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Auswirkungen von Magensäure auf das Darmmikrobiom

22. Juli 2024 aktualisiert von: Daniel Freedberg, MD

Die Auswirkungen der Unterdrückung der Magensäure auf das Darmmikrobiom

Das Mikrobiom des Dickdarms ist für die Gesundheit und Krankheit des Menschen von wesentlicher Bedeutung. Clostridium difficile-assoziierte Diarrhoe (CDAD), eine hochmorbide Form der infektiösen Diarrhoe, wird durch Antibiotika verursacht, die das Mikrobiom stören und die Vermehrung von C. difficile ermöglichen. Protonenpumpenhemmer (PPIs) sind starke Suppressoren der Magensäure und gehören zu den am häufigsten verwendeten Arzneimitteln in den Vereinigten Staaten. Dutzende von Beobachtungsstudien zeigen, dass die Langzeitanwendung von PPI mit CDAD in Verbindung gebracht wird. Der Mechanismus, durch den PPI CDAD verursachen, ist jedoch unbekannt. Wir glauben, dass PPIs CDAD verursachen, indem sie Veränderungen im Mikrobiom des menschlichen Dickdarms hervorrufen. Wir werden den hypothetischen Mechanismus für den Zusammenhang zwischen PPIs und CDAD bestätigen oder widerlegen, indem wir ein unverblindetes, einarmiges Studiendesign verwenden. Wir werden die Pyrosequenzierung der hypervariablen V4-Region des bakteriellen Gens der ribosomalen 16S-Untereinheit in menschlichen Stuhlproben verwenden, um die Dickdarmflora zu beschreiben. Wir werden Kotproben von Freiwilligen vor und nach PPIs sammeln, die für unterschiedliche Dauer verabreicht wurden, und das Mikrobiom testen, um festzustellen, 1) ob PPIs die Gesamtdiversität verringern, 2) ob PPIs die relative Häufigkeit von Bacteroidetes verringern, 3) ob eine längere Dauer von PPIs die Diversität beeinflusst, und 4) ob es nach Abschluss eines definierten PPI-Kurses zu einer Wiederherstellung der Vielfalt kommt. Wir glauben, dass PPIs ein Muster einer verringerten Gesamtmikrobiomdiversität und einer Verringerung der Anaerobier verursachen werden – das gleiche Muster, das nach der Verwendung von Antibiotika zu beobachten ist. Darüber hinaus glauben wir, dass eine längere PPI-Dauer die Diversität weiter verringern wird und dass das Mikrobiom nach dem Absetzen der PPI auf das Niveau der Diversität vor der PPI zurückkehren wird. Diese Ergebnisse werden biologisch basierte klinische Interventionen erleichtern, um die CDAD-Raten bei Patienten zu reduzieren, die eine Säureunterdrückung benötigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Wir werden 12 erwachsene Freiwillige für eine Crossover-Studie mit einer Gesamtdauer von 12 Wochen rekrutieren. Die Probanden werden 4 Wochen lang ohne PPIs beobachtet und dann 4 Wochen lang mit PPIs behandelt. Anschließend werden die Probanden randomisiert, um weitere 4 Wochen PPIs oder keine Therapie zu erhalten. Stuhlproben werden zu 4 verschiedenen Zeitpunkten gesammelt.

Studienergebnisse und statistische Analysen Das primäre Ergebnis wird die Veränderung der Gesamtdiversität der Stuhlflora nach 4 Wochen PPI im Vergleich zu 4 Wochen ohne Säuresuppression sein. Weitere zu bewertende Ergebnisse umfassen die Wirkung von PPI auf die relative Häufigkeit von Bacteroidetes in Woche 4 und die Veränderung der Diversität der Fäkalflora in Woche 8.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 oder mehr Jahre alt
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von systemischen Antibiotika innerhalb des letzten Jahres
  • Verwendung von Medikamenten zur Säureunterdrückung (PPIs oder H2-Rezeptorantagonisten) innerhalb des letzten Jahres (Antazida erlaubt, wenn mehr als ein Monat ab dem Datum der Registrierung)
  • Vorgeschichte einer chronischen gastrointestinalen Schleimhauterkrankung (z. entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, mikroskopische Kolitis)
  • Jede klinisch signifikante oder unkontrollierte schwere Morbidität, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Herz- oder Atemwegserkrankungen oder unkontrolliertes HIV
  • Anormale Darmfrequenz (mindestens einmal alle 2 Tage, maximal 3 Mal pro Tag)
  • Verwendung von Clopidogrel oder Medikamenten mit potenziell signifikanter Wechselwirkung mit PPIs
  • Osteoporose oder Vorgeschichte von nicht-traumatischen Knochenbrüchen
  • Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf PPIs
  • Einleitung einer neuen Medikation innerhalb des Monats vor der Einschreibung
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Omeprazol 40 mg zweimal täglich x 4-8 Wochen
Siehe Studienbeschreibung für weitere Details.
Wie oben.
Andere Namen:
  • Markenname: Prilosec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Shannon Diversity Index zur Messung der Veränderung der Mikrobiomvielfalt
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 4, Woche 8

Um die Diversität des Dickdarmmikrobioms zu beurteilen, wird für jedes Subjekt der Shannon-Diversitätsindex berechnet:

  • Nach vier Wochen ohne Säureunterdrückung (Woche 0 vs. Woche 4)
  • Nach vier Wochen zweimal täglicher PPI (Woche 4 vs. Woche 8)

Der Shannon-Diversitätsindex ist ein mathematisches Maß für die Artenvielfalt in einer bestimmten Gemeinschaft. Der Shannon-Index wird wie folgt berechnet: -∑[(pi)×ln(pi)] wobei H der Shannon-Diversitätsindex und pi der Anteil der Individuen der i-ten Art in einer gesamten Gemeinschaft ist. Der Mindestwert des Shannon-Diversitätsindex ist 0, was darauf hinweist, dass es keine Vielfalt gibt – es kommt nur eine Art in diesem Lebensraum vor. Für den Shannon-Index gibt es keine Obergrenze. Je höher der H-Wert ist, desto höher ist die Artenvielfalt in einer bestimmten Gemeinschaft.

Ausgangswert (Woche 0), Woche 4, Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julian A Abrams, MD, MS, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Zusammenfassende Daten finden Sie in den veröffentlichten Studienergebnissen.

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Klinische Studien zur Clostridium difficile

Klinische Studien zur Omeprazol 40 mg zweimal täglich

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