- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01880385
Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab bei der neodjuvanten Behandlung von entzündlichem Brustkrebs (Beva)
Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab als neoadjuvante Behandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem entzündlichem Brustkrebs, eine Pilotstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von Bevacizumab zur neoadjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit nicht metastasiertem entzündlichem Brustkrebs (IBC). Die Patienten erhalten 4 Zyklen einer FEC100-Chemotherapie mit Fluorouracil (500 mg/m2), Epirubicin (100 mg/m2), Cyclophosphamid (500 mg/m2) und Bevacizumab 15 mg/kg jeweils am ersten Tag des 21-Tage-Zyklus von ecah über 4 Zyklen . Sechs Wochen nach Ende der neoadjuvanten Chemotherapie werden sich die Patienten einer Mastektomie und 4 Zyklen Docetaxel (100 mg/m2) als adjuvante Chemotherapie +/- Trastuzumab 8 mg/kg für den ersten Zyklus, dann 6 mg/kg alle 3 Wochen für 17 Zyklen unterziehen, wenn Der Tumor überexprimiert den Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2).
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit, d. h. des pathologischen Komplettansprechens (pCR) nach 4 Zyklen FEC100+Bevacizumab bei IBC
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tunis
-
Bab Saadoun, Tunis, Tunesien, 1006+
- Rekrutierung
- Institut Salah Azaiz
-
Kontakt:
- ghozlane lakhoua
- Telefonnummer: 00 216 98 354 190
- E-Mail: ghozlane_lakhoua@hotmail.fr
-
Unterermittler:
- henda raies, professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten müssen vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben.
- Frauen,
- 20 Jahre oder älter,
- Leistungsstatus < 2 (ECOG),
- Histologisch bestätigter entzündlicher Brustkrebs T4d beliebig N,
- Hormonstatus bekannt,
- keine Metastasen gemäß der letzten TNM-Klassifikation,
ausreichende hämatologische Funktion:
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1 500/mm3
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
ausreichende Leberfunktion:
- ASAT und ALAT < à 3 ULN
- Alkalische Phosphatase < 5 ULN
- Gesamtbilirubin < 1,5 ULN, o
ausreichende Nierenfunktion:
- Kreatinin < 1,5 x normal oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemäß der Cockcroft- und Gault-Formel)
- Urinteststreifen für Proteinurie < 2+ Patienten, die bei der Teststreifen-Urinanalyse zu Studienbeginn eine Proteinurie ≥ 2+ haben, sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und müssen ≤ 1 g Protein in 24 Stunden nachweisen.
ausreichende Gerinnung und Herzfunktion:
- Prothrombinverhältnis ≥ 70 % und
- Prothrombinzeit ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 %
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vor der Einschreibung
- Patienten, die entweder nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind und keine „wirksame Empfängnisverhütung“ anwenden (die Definition von „wirksamer Empfängnisverhütung“ basiert auf der Beurteilung des Prüfarztes)
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patient, bei dem man davon ausgeht, dass er sozial oder psychisch nicht in der Lage ist, die Behandlung und die erforderliche medizinische Nachsorge einzuhalten,
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem anderen Krebsmedikament während des im Protokoll festgelegten Zeitraums
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, ein von der Ethikkommission (EC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisformular für Patienten zu unterzeichnen und zu datieren
- Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Nicht entzündlicher Brustkrebs mit lymphatischer Hautpermeation, Metastasen,
- Beidseitiger Brustkrebs
- Fernmetastasen (Stadium IV)
- Anamnese eines anderen Krebses als eines ausreichend behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Vorherige Anti-Tumor-Therapie (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormonbehandlung und gezielte Therapie), mit Ausnahme von Behandlungen gegen Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Anamnese oder Anzeichen einer erblichen Blutungsdiathese oder Koagulopathie,
- Vorgeschichte thrombotischer Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung (d. h. zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Anfälle, Subarachnoidalblutung),
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente; Patienten mit hohem Ausgangsblutdruck sind teilnahmeberechtigt, wenn die Aufnahmekriterien nach Beginn oder Anpassung der blutdrucksenkenden Medikation erfüllt sind.
- Eines der folgenden Dinge innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung:
Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Operation, klinisch symptomatische und unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (Grad 3–4)
- Schwere Ruhedyspnoe aufgrund von Komplikationen oder Sauerstoffabhängigkeit,
- Diabetiker, der mit oralen Antidiabetika oder Insulin behandelt wird und bei dem im Ultraschall eine zugrunde liegende Kardiopathie vorliegt.
- Jede andere schwere akute Erkrankung wie aktive unkontrollierte Infektionen, die die sichere Durchführung der Studientherapie zum Zeitpunkt der Einschreibung ausschließen würde
- Andere schwerwiegende Grunderkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Größere Operation, schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studienbehandlung,
- Kleinere chirurgische Eingriffe, einschließlich der Einführung eines Dauerkatheters, innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Bevacizumab-Infusion,
- Nicht heilende Wunde, aktives Magengeschwür oder Knochenbruch,
- Anamnese einer Bauchfistel, diagnostiziert mit einer Luftröhren-Ösophagus-Fistel oder einer nicht gastrointestinalen Fistel Grad 4, einer Magen-Darm-Perforation oder einem intraabdominalen Abszess innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bevacizumab, entzündlicher Brustkrebs
Neoadjuvante Therapie in Kombination mit Bevacizumab, Cyclophosphamid, Fluorouracil und Epirubicinhydrochlorid alle 3 Wochen, 4 Zyklen Adjuvante Therapie mit Docetaxel alle 3 Wochen, 4 Zyklen +/- Trastuzumab alle 3 Wochen, 18 Zyklen, wenn Tumore HER2 überexprimieren
|
Während der neoadjuvanten Phase: 15 mg/kg, d1 q3w, 4 Zyklen
Andere Namen:
Neoadjuvant: 500 mg/m2 d1 alle 3 Wochen, 4 Zyklen
Neoadjuvant: 100 mg/m2, 1 Tag alle 3 Wochen, 4 Zyklen
Neoadjuvant: 500 mg/m2, 1 Tag alle 3 Wochen, 4 Zyklen
Adjuvans: 100 mg/m2 alle 3 Wochen, 4 Zyklen
Adjuvans: 8 mg/kg d1 im 1. Zyklus, dann 6 mg/kg für d1 alle 3 Wochen, 17 Zyklen, wenn der Tumor HER2 überexprimiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pathologische vollständige Reaktion (pCR)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung der Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) bei Patienten, die mit 4 Zyklen FEC100 und Bevacizumab behandelt wurden
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität gemäß CTCAE v3.0
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
Bewertung der Sicherheit der Verabreichung von Bevacizumab im neoadjuvanten Setting, mit besonderem Augenmerk auf die Inzidenz unerwünschter Ereignisse 3. und 4. Grades
|
3 und 5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
3 und 5 Jahre
|
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
3 und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: amel mezlini, professor, Institut Salah Azaiz
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasien der Brust
- Entzündliche Neoplasmen der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
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- Alkylierungsmittel
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Trastuzumab
- Fluorouracil
- Epirubicin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ML25168
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