- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01886131
Motorische Kontrolle während der REM-Schlafverhaltensstörung (Rapid Eye Movement). (RevesParkNST)
Lokale Feldpotentiale der subthalamischen Kerne (STN) zur Untersuchung der motorischen Kontrolle während der REM-Schlafverhaltensstörung (TCSP) als Folge der idiopathischen Parkinson-Krankheit (PD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit schwerer Parkinson-Krankheit (PD) mit motorischen Schwankungen sind während der "Aus"-Phasen akinetisch und bradykinetisch. Ihr motorischer Zustand verbessert sich während der "An"-Phasen aufgrund der Wirkung von dopaminergen Wirkstoffen dramatisch.
In den Off-Phasen sind die Plasmaspiegel dopaminerger Medikamente am niedrigsten. Auch die Plasmaspiegel dopaminerger Medikamente sind während des nächtlichen Schlafs sehr niedrig.
Dennoch können PD-Patienten während der REM-Verhaltensstörung (RBD) kräftige und schnelle Bewegungen zeigen. 33 bis 46 % der Patienten mit PD haben RBD.
Akinese und Bradykinesie sind die Folge einer Hyperaktivität der Subthalamuskerne (STN). Das elektrophysiologische Korrelat dieser Hyperaktivität, die Akinese und Bradykinesie verursacht, wird durch STN-Beta-Aktivität dargestellt, die durch lokale Feldpotentiale aufgezeichnet wird.
STN-Beta-Aktivität ist während der Ausführung einer willkürlichen Bewegung in einer "Ein"-Phase nicht vorhanden. Die Levodopa-Therapie, die Akinese und Bradykinesie rückgängig machen kann, unterdrückt auch die STN-beta-Aktivität bei PD-Patienten. Das STN ist das chirurgische Ziel für die Tiefenhirnstimulation (DBS) der Basalganglien, um die motorischen Symptome von PD zu verbessern.
Das STN hat bilaterale Verbindungen mit dem Laterodorsalkern/Pedunkulopontin-Tegmentum (LDT/PPN), einer Schlüsselstruktur für die REM-Schlafregulation.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass sich während der Ausführung des phasischen motorischen Verhaltens von RBD das Entladungsmuster von STN von dem unterscheidet, das bei willkürlichen Bewegungen in der „Off“-Phase bei PD-Patienten beobachtet wird. Mit anderen Worten, wir erwarten, dass die STN-Beta-Aktivität während der Ausführung von phasischem motorischem Verhalten von RBD verschwindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Midi-Pyrénées
-
Toulouse, Midi-Pyrénées, Frankreich, 31059
- University Hospital of Purpan
-
Toulouse, Midi-Pyrénées, Frankreich, 31059
- University Hospital of Rangueil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, 35 bis 70 Jahre alt, mit idiopathischer PD (UKPDSBB-Kriterien) mit motorischen Fluktuationen
- mit RBD gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen, 2. Ausgabe (ICSD-2).
- Geeignet für die neurochirurgische Behandlung von PD durch Implantation von intrakraniellen Elektroden für die DBS von STN
- Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Angeschlossen an das französische Sozialversicherungsprogramm
Ausschlusskriterien:
- Atypisches oder sekundäres Parkinson-Syndrom
- Kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis und die Teilnahme des Patienten am Protokoll beeinträchtigen kann (Bewertungsskala für Mattis-Demenz ≥ 136)
- Patient unter Vormundschaft, Treuhandschaft oder gerichtlichem Schutz
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patient, der im selben Zeitraum an einer anderen klinischen Forschungsstudie teilnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Synchronisierte Videopolysomnographie
|
Wir werden die elektrische Aktivität des STN (lokale Feldpotentiale) während der 2 aufeinanderfolgenden Nächte nach der Implantation der Elektroden im STN für DBS aufzeichnen. In dieser Zeit wird der Tiefenhirnstimulator noch nicht mit den intrakraniellen Elektroden verbunden. Das intrakranielle EEG-Signal vom STN wird mit dem Kopfhaut-EEG und anderen videopolysomnographischen Parametern synchronisiert. Die STN-Aufzeichnungen während der phasischen Bewegungen von RBD werden mit den Aufzeichnungen verglichen, die während einer motorischen Aufgabe auf derselben Ebene erhalten wurden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
STN 8-30 Hz mittlere Leistung
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird während der 2 Nächte und der 2 Tage nach der Implantation der Elektrode im STN bewertet.
|
Differenz der mittleren Leistung des 8-30 Hz-Frequenzbandes am NST während der phasischen Bewegungen von TCSP und während der Ausführung willkürlicher Bewegungen in der "Aus"-Phase.
|
Die Ergebnismessung wird während der 2 Nächte und der 2 Tage nach der Implantation der Elektrode im STN bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Differenz der mittleren Leistung der Frequenzbänder 8–13 Hz, 14–30 Hz und 60–90 Hz am NST während der phasischen Bewegungen von TCSP und während der Ausführung willkürlicher Bewegungen in der „Aus“-Phase.
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden an den Tagen 2 und 3 und den Nächten 1 und 2 bewertet.
|
Ergebnismessungen werden an den Tagen 2 und 3 und den Nächten 1 und 2 bewertet.
|
Differenz der mittleren Leistung der Frequenzbänder 8-30 Hz und 60-90 Hz am NST während der phasischen Bewegungen von TCSP und während der Ausführung willkürlicher Bewegungen in der "Ein"-Phase.
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden an den Tagen 2 und 3 und den Nächten 1 und 2 bewertet.
|
Ergebnismessungen werden an den Tagen 2 und 3 und den Nächten 1 und 2 bewertet.
|
Frequenzspektrum bei NST REM-Schlaf ohne Atonie und REM-Schlaf mit Atonie.
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden an den Tagen 2 und 3 und den Nächten 1 und 2 bewertet.
|
Ergebnismessungen werden an den Tagen 2 und 3 und den Nächten 1 und 2 bewertet.
|
Frequenzspektrum am NST während Nicht-REM-Schlaf (N1-, N2- und N3-Stadien), REM-Schlaf (R) und nächtlichem Wachzustand.
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden an den Tagen 2 und 3 und den Nächten 1 und 2 bewertet
|
Ergebnismessungen werden an den Tagen 2 und 3 und den Nächten 1 und 2 bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pietro-Luca RATTI, MD, Toulouse University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- AASM (2005). International classification of sleep disorders, 2nd ed.: Diagnostic and coding manual. Westchester, IL, American Academy of Sleep Medicine.
- Benarroch EE. Subthalamic nucleus and its connections: Anatomic substrate for the network effects of deep brain stimulation. Neurology. 2008 May 20;70(21):1991-5. doi: 10.1212/01.wnl.0000313022.39329.65. No abstract available.
- Boeve BF, Silber MH, Saper CB, Ferman TJ, Dickson DW, Parisi JE, Benarroch EE, Ahlskog JE, Smith GE, Caselli RC, Tippman-Peikert M, Olson EJ, Lin SC, Young T, Wszolek Z, Schenck CH, Mahowald MW, Castillo PR, Del Tredici K, Braak H. Pathophysiology of REM sleep behaviour disorder and relevance to neurodegenerative disease. Brain. 2007 Nov;130(Pt 11):2770-88. doi: 10.1093/brain/awm056. Epub 2007 Apr 5.
- Brown P, Williams D. Basal ganglia local field potential activity: character and functional significance in the human. Clin Neurophysiol. 2005 Nov;116(11):2510-9. doi: 10.1016/j.clinph.2005.05.009. Epub 2005 Jul 18.
- Buot, A., M. L. Welter, et al. (2012).
- Cassidy M, Mazzone P, Oliviero A, Insola A, Tonali P, Di Lazzaro V, Brown P. Movement-related changes in synchronization in the human basal ganglia. Brain. 2002 Jun;125(Pt 6):1235-46. doi: 10.1093/brain/awf135.
- De Cock VC, Vidailhet M, Leu S, Texeira A, Apartis E, Elbaz A, Roze E, Willer JC, Derenne JP, Agid Y, Arnulf I. Restoration of normal motor control in Parkinson's disease during REM sleep. Brain. 2007 Feb;130(Pt 2):450-6. doi: 10.1093/brain/awl363.
- Drouin, N., L. Allard, et al. (2011). Sleep staging using Subdermal Wire Electrodes during intracerebral EEG recordings (abstract 1.133). American Epilepsy Society 65th annual meeting. Baltimore, MD., U.S.A.
- Fernandez-Mendoza J, Lozano B, Seijo F, Santamarta-Liebana E, Ramos-Platon MJ, Vela-Bueno A, Fernandez-Gonzalez F. Evidence of subthalamic PGO-like waves during REM sleep in humans: a deep brain polysomnographic study. Sleep. 2009 Sep;32(9):1117-26. doi: 10.1093/sleep/32.9.1117.
- Fumagalli, M., G. Giannicola, et al. (2011).
- Hammond C, Bergman H, Brown P. Pathological synchronization in Parkinson's disease: networks, models and treatments. Trends Neurosci. 2007 Jul;30(7):357-64. doi: 10.1016/j.tins.2007.05.004. Epub 2007 May 25.
- Hsu, Y. T., H. Y. Lai, et al. (2012).
- Iber, C., S. Ancoli-Israel, et al. (2007). The AASM Manual for the Scoring of Sleep and Associated Events. Rules, Terminology and Technical Specifications. Westchester, IL, American Academy of Sleep Medicine.
- Kuhn AA, Trottenberg T, Kivi A, Kupsch A, Schneider GH, Brown P. The relationship between local field potential and neuronal discharge in the subthalamic nucleus of patients with Parkinson's disease. Exp Neurol. 2005 Jul;194(1):212-20. doi: 10.1016/j.expneurol.2005.02.010.
- Levy R, Ashby P, Hutchison WD, Lang AE, Lozano AM, Dostrovsky JO. Dependence of subthalamic nucleus oscillations on movement and dopamine in Parkinson's disease. Brain. 2002 Jun;125(Pt 6):1196-209. doi: 10.1093/brain/awf128.
- Luppi, P. H., O. Clement, et al. (2011).
- Marceglia, S., M. Fumagalli, et al. (2011).
- Martinez-Martin, P., C. Rodriguez-Blazquez, et al. (2013).
- Mena-Segovia J, Bolam JP, Magill PJ. Pedunculopontine nucleus and basal ganglia: distant relatives or part of the same family? Trends Neurosci. 2004 Oct;27(10):585-8. doi: 10.1016/j.tins.2004.07.009.
- Nishida, N., T. Murakami, et al. (2011).
- Oudiette, D., S. Leu-Semenescu, et al. (2012).
- Rivlin-Etzion M, Marmor O, Heimer G, Raz A, Nini A, Bergman H. Basal ganglia oscillations and pathophysiology of movement disorders. Curr Opin Neurobiol. 2006 Dec;16(6):629-37. doi: 10.1016/j.conb.2006.10.002. Epub 2006 Nov 3.
- Rodriguez-Oroz MC, Lopez-Azcarate J, Garcia-Garcia D, Alegre M, Toledo J, Valencia M, Guridi J, Artieda J, Obeso JA. Involvement of the subthalamic nucleus in impulse control disorders associated with Parkinson's disease. Brain. 2011 Jan;134(Pt 1):36-49. doi: 10.1093/brain/awq301. Epub 2010 Nov 8.
- Sixel-Döring, F., E. Trautmann, et al. (2011).
- Stefani A, Galati S, Peppe A, Bassi A, Pierantozzi M, Hainsworth AH, Bernardi G, Orlacchio A, Stanzione P, Mazzone P. Spontaneous sleep modulates the firing pattern of parkinsonian subthalamic nucleus. Exp Brain Res. 2006 Jan;168(1-2):277-80. doi: 10.1007/s00221-005-0175-y. Epub 2005 Nov 18.
- Trenkwalder, C., R. Kohnen, et al. (2011).
- Urbain N, Gervasoni D, Souliere F, Lobo L, Rentero N, Windels F, Astier B, Savasta M, Fort P, Renaud B, Luppi PH, Chouvet G. Unrelated course of subthalamic nucleus and globus pallidus neuronal activities across vigilance states in the rat. Eur J Neurosci. 2000 Sep;12(9):3361-74. doi: 10.1046/j.1460-9568.2000.00199.x.
- Urrestarazu E, Iriarte J, Alegre M, Clavero P, Rodriguez-Oroz MC, Guridi J, Obeso JA, Artieda J. Beta activity in the subthalamic nucleus during sleep in patients with Parkinson's disease. Mov Disord. 2009 Jan 30;24(2):254-60. doi: 10.1002/mds.22351.
- Visser, M., J. Marinus, et al. (2004).
- Weinberger M, Mahant N, Hutchison WD, Lozano AM, Moro E, Hodaie M, Lang AE, Dostrovsky JO. Beta oscillatory activity in the subthalamic nucleus and its relation to dopaminergic response in Parkinson's disease. J Neurophysiol. 2006 Dec;96(6):3248-56. doi: 10.1152/jn.00697.2006. Epub 2006 Sep 27.
- Williams D, Kuhn A, Kupsch A, Tijssen M, van Bruggen G, Speelman H, Hotton G, Loukas C, Brown P. The relationship between oscillatory activity and motor reaction time in the parkinsonian subthalamic nucleus. Eur J Neurosci. 2005 Jan;21(1):249-58. doi: 10.1111/j.1460-9568.2004.03817.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12 388 02
- AOL2012 (ANDERE: Toulouse University Hospital)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
ProgenaBiomeRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
-
Ahram Canadian UniversityAin Shams UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und ParkinsonismusÄgypten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenFrühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Argentinien, Österreich, Tschechische Republik, Finnland, Deutschland, Ungarn, Indien, Japan, Malaysia, Russische Föderation, Slowakei, Taiwan, Ukraine
-
King's College LondonGlaxoSmithKlineAbgeschlossenParkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, PARK8Vereinigtes Königreich
-
Samuel Vilchez, PhDNational Autonomous University of Nicaragua; Wake Forest University; GID BIO,... und andere MitarbeiterAbgeschlossenParkinson-Krankheit und Parkinsonismus | Idiopathische Parkinson-KrankheitNicaragua
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Parkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Parkinson-Krankheit, idiopathischVereinigte Staaten
-
National Yang Ming UniversityUnbekanntFrüh einsetzende Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit im Frühstadium
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisFrance Parkinson AssociationUnbekanntGesunde Kontrollen | Parkinson-Krankheit mit LRRK2-Mutation | Parkinson-Krankheit ohne LRRK2-MutationFrankreich
-
University of MichiganNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungParkinson-Anzeichen bei älteren PersonenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Synchronisierte Videopolysomnographie
-
Massachusetts General HospitalFoundation for Informed Medical Decision MakingAbgeschlossenDemenzVereinigte Staaten
-
York UniversityAbgeschlossen
-
Northwestern UniversityAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of ChicagoRekrutierungKritische Krankheit | Pädiatrie | ZustimmungVereinigte Staaten
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossenSelbst durchgeführte HanduntersuchungVereinigte Staaten
-
Michigan Technological UniversityAbgeschlossenWissen, Einstellungen, PraxisVereinigte Staaten
-
University of MiamiNational Center of Neuromodulation for RehabilitationRekrutierungNeuropathischer SchmerzVereinigte Staaten
-
Royal Devon and Exeter NHS Foundation TrustAbgeschlossenPatientenaufklärung
-
University of North Carolina, Chapel HillLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Shandong University; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSexuell übertragbare Krankheiten | Menschlicher ImmunschwächevirusChina
-
HAN University of Applied SciencesNoch keine RekrutierungChronischer Schmerz | KommunikationNiederlande