- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01871883
TRPV-Expression bei Probanden mit empfindlicher Haut
Verteilung und Expression von nicht-neuronalen transienten Rezeptorpotential (TRPV)-Ionenkanälen beim Sensitive-Skin-Syndrom.
Das Syndrom der empfindlichen Haut ist definiert als das Vorhandensein von Brennen, Juckreiz oder anderen unangenehmen Empfindungen auf der Haut, die auf physikalische, chemische oder psychologische Faktoren zurückzuführen sind. Es handelt sich häufig um eine selbst diagnostizierte Erkrankung, und es gibt keine genauen Tests, um sie zu erkennen oder zu quantifizieren, da die Wahrnehmung und Intensität der damit verbundenen Symptome individuell unterschiedlich sind. Die am meisten akzeptierte physiopathogene Theorie ist das Vorhandensein einer veränderten Barrierefunktion der Epidermis. Es wurde auch festgestellt, dass Änderungen des pH-Werts des Stratum corneum Hautempfindlichkeit durch die Aktivierung der transienten potentiellen Rezeptor-Vanilloid (TRPV)-Neuronenrezeptoren induzieren.
TRPV1 wurde in menschlichen Keratinozyten gefunden, obwohl seine physiologische Rolle in der Haut noch nicht geklärt ist. Ihre Anwesenheit in Keratinozyten und kutanen Nervenfasern deutet auf eine Rolle bei der empfindlichen Funktion der Epidermis hin. Da diese Rezeptoren durch einen niedrigen pH-Wert (< 5,9) aktiviert werden können, was auch für die Entwicklung empfindlicher Haut wichtig ist, haben wir die Hypothese aufgestellt, dass eine Erhöhung der Expression dieser Rezeptoren für das Syndrom verantwortlich sein kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Syndrom der empfindlichen Haut ist definiert als das Vorhandensein von Brennen, Juckreiz oder anderen unangenehmen Empfindungen auf der Haut, die auf physikalische, chemische oder psychologische Faktoren zurückzuführen sind. Es handelt sich häufig um eine selbst diagnostizierte Erkrankung, und es gibt keine genauen Tests, um sie zu erkennen oder zu quantifizieren, da die Wahrnehmung und Intensität der damit verbundenen Symptome individuell unterschiedlich sind.
Obwohl die Pathogenese des Sensitive-Skin-Syndroms nicht vollständig verstanden ist, ist die am meisten akzeptierte Theorie das Vorhandensein einer veränderten Barrierefunktion. Irritationen resultieren aus dem abnormalen Eindringen von Substanzen in tiefere Hautschichten, wo sie eine Vasodilatation induzieren und neuronale Fasern vom C-Typ stimulieren können. Es wurde auch festgestellt, dass Änderungen des pH-Werts des Stratum corneum Hautempfindlichkeit durch die Aktivierung der transienten potentiellen Rezeptor-Vanilloid (TRPV)-Neuronenrezeptoren induzieren.
TRPV1 wurde erstmals 1997 entdeckt, als es in einer Untergruppe von Nozizeptoren als spezifischer Rezeptor für Capsaicin identifiziert wurde. Es ist ein nicht-selektiver thermosensitiver kationischer Kanal, der in Nerven des zentralen und peripheren Nervensystems, Fibroblasten, glatten Muskeln, Mastzellen, Endothelzellen, gastrointestinalen, respiratorischen und urinausscheidenden Epithelzellen zu finden ist. TRPV1 kann durch übermäßige Hitze (>42 °C), sauren pH-Wert (< 5,9) und auch durch körpereigene Substanzen wie N-Arachidonoyl-Dopamin, Leukotrien B, Phospholipase C und viele andere aktiviert werden.
2001 wurde die funktionelle Expression von TRPV1 in menschlichen Keratinozyten identifiziert. Ihre physiologische Rolle in der Haut wurde nicht vollständig verstanden, aber sie wurden mit der Differenzierung, Proliferation, Entzündung und Homöostase der epidermalen Barriere in Verbindung gebracht. Ihre Anwesenheit in Keratinozyten und kutanen Nervenfasern deutet auf eine Rolle bei der empfindlichen Funktion der Epidermis hin. Es ist bewiesen, dass die Stimulation von TRPV1 in neuronalen Zellen Juckreiz und Brennen hervorrufen kann. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass die exogene Stimulation von TRPV1 in Keratinozyten die Freisetzung von Stickoxid, ATP, Dopamin, Prostaglandinen und anderen entzündungsfördernden Substanzen induziert, die als parakrine Mediatoren zwischen Keratinozyten und Hautnervenfasern wirken können. Daher gibt es wissenschaftlich fundierte Hypothesen, dass eine erhöhte Expression dieser Rezeptoren für das Sensitive-Skin-Syndrom verantwortlich sein kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Luis Potosí, Mexiko, 78210
- Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt
- Bekannte Reaktion auf den Milchsäure-Stechtest
- Informierte unterzeichnete Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Eventuelle Dermatosen im Testbereich
- Verwendung von topischen Medikamenten im Testbereich
- Persönliche Vorgeschichte von Keloid oder hypertropher Narbenbildung
- Bekannte Allergie gegen Lidocain
- Herzkrankheiten kennen
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Empfindliche Haut
Probanden mit empfindlicher Haut, diagnostiziert durch den Milchsäure-Stechtest.
Hautbiopsie Probe der Mundschleimhaut
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Zwei Hautbiopsien werden mit einer 3-mm-Stanze im retroaurikulären Bereich entnommen.
Das Verfahren wird von einem Prüfarzt unter aseptischen und antiseptischen Bedingungen und unter örtlicher Betäubung mit Lidocain und Epinephrin durchgeführt.
Der Einschnitt wird mit 6-0 Nylon vernäht und die Fäden werden nach 5 Tagen entfernt.
Eine Biopsie wird für die Immunhistochemie verarbeitet, die andere für die RNA-Extraktion und -Analyse.
Andere Namen:
Die Probe für Keratinozyten aus der Mundschleimhaut wird mit einem Schaummesser entnommen, was ein nicht-invasives Verfahren ist.
Sie benötigt keine Anästhesie und hinterlässt keine Narben.
Das Verfahren besteht darin, die Mundschleimhaut fünfmal vorsichtig mit dem Messer zu bürsten, und das erhaltene Material wird in einer PBS-Lösung für die RNA-Analyse fixiert.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Unempfindliche Haut
Probanden ohne empfindliche Haut, bestimmt durch einen negativen Milchsäure-Stingtest Hautbiopsie Probe der Mundschleimhaut
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Zwei Hautbiopsien werden mit einer 3-mm-Stanze im retroaurikulären Bereich entnommen.
Das Verfahren wird von einem Prüfarzt unter aseptischen und antiseptischen Bedingungen und unter örtlicher Betäubung mit Lidocain und Epinephrin durchgeführt.
Der Einschnitt wird mit 6-0 Nylon vernäht und die Fäden werden nach 5 Tagen entfernt.
Eine Biopsie wird für die Immunhistochemie verarbeitet, die andere für die RNA-Extraktion und -Analyse.
Andere Namen:
Die Probe für Keratinozyten aus der Mundschleimhaut wird mit einem Schaummesser entnommen, was ein nicht-invasives Verfahren ist.
Sie benötigt keine Anästhesie und hinterlässt keine Narben.
Das Verfahren besteht darin, die Mundschleimhaut fünfmal vorsichtig mit dem Messer zu bürsten, und das erhaltene Material wird in einer PBS-Lösung für die RNA-Analyse fixiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expression von TRPV1
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bestimmen Sie die Expression von TRPV1 bei Patienten mit empfindlicher Haut
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Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TRPV1 und empfindliche Haut
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Korrelieren Sie die Expression von TRVP1 mit dem Vorhandensein eines Sensitive-Skin-Syndroms
|
Bis zu 1 Jahr
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|
TRPV1 und Hautfototyp
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Identifizieren Sie Variationen in der Expression von TRPV1 je nach Hautfototyp
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Bis zu 1 Jahr
|
|
TRPV1 und Barrierefunktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Korrelieren Sie die Expression von TRPV1 mit dem transepidermalen Wasserverlust als indirektes Maß für die Barrierefunktion.
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Bis zu 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TRPV1-mRNA in Biopsien
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Quantifizieren Sie die Expression von mRNA von TRPV1 in epidermalen Keratinozyten, die durch Hautbiopsien durch RT-PCR erhalten wurden
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Bis zu 1 Jahr
|
|
TRPV1 in Biopsien durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Quantifizieren Sie die Expression von TRPV1 in epidermalen Keratinozyten, die durch Hautbiopsien durch Immunhistochemie gewonnen wurden
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Bis zu 1 Jahr
|
|
mRNA1 von TRPV1 in oralen Keratinozyten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Quantifizieren Sie die Expression von mRNA von TRPV1 in epidermalen Keratinozyten, die aus der Mundschleimhaut durch RT-PCR gewonnen wurden
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Bis zu 1 Jahr
|
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TRPV1 in oralen Keratinozyten durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Quantifizieren Sie die Expression von TRPV1 in epidermalen Keratinozyten, die aus der Mundschleimhaut durch Immunhistochemie gewonnen wurden.
|
Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adriana Ehnis-Pérez, MD, Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"
- Studienleiter: Juan P Castanedo-Cázares, MD, Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"
- Studienstuhl: Bertha Torres-Álvarez, MD, Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hernández-Blanco D, Castanedo-Cázares JP, Ehnis-Pérez A, Jasso-Ávila I, Conde-Salazar L, Torres-Álvarez B. Prevalence of sensitive skin and its biophysical response in a Mexican population. World J Dermatol 2013;2:1-7. doi:10.5314/wjd.v2.i1.1.
- Escalas-Taberner J, Gonzalez-Guerra E, Guerra-Tapia A. [Sensitive skin: a complex syndrome]. Actas Dermosifiliogr. 2011 Oct;102(8):563-71. doi: 10.1016/j.ad.2011.04.011. Epub 2011 Jul 14. Spanish.
- Kueper T, Krohn M, Haustedt LO, Hatt H, Schmaus G, Vielhaber G. Inhibition of TRPV1 for the treatment of sensitive skin. Exp Dermatol. 2010 Nov;19(11):980-6. doi: 10.1111/j.1600-0625.2010.01122.x.
- Stander S, Schneider SW, Weishaupt C, Luger TA, Misery L. Putative neuronal mechanisms of sensitive skin. Exp Dermatol. 2009 May;18(5):417-23. doi: 10.1111/j.1600-0625.2009.00861.x. Erratum In: Exp Dermatol. 2009 Dec;18(12):1096.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRPV1SenSk
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