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Ein Frührehabilitationsprogramm ist auf der Intensivstation bei lebertransplantierten Patienten machbar und sicher

9. Oktober 2013 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Die Lebertransplantation ist die letzte chirurgische Behandlung für Patienten mit akuter oder chronischer Lebererkrankung. Die Techniken der Transplantationstherapie unterliegen einer ständigen Weiterentwicklung. Es ermöglicht eine höhere Überlebensrate und mehr Zeit für die Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten. Die postoperative Behandlung nach einer Bauchoperation wie einer Lebertransplantation (LT) wird normalerweise auf der Intensivstation (ICU) durchgeführt. Diese postoperative Phase ist einer der wichtigsten Schritte hinsichtlich der Einbeziehung der Rehabilitation des Patienten (Rongies 2005). Die Transplantation körperlicher Fähigkeiten dürfte in der postoperativen Phase von Bedeutung sein. Es scheint, dass Probanden vor der Transplantation über ein geschwächtes Muskelpotential verfügen, das sie in den Monaten nach der Transplantation mit einem angepassten Rehabilitationsprogramm deutlich steigern werden (Beyer 1999). Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation hängt von den Operationskomplikationen ab. Inaktivität aufgrund von Sedierung und der Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation sind ein wesentlicher Faktor für die Zunahme von Komplikationen wie Atemwegserkrankungen und Muskelschwäche. Mehrere Studien haben über die Durchführbarkeit und Sicherheit eines Frühmobilitätsprogramms auf der Intensivstation berichtet, insbesondere im Hinblick auf die Verkürzung der Aufenthaltsdauer (Bailey 2007; Morris 2008; Schweickret 2009, Needham 2010; Bourdin 2010). Diese Frühmobilitätsprogramme umfassen die Beurteilung der Muskelkraft und des passiven Bewegungsumfangs , aktive Mobilität, Sitzen auf der Bettkante, Stehen und Gehen, was mit der Grunderkrankung LT zusammenhängen würde (Rongies 2008). Die Beurteilung der Kraft für Intensivpatienten ist mit dem Medical Research Council Score (MRC-Score) machbar und reproduzierbar. Der MRC-Score besteht aus einer Beurteilung von drei Muskelgruppen der oberen und unteren Gliedmaßen. Sitzpositionen und Vertikalisierung werden in Programme einbezogen, die so bald wie möglich nach der Operation zur Bewertung des Reaktionsniveaus auf verbale Stimulation und körperlicher Fähigkeiten begonnen werden (Gosselink 2011). Die Fähigkeiten des Physiotherapeuten sind in Rechtstexten verankert und machen ihn zu einer Schlüsselfigur bei der Beurteilung und Behandlung dieser Patienten im Muskel-Skelett- und Atmungsbereich.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Toleranz der Daten zu validieren. Ein weiteres Ziel besteht auch darin, die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, die frühe Mobilität und das körperliche Programm zu beurteilen, das in der postoperativen Phase bei einer Population von Patienten mit Lebertransplantation während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation von Prof. Albanese begonnen wurde. Daher beschlossen wir, eine parallele, offene, randomisierte, monozentrische Studie durchzuführen, in der zwei Gruppen lebertransplantierter Patienten verglichen wurden. Die Kontrollgruppe erhält die auf der Intensivstation verwendete Standardbehandlung und die Versuchsgruppe erhält ein Protokoll zur Frühmobilisierung gemäß Daten aus der aktuellen Literatur zu diesem Thema. Die Studie ist auf eine Dauer von mehr als einem Jahr ausgelegt und die eingeschlossenen Patienten erhalten an fünf Tagen in der Woche eine Physiotherapie mit einer Häufigkeit von ein- bis mehrmals täglich, abhängig von den klinischen Anforderungen oder Bedingungen der Studie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre,
  • Patient für eine Lebertransplantation
  • Patient, dass eine Einverständniserklärung eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patient, dessen Einwilligung nicht eingeholt wurde,
  • Patient mit erheblichen Kontraindikationen für das Anwendungsprogramm (Lähmung, Neuromyopathie, höhere Gewalt),
  • Patient mit hämodynamischer Instabilität oder schwerer Infektion,
  • schwangere Frau,
  • stillende Mutter,
  • Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde,
  • Der Patient ist eine Maßnahme des Rechtsschutzes,
  • Patient, der dringend eine Transplantation benötigt
  • Patient jünger als 18 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten
Sonstiges: Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score des Medical Research Council (MRC-Score).
Zeitfenster: 12 Monate
Die Beurteilung der Kraft für Intensivpatienten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation,
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013-A00760-45
  • 2013-20 (Andere Kennung: AP HM)

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Klinische Studien zur Lebertransplantierte Patienten

Klinische Studien zur experimentelle Physiotherapie

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