varianten des Genotyps 1 sind zulässig
  • Nicht fortgeschrittene Zirrhose, definiert als FibroScan ≤9,6 kPA beim Screening
  • HCV-Behandlung naiv
  • Seronegativ für HIV und HBsAg
  • HCV-RNA-Spiegel von ≥104 IE/ml (10.000 IE/ml)
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen:

    ich. Haben Sie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / ml oder äquivalente Einheiten von HCG) innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Studienmedikaments ii. Nicht stillen iii. Stimmen Sie zu, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung und für fünf Wochen nach Abschluss der Behandlung zu befolgen

  • Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung und für 14 Wochen nach Abschluss der Behandlung zu befolgen
  • Ausreichende Englischkenntnisse, um die neurokognitive Bewertung abzuschließen, wie vom Ermittler beurteilt

Ausschlusskriterien:

Zielkrankheit

  • Infiziert mit einem anderen HCV als Genotyp 1

Anamnese und Begleiterkrankungen

  • Derzeitiger gefährlicher Alkoholkonsum, definiert durch einen AUDIT-C-Score ≥4 für Männer und ≥3 für Frauen
  • Konsum illegaler Substanzen, identifiziert durch Drogentest im Urin beim Screening
  • Vorgeschichte von nicht HCV-bedingten ZNS-Störungen, einschließlich Anfällen und traumatischer Hirnverletzung
  • Derzeit auf einem SSRI oder einer anderen neuropsychiatrischen Therapie
  • Leber- oder andere Organtransplantationen außer Hornhaut und Haaren
  • Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Krebs (außer in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung
  • Nachweis eines medizinischen Zustands, der zu einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV beiträgt (wie, aber nicht beschränkt auf: Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, metabolische Lebererkrankung, Alkohollebererkrankung)
  • Alle gastrointestinalen Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffe, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können (Probanden mit Cholezystektomie dürfen an der Studie teilnehmen)
  • Bekannte Koagulopathie in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hämophilie
  • Unkontrollierter Diabetes, definiert als HbA1c > 7 % beim Screening
  • Bestätigte, unkontrollierte Hypertonie (jeder systolische Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolische Blutdruck ≥ 100 mmHg sollte ausgeschlossen werden, es sei denn, dies wurde mit dem medizinischen Monitor der Studie besprochen)
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
  • Schlechter venöser Zugang
  • Jeder andere medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Studie ungeeignet machen würde

Physische und Labortestbefunde

  • ALT ≥ 5 x ULN
  • Gesamtbilirubin ≥ 34 µmol/l (≥ 2 mg/dl), es sei denn, der Proband hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Gilbert-Krankheit
  • INR ≥ 1,3
  • Albumin < 3,5 g/dl (35 g/l)
  • Blutplättchen < 100 x 109 Zellen/l
  • ANC < 0,75 x 109 Zellen/l
  • Hämoglobin < 10 g/dl (100 g/l)
  • Kreatinin-Clearance (CrCL) ≤ 50 ml/min
  • Alpha-Fetoprotein (AFP) > 50 ng/ml
  • QTcF oder QTcB > 580 ms
  • Positiver HBsAg-, HIV-1- oder HIV-2-Ab

Allergien und Nebenwirkungen

  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen biochemischen Struktur wie DCV, ASV oder BCV
  • Alle anderen Kriterien oder bekannten Kontraindikationen, die den Probanden davon ausschließen würden, DCV-, ASV- oder BCV-verbotene Behandlungen und/oder Therapien zu erhalten
  • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder Placebo innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
  • Siehe 5.5 für verbotene und/oder eingeschränkte Behandlungen während und nach der Behandlung Geschlechts- und Fortpflanzungsstatus
  • Männer und Frauen, die die in den Einschlusskriterien 9 und 10 beschriebenen Anforderungen nicht erfüllen oder nicht erfüllen können

Andere Ausschlusskriterien

  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
  • Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung von Hepatitis C
12 Wochen DCV/ASV/BCV-Therapie.
Jeder Teilnehmer erhält jeweils Daclatasvir (30 mg), Asunaprevir (200 mg) und Beclabuvir (75 mg) in Form einer oralen Tablette mit fester Dosis zur zweimal täglichen Einnahme zusammen mit einer Mahlzeit.
Andere Namen:
  • Daclatasvir
  • Asunaprevir
  • Beclabuvir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 36 Wochen
Mittlere Veränderung der neurokognitiven Funktion (globaler Z-Score, der die neurokognitive Gesamtleistung über CogState, Pegboard und Farbspuren darstellt)
36 Wochen
Konzentrationen von Gehirnmetaboliten
Zeitfenster: 36 Wochen
Mittlere Veränderung in fünf absoluten Metabolitenkonzentrationen (NAA, Cho, Cr, mlo, glx)
36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
Mittlere Veränderung der neurokognitiven Funktion (globaler Z-Score, der die neurokognitive Gesamtleistung über CogState, Pegboard und Farbspuren darstellt)
12 und 24 Wochen
NAA-Metabolitenkonzentration im Gehirn
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
12 und 24 Wochen
Konzentration von Cho-Metaboliten im Gehirn
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
12 und 24 Wochen
Cr-Metabolitenkonzentration im Gehirn
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
12 und 24 Wochen
MLO-Metabolitenkonzentration im Gehirn
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
12 und 24 Wochen
Glx-Metabolitenkonzentration im Gehirn
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
12 und 24 Wochen
Veränderung der neurokognitiven Funktion im Vergleich zwischen Probanden mit und ohne anhaltende virologische Reaktion (SVR)
Zeitfenster: 24 Wochen
Mittlere Veränderung der neurokognitiven Funktion (globaler Z-Score, der die neurokognitive Gesamtleistung über CogState, Pegboard und Farbspuren darstellt)
24 Wochen
Veränderung der Gehirnmetabolitenkonzentrationen im Vergleich zwischen Probanden mit und ohne anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR)
Zeitfenster: 24 Wochen
Mittlere Veränderung der absoluten Metabolitenkonzentrationen (NAA,Cho, Cr, mlo, glx)
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory Dore, BSc, MBBS, FRACP, MPH, PhD, The Kirby Institute, University of New South Wales

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch

Klinische Studien zur DCV/ASV/BCV

3
Abonnieren