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Wirkung von Metformin auf die Glucagon-induzierte Glukoseproduktion und den Proteinstoffwechsel.

31. August 2017 aktualisiert von: K. Sreekumaran Nair, Mayo Clinic

Wirkung von Metformin auf die Glucagon-induzierte endogene Glukoseproduktion, den Proteinstoffwechsel und den Ruheenergieverbrauch bei insulinresistenten Personen.

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkmechanismen von Metformin hinsichtlich der Glukoseproduktion, des Proteinstoffwechsels und der Mitochondrienfunktion zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass Metformin die Wirkung von Glucagon auf verschiedenen Wegen antagonisiert. Bei Mäusen führt Metformin zu einer Hemmung der Adenylatcyclase, einer Verringerung der Aktivität von zyklischem AMP und der Proteinkinase A (PKA) und blockiert somit die Glucagon-abhängige Glukoseausschüttung aus Hepatozyten. Glucagon spielt eine wichtige Rolle bei dem erhöhten katabolen Zustand, der bei Insulinmangel auftritt. Es wurde gezeigt, dass Hyperglukagonämiezustände die Proteolyse und Leucinoxidation bei Menschen mit Insulinmangel beschleunigen. Patienten mit Insulinresistenz und erhöhten Glucagonspiegeln haben einen erhöhten Energieverbrauch, der zu dem mit dieser Erkrankung verbundenen katabolen Zustand beitragen kann. Wir stellten die Hypothese auf, dass eine zweiwöchige Behandlung mit Metformin die Glucagon-induzierte endogene Glukoseproduktion bei insulinresistenten Personen signifikant hemmt. Wir stellten auch die Hypothese auf, dass durch Glucagon induzierte Veränderungen im Proteinstoffwechsel des gesamten Körpers und der mit Hyperglukagonämiezuständen verbundene Anstieg des O2-Verbrauchs durch Metformin bei diesen Personen signifikant gehemmt werden. Dies würde die Tür für die Entwicklung anderer Antidiabetika öffnen, deren Hauptwirkungsmechanismus der Antagonismus von Glucagon ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 35-65 Jahre alt
  • Nüchternblutzucker >100 mg/dl
  • BMI 27-36 kg/m2
  • Taillenumfang: Männer ≥ 104 cm; Frauen ≥ 88 cm
  • Wenn Sie zuvor Antidiabetika eingenommen haben, sollten Sie diese mindestens einen Monat lang absetzen

Ausschlusskriterien:

  • Aktiver Einsatz von blutzuckersenkenden Mitteln (< 1 Monat)
  • Nierenversagen, Kreatinin ≥ 1,5 mg/dl bei Männern oder ≥ 1,4 mg/dl bei Frauen
  • Alanin-Aminotransferase-Spiegel übersteigen 135 IU/L oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel über 129 IU/L (das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts).
  • Herzinsuffizienz (EF < 40 %)
  • Aktive koronare Herzkrankheit
  • Kürzlich durchgeführte (weniger als 6 Wochen) oder geplante bildgebende Untersuchung, die einen intravenösen Kontrast erfordert
  • Teilnahme an strukturierten Übungen (> 2 Std. pro Woche)
  • Kürzliche Änderung der Ernährungsgewohnheiten oder des Gewichts
  • Tabakkonsum
  • Verwendung systemischer Glukokortikoide
  • Antikoagulationstherapie (Warfarin/Heparin)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Alkoholkonsum von mehr als 2 Getränken/Tag
  • Unkontrollierte Hypothyreose, abnormale Schilddrüsen-stimulierende Hormonspiegel
  • Metformin-Allergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metformin
2 Wochen Metformin-Einnahme. Erste Woche 1000 mg/Tag, zweite Woche Maximaldosis 2000 mg/Tag.
Metformin 1000 mg täglich für eine Woche, dann 2000 mg täglich für die zweite Woche. 4-wöchige Auswaschphase, dann Umstellung auf Placebo.
Andere Namen:
  • Glucophage
Placebo-Komparator: Placebo
2 Wochen Placebo (Lactulosetabletten)
Placebo-Tabletten für 2 Wochen, dann 4 Wochen Auswaschphase, dann Umstellung auf Metformin.
Andere Namen:
  • Laktulose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Glucagon-induzierten endogenen Glukoseproduktion.
Zeitfenster: Gemessen in Woche 0, 2, 4, 6 und 8
Um die Wirkung von Metformin auf den Glukosestoffwechsel zu beurteilen, wird zu Studienbeginn und während einer Phase der Hyperglukagonämie die endogene Glukoseproduktion unter Verwendung eines stabilen Isotopentracers während der Anwendung einer Pankreasklemme auf Somatostatinbasis gemessen. Die Teilnehmer werden vor und nach zweiwöchiger Einnahme von Metformin oder Placebo untersucht.
Gemessen in Woche 0, 2, 4, 6 und 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Glucagon-induzierten Veränderungen des Proteinstoffwechsels des gesamten Körpers und des Energieverbrauchs im Ruhezustand.
Zeitfenster: Gemessen in Woche 0, 2, 4, 6 und 8
Veränderungen im gesamten Proteinstoffwechsel des Körpers werden gemessen, indem Leucin als Tracer verwendet wird, der den Leucinfluss misst, sowie Leucintransaminierung und -oxidation als Maß für den Leucinkatabolismus. Der Sauerstoffverbrauch des gesamten Körpers wird durch indirekte Kalorimetrie im offenen Kreislauf mit einem belüfteten Haubensystem bewertet. Skelettmuskelbiopsien werden zu Studienbeginn und vier Stunden nach einer fettreichen, hochglykämischen Mahlzeit durchgeführt. Aus den Muskelproben werden Mitochondrien isoliert, um den mitochondrialen Sauerstoffverbrauch und die Wasserstoffperoxid-Emissionen mittels hochauflösender Respirometrie bzw. Spektrofluormetrie zu beurteilen. Darüber hinaus werden wir die intrazelluläre AMP-aktivierte Proteinkinaseaktivität der Skelettmuskulatur messen.
Gemessen in Woche 0, 2, 4, 6 und 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: K Nair, MD, PhD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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