- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000943
Eine Studie zum Test, ob eine Vergütung (ein HIV-Impfstoff) das Immunsystem von HIV-positiven Patienten verbessern kann, die auch an ACTG 328 teilnehmen
Eine kontrollierte Pilotstudie zur Immunogenität von Remune bei HIV-infizierten Probanden, die entweder eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) allein oder HAART und Interleukin-2 (IL-2) erhalten: Eine verschachtelte Substudie von ACTG 328
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines HIV-Impfstoffs (Remune) auf das Immunsystem zu bestimmen. Diese Studie umfasst Patienten, die mindestens 60 Wochen lang eine Anti-HIV-Therapie erhalten haben, entweder allein oder in Kombination mit IL-2, während sie in ACTG 328 eingeschrieben waren.
Remune ist ein experimenteller HIV-Impfstoff. Um zu sehen, wie das Immunsystem des Körpers reagiert, wird dieser Impfstoff zusammen mit 1 bis 3 anderen Impfstoffen verabreicht, und Hauttests überwachen die Reaktion des Körpers.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Proliferative Reaktionen auf HIV-Antigene sind bei HIV-infizierten Patienten entweder nicht vorhanden oder von geringem Ausmaß, selbst in den frühen Stadien der Infektion, wenn noch heftige proliferative Reaktionen auf Recall-Antigene beobachtet werden. Remune besteht aus einem inaktivierten, gp120-depletierten Virus, das HIV-spezifische Immunantworten stimulieren soll. Es wurde berichtet, dass Remune die proliferative Antwort von Lymphozyten auf HIV-Antigene bei Patienten mit hohen CD4-Zellzahlen verstärkt. Viele andere T-Zell-abhängige Reaktionen sind bei HIV-infizierten Patienten ebenfalls beeinträchtigt, beispielsweise nach einer Impfung mit einem Hepatitis-A- oder -B-Impfstoff. In dieser Studie werden Patienten mit mäßig fortgeschrittener HIV-Erkrankung, die bereits 52 Wochen lang entweder HAART oder HAART plus IL-2 erhalten haben, mit Remune und einem Kontroll-Recall-Immunogen, Tetanustoxoid (TT), geimpft, um zu beurteilen, ob diese Patienten neues CD4 entwickeln können T-Zell- und CD8-T-Zell-Antworten auf HIV-verwandte Antigene. Die Antikörperreaktion auf Hepatitis-A- und Hepatitis-B-Impfungen wird ebenfalls untersucht.
In diese Teilstudie werden 50 Patienten aufgenommen; 17 aus dem Arm mit nur HAART (Arm I von ACTG 328) und 33 aus dem Arm mit HAART plus entweder CIV oder subkutanem IL-2 (Arme II und III von ACTG 328). Alle Patienten werden dreimal mit Remune und zweimal mit TT geimpft. Wenn Patienten insgesamt Hepatitis-A-Antikörper negativ sind, erhalten sie zweimal einen Hepatitis-A-Impfstoff. Darüber hinaus erhalten Patienten, die Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativ, Hepatitis-B-Core-Antikörper und Oberflächenantikörper-negativ sind, dreimal einen Hepatitis-B-Impfstoff. Patienten, die für alle Hepatitis-Marker negativ sind, erhalten Hepatitis-A- und -B-Impfstoffe.
Woche 0 von A5046s beginnt in oder nach Woche 64 von ACTG 328 (für Patienten im HAART-only-Arm) oder 4 Wochen nach Beginn des siebten oder eines beliebigen nachfolgenden IL-2-Zyklus von ACTG 328 (für Patienten in einem der IL -2-enthaltende Arme). [GEMÄSS NACHTRAG 16.9.1999: Patienten können bis Woche 124 von ACTG 328 gescreent werden.] Die Patienten erhalten Remune in den Wochen 0, 8 und 16 und TT in den Wochen 0 und 8. Hepatitis-A- und/oder -B-Impfstoffe werden ebenfalls zu diesen Zeiten verabreicht, falls angezeigt. Blut- und Hauttests werden in den Wochen 0, 8, 16 und 24 durchgeführt, um die Immunantwort und die proliferativen Reaktionen der Lymphozyten zu messen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Univ. of Iowa Healthcare, Div. of Infectious Diseases
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können für diese Studie in Frage kommen, wenn sie:
- Mindestens 60 Behandlungswochen mit ACTG 328 abgeschlossen haben.
- bereit sind, die ihnen zugewiesene Behandlung mit ACTG 328 fortzusetzen, bis sie 24 Wochen in dieser Teilstudie abgeschlossen haben.
- Haben Sie eine Viruslast von weniger als oder gleich 2.000 Kopien/ml.
Ausschlusskriterien
Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:
- Haben Sie eine aktive opportunistische (HIV-bedingte) Infektion.
- Schwanger sind oder stillen.
- bestimmte Medikamente eingenommen haben oder einnehmen, die verboten sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- A5046s
- ACTG 328 (Main Study)
- AACTG A5046s
- 10794 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)
- ACTG A5046s
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