- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01950351
Hypofraktionierte Protonenstrahltherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs
Phase-II-Studie zur hypofraktionierten Protonenstrahltherapie bei Männern mit lokalisiertem Prostata-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Schätzen Sie die Inzidenz einer gastrointestinalen Toxizität Grad 2 nach den vorgeschlagenen Behandlungsschemata 2 Jahre nach der Behandlung ab.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzen Sie die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) nach dem vorgeschlagenen Behandlungsschema im Vergleich zur Bewertung vor der Behandlung gemäß der Definition des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC), der Verwendung von Sexualmedikamenten/-geräten und dem Fragebogen zur Anamnese/Zustand .
II. Schätzen Sie die Raten der akuten Toxizität der Behandlungsschemata ab. III. Schätzen Sie die Raten der späten Toxizität 3, 4 und 5 Jahre nach der Behandlung ab. IV. Bewerten Sie die Wirksamkeit einer hypofraktionierten Protonenstrahltherapie, definiert durch das Auftreten eines Anstiegs des prostataspezifischen Antigens (PSA) nach 5 Jahren.
V. Bestimmen Sie die Rate des lokalen Versagens durch Biopsie der Prostata, wenn objektive Tests, prostataspezifisches Antigen (PSA), Magnetresonanztomographie (MRT), digitale rektale Untersuchung (DRU) auf einen Rückfall hindeuten.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich einer Protonenstrahl-Strahlentherapie in 15 Fraktionen über 5-6 Wochen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 24 Monate lang alle 6-12 Monate und dann jährlich bis zum 60. Monat nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt; Die Auswertung kann außerhalb von MD Anderson erfolgen, solange die histologische Bestätigung bei MD Anderson erfolgt
- Anamnese/Körperliche Untersuchung mit digital-rektaler Untersuchung der Prostata innerhalb von 90 Tagen vor Anmeldung
- Histologische Auswertung der Prostatabiopsie mit Zuordnung eines Gleason-Scores zum Biopsiematerial mit Gleason-Score 2-7 innerhalb von 365 Tagen nach Registrierung
- Klinisches Stadium T1-2b (American Joint Committee on Cancer [AJCC] 7. Ausgabe) und PSA < 20 ng/mL innerhalb von 90 Tagen vor Registrierung; PSA sollte nicht innerhalb von 10 Tagen nach einer Prostatabiopsie bestimmt werden
- Zubrod Leistungsstatus 0-1 innerhalb von 90 Tagen vor Registrierung
- Der Patient muss in der Lage sein, vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abzugeben
- Bereitschaft und Fähigkeit, den EPIC-Fragebogen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gleichzeitige invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder lymphomatöser/hämatogener Malignität), es sei denn, es war mindestens 5 Jahre lang kontinuierlich krankheitsfrei
- Nachweis von Fernmetastasen
- Regionale Lymphknotenbeteiligung
- Frühere Prostatektomie, Kryochirurgie oder hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) bei Prostatakrebs
- Frühere Beckenbestrahlung oder Prostata-Brachytherapie
- Aktive und schwere medizinische Komorbidität, definiert wie folgt: instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate erfordert, transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert, Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder zum Zeitpunkt der Registrierung eine Studientherapie ausschließt, Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht führt, aktive entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), diagnostizierte Bindegewebsstörung oder angeborene Gerinnungsstörungen ( Patienten unter medizinischer Therapie mit Coumadin oder anderen blutverdünnenden Mitteln sind teilnahmeberechtigt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Protonenstrahlentherapie)
Die Patienten unterziehen sich einer Protonenstrahl-Strahlentherapie in 15 Fraktionen über 5-6 Wochen.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Protonenstrahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulative Inzidenz von gastrointestinaler (GI) Toxizität des späten Grades 2 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
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Die kumulative Inzidenz einer GI-Toxizität des späten Grades 2 oder höher wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt.
|
Bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Raten der akuten Toxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
Die Raten der akuten Toxizität werden bewertet.
|
Innerhalb von 90 Tagen nach Behandlungsbeginn
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Rate der späten Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die Rate der späten Toxizität wird bestimmt.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), bewertet anhand des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC) Utilization of Sexual Medications/Devices, and Medical History/Conditions Questionnaire
Zeitfenster: Baseline bis zu 5 Jahren
|
Die Veränderung der HRQOL wird ausgewertet.
|
Baseline bis zu 5 Jahren
|
Auftreten von ansteigendem Prostata-spezifischem Antigen (PSA)
Zeitfenster: Mit 5 Jahren
|
Das Auftreten von steigendem PSA-Wert wird beurteilt.
|
Mit 5 Jahren
|
Rate des lokalen Versagens durch Biopsie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Rate des lokalen Versagens durch Biopsie wird bewertet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven J Frank, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Adenokarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-1003 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2013-02347 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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