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Arthrozentese und Kiefergelenkserkrankungen eine konservative Alternative zu chirurgischen Behandlungen

16. Juli 2013 aktualisiert von: Silvio Mario Meloni, Università degli Studi di Sassari
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Arthrozentese bei der Behandlung der inneren Störung des Kiefergelenks (TMJ) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Arbeit wurde als prospektive klinische Fallserienstudie konzipiert. Die Bildgebung der Patienten wurde mit Kegelstrahl-Computertomographie und Kernspinresonanz zu Beginn der Behandlung und nach der letzten Arthrozentese ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SS,
      • Sassari, SS,, Italien, 07100
        • Maxillofacial Unit, University of Sassari

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt 30 Patienten mit Kiefergelenksstörungen und Schmerzen mit gescheiterter konservativer Behandlung in der Vorgeschichte wurden ausgewählt. 70 % hatten nach vorne verschobene Bandscheiben (AD) und 30 klagten über andere Erkrankungen (Osteophyten, Anzeichen einer Weichteilentzündung, Veränderungen der Kiefergelenkstruktur).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kiefergelenksschmerzen
  • Kiefergelenkgeräusche und Klick
  • Geschichte der erfolglosen konservativen Behandlung (NSAID und okklusaler Biss)
  • Okklusionsbiss noch vorhanden

Ausschlusskriterien:

  • degenerative Gelenkerkrankungen (wie Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis etc.)
  • Vorgeschichte von Kondylenfrakturen oder früherem Kiefergelenktrauma
  • Kiefergelenkschirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arthrozentese bei interner Kiefergelenksstörung
30 Patienten mit Kiefergelenksstörungen und Schmerzen mit gescheiterter konservativer Behandlung in der Vorgeschichte.
Spülung des oberen Kiefergelenkraums mit Kochsalzlösung und Natriumhyaluronat (SH)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzminderung
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 1 Woche, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate (postoperativ)
Die Patienten wurden 1 Jahr lang nachbeobachtet. Der mittlere präoperative Schmerz, gemessen an der visuellen Analogskala, zeigte eine durchschnittliche Abnahme von 6,7 nach 1 Jahr.
Baseline (präoperativ), 1 Woche, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate (postoperativ)
Vergrößerung der Mundöffnung
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 1 Woche, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate (postoperativ)
Die mittlere maximale Mundöffnung (MMO) betrug präoperativ 15,8 mm und erhöhte sich unmittelbar nach der Arthrozentese auf 34 mm, die sich bei jeder monatlichen Nachsorge um 0,5-1 mm erhöhte, mit einer mittleren MMO von 39,4 mm nach 6 Monaten. Danach blieb es konstant bis 1 Jahr. Die mittlere Zunahme der Mundöffnung nach 1 Jahr betrug 23,6 mm
Baseline (präoperativ), 1 Woche, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate (postoperativ)
TMJ-Klick und Geräuschreduzierung
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 12 Monate (postoperativ)
Am Ende des 1. Jahres gaben (75 %) der Patienten keine Anzeichen von Klickgeräuschen an.
Baseline (präoperativ), 12 Monate (postoperativ)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die prä- und postoperativ Anzeichen einer Kiefergelenksentzündung oder struktureller Veränderungen bei Magnetresonanztomographie und Kegelstrahl-Computertomographie zeigen.
Zeitfenster: Baseline (präoperativ) – 60 Tage postoperativ
40 % der Probanden, die deutliche Anzeichen einer Entzündung zeigten, zeigten eine signifikante Verbesserung, bei 30 % mit strukturellen Veränderungen war das Fehlen von intraartikulären Adhäsionen und Trümmern offensichtlich, bei 30 % mit inneren Störungen traten keine röntgenologischen Veränderungen auf.
Baseline (präoperativ) – 60 Tage postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvio M Meloni, assist prof, University of Sassari, Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IT010713

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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