- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01944267
Verfahren zur Verbesserung der Schleimhaut um Implantate herum
Apikal positionierter Lappen, freies Zahnfleischtransplantat und apikal positionierter Lappen mit Kollagenmatrix um Zahnimplantate
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Experimentelles Design
Das Studiendesign für dieses Forschungsprojekt wird eine einzelzentrierte, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie sein. Die Probanden werden Patienten der Abteilung für Parodontologie der Tufts University School of Dental Medicine sein.
Stichprobengröße und statistische Analyse
Es gibt bis zu 22 Probanden in jeder Gruppe, mit insgesamt bis zu 66 Probanden in der Studie. Bis zu 80 Probanden werden eingeschrieben, damit 66 Probanden die Studie abschließen. Die Berechnung basiert auf einer 2-Punkte-Differenz in der VAS-Umfrage zu Schmerz und Unbehagen, um eine Aussagekraft von 80 % zu haben, während α = 0,025 festgelegt wird, um die beiden primären Ergebnisse (Schmerz und Unbehagen) anzupassen, was 19 pro Gruppe ergibt. Unter Berücksichtigung einer Abbrecherquote von 15 % werden jedoch bis zu 22 Probanden für jede Gruppe rekrutiert.
Die für die Analyse gesammelten Daten sind 10-Punkte-VAS aus den Umfrageformularen der Probanden für das primäre Ergebnis. Und 10-Punkte-VAS aus der ästhetischen Bewertung, der Gewinn an keratinisierter Schleimhaut, gemessen mit einer parodontalen Sonde in Millimetern mit Stent, sind Daten für das sekundäre Ergebnis.
Für alle Variablen wird die Normalität mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test bewertet. Wenn die Annahmen der Normalität zutreffen, werden Mittelwerte und Standardabweichungen berichtet und die Beziehung zwischen dem Behandlungsarm und dem Ergebnis wird mit einer einfachen ANOVA getestet. Wenn die Normalitätsannahmen nicht zutreffen, werden Mediane und Interquartilsspannen gemeldet und Beziehungen mit dem Kruskal-Wallis-Test getestet. Wenn die anfänglichen Analysen signifikant sind, werden die paarweisen Post-hoc-Vergleiche entweder unter Verwendung von t-Tests unabhängiger Stichproben oder Mann-Whitney-U-Tests durchgeführt. Wenn Patienten für die Nachsorge verloren gehen, werden ihre Informationen aus den Analysen ausgeschlossen. Um die Mehrfachvergleiche zu berücksichtigen, wird die Bonferroni-Korrektur implementiert. Daher werden alle p-Werte kleiner als 0,025 als statistisch signifikant betrachtet. Die Analysen werden mit SAS, Version 9.2 (SAS Institute, Cary, NC) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts University School of Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der für eine Implantatoperation im 2. Stadium in der Parodontologieklinik von TUSDM vorgesehen ist.
- Unzureichendes keratinisiertes Gewebe (0,1 mm bis < 2 mm keratinisierte Wangenschleimhaut vor dem Zeitpunkt des zweiten chirurgischen Eingriffs) an der Implantationsstelle. [4]
- Ausreichende Tiefe des bukkalen Vestibulums (> 7 mm vom Kamm des Kieferkamms, gemessen in der Mitte des Operationsgebiets), um die Zunahme der Breite der keratinisierten Schleimhaut aufzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Mangel an keratinisierter Schleimhaut im Bereich des Implantats.
- Autoimmunerkrankungen, die die Weichgewebeheilung in der Mundhöhle beeinträchtigen können, z. B. Pemphigus vulgaris, Phemphigoid
- Infektionskrankheit (selbst gemeldet - HIV, Tuberkulose oder Hepatitis)
- Schwangere Patienten, im Rahmen des TUSDM-Versorgungsstandards keine Behandlung für chirurgische Eingriffe, die kein Notfall sind
- Unkontrollierter Diabetes, definiert als HbA1c >=7, gemessene Werte innerhalb von sechs Monaten
- Vorheriges Zahnfleischtransplantationsverfahren in diesem Bereich.
- Rauchen (>3 Zigaretten pro Tag)
- Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Studienmaterialien oder Einwänden gegen die Verwendung von Schweinematerial (religiöse oder kulturelle Gründe)
- Bekannte Allergie gegen Codein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Apikal positionierter Lappen
Es werden die Standardverfahren der TUSDM-Klinik für Parodontologie befolgt. Es wird eine Lokalanästhesie erreicht. Das Zentrum der Implantatbefestigungen wird lokalisiert. Es wird eine krestale Inzision durch die Mitte der Implantatbefestigung vorgenommen. Die Implantathalterung wird freigelegt und ein Gingivaformer wird/werden eingesetzt. Eine horizontale Inzision bei etwa 0,5 mm von der koronalen zur bukkal-mukogingivalen Verbindung wird 1 Zahn mesial bis 1 Zahn distal des Behandlungsbereichs vorgenommen. Es wird keine vertikale Inzision vorgenommen. Die koronale bis horizontale Inzision der Gingiva bleibt intakt. Der partielle Lappen wird präpariert und etwa 7 mm von der horizontalen Inzision nach apikal verschoben und mit Nähten gesichert. Das präparierte Operationsgebiet wird apikokoronal und mesio-distal vermessen. |
Es werden die Standardverfahren der TUSDM-Klinik für Parodontologie befolgt. Es wird eine Lokalanästhesie erreicht. Das Zentrum der Implantatbefestigungen wird lokalisiert. Es wird eine krestale Inzision durch die Mitte der Implantatbefestigung vorgenommen. Die Implantathalterung wird freigelegt und ein Gingivaformer wird/werden eingesetzt. Eine horizontale Inzision bei etwa 0,5 mm von der koronalen zur bukkal-mukogingivalen Verbindung wird 1 Zahn mesial bis 1 Zahn distal des Behandlungsbereichs vorgenommen. Es wird keine vertikale Inzision vorgenommen. Die koronale bis horizontale Inzision der Gingiva bleibt intakt. Der partielle Lappen wird präpariert und etwa 7 mm von der horizontalen Inzision nach apikal verschoben und mit Nähten gesichert. Das präparierte Operationsgebiet wird apikokoronal und mesio-distal vermessen. |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kostenloses Zahnfleischtransplantat
Standard-Klinikverfahren befolgt. Lokalanästhesie erreicht. Zentrum der Implantatbefestigungen lokalisiert. Es wird eine krestale Inzision durch die Mitte der Vorrichtung vorgenommen. Implantatbefestigung freigelegt und Gingivaformer/e eingesetzt. Eine horizontale Inzision an einer ca. 0,5 mm langen koronalen bis bukkal-mukogingivalen Verbindung wird 1 Zahn mesial bis 1 Zahn distal des Behandlungsbereichs vorgenommen. Kein vertikaler Schnitt gemacht. Die koronale bis horizontale Inzision der Gingiva bleibt intakt. Teildickenlappen präpariert und ca. 7 mm von der horizontalen Inzision nach apikal versetzt; mit Nähten gesichert. Vorbereitetes Empfängerbett apikokoronal und mesio-distal gemessen. Kauschleimhaut vom Gaumen der behandelnden Seite (rechts oder links) entnommen entsprechend der Größe, gemessen vom Empfängerbett mit einer Breite von etwa 5 mm an der Messlinie. Das geerntete Transplantatmaterial wird auf das Empfängerbett transplantiert, wobei die anfängliche horizontale Inzisionslinie mit Nähten ausgekleidet wird |
Standard-Klinikverfahren befolgt. Lokalanästhesie erreicht. Zentrum der Implantatbefestigungen lokalisiert. Es wird eine krestale Inzision durch die Mitte der Vorrichtung vorgenommen. Implantatbefestigung freigelegt und Gingivaformer/e eingesetzt. Eine horizontale Inzision an einer ca. 0,5 mm langen koronalen bis bukkal-mukogingivalen Verbindung wird 1 Zahn mesial bis 1 Zahn distal des Behandlungsbereichs vorgenommen. Kein vertikaler Schnitt gemacht. Die koronale bis horizontale Inzision der Gingiva bleibt intakt. Teildickenlappen präpariert und ca. 7 mm von der horizontalen Inzision nach apikal versetzt; mit Nähten gesichert. Vorbereitetes Empfängerbett apikokoronal und mesio-distal gemessen. Kauschleimhaut vom Gaumen der behandelnden Seite (rechts oder links) entnommen entsprechend der Größe, gemessen vom Empfängerbett mit einer Breite von etwa 5 mm an der Messlinie. Das geerntete Transplantatmaterial wird auf das Empfängerbett transplantiert, wobei die anfängliche horizontale Inzisionslinie mit Nähten ausgekleidet wird |
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ACTIVE_COMPARATOR: Apikal positionierter Lappen mit Mucograft
Es folgten die Standardverfahren der TUSDM-Klinik für Parodontologie. Lokalanästhesie erreicht. Das Zentrum der Implantatbefestigungen wird lokalisiert. Es wird eine krestale Inzision durch die Mitte der Implantatbefestigung vorgenommen. Die Implantathalterung wird freigelegt und ein Gingivaformer wird/werden eingesetzt. Eine horizontale Inzision bei etwa 0,5 mm von der koronalen zur bukkal-mukogingivalen Verbindung wird 1 Zahn mesial bis 1 Zahn distal des Behandlungsbereichs vorgenommen. Es wird kein vertikaler Einschnitt vorgenommen. Die koronale bis horizontale Inzision der Gingiva bleibt intakt. Ein partieller Lappen wird präpariert und ca. 7 mm von der horizontalen Inzision apikal verschoben und mit Nähten gesichert. Das vorbereitete Empfängerbett wird apikokoronal und mesio-distal vermessen. Mukotransplantatmaterial wird gemäß den Anweisungen des Herstellers vorbereitet und auf die vom Empfänger gemessene Größe zugeschnitten und auf dem Empfängerbett platziert und mit Nähten befestigt. |
Es folgten die Standardverfahren der TUSDM-Klinik für Parodontologie. Lokalanästhesie erreicht. Das Zentrum der Implantatbefestigungen wird lokalisiert. Es wird eine krestale Inzision durch die Mitte der Implantatbefestigung vorgenommen. Die Implantathalterung wird freigelegt und ein Gingivaformer wird/werden eingesetzt. Eine horizontale Inzision bei etwa 0,5 mm von der koronalen zur bukkal-mukogingivalen Verbindung wird 1 Zahn mesial bis 1 Zahn distal des Behandlungsbereichs vorgenommen. Es wird kein vertikaler Einschnitt vorgenommen. Die koronale bis horizontale Inzision der Gingiva bleibt intakt. Ein partieller Lappen wird präpariert und ca. 7 mm von der horizontalen Inzision apikal verschoben und mit Nähten gesichert. Das vorbereitete Empfängerbett wird apikokoronal und mesio-distal vermessen. Mukotransplantatmaterial wird gemäß den Anweisungen des Herstellers vorbereitet und auf die vom Empfänger gemessene Größe zugeschnitten und auf dem Empfängerbett platziert und mit Nähten befestigt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umfrage zu Schmerzen und Beschwerden
Zeitfenster: 10 bis 14 Tage Follow-up
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Eine Umfrage unter Verwendung der VAS-Skala wird bei den Probanden nach 10-14 Tagen nach dem Besuch durchgeführt.
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10 bis 14 Tage Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Zahnfleischzustandes im gesamten Mund (parodontale Parameter)
Zeitfenster: Bei 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up-Terminen.
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Der Zahnfleischzustand des gesamten Mundes des Probanden wird mit einer Parodontalsonde bewertet.
Bewertet werden an 4 Stellen/Zahn: Plaqueindex (Modified O'Leary Plaque Index) und Gingivaindex (Löe und Silness 1963).
Folgendes wird an 6 Stellen/Zahn beurteilt: Sondierungstiefe (mm), Sondierungsblutung (ja/nein), Rezession (mm) und Klinisches Attachmentniveau (mm).
Mobilität (Miller-Klassifikation) und mukogingivale Deformitäten werden ebenfalls bewertet.
Die Plaquekontrolle mit Mundhygieneinstruktion wird verstärkt.
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Bei 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up-Terminen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 10893
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