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Vertikales vs. horizontales Bürsten: eine randomisierte klinische Split-Mouth-Studie

11. Juli 2013 aktualisiert von: Maria Grazia Cagetti, University of Milan

Vertikales versus horizontales Bürsten: eine randomisierte klinische Split-Mouth-Studie

Das Ziel dieser randomisierten, einfach verblindeten klinischen Studie mit Split-Mouth-Design war es, die Wirksamkeit der vertikalen und horizontalen Putzmethoden bei der Plaqueentfernung zu bewerten. Verletzungen an Weichteilen wurden ebenfalls registriert. Einundsechzig (61) junge Erwachsene wurden für diesen Versuch angemeldet und dreiundvierzig (43) beendeten die Putzsitzung. Alle Probanden wurden gebeten, 48 Stunden vor dem Putzen auf Mundhygieneverfahren zu verzichten, um eine ausreichende Plaqueansammlung zu ermöglichen. Sie wurden zunächst angewiesen, eine zahnärztliche Offenlegungstablette zu verwenden, um Zahnbelag auf den Zähnen leicht erkennen und Abschürfungen des Weichgewebes hervorheben zu können. Plaque- und Abriebindizes wurden nach dem Rustogi Modified Navy Plaque Index (RMNPI) und dem Danser Index (DI) vom gleichen Prüfer erfasst. Die Putzsitzung wurde immer von derselben Dentalhygienikerin durchgeführt, die mit einem randomisierten Split-Mouth-Design putzt. Nach der Putzsitzung zeichnete der verblindete Untersucher die Indizes erneut auf.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienpopulation Die Studie wurde von Oktober 2012 bis Dezember 2012 in der Zahnklinik des Krankenhauses San Paolo in Mailand durchgeführt. Einundsechzig (61) Studenten (19-24 Jahre), die die Zahnklinik besuchten, wurden mit einer Informationsbroschüre kontaktiert, in der das Ziel der Studie erläutert und ihre Teilnahme mit unterzeichneter Zustimmung erbeten wurde. Neunundvierzig (80,33 % der Gesamtstichprobe) stimmten der Teilnahme zu und unterzogen sich einer mündlichen Prüfung. Das Vorhandensein von sieben auswertbaren Zähnen in jedem Quadranten wurde als Einschlusskriterium angesehen. Ausschlusskriterien waren Läsionen der Mundschleimhaut, parodontale Tasche ≥ 4 mm, Zahnfleischrückgang, kieferorthopädische Behandlung, Kariesläsionen an bukkalen und/oder lingualen Oberflächen, herausnehmbarer Zahnersatz, Verwendung von Mundspülungen mit Plaque-reduzierenden Wirkstoffen (z. Chlorhexidin, ätherische Öle, Cetylpyridiniumchlorid) regelmäßig.

Ein (1) Proband wurde aufgrund des Vorliegens parodontaler Taschen ausgeschlossen. Achtundvierzig (48) junge Erwachsene wurden eingeschrieben, fünf (10,42 % Drop-out-Rate) Probanden kamen nicht zum geplanten Termin, sodass die Studie Daten zu 43 Probanden berichtet.

Alle Probanden erhielten eine gründliche professionelle Prophylaxe zur Entfernung von Plaque, Verfärbungen und Zahnstein. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission des Krankenhauses San Paolo genehmigt.

Studiendesign und Kalibrierung des Personals Die Studie wurde als Split-Mouth-Design konzipiert und durchgeführt. Die Probanden wurden aufgelistet und eine Liste echter Zufallszahlen erstellt (www.random.org). Der Generator wurde so eingestellt, dass er eine echte Zufallsfolge von "1" und "2" erzeugte, wobei "1" einen Mund darstellte, in dem der erste und dritte Quadrant mit der vertikalen Methode gebürstet wurden, und "2", in dem der zweite und vierte Quadrant mit gebürstet wurden die gleiche Methode.

Eine Dentalhygienikerin führte die Putzsitzungen durch. Eine Woche vor Studienbeginn wurde ein Kalibrierungskurs durchgeführt. Sie wendete die beiden Putzmethoden zuerst auf Columbia Dentoform® und danach auf 2 Freiwilligen an.

Klinische Parameter wurden von einem Untersucher (SM) unter Verwendung eines Mundplanspiegels (Hu-Friedy, Nr. 5, Durchmesser 24 mm) und einer Millimeter-Parodontalsonde (Hu-Friedy, CP-15,5B - Qulix) unter optimaler künstlicher Versorgung aufgezeichnet Beleuchtung. Der Prüfer (SM) wurde zuvor kalibriert.

Zähneputzen Die Probanden wurden gebeten, 48 Stunden vor dem Zähneputzen auf Mundhygienemaßnahmen zu verzichten, um eine ausreichende Ansammlung von Plaque zu ermöglichen. Vor der Putzsitzung verwendeten alle Probanden eine Dental-Disclosing-Tablette (Red-Cote, D&C Red #28, 1,5 % w/w, Sunstar Suisse S.A., 20147 Saronno, Italien), um leicht Zahnbelag auf den Zähnen zu erkennen und Weichgewebeabschürfungen hervorzuheben Halten Sie sich strikt an die Anweisungen des Herstellers: Spülen Sie den Mund mit Wasser aus, kauen Sie eine Tablette, die 30 Sekunden lang herumwirbelt, husten Sie aus und spülen Sie sie erneut mit Wasser aus.

Für alle Probanden wurde das gleiche Handzahnbürstenmodell verwendet (Mentadent Tecnic Clean, Medium, Unilever Austria GmbH, 1023 Wien). Die Anzahl der Bewegungen der Borsten auf jeder Zahnoberfläche wurde auf fünf eingestellt.

Bei der vertikalen Zahnbürstenmethode platziert die Dentalhygienikerin die Borsten am Zahnfleischrand der Zähne (zwei Zähne werden im Allgemeinen vom Zahnbürstenkopf bedeckt) und bewegt die Zahnbürste in okklusaler Richtung; Diese Bewegung wurde für jedes Zahnpaar fünfmal wiederholt, für die bukkale und die linguale Seite. Bei der horizontalen Zahnbürstenmethode wurden die Borsten auf die Zahnoberflächen aufgesetzt (die Breite des Zahnbürstenkopfes bedeckte die gesamte Zahnoberfläche) und von distal nach mesial und von mesial nach distal bewegt, bis die fünfte Bewegung erreicht war. Die Bewegungen wurden einmal für Seitenzähne und einmal für Frontzähne (Eckzahn und seitlicher Schneidezahn) durchgeführt.

Am Ende der Putzsitzung wurden die Probanden aufgefordert, das Offenlegungsverfahren zu wiederholen, um die durch die Borsten verursachten Abschürfungen des Weichgewebes hervorzuheben.

Bewertung des Plaque-Index Die Plaque-Bewertungen wurden zweimal, vor und nach dem Bürsten, von einem Untersucher (SM) aufgezeichnet. Der Rustogi Modified Navy Plaque Index wurde verwendet (Rustogi 1992). Der Index wertet 18 Datensätze aus. Die bukkale und die linguale Oberfläche jedes Zahns werden idealerweise in 9 Bereiche unterteilt, die mit 0 (kein sichtbarer Zahnbelag) oder 1 (Vorhandensein eines sichtbaren Zahnbelags) bewertet werden. Die 9 Bereiche heißen a, b, c, d, e, f, g, h und i und beziehen sich auf die gesamten bukkalen und lingualen Flächen: Bereiche a, b und c beziehen sich auf den Gingivarand, Bereiche d und f auf Approximalflächen, Bereiche e, h und g zu den mittleren Bereichen der Oberfläche und schließlich bezieht sich Bereich i auf den Höckerrand.

Die mittleren Plaque-Scores wurden für die gesamte Zahnoberfläche, das Zahnfleisch und die Scores in den interproximalen Bereichen für jeden Probanden berechnet.

Die dritten Molaren, falls vorhanden, wurden von den Aufzeichnungen ausgeschlossen. Der Plaqueindex der mittleren Schneidezähne wurde aufgrund des Overbrushing je nach Split-Mouth-Design der Studie nicht berücksichtigt.

Bewertung der Zahnfleischabschürfungen Die Zahnfleischabschürfungen wurden unter Verwendung der von Danser angepassten Methode (Danser 1998) bewertet. Das gingivale Gewebe wurde in drei Bereiche unterteilt, die als marginal für die randfreie Gingiva, interdental für die papillenfreie Gingiva und mittelgingival für die befestigte Gingiva definiert wurden. Im Oberkiefer umfasste der palatinale mittlere gingivale Bereich den gesamten harten Gaumen. Die Abschürfungen wurden mit einer Parodontalsonde gemessen, die entlang der Läsionsachse platziert wurde; sie wurden als klein (≥ 2 mm), mittel (≥ 3 mm, aber ≤ 5 mm) und groß (> 5 mm) klassifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20142
        • Dental Clinic San Paolo Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sieben auswertbare Zähne in jedem Quadranten

Ausschlusskriterien:

  • das Vorhandensein von Läsionen der Mundschleimhaut, Parodontaltaschen ≥ 4 mm, Zahnfleischrückgang, kieferorthopädische Behandlung, Kariesläsionen an bukkalen und/oder lingualen Oberflächen, herausnehmbarer Zahnersatz, Verwendung von Mundspülungen mit Plaque-reduzierenden Wirkstoffen (z. Chlorhexidin, ätherische Öle, Cetylpyridiniumchlorid) regelmäßig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: horizontale Bürstmethode
Bürstmethoden
Aktiver Komparator: Vertikale Bürstmethode
Bürstmethoden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zahnplaque-Score
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Grazia Cagetti, DDS PhD, Department of Health Sciences, University of Milan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012CC01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnbelag

Klinische Studien zur Bürstmethoden

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