- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01899274
Bewertung einer iPhone-Anwendung zur glykämischen Kontrolle bei Typ-1-Diabetes
Bewertung eines elektronischen Selbstmanagement-Tools zur glykämischen Kontrolle bei Teenagern mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Während ein intensives Selbstmanagement des Patienten den Blutzucker (BZ) auf nahezu normale Werte optimieren kann, ist es für viele TIDM-Patienten eine Herausforderung, dies kontinuierlich zu erreichen. Diese Schwierigkeiten verschärfen sich in der jugendlichen Bevölkerung, die mit der täglichen Selbstbewältigung zu kämpfen hat und daher ihr Risiko für T1DM-Komplikationen erhöhen kann.
Aufgrund dieser Beobachtung wurde ein elektronisches Selbstverwaltungstool in Form einer iPhone-Anwendung namens bant entwickelt. Diese App leitet die Analyse von BZ-Daten und schlägt Änderungen in der Behandlung vor, während sie auch soziale Netzwerke und Belohnungen nutzt, um Verhaltensweisen zur Selbstfürsorge zu fördern und zu verstärken, wie z. B. häufige Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels (SMBG). Durch die primäre Messung von Änderungen des HbA1C-Spiegels wird die Studie beurteilen, ob Bant und seine Eigenschaften mit einer verbesserten glykämischen Kontrolle bei den Jugendlichen, die es anwenden, verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5B 1B8
- Trillium Health Partners
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hostpital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T1DM wie in den Richtlinien der Canadian Diabetes Association (CDA, 2008) von 2008 definiert, mit einer Dauer von ≥ 1 Jahr
- Alter 11-16 Jahre, einschließlich bei Einschreibung in die Studie
- 2 der letzten 3 A1C-Ergebnisse des Teilnehmers vor der Einschreibung, einschließlich des jüngsten, liegen zwischen 8,0 % und 10,5 %
- Wurden mindestens 6 Monate lang in der aktuellen Diabetesklinik beobachtet
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachige Jugendliche, da die in der randomisierten Kontrollstudie (RCT) verwendete Bant-Version derzeit nur auf Englisch angeboten wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: bant-Gruppe
Probanden in der bant-Gruppe erhalten wie gewohnt Pflege sowie ein iPhone, auf dem die bant-iPhone-Anwendung und ein Bluetooth-fähiges Blutzuckermessgerät geladen sind.
Die A1C-Werte der Teilnehmer werden alle 3 Monate gemessen (für 1 Jahr) und sie füllen auch Fragebögen/Interviews in Bezug auf ihr Diabetes-Management und ihren Lebensstil aus.
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|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Probanden in der Kontrollgruppe werden die Behandlung wie gewohnt mit ihrem Diabetes-Team fortsetzen, ohne Ergänzung der Bant-Anwendung.
Die A1C-Werte der Teilnehmer werden alle 3 Monate gemessen (für 1 Jahr) sowie Fragebögen/Interviews in Bezug auf ihr Diabetes-Management und ihren Lebensstil ausgefüllt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Hämoglobin-A1C-Spiegels
Zeitfenster: 12 Monate RCT-Dauer
|
Die Hämoglobin-A1C-Werte sind ein übliches und wichtiges Maß für die Diabeteskontrolle und werden zu Studienbeginn, bei regelmäßigen 3-monatigen Forschungs-Follow-ups und einem abschließenden 12-monatigen Forschungsbesuch erhoben. Das primäre Ergebnis basiert auf dem Vergleich der A1C-Werte zu Studienbeginn mit den A1C-Werten bei Abschluss der RCT (12 Monate). Um die potenzielle Dauerhaftigkeit des Eingriffs zu beurteilen, werden die A1C-Werte auch (von klinischen Besuchen) 6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der RCT aufgezeichnet. |
12 Monate RCT-Dauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate RCT-Dauer
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Hypoglykämische Ereignisse werden zu Studienbeginn und alle folgenden 3 Monate (für 1 Jahr) gemessen.
Dazu gehören sowohl schwere hypoglykämische Ereignisse (die die Hilfe einer anderen Person mit einem BZ < 2,8 mmol/l und/oder eine Umkehrung der Symptome mit oralen oder intravenösen Kohlenhydraten/Glukose erfordern) als auch leichte hypoglykämische Ereignisse (BZ < 3,4 mmol/l).
|
12 Monate RCT-Dauer
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate RCT-Dauer
|
Die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer wird mit verifizierten Umfrage- und Fragebogeninstrumenten gemessen.
Die Daten werden zu Studienbeginn und alle folgenden 3 Monate (für 1 Jahr) erhoben.
|
12 Monate RCT-Dauer
|
|
Self-Care-Verhalten
Zeitfenster: 12 Monate RCT-Dauer
|
Das Self-Care-Verhalten wird mit verifizierten Umfrage- und Fragebogen-Tools gemessen.
Die Daten werden zu Studienbeginn und alle folgenden 3 Monate (für 1 Jahr) erhoben.
|
12 Monate RCT-Dauer
|
|
Therapietreue
Zeitfenster: 12 Monate RCT-Dauer
|
Die Therapietreue der Teilnehmer wird mit verifizierten Umfrage- und Fragebogeninstrumenten gemessen.
Die Daten werden zu Studienbeginn und alle folgenden 3 Monate (für 1 Jahr) erhoben.
|
12 Monate RCT-Dauer
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate RCT-Dauer
|
Die Lebensqualität der Teilnehmer wird mit verifizierten Umfrage- und Fragebogeninstrumenten gemessen.
Die Daten werden zu Studienbeginn und alle folgenden 3 Monate (für 1 Jahr) erhoben.
|
12 Monate RCT-Dauer
|
|
bant Komponentenverwendung
Zeitfenster: 12 Monate RCT-Dauer
|
Die Nutzungsraten verschiedener Bant-Komponenten, wie z. B. soziale Netzwerke und Belohnungen, werden überwacht und mit Änderungen der primären und sekundären Ergebnismessungen korreliert.
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12 Monate RCT-Dauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark R Palmert, M.D., Ph.D., The Hospital for Sick Children
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cafazzo JA, Casselman M, Hamming N, Katzman DK, Palmert MR. Design of an mHealth app for the self-management of adolescent type 1 diabetes: a pilot study. J Med Internet Res. 2012 May 8;14(3):e70. doi: 10.2196/jmir.2058.
- Goyal S, Nunn CA, Rotondi M, Couperthwaite AB, Reiser S, Simone A, Katzman DK, Cafazzo JA, Palmert MR. A Mobile App for the Self-Management of Type 1 Diabetes Among Adolescents: A Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2017 Jun 19;5(6):e82. doi: 10.2196/mhealth.7336.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000036524
- 11054 (DAIDS ES Registry Number)
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