- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01911520
Dosisfindungsstudie zur effektiven Aufhebung einer tiefen Rocuronium-induzierten neuromuskulären Blockade mit Sugammadex bei krankhaft fettleibigen Patienten (BRIDION)
Dosisfindungsstudie zur effektiven Aufhebung einer tiefen Rocuronium-induzierten neuromuskulären Blockade mit Sugammadex bei krankhaft fettleibigen Patienten.
Während der laparoskopischen bariatrischen Chirurgie ist eine ausreichende Muskelentspannung wichtig, um gute chirurgische Bedingungen aufrechtzuerhalten. Um diese Muskelentspannung zu erreichen, werden Mittel zur Blockierung der neuromuskulären Übertragung wie Rocuronium (Esmeron®) verwendet. Es kommt manchmal vor, dass beim Erwachen aus der Anästhesie noch etwas neuromuskuläre Blockierungsaktivität im Patienten verbleibt. Dies wird als Restkurarisierung bezeichnet und ist dafür bekannt, postoperative Komplikationen wie eine Beeinträchtigung der Atemfunktion zu verursachen.
Sugammadex (Bridion®) ist ein neuartiges Medikament, das Rocuronium (Esmeron®) selektiv bindet. Es ermöglicht die Umkehrung der blockierenden Aktivität der neuromuskulären Übertragung. Bisher wurden alle Studien mit Sugammadex an nicht übergewichtigen Patienten durchgeführt.
Übergewichtige Patienten haben ein hohes Risiko, an einer postoperativen Ateminsuffizienz zu leiden. Daher ist es wichtig, eine Restkurarisierung zu vermeiden. Sugammadex könnte ein wichtiger Faktor sein.
Fettleibige Patienten haben ein großes Gesamtkörpergewicht, das sich vom Idealkörpergewicht unterscheidet. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass die Dosis für den neuromuskulären Blocker Rocuronium (Esmeron®) auf der Grundlage des idealen Körpergewichts des Patienten und nicht des Gesamtkörpergewichts berechnet werden muss.
Derzeit liegen keine Daten zur Dosis-Wirkungs-Beziehung von Sugammadex bei krankhaft adipösen Patienten vor.
Wir gehen davon aus, dass Sugammadex bei krankhaft adipösen Patienten auf das ideale Körpergewicht statt auf das Gesamtkörpergewicht dosiert werden sollte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Flussdiagramm:
72 Teilnehmer
Schichtung
BMI < 50 BMI > 50
Randomisierung Randomisierung
TBW IBW TBW IBW
2 mg/kg n=9 2 mg/kg n=9 2 mg/kg n=9 2 mg/kg n=9 4 mg/kg n=9 4 mg/kg n=9 4 mg/kg n=9 4 mg/kg n=9
TBW: Gesamtkörpergewicht IBW: Ideales Körpergewicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- ASA I-II-III
- Alter 18 - 65 Jahre
- Männlich oder weiblich
- BMI > 30
Ausschlusskriterien :
- Nierenversagen
- Leberfunktionsstörung
- Stillende Patientinnen oder Patientinnen ohne zuverlässige Verhütung
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Maligne Hyperthermie oder maligne Hyperthermie in der Familienanamnese
- Allergie gegen neuromuskuläre Blocker oder andere Medikamente, die während der Vollnarkose verwendet werden
- Infektionskrankheit oder Patienten mit Fieber
- Patienten, die am Studientag bereits Rocuronium oder Sugammadex erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BMI < 50, Gesamtkörpergewicht (TBW), 2 mg/kg
Patienten mit einem BMI < 50, die entsprechend dem Gesamtkörpergewicht dosiert werden.
|
Die Patienten erhalten 2 mg/kg Sugammadex.
Neuromuskuläre Überwachung mit einer TOF-Uhr SX (Organon).
Alle 30 min, während der ersten 2 Stunden nach Ende der Operation.
|
|
Experimental: BMI < 50, TBW, 4 mg/kg
Patienten mit einem BMI < 50, die entsprechend dem Gesamtkörpergewicht dosiert werden.
|
Neuromuskuläre Überwachung mit einer TOF-Uhr SX (Organon).
Alle 30 min, während der ersten 2 Stunden nach Ende der Operation.
Die Patienten erhalten 4 mg/kg Sugammadex.
|
|
Experimental: BMI < 50, ideales Körpergewicht (IBW), 2 mg/kg
Patienten mit einem BMI < 50, die nach dem idealen Körpergewicht dosiert werden.
|
Die Patienten erhalten 2 mg/kg Sugammadex.
Neuromuskuläre Überwachung mit einer TOF-Uhr SX (Organon).
Alle 30 min, während der ersten 2 Stunden nach Ende der Operation.
|
|
Experimental: BMI < 50, IBW, 4 mg/kg
Patienten mit einem BMI < 50, die nach dem idealen Körpergewicht dosiert werden.
|
Neuromuskuläre Überwachung mit einer TOF-Uhr SX (Organon).
Alle 30 min, während der ersten 2 Stunden nach Ende der Operation.
Die Patienten erhalten 4 mg/kg Sugammadex.
|
|
Experimental: BMI > 50, TBW, 2 mg/kg
Patienten mit einem BMI > 50, die entsprechend dem Gesamtkörpergewicht dosiert werden.
|
Die Patienten erhalten 2 mg/kg Sugammadex.
Neuromuskuläre Überwachung mit einer TOF-Uhr SX (Organon).
Alle 30 min, während der ersten 2 Stunden nach Ende der Operation.
|
|
Experimental: BMI > 50, TBW, 4 mg/kg
Patienten mit einem BMI > 50, die entsprechend dem Gesamtkörpergewicht dosiert werden.
|
Neuromuskuläre Überwachung mit einer TOF-Uhr SX (Organon).
Alle 30 min, während der ersten 2 Stunden nach Ende der Operation.
Die Patienten erhalten 4 mg/kg Sugammadex.
|
|
Experimental: BMI >50, IBW, 2 mg/kg
Patienten mit einem BMI > 50, die nach dem idealen Körpergewicht dosiert werden.
|
Die Patienten erhalten 2 mg/kg Sugammadex.
Neuromuskuläre Überwachung mit einer TOF-Uhr SX (Organon).
Alle 30 min, während der ersten 2 Stunden nach Ende der Operation.
|
|
Experimental: BMI >50, IBW, 4 mg/kg
Patienten mit einem BMI > 50, die nach dem idealen Körpergewicht dosiert werden.
|
Neuromuskuläre Überwachung mit einer TOF-Uhr SX (Organon).
Alle 30 min, während der ersten 2 Stunden nach Ende der Operation.
Die Patienten erhalten 4 mg/kg Sugammadex.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur vollständigen Wiederherstellung der Muskelentspannung, 30 Minuten nach Ende der Operation.
Zeitfenster: 30 Minuten nach OP-Ende.
|
Gemessen mit TOF Watch SX (TOF-Verhältnis > 0,9); Klinische Bewertung (z. B. Kopfstraffung) der Restkurarisierung in der postanästhetischen Versorgung.
|
30 Minuten nach OP-Ende.
|
|
Zeit bis zur vollständigen Wiederherstellung der Muskelentspannung, 1 Stunde nach Ende der Operation.
Zeitfenster: 1 Stunde nach OP-Ende.
|
Gemessen mit TOF Watch SX (TOF-Verhältnis > 0,9); Klinische Bewertung (z. B. Kopfstraffung) der Restkurarisierung in der postanästhetischen Versorgung.
|
1 Stunde nach OP-Ende.
|
|
Zeit bis zur vollständigen Wiederherstellung der Muskelentspannung, 1 Stunde 30 Minuten nach Ende der Operation.
Zeitfenster: 1 Stunde 30 Minuten nach Ende der Operation.
|
Gemessen mit TOF Watch SX (TOF-Verhältnis > 0,9); Klinische Bewertung (z. B. Kopfstraffung) der Restkurarisierung in der postanästhetischen Versorgung.
|
1 Stunde 30 Minuten nach Ende der Operation.
|
|
Zeit bis zur vollständigen Wiederherstellung der Muskelentspannung, 2 Stunden nach Ende der Operation.
Zeitfenster: 2 Stunden nach OP-Ende.
|
Gemessen mit TOF Watch SX (TOF-Verhältnis > 0,9); Klinische Bewertung (z. B. Kopfstraffung) der Restkurarisierung in der postanästhetischen Versorgung.
|
2 Stunden nach OP-Ende.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notwendigkeit/Verwendung von Notfallmedikamenten am Ende der Operation
Zeitfenster: Die Stunden nach dem Ende der Operation.
|
Zusätzliche Gabe von Sugammadex 2 mg/kg Gesamtkörpergewicht) am Ende der Operation.
|
Die Stunden nach dem Ende der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jurgen Van Limmen, MD, University Hospital, Ghent
- Hauptermittler: Luc De Baerdemaeker, MD, PhD, University Hospital, Ghent
- Hauptermittler: Koen Reyntjens, MD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/207
- 2009-016857-16 (EudraCT-Nummer)
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