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Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab bei der neodjuvanten Behandlung von entzündlichem Brustkrebs (Beva)

14. Juni 2013 aktualisiert von: Association Tunisienne de lutte Contre le Cancer

Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab als neoadjuvante Behandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem entzündlichem Brustkrebs, eine Pilotstudie.

Multizentrische, nicht randomisierte, offene, nicht kontrollierte Pilotstudie. Bewertung der Behandlung von Bevacizumab in Verbindung mit einer präoperativen Chemotherapie, gefolgt von einer Operation, adjuvanter Chemotherapie und Strahlentherapie bei Patientinnen mit entzündlichem Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von Bevacizumab zur neoadjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit nicht metastasiertem entzündlichem Brustkrebs (IBC). Die Patienten erhalten 4 Zyklen einer FEC100-Chemotherapie mit Fluorouracil (500 mg/m2), Epirubicin (100 mg/m2), Cyclophosphamid (500 mg/m2) und Bevacizumab 15 mg/kg jeweils am ersten Tag des 21-Tage-Zyklus von ecah über 4 Zyklen . Sechs Wochen nach Ende der neoadjuvanten Chemotherapie werden sich die Patienten einer Mastektomie und 4 Zyklen Docetaxel (100 mg/m2) als adjuvante Chemotherapie +/- Trastuzumab 8 mg/kg für den ersten Zyklus, dann 6 mg/kg alle 3 Wochen für 17 Zyklen unterziehen, wenn Der Tumor überexprimiert den Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2).

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit, d. h. des pathologischen Komplettansprechens (pCR) nach 4 Zyklen FEC100+Bevacizumab bei IBC

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tunis
      • Bab Saadoun, Tunis, Tunesien, 1006+
        • Rekrutierung
        • Institut Salah Azaiz
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • henda raies, professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten müssen vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben.

    • Frauen,
    • 20 Jahre oder älter,
    • Leistungsstatus < 2 (ECOG),
    • Histologisch bestätigter entzündlicher Brustkrebs T4d beliebig N,
    • Hormonstatus bekannt,
    • keine Metastasen gemäß der letzten TNM-Klassifikation,
    • ausreichende hämatologische Funktion:

      • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1 500/mm3
      • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
      • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • ausreichende Leberfunktion:

      • ASAT und ALAT < à 3 ULN
      • Alkalische Phosphatase < 5 ULN
      • Gesamtbilirubin < 1,5 ULN, o
    • ausreichende Nierenfunktion:

      • Kreatinin < 1,5 x normal oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemäß der Cockcroft- und Gault-Formel)
      • Urinteststreifen für Proteinurie < 2+ Patienten, die bei der Teststreifen-Urinanalyse zu Studienbeginn eine Proteinurie ≥ 2+ haben, sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und müssen ≤ 1 g Protein in 24 Stunden nachweisen.
    • ausreichende Gerinnung und Herzfunktion:

      • Prothrombinverhältnis ≥ 70 % und
      • Prothrombinzeit ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
      • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 %

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vor der Einschreibung
  • Patienten, die entweder nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind und keine „wirksame Empfängnisverhütung“ anwenden (die Definition von „wirksamer Empfängnisverhütung“ basiert auf der Beurteilung des Prüfarztes)
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Patient, bei dem man davon ausgeht, dass er sozial oder psychisch nicht in der Lage ist, die Behandlung und die erforderliche medizinische Nachsorge einzuhalten,
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem anderen Krebsmedikament während des im Protokoll festgelegten Zeitraums
  • Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, ein von der Ethikkommission (EC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisformular für Patienten zu unterzeichnen und zu datieren
  • Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  • Nicht entzündlicher Brustkrebs mit lymphatischer Hautpermeation, Metastasen,
  • Beidseitiger Brustkrebs
  • Fernmetastasen (Stadium IV)
  • Anamnese eines anderen Krebses als eines ausreichend behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Vorherige Anti-Tumor-Therapie (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormonbehandlung und gezielte Therapie), mit Ausnahme von Behandlungen gegen Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Anamnese oder Anzeichen einer erblichen Blutungsdiathese oder Koagulopathie,
  • Vorgeschichte thrombotischer Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung (d. h. zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Anfälle, Subarachnoidalblutung),
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente; Patienten mit hohem Ausgangsblutdruck sind teilnahmeberechtigt, wenn die Aufnahmekriterien nach Beginn oder Anpassung der blutdrucksenkenden Medikation erfüllt sind.
  • Eines der folgenden Dinge innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung:

Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Operation, klinisch symptomatische und unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (Grad 3–4)

  • Schwere Ruhedyspnoe aufgrund von Komplikationen oder Sauerstoffabhängigkeit,
  • Diabetiker, der mit oralen Antidiabetika oder Insulin behandelt wird und bei dem im Ultraschall eine zugrunde liegende Kardiopathie vorliegt.
  • Jede andere schwere akute Erkrankung wie aktive unkontrollierte Infektionen, die die sichere Durchführung der Studientherapie zum Zeitpunkt der Einschreibung ausschließen würde
  • Andere schwerwiegende Grunderkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  • Größere Operation, schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studienbehandlung,
  • Kleinere chirurgische Eingriffe, einschließlich der Einführung eines Dauerkatheters, innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Bevacizumab-Infusion,
  • Nicht heilende Wunde, aktives Magengeschwür oder Knochenbruch,
  • Anamnese einer Bauchfistel, diagnostiziert mit einer Luftröhren-Ösophagus-Fistel oder einer nicht gastrointestinalen Fistel Grad 4, einer Magen-Darm-Perforation oder einem intraabdominalen Abszess innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab, entzündlicher Brustkrebs
Neoadjuvante Therapie in Kombination mit Bevacizumab, Cyclophosphamid, Fluorouracil und Epirubicinhydrochlorid alle 3 Wochen, 4 Zyklen Adjuvante Therapie mit Docetaxel alle 3 Wochen, 4 Zyklen +/- Trastuzumab alle 3 Wochen, 18 Zyklen, wenn Tumore HER2 überexprimieren
Während der neoadjuvanten Phase: 15 mg/kg, d1 q3w, 4 Zyklen
Andere Namen:
  • Avastin
Neoadjuvant: 500 mg/m2 d1 alle 3 Wochen, 4 Zyklen
Neoadjuvant: 100 mg/m2, 1 Tag alle 3 Wochen, 4 Zyklen
Neoadjuvant: 500 mg/m2, 1 Tag alle 3 Wochen, 4 Zyklen
Adjuvans: 100 mg/m2 alle 3 Wochen, 4 Zyklen
Adjuvans: 8 mg/kg d1 im 1. Zyklus, dann 6 mg/kg für d1 alle 3 Wochen, 17 Zyklen, wenn der Tumor HER2 überexprimiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pathologische vollständige Reaktion (pCR)
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertung der Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) bei Patienten, die mit 4 Zyklen FEC100 und Bevacizumab behandelt wurden
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität gemäß CTCAE v3.0
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
Bewertung der Sicherheit der Verabreichung von Bevacizumab im neoadjuvanten Setting, mit besonderem Augenmerk auf die Inzidenz unerwünschter Ereignisse 3. und 4. Grades
3 und 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
3 und 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
3 und 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: amel mezlini, professor, Institut Salah Azaiz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündlicher Brustkrebs

Klinische Studien zur Bevacizumab

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