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TRPV-Expression bei Probanden mit empfindlicher Haut

30. November 2015 aktualisiert von: Juan Pablo Castanedo-Cazares, Universidad Autonoma de San Luis Potosí

Verteilung und Expression von nicht-neuronalen transienten Rezeptorpotential (TRPV)-Ionenkanälen beim Sensitive-Skin-Syndrom.

Das Syndrom der empfindlichen Haut ist definiert als das Vorhandensein von Brennen, Juckreiz oder anderen unangenehmen Empfindungen auf der Haut, die auf physikalische, chemische oder psychologische Faktoren zurückzuführen sind. Es handelt sich häufig um eine selbst diagnostizierte Erkrankung, und es gibt keine genauen Tests, um sie zu erkennen oder zu quantifizieren, da die Wahrnehmung und Intensität der damit verbundenen Symptome individuell unterschiedlich sind. Die am meisten akzeptierte physiopathogene Theorie ist das Vorhandensein einer veränderten Barrierefunktion der Epidermis. Es wurde auch festgestellt, dass Änderungen des pH-Werts des Stratum corneum Hautempfindlichkeit durch die Aktivierung der transienten potentiellen Rezeptor-Vanilloid (TRPV)-Neuronenrezeptoren induzieren.

TRPV1 wurde in menschlichen Keratinozyten gefunden, obwohl seine physiologische Rolle in der Haut noch nicht geklärt ist. Ihre Anwesenheit in Keratinozyten und kutanen Nervenfasern deutet auf eine Rolle bei der empfindlichen Funktion der Epidermis hin. Da diese Rezeptoren durch einen niedrigen pH-Wert (< 5,9) aktiviert werden können, was auch für die Entwicklung empfindlicher Haut wichtig ist, haben wir die Hypothese aufgestellt, dass eine Erhöhung der Expression dieser Rezeptoren für das Syndrom verantwortlich sein kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Syndrom der empfindlichen Haut ist definiert als das Vorhandensein von Brennen, Juckreiz oder anderen unangenehmen Empfindungen auf der Haut, die auf physikalische, chemische oder psychologische Faktoren zurückzuführen sind. Es handelt sich häufig um eine selbst diagnostizierte Erkrankung, und es gibt keine genauen Tests, um sie zu erkennen oder zu quantifizieren, da die Wahrnehmung und Intensität der damit verbundenen Symptome individuell unterschiedlich sind.

Obwohl die Pathogenese des Sensitive-Skin-Syndroms nicht vollständig verstanden ist, ist die am meisten akzeptierte Theorie das Vorhandensein einer veränderten Barrierefunktion. Irritationen resultieren aus dem abnormalen Eindringen von Substanzen in tiefere Hautschichten, wo sie eine Vasodilatation induzieren und neuronale Fasern vom C-Typ stimulieren können. Es wurde auch festgestellt, dass Änderungen des pH-Werts des Stratum corneum Hautempfindlichkeit durch die Aktivierung der transienten potentiellen Rezeptor-Vanilloid (TRPV)-Neuronenrezeptoren induzieren.

TRPV1 wurde erstmals 1997 entdeckt, als es in einer Untergruppe von Nozizeptoren als spezifischer Rezeptor für Capsaicin identifiziert wurde. Es ist ein nicht-selektiver thermosensitiver kationischer Kanal, der in Nerven des zentralen und peripheren Nervensystems, Fibroblasten, glatten Muskeln, Mastzellen, Endothelzellen, gastrointestinalen, respiratorischen und urinausscheidenden Epithelzellen zu finden ist. TRPV1 kann durch übermäßige Hitze (>42 °C), sauren pH-Wert (< 5,9) und auch durch körpereigene Substanzen wie N-Arachidonoyl-Dopamin, Leukotrien B, Phospholipase C und viele andere aktiviert werden.

2001 wurde die funktionelle Expression von TRPV1 in menschlichen Keratinozyten identifiziert. Ihre physiologische Rolle in der Haut wurde nicht vollständig verstanden, aber sie wurden mit der Differenzierung, Proliferation, Entzündung und Homöostase der epidermalen Barriere in Verbindung gebracht. Ihre Anwesenheit in Keratinozyten und kutanen Nervenfasern deutet auf eine Rolle bei der empfindlichen Funktion der Epidermis hin. Es ist bewiesen, dass die Stimulation von TRPV1 in neuronalen Zellen Juckreiz und Brennen hervorrufen kann. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass die exogene Stimulation von TRPV1 in Keratinozyten die Freisetzung von Stickoxid, ATP, Dopamin, Prostaglandinen und anderen entzündungsfördernden Substanzen induziert, die als parakrine Mediatoren zwischen Keratinozyten und Hautnervenfasern wirken können. Daher gibt es wissenschaftlich fundierte Hypothesen, dass eine erhöhte Expression dieser Rezeptoren für das Sensitive-Skin-Syndrom verantwortlich sein kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Luis Potosí, Mexiko, 78210
        • Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre alt
  • Bekannte Reaktion auf den Milchsäure-Stechtest
  • Informierte unterzeichnete Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Eventuelle Dermatosen im Testbereich
  • Verwendung von topischen Medikamenten im Testbereich
  • Persönliche Vorgeschichte von Keloid oder hypertropher Narbenbildung
  • Bekannte Allergie gegen Lidocain
  • Herzkrankheiten kennen
  • Schwangerschaft
  • Stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Empfindliche Haut
Probanden mit empfindlicher Haut, diagnostiziert durch den Milchsäure-Stechtest. Hautbiopsie Probe der Mundschleimhaut
Zwei Hautbiopsien werden mit einer 3-mm-Stanze im retroaurikulären Bereich entnommen. Das Verfahren wird von einem Prüfarzt unter aseptischen und antiseptischen Bedingungen und unter örtlicher Betäubung mit Lidocain und Epinephrin durchgeführt. Der Einschnitt wird mit 6-0 Nylon vernäht und die Fäden werden nach 5 Tagen entfernt. Eine Biopsie wird für die Immunhistochemie verarbeitet, die andere für die RNA-Extraktion und -Analyse.
Andere Namen:
  • Hautbiopsie durch Stanze
Die Probe für Keratinozyten aus der Mundschleimhaut wird mit einem Schaummesser entnommen, was ein nicht-invasives Verfahren ist. Sie benötigt keine Anästhesie und hinterlässt keine Narben. Das Verfahren besteht darin, die Mundschleimhaut fünfmal vorsichtig mit dem Messer zu bürsten, und das erhaltene Material wird in einer PBS-Lösung für die RNA-Analyse fixiert.
Andere Namen:
  • Keratinozyten der Mundschleimhaut
  • Austausch der Mundschleimhaut
Aktiver Komparator: Unempfindliche Haut
Probanden ohne empfindliche Haut, bestimmt durch einen negativen Milchsäure-Stingtest Hautbiopsie Probe der Mundschleimhaut
Zwei Hautbiopsien werden mit einer 3-mm-Stanze im retroaurikulären Bereich entnommen. Das Verfahren wird von einem Prüfarzt unter aseptischen und antiseptischen Bedingungen und unter örtlicher Betäubung mit Lidocain und Epinephrin durchgeführt. Der Einschnitt wird mit 6-0 Nylon vernäht und die Fäden werden nach 5 Tagen entfernt. Eine Biopsie wird für die Immunhistochemie verarbeitet, die andere für die RNA-Extraktion und -Analyse.
Andere Namen:
  • Hautbiopsie durch Stanze
Die Probe für Keratinozyten aus der Mundschleimhaut wird mit einem Schaummesser entnommen, was ein nicht-invasives Verfahren ist. Sie benötigt keine Anästhesie und hinterlässt keine Narben. Das Verfahren besteht darin, die Mundschleimhaut fünfmal vorsichtig mit dem Messer zu bürsten, und das erhaltene Material wird in einer PBS-Lösung für die RNA-Analyse fixiert.
Andere Namen:
  • Keratinozyten der Mundschleimhaut
  • Austausch der Mundschleimhaut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression von TRPV1
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bestimmen Sie die Expression von TRPV1 bei Patienten mit empfindlicher Haut
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TRPV1 und empfindliche Haut
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Korrelieren Sie die Expression von TRVP1 mit dem Vorhandensein eines Sensitive-Skin-Syndroms
Bis zu 1 Jahr
TRPV1 und Hautfototyp
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Identifizieren Sie Variationen in der Expression von TRPV1 je nach Hautfototyp
Bis zu 1 Jahr
TRPV1 und Barrierefunktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Korrelieren Sie die Expression von TRPV1 mit dem transepidermalen Wasserverlust als indirektes Maß für die Barrierefunktion.
Bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TRPV1-mRNA in Biopsien
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Quantifizieren Sie die Expression von mRNA von TRPV1 in epidermalen Keratinozyten, die durch Hautbiopsien durch RT-PCR erhalten wurden
Bis zu 1 Jahr
TRPV1 in Biopsien durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Quantifizieren Sie die Expression von TRPV1 in epidermalen Keratinozyten, die durch Hautbiopsien durch Immunhistochemie gewonnen wurden
Bis zu 1 Jahr
mRNA1 von TRPV1 in oralen Keratinozyten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Quantifizieren Sie die Expression von mRNA von TRPV1 in epidermalen Keratinozyten, die aus der Mundschleimhaut durch RT-PCR gewonnen wurden
Bis zu 1 Jahr
TRPV1 in oralen Keratinozyten durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Quantifizieren Sie die Expression von TRPV1 in epidermalen Keratinozyten, die aus der Mundschleimhaut durch Immunhistochemie gewonnen wurden.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adriana Ehnis-Pérez, MD, Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"
  • Studienleiter: Juan P Castanedo-Cázares, MD, Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"
  • Studienstuhl: Bertha Torres-Álvarez, MD, Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empfindliche Haut

Klinische Studien zur Hautbiopsie

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