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Testen von Pfs25-EPA/Alhydrogel als potenzieller Impfstoff zur Blockierung der Malariaübertragung

Doppelblinde, dosiseskalierende, randomisierte, kontrollierte Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von Pfs25-EPA/Alhydrogel, einem Impfstoff gegen Plasmodium Falciparum, der Malaria ausgesetzt war, in Bancoumana, Mali

Hintergrund:

- Malaria ist eine Krankheit, die durch Mücken übertragen wird. Forscher suchen nach einem Impfstoff, der verhindern kann, dass Mücken Malaria auf den Menschen übertragen. Sie wollen einen Impfstoff namens Pfs25-EPA/Alhydrogel testen, der helfen könnte, die Entwicklung von Malariaparasiten in Moskitos zu stoppen. Wenn eine Mücke eine geimpfte Person sticht, soll der Impfstoff verhindern, dass sich Parasiten in der Mücke entwickeln. Infolgedessen überträgt die Mücke Malaria nicht auf die nächste Person, die sie beißt. Der Impfstoff wird jedoch nicht direkt verhindern, dass geimpfte Personen an Malaria erkranken. Forscher wollen diesen Impfstoff an Menschen testen, die im ländlichen Mali leben. Dazu vergleicht die Studie die Symptome und die Bluttests der Teilnehmer, die entweder den Studienimpfstoff oder einen regulären Hepatitis-B/Meningokokken-Impfstoff erhalten.

Ziele:

- Um zu sehen, ob Pfs25-EPA/Alhydrogel ein sicherer und wirksamer Malaria-Impfstoff ist.

Teilnahmeberechtigung:

- Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 45 Jahren, die in Bancoumana, Mali, leben.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Bluttests untersucht.
  • Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe wird Pfs25-EPA/Alhydrogel haben, um den Studienimpfstoff zu testen. Die andere Gruppe erhält die reguläre Hepatitis-B-Impfstoffreihe, den Meningokokken-Impfstoff.
  • In der Studienimpfstoffgruppe erhalten die Teilnehmer entweder eine niedrigere oder eine höhere Dosis. Für die niedrigere Dosis erhalten sie zwei Impfungen über 1 Jahr. Für die höhere Dosis erhalten sie vier Impfungen über etwa 14 Monate.
  • In der anderen Impfstoffgruppe erhalten die Teilnehmer die Hepatitis-B-Impfstoffreihe, Meningokokken-Impfstoff gemäß dem Standarddosisplan.
  • Alle Teilnehmer werden während der Studie regelmäßig Blutproben zum Testen abgeben.
  • Teilnehmer, die während der Studie an Malaria erkranken, werden an der Bewertung der Übertragung und Parasitenentwicklung des Malariaparasiten von der Person zur Mücke durch Übertragungsassays teilnehmen. Sie werden Mücken (die keine Krankheiten haben) erlauben, sie in einer kontrollierten Klinikumgebung zu stechen. Dies wird Forschern zeigen, ob der Impfstoff die Moskitos daran hindern kann, Malaria auf andere Menschen zu übertragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein Impfstoff zur Unterbrechung der Malariaübertragung wäre ein wertvolles Instrument zur lokalen Eliminierung oder Ausrottung dieser Krankheit. Pfs25, ein Oberflächenantigen von Ookineten im Mückenstadium von P. falciparum, ist ein führender Kandidat für einen Impfstoff zur Blockierung der Malariaübertragung. Rekombinantes Pfs25 wurde mit Pseudomonas aeruginosa ExoProtein A (EPA) konjugiert und mit Alhydrogel adjuvantiert. Diese dosiseskalierende, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie wird die Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs bei malariaexponierten Erwachsenen bestimmen. Einhundertzwanzig (120) Probanden werden aufgenommen und randomisiert, um die niedrige Dosis (16 g konjugiertes Pfs25, n = 10), die hohe Dosis (47 g konjugiertes Pfs25, n = 50) oder den Vergleichsimpfstoff (Euvax B für die ersten 3 Impfungen, dann Menactra-Impfstoff für die vierte Impfung, n=10 für 2 Impfungen, n=50 für 4 Impfungen). Die Aufnahme in die Hochdosisgruppe erfolgt zwecks zusätzlicher Sicherheit gestaffelt. Die niedrige Dosis und die passende Vergleichskohorte (Gruppe 1) erhalten 2 Impfstoffdosen, die bei 0 und 2 Monaten verabreicht werden. Den übrigen Probanden werden 3 Dosen in Dosierungsintervallen von 0, 2, 4 Monaten verabreicht, und eine vierte (Auffrischungs-) Dosis wird 12 Monate nach der dritten Dosis zu Beginn der anschließenden Übertragungssaison verabreicht. Die Probanden werden nach der letzten Impfung 12 Monate lang beobachtet. Sicherheitsergebnisse sind lokale und systemische unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs). Die Ergebnisse der Immunogenität sind Antikörperantworten, gemessen durch ELISA gegen rekombinantes Pfs25 und EPA, und B-Zell-Antworten. Die funktionelle Aktivität des induzierten Antikörpers wird durch direkte Übertragungsblockierungstests (direkte Hautfütterung, direkte Membranfütterungstests) bewertet, die am Malaria Research and Training Center (MRTC) in Mali und in einem Standard-Membranfütterungstest durchgeführt werden, der am National Institute of durchgeführt wird Allergie und Infektionskrankheiten (NIAID) in den Vereinigten Staaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

230

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bamako, Mali
        • Malaria Research and Training Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Proband an dieser Studie teilnehmen kann:

  1. Erwachsenes Alter 18 45 Jahre.
  2. Bekannte Einwohner des Dorfes Bancoumana oder der unmittelbaren Umgebung.
  3. Verfügbar für die Dauer der Studie (ca. 2,5 Jahre).
  4. Guter allgemeiner Gesundheitszustand als Ergebnis der Überprüfung der Krankengeschichte und/oder klinischer Tests zum Zeitpunkt des Screenings.
  5. Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachgewiesen durch Unterzeichnung des Einverständniserklärungsdokuments oder durch Fingerabdruck des Einverständniserklärungsdokuments mit der Unterschrift eines Zeugen.
  6. Bereitschaft, sich einem HIV-Test zu unterziehen.
  7. Bereitschaft zur direkten Hautfütterung.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Proband wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  1. Schwangerschaft, festgestellt durch einen positiven Urin- oder Serumtest auf humanes Choriogonadotropin (beta humanes Choriongonadotropin) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie (falls weiblich).
  2. Derzeit stillend und stillend (falls weiblich).
  3. Mindestens einen Monat vor der ersten Impfung bis drei Monate nach der letzten Impfung (bei Frauen) nicht in der Lage oder nicht bereit, eine zuverlässige Empfängnisverhütung anzuwenden. Zuverlässige Empfängnisverhütung umfasst: pharmakologische Kontrazeptiva einschließlich oraler, parenteraler und transkutaner Verabreichung; Kondome mit Spermizid; Diaphragma mit Spermizid; chirurgische Sterilisation; Vaginalring; transdermales Pflaster; Intrauterinpessar; Abstinenz; und Postmenopause.

    (Hinweis: Wenn das Screening der weiblichen Probandin < 1 Monat vor der ersten Impfung erfolgt, ein negativer Serum-Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt des Screenings und bei der Einschreibung (erste Impfung) und Zustimmung zur Verwendung einer zuverlässigen Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie bis drei Monate nach der vierten Impfung ist akzeptabel.)

  4. Verhaltens-, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und damit zu kooperieren.
  5. Hämoglobin, Leukozyten und Blutplättchen außerhalb der vom lokalen Labor definierten Obergrenze des Normalbereichs (Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes für klinisch nicht signifikante Werte außerhalb des Normalbereichs eingeschlossen werden).
  6. Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl <1250/mm3).
  7. Alanin-Transaminase (ALT)- oder Kreatinin (Cr)-Spiegel über der lokalen labordefinierten Obergrenze des Normalwerts.
  8. Positiver Test auf das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  9. Positiver Test auf Hepatitis B (HBsAg).
  10. Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  11. Bekanntes Immunschwächesyndrom.
  12. Nachweis einer klinisch signifikanten neurologischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen, endokrinen, rheumatologischen, autoimmunen, hämatologischen oder renalen Erkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laborstudien einschließlich Urinanalyse.
  13. Das Subjekt hatte in den letzten 12 Monaten medizinische, berufliche oder familiäre Probleme als Folge des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen.
  14. Geschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie.
  15. Geschichte einer schweren Reaktion auf Mückenstiche.
  16. Schweres Asthma, definiert als Asthma, das instabil ist oder in den letzten 2 Jahren Notfallversorgung, Notfallversorgung, Krankenhausaufenthalt oder Intubation erforderte oder das zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 2 Jahren die Anwendung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden erforderte.
  17. Klinisch signifikante reaktive Atemwegserkrankung, die nicht auf Bronchodilatatoren anspricht.
  18. Geschichte einer chirurgischen Splenektomie.
  19. Verwendung von chronischen (mehr als oder gleich 14 Tagen) oralen oder intravenösen Kortikosteroiden (außer topisch oder nasal) in immunsuppressiven Dosen (d. h. Prednison > 10 mg/Tag) oder immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie.
  20. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten vier Wochen oder eines Totimpfstoffs innerhalb der letzten zwei Wochen vor Eintritt in die Studie.
  21. Erhalt von Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate.
  22. Frühere Teilnahme an einer Malaria-Impfstoffstudie.
  23. Vorgeschichte des Erhalts eines Prüfprodukts innerhalb der letzten 30 Tage.
  24. Weigerung, die Aufbewahrung von Proben für zukünftige Forschungszwecke zum Zeitpunkt der Registrierung zuzulassen.
  25. Jeder medizinische, psychiatrische, soziale oder berufliche Zustand, der nach Einschätzung des Hauptprüfarztes (PI) die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen oder das Risiko für den Probanden erhöhen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Gruppe 1: n = 20, randomisiert, um 16 g Pfs25-EPA/Alhydrogel (n = 10) oder das Vergleichspräparat (EuvaxB, n = 10) am Tag 0, Tag 56 zu erhalten
Das Pfs25-EPA-Konjugat wurde durch Reaktion zwischen thioliertem PpPfs25 und Maleimid-aktiviertem EcEPA, gefolgt von einer Reinigung unter Verwendung von Größenausschlusschromatographie, hergestellt. Das cGMP-Pfs25-EPA-Konjugat mit der Chargennummer WRAIR1634 wurde im Mai 2010 in der Walter Reed Bioproduction-Anlage gemäß cGMP-Konformität hergestellt. Alhydrogel (Brenntag, Dänemark) ist ein Aluminiumhydroxidgel und wurde ausgiebig als Adjuvans in zugelassenen Humanimpfstoffen verwendet. Alhydrogel wird als steriles Produkt in Wasser ohne Konservierungsstoffe geliefert. Pfs25-EPA/Alhydrogel WRAIR Charge Nr. 1668 wurde im Oktober 2010 in der Walter Reed Bioproduction-Anlage in cGMP-Konformität als Einwegfläschchen hergestellt und abgefüllt. Jedes Fläschchen enthält 78 g/ml konjugiertes Pfs25, 93 g/ml konjugiertes EPA und 1600 g/ml Alhydrogel in einem Volumen von 0,8 ml. Auf dem Fläschchenetikett steht: 78 g/ml konjugiertes Pfs25 auf Alhydrogel .
Euvax B besteht aus hochgereinigten, nicht infektiösen HBsAg-Partikeln, die als Adjuvans an Aluminiumsalze absorbiert und mit Thimerosal konserviert werden.
Experimental: Gruppe 2
Gruppe 2: n = 30, randomisiert, um 47 g Pfs25-EPA/Alhydrogel (n = 15) oder das Vergleichspräparat (EuvaxB und Menactra, n = 15) am Tag 0, Tag 56, Tag 112, Tag 480 zu erhalten
Das Pfs25-EPA-Konjugat wurde durch Reaktion zwischen thioliertem PpPfs25 und Maleimid-aktiviertem EcEPA, gefolgt von einer Reinigung unter Verwendung von Größenausschlusschromatographie, hergestellt. Das cGMP-Pfs25-EPA-Konjugat mit der Chargennummer WRAIR1634 wurde im Mai 2010 in der Walter Reed Bioproduction-Anlage gemäß cGMP-Konformität hergestellt. Alhydrogel (Brenntag, Dänemark) ist ein Aluminiumhydroxidgel und wurde ausgiebig als Adjuvans in zugelassenen Humanimpfstoffen verwendet. Alhydrogel wird als steriles Produkt in Wasser ohne Konservierungsstoffe geliefert. Pfs25-EPA/Alhydrogel WRAIR Charge Nr. 1668 wurde im Oktober 2010 in der Walter Reed Bioproduction-Anlage in cGMP-Konformität als Einwegfläschchen hergestellt und abgefüllt. Jedes Fläschchen enthält 78 g/ml konjugiertes Pfs25, 93 g/ml konjugiertes EPA und 1600 g/ml Alhydrogel in einem Volumen von 0,8 ml. Auf dem Fläschchenetikett steht: 78 g/ml konjugiertes Pfs25 auf Alhydrogel .
Euvax B besteht aus hochgereinigten, nicht infektiösen HBsAg-Partikeln, die als Adjuvans an Aluminiumsalze absorbiert und mit Thimerosal konserviert werden.
Menactra, Meningokokken (Gruppen A, C, Y und W-135) Polysaccharid-Diphtherie-Toxoid-Konjugat-Impfstoff, ist ein steriler, intramuskulär zu verabreichender Impfstoff, der Kapselpolysaccharid-Antigene von Neisseria meningitidis der Serogruppen A, C, Y und W-135 enthält, die einzeln mit Diphtherie-Toxoid konjugiert sind Eiweiß. Die Stämme N meningitidis A, C, Y und W-135 werden auf Mueller-Hinton-Agar (3) kultiviert und in Watson-Scherp-Medium (4) gezüchtet. Die Polysaccharide werden aus den N. meningitidis-Zellen extrahiert und durch Zentrifugation, Detergenspräzipitation, Alkoholpräzipitation, Lösungsmittelextraktion und Diafiltration gereinigt.
Experimental: Gruppe 3
Gruppe 3: n = 70 randomisiert, um 47 g Pfs25-EPA/Alhydrogel (n = 35) oder das Vergleichspräparat (EuvaxB und Menactra, n = 35) am Tag 0, Tag 56, Tag 112, Tag 480 zu erhalten
Das Pfs25-EPA-Konjugat wurde durch Reaktion zwischen thioliertem PpPfs25 und Maleimid-aktiviertem EcEPA, gefolgt von einer Reinigung unter Verwendung von Größenausschlusschromatographie, hergestellt. Das cGMP-Pfs25-EPA-Konjugat mit der Chargennummer WRAIR1634 wurde im Mai 2010 in der Walter Reed Bioproduction-Anlage gemäß cGMP-Konformität hergestellt. Alhydrogel (Brenntag, Dänemark) ist ein Aluminiumhydroxidgel und wurde ausgiebig als Adjuvans in zugelassenen Humanimpfstoffen verwendet. Alhydrogel wird als steriles Produkt in Wasser ohne Konservierungsstoffe geliefert. Pfs25-EPA/Alhydrogel WRAIR Charge Nr. 1668 wurde im Oktober 2010 in der Walter Reed Bioproduction-Anlage in cGMP-Konformität als Einwegfläschchen hergestellt und abgefüllt. Jedes Fläschchen enthält 78 g/ml konjugiertes Pfs25, 93 g/ml konjugiertes EPA und 1600 g/ml Alhydrogel in einem Volumen von 0,8 ml. Auf dem Fläschchenetikett steht: 78 g/ml konjugiertes Pfs25 auf Alhydrogel .
Euvax B besteht aus hochgereinigten, nicht infektiösen HBsAg-Partikeln, die als Adjuvans an Aluminiumsalze absorbiert und mit Thimerosal konserviert werden.
Menactra, Meningokokken (Gruppen A, C, Y und W-135) Polysaccharid-Diphtherie-Toxoid-Konjugat-Impfstoff, ist ein steriler, intramuskulär zu verabreichender Impfstoff, der Kapselpolysaccharid-Antigene von Neisseria meningitidis der Serogruppen A, C, Y und W-135 enthält, die einzeln mit Diphtherie-Toxoid konjugiert sind Eiweiß. Die Stämme N meningitidis A, C, Y und W-135 werden auf Mueller-Hinton-Agar (3) kultiviert und in Watson-Scherp-Medium (4) gezüchtet. Die Polysaccharide werden aus den N. meningitidis-Zellen extrahiert und durch Zentrifugation, Detergenspräzipitation, Alkoholpräzipitation, Lösungsmittelextraktion und Diafiltration gereinigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Impfung; und für 6 Monate nach der vierten Impfung.
12 Monate nach der letzten Impfung; und für 6 Monate nach der vierten Impfung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antikörperantworten, gemessen durch ELISA gegen rekombinantes Pfs25 und EPA, und B-Zell-Antworten. Die funktionelle Aktivität des induzierten Antikörpers wird durch direkte Übertragungsblockierungsassays bewertet
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Impfung; und für 6 Monate nach der vierten Impfung.
12 Monate nach der letzten Impfung; und für 6 Monate nach der vierten Impfung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

27. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

19. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Pfs25-EPA/Alhydrogel

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