- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01911325
Phase-II-Studie zu Buparlisib + Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom (NSCLC).
Eine Phase-Ib/II-Studie zu Docetaxel mit oder ohne Buparlisib als Zweitlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom
Dies ist ein multizentrischer, offener Phase-Ib-Dosiseskalationsteil, gefolgt von einem randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase-II-Teil.
Im Phase-Ib-Teil wird die maximal tolerierte Dosis (MTD)/empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Buparlisib in Kombination mit Docetaxel bestimmt. Anschließend wird MTD/RP2D in einer randomisierten Phase-II-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithel-NSCLC untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Charleroi, Belgien, 6000
- Novartis Investigative Site
-
Mons, Belgien, 7000
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Novartis Investigative Site
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Novartis Investigative Site
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94000
- Novartis Investigative Site
-
Saint Herblain cedex, Frankreich, 44805
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
MB
-
Monza, MB, Italien, 20900
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Korea
-
Seoul, Korea, Korea, Republik von, 05505
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Korea, Korea, Republik von, 06351
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Catalunya
-
Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Arkansas
-
Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
- Highlands Oncology Group SC-1
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute H Lee Moffitt
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01608
- Reliant Medical Group Reliant Medical Group
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates Virginia Oncology Assoc. (2)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ein Erwachsener ≥ 18 Jahre alt
- Der Patient hat eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithel-NSCLC. Die Diagnose eines gemischten plattenepithelialen und nicht plattenepithelialen oder adenosquamösen NSCLC wird für die Aufnahme akzeptiert.
- Der Patient hat ein zuvor zugelassenes Regime einer platinbasierten Chemotherapie (mit Ausnahme eines Docetaxel-haltigen Regimes) für fortgeschrittenes oder metastasiertes (Stadium IIIb oder Stadium IV) Plattenepithel-NSCLC erhalten, gefolgt von einer Krankheitsprogression. Ein Medikament, das als Erhaltungstherapie nach einer zytotoxischen Chemotherapie verabreicht wird, wird als Teil dieses Regimes angesehen.
Hinweis: Patienten, die eine Paclitaxel-Therapie erhalten haben, sind für diese Studie geeignet. • Der Patient hat adäquates Tumorgewebe (entweder archivierte oder neue Tumorbiopsie) für die Analyse von PI3K-bezogenen Biomarkern.
Die Aufnahme in den Phase-II-Teil der Studie ist davon abhängig, dass das Zentrallabor den Erhalt einer angemessenen Menge an Gewebe einschließlich ausreichender DNA für die Analyse bestätigt.
• Der Patient hat eine messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1.
Nur Phase II: Der Patient muss gemäß den RECIST-Kriterien mindestens eine messbare Läsion aufweisen.
- Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine vorherige Behandlung mit einem PI3K- oder AKT-Inhibitor erhalten
- Patient hat symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen können an dieser Studie teilnehmen. Der Patient muss gegebenenfalls eine vorherige lokale Behandlung von ZNS-Metastasen ≥ 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung (einschließlich Strahlentherapie und/oder Operation oder ≥ 14 Tage für stereotaktische Radiochirurgie) abgeschlossen haben.
- Der Patient hat eine Punktzahl ≥ 12 auf dem PHQ-9-Fragebogen.
- Der Patient wählt eine Antwort von „1, 2 oder 3“ auf Frage Nr. 9 des PHQ-9-Fragebogens zum Potenzial für Suizidgedanken oder -gedanken (unabhängig von der Gesamtpunktzahl des PHQ-9).
- Der Patient hat einen GAD-7-Stimmungsskalenwert ≥ 15.
- Der Patient hat eine medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder aktive Episode einer Major Depression, bipolare Störung (I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie, eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken oder Patienten mit aktiven schweren Persönlichkeitsstörungen.
- Der Patient hat Angstzustände ≥ CTCAE-Grad 3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Phase Ib: Buparlisib + Docetaxel
Buparlisib (BKM120) oral einmal täglich: 80 mg und 100 mg Dosisstufen, die im Dosiseskalationsteil der Studie getestet werden sollen, in Kombination mit Docetaxel alle drei Wochen intravenöse (i.v.) Infusion: 75 mg/m2 gemäß Etikett.
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Phase II: Buparlisib + Docetaxel
Buparlisib oral einmal täglich: MTD/RP2D mg zu testen in Kombination mit Docetaxel alle drei Wochen i.v.
Infusion: 75 mg/m2 laut Etikett.
|
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Phase II: Placebo + Docetaxel
Buparlisib passend zu Placebo oral einmal täglich zu testen in Kombination mit Docetaxel alle drei Wochen i.v.
Infusion: 75 mg/m2 laut Etikett.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase Ib: Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) in Zyklus 1
Zeitfenster: Tag 21
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis/empfohlenen Phase-II-Dosis (MTD/RP2D) von Buparlisib in Kombination mit Docetaxel durch Beurteilung der Inzidenz von DLTs in Zyklus 1; Zyklus 1 = 21 Tage
|
Tag 21
|
|
Phase II: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Nach 70 PFS-Ereignissen wurden 9 Monate nach Patientenaufnahme beobachtet
|
PFS gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Abschätzung der Behandlungswirkung von Docetaxel und Buparlisib oder Placebo auf das PFS bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithel-NSCLC.
|
Nach 70 PFS-Ereignissen wurden 9 Monate nach Patientenaufnahme beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
|
Anzahl der Patienten mit Laboranomalien.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Behandlungsbeginn (Phase Ib)/Randomisierung (Phase II), alle 6 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
|
Die Gesamtüberlebenszeit (OS) wird vom Beginn der Studienmedikation bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache gemessen.
Wenn nicht bekannt ist, dass ein Patient verstorben ist, wird das Überleben zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
Die Daten werden nach der Behandlung alle 6 Wochen erhoben, bis etwa 75 % der Patienten den Überlebensendpunkt erreicht haben (Phase I + Phase II).
|
Behandlungsbeginn (Phase Ib)/Randomisierung (Phase II), alle 6 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
|
Das Gesamtansprechen ist die Anzahl der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) hatten, basierend auf der Beurteilung der RECIST 1.1-Kriterien durch den lokalen Prüfer.
|
Alle 6 Wochen von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
|
|
Reaktionszeit (ToR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
|
Die Zeit bis zum Gesamtansprechen ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Medikamenteneinnahme in Phase Ib und vom Datum der Randomisierung in Phase II bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens.
|
Alle 6 Wochen von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
|
Die Dauer des Gesamtansprechens ist definiert als die verstrichene Zeit zwischen dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens und dem folgenden Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder der Tod aufgrund des zugrunde liegenden Krebses.
|
Alle 6 Wochen von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression für bis zu 3 Jahre
|
|
Veränderung des Elektrokardiogramms (EKG) und der Herzbildgebung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
|
Veränderungen der Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
|
Verschiebung des ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: Baseline, schlechtestes Ergebnis nach Baseline an Tag 1 jedes Zyklus und am Ende der Studienbehandlung (3 Jahre)
|
Zyklus = 21 Tage; Behandlungsende ist definiert als 15 Tage nach Beendigung der Behandlung; Es gibt keine Behandlungsdauer, da die Patienten das Medikament bis zur Toxizität weiter erhalten oder ihre Zustimmung widerrufen
|
Baseline, schlechtestes Ergebnis nach Baseline an Tag 1 jedes Zyklus und am Ende der Studienbehandlung (3 Jahre)
|
|
Veränderung der Stimmungsskalen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
|
Zeit bis zur definitiven 10-prozentigen Verschlechterung des globalen Gesundheitszustands/der Lebensqualität (QOL)-Skala des EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Baseline: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 3 Jahre
|
Das Datum des Ereignisses ist definiert als eine Verschlechterung des entsprechenden Skalenwerts um mindestens 10 % relativ zum Ausgangswert oder Tod aus irgendeinem Grund
|
Baseline: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 3 Jahre
|
|
Veränderung des globalen Gesundheitszustands/der Lebensqualität (QOL)-Skala des EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Baseline: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 3 Jahre
|
Änderung der Domain-Scores
|
Baseline: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 3 Jahre
|
|
Plasmakonzentrationen von Docetaxel und Buparlisib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8 und 15, Zyklus 2-Zyklus n Tag 1
|
Zyklus 1 Tag 8 und 15, Zyklus 2-Zyklus n Tag 1
|
|
|
PFS-Phase Ib
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme des Patienten, alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 3 Jahre
|
PFS gemäß RECIST 1.1
|
3 Monate nach Aufnahme des Patienten, alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CBKM120D2205
- 2013-000833-11 (EUDRACT_NUMBER)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Docetaxel
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Rekrutierung
-
Optimal Health ResearchAbgeschlossenBrustkrebs | Lungenkrebs | ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Instituto do Cancer do Estado de São PauloNoch keine Rekrutierung
-
AkesoRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Nereus Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Australien, Indien, Chile, Brasilien, Argentinien
-
Zhuhai Beihai Biotech Co., LtdAbgeschlossenSolide Tumore | Bioäquivalenz | DocetaxelIndien
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)China
-
Guangdong Provincial People's HospitalShanghai Henlius BiotechAktiv, nicht rekrutierend
-
SanofiAbgeschlossenLungentumorenFrankreich, Niederlande, Spanien, Truthahn, Belgien, Finnland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs