- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01903512
Arthrozentese und Kiefergelenkserkrankungen eine konservative Alternative zu chirurgischen Behandlungen
16. Juli 2013 aktualisiert von: Silvio Mario Meloni, Università degli Studi di Sassari
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Arthrozentese bei der Behandlung der inneren Störung des Kiefergelenks (TMJ) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Arbeit wurde als prospektive klinische Fallserienstudie konzipiert.
Die Bildgebung der Patienten wurde mit Kegelstrahl-Computertomographie und Kernspinresonanz zu Beginn der Behandlung und nach der letzten Arthrozentese ausgewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SS,
-
Sassari, SS,, Italien, 07100
- Maxillofacial Unit, University of Sassari
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Insgesamt 30 Patienten mit Kiefergelenksstörungen und Schmerzen mit gescheiterter konservativer Behandlung in der Vorgeschichte wurden ausgewählt.
70 % hatten nach vorne verschobene Bandscheiben (AD) und 30 klagten über andere Erkrankungen (Osteophyten, Anzeichen einer Weichteilentzündung, Veränderungen der Kiefergelenkstruktur).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kiefergelenksschmerzen
- Kiefergelenkgeräusche und Klick
- Geschichte der erfolglosen konservativen Behandlung (NSAID und okklusaler Biss)
- Okklusionsbiss noch vorhanden
Ausschlusskriterien:
- degenerative Gelenkerkrankungen (wie Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis etc.)
- Vorgeschichte von Kondylenfrakturen oder früherem Kiefergelenktrauma
- Kiefergelenkschirurgie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Arthrozentese bei interner Kiefergelenksstörung
30 Patienten mit Kiefergelenksstörungen und Schmerzen mit gescheiterter konservativer Behandlung in der Vorgeschichte.
|
Spülung des oberen Kiefergelenkraums mit Kochsalzlösung und Natriumhyaluronat (SH)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzminderung
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 1 Woche, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate (postoperativ)
|
Die Patienten wurden 1 Jahr lang nachbeobachtet.
Der mittlere präoperative Schmerz, gemessen an der visuellen Analogskala, zeigte eine durchschnittliche Abnahme von 6,7 nach 1 Jahr.
|
Baseline (präoperativ), 1 Woche, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate (postoperativ)
|
|
Vergrößerung der Mundöffnung
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 1 Woche, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate (postoperativ)
|
Die mittlere maximale Mundöffnung (MMO) betrug präoperativ 15,8 mm und erhöhte sich unmittelbar nach der Arthrozentese auf 34 mm, die sich bei jeder monatlichen Nachsorge um 0,5-1 mm erhöhte, mit einer mittleren MMO von 39,4 mm nach 6 Monaten.
Danach blieb es konstant bis 1 Jahr.
Die mittlere Zunahme der Mundöffnung nach 1 Jahr betrug 23,6 mm
|
Baseline (präoperativ), 1 Woche, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate (postoperativ)
|
|
TMJ-Klick und Geräuschreduzierung
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 12 Monate (postoperativ)
|
Am Ende des 1. Jahres gaben (75 %) der Patienten keine Anzeichen von Klickgeräuschen an.
|
Baseline (präoperativ), 12 Monate (postoperativ)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, die prä- und postoperativ Anzeichen einer Kiefergelenksentzündung oder struktureller Veränderungen bei Magnetresonanztomographie und Kegelstrahl-Computertomographie zeigen.
Zeitfenster: Baseline (präoperativ) – 60 Tage postoperativ
|
40 % der Probanden, die deutliche Anzeichen einer Entzündung zeigten, zeigten eine signifikante Verbesserung, bei 30 % mit strukturellen Veränderungen war das Fehlen von intraartikulären Adhäsionen und Trümmern offensichtlich, bei 30 % mit inneren Störungen traten keine röntgenologischen Veränderungen auf.
|
Baseline (präoperativ) – 60 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Silvio M Meloni, assist prof, University of Sassari, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IT010713
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