- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01951469
Gefitinib mit oder ohne Chemotherapie bei Hirnmetastasen von nichtkleinzelligem Lungenkrebs
19. Februar 2022 aktualisiert von: Li-kun Chen, Sun Yat-sen University
Multizentrische Phase-III-Studie zur Gefitinib-Monotherapie oder Gefitinib in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen von nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit von Gefitinib allein und Gefitinib in Kombination mit Pemetrexed/Platin bei Patienten mit Hirnmetastasen aufgrund von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutationstyp durch intrakranielles PFS (iPFS). ,auch PFS ,DCR und OS. Die Nebenwirkung wird ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: li-kun Chen, MD
- Telefonnummer: 13798019964
- E-Mail: chenlk@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xue Hou
- Telefonnummer: 13570569436
- E-Mail: houxue@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University of Cancer Center
-
Kontakt:
- li-kun Chen, doctor
- Telefonnummer: 13798019964
- E-Mail: chenlk@sysucc.org.cn
-
Hauptermittler:
- li-kun Chen, doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, bei dem durch pathologische Histologie oder Zytologie ein NSCLC im Stadium IV mit EGFR-aktivierender Mutation und Hirnmetastasen bestätigt wurde
- Patienten, die nach der Diagnose von Hirnmetastasen noch nie eine Therapie (einschließlich Chemotherapie, WBRT, EGFR-TKI und monoklonaler EGFR-Antikörper) erhalten hatten
- Patienten hatten mindestens drei metastatische Läsionen im Gehirn oder Patienten mit 1–2 intrakraniellen Läsionen, die für eine Hirnstrahlentherapie nicht geeignet waren, oder Patienten mit 1–2 intrakraniellen Läsionen, die eine Hirnstrahlentherapie ablehnten, mindestens eine intrakranielle Läsion mit dem längsten Durchmesser von > 5 mm
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre). ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.,Hämoglobin ³ 10,0 g/dl, Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ³ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ³ 100 x 109/L. Gesamtbilirubin £ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). ALT und AST < 2,5 x ULN bei Abwesenheit von Lebermetastasen oder < 5 x ULN bei Lebermetastasen. Kreatinin-Clearance ³ 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
- Die Patienten sollten während des Versuchszeitraums bis 8 Wochen nach der letzten Verabreichung von Icotinib empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen.
- Kann das erforderliche Protokoll und die Nachsorgeverfahren einhalten und orale Medikamente erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient erhielt eine Bestrahlung des Gehirns. Patienten mit meningealen Metastasen wurden durch MRT oder zytologischen Test der Liquor cerebrospinalis bestätigt.
- Der Patient erhält die Behandlung mit Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital oder Johanniskraut.
- Der Patient erhielt einen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor oder einen monoklonalen EGFR-Antikörper.
- Interstitielle Pneumonie.Perikarderguss, Pleuraerguss ist unkontrolliert.
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres, schwerer Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
- Jede signifikante ophthalmologische Anomalie, insbesondere schweres Syndrom des trockenen Auges, Keratokonjunktivitis sicca, Sjögren-Syndrom, schwere Expositionskeratitis oder jede andere Erkrankung, die das Risiko von Hornhautepithelläsionen erhöhen könnte.
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, oder aktive Magengeschwüre.
- Die Symptome eines erhöhten Hirndrucks sind nach Dehydrierung und Kortisonbehandlung unkontrollierbar
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gefitinib und Pemetrexed/Platin
Gefitinib 250 mg wird alle 28 Tage oral am Tag 1–28 eingenommen, kombiniert mit Pemetrexed (D1) + Cisplatin (D1–3) Chemotherapie oder Pemetrexed (D1) + Nedaplatin (D1) Chemotherapie
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Gefitinib 250 mg wird alle 28 Tage oral am Tag 1–28 eingenommen, kombiniert mit Pemetrexed (D1) + Cisplatin (D1–3) oder Pemetrexed (D1) + Nedaplatin (D1) Chemotherapie
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Aktiver Komparator: Gefitinib-Monotherapie
Gefitinib 250 mg wird täglich oral eingenommen
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Gefitinib 250 mg wird täglich oral eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
iPFS (intrakranielles progressionsfreies Überleben).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur intrakraniellen fortschreitenden Erkrankung oder zum Tod.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen der gesamten Läsionen
|
2 Jahre
|
|
intrakranielle objektive Ansprechrate (iORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen intrakranieller Läsionen
|
2 Jahre
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|
PFS (Progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zur allgemeinen Krankheitsprogression oder zum Tod
|
2 Jahre
|
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OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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3 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß NCI-CTCAE 4.0 bewertet.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Gefitinib
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- NSCLC brain metastasis 01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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