- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01962259
Aktives Pendeln zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Gesundheit im Alltag (GO-ACTIWE)
Das Ziel der vorliegenden randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die gesundheitlichen Auswirkungen von körperlicher Aktivität im Transport- und Freizeitbereich des Alltags zu bewerten und bei übergewichtigen Personen dauerhafte Programme für körperliche Aktivität zu entwickeln, d. h. von der Lebensstilintervention zur täglichen Lebensstilroutine überzugehen.
Die Probanden werden randomisiert einer von vier Gruppen zugeteilt. 1: Freizeitaktivität mit hoher Intensität, 2: Freizeitaktivität mit mittlerer Intensität, 3: Aktives Pendeln mit dem Fahrrad oder 4: eine Kontrollgruppe ohne Intervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2200
- University of Copenhagen, Department of Biomedical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- Keine Beteiligung an gewohnheitsmäßiger strukturierter körperlicher Aktivität
- Body-Mass-Index 25-35 kg/m2
- Körperfettanteil >32 % bei Frauen und >25 % bei Männern
- Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) <40 ml O2/kg/min für Frauen und <45 ml O2/kg/min für Männer
- Ethnie: Kaukasisch
Ausschlusskriterien:
- Chronischer Gebrauch von Medikamenten
- Rauchen
- Nüchternplasmaglukose > 6,1 mmol/L
- Blutdruck > 140/90 mm Hg
- Abnormales Ruhe- und Arbeits-EKG
- Eltern oder Geschwister mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes
- Für Frauen: Konzentration des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 35 Millieinheiten/ml, Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung im kommenden Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kräftige Intensität LTPA
Körperliche Freizeitaktivität (LTPA): Trainingsintensität: 70 % der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2 max); Energieverbrauch: Frauen: 1600 kcal/Woche; Männer: 2100 kcal/Woche
|
|
Experimental: LTPA mittlerer Intensität
Körperliche Freizeitaktivität (LTPA): Trainingsintensität: 50 % VO2 max; Energieverbrauch: Frauen: 1600 kcal/Woche; Männer: 2100 kcal/Woche
|
|
Experimental: Aktives Pendeln
Radfahren zur/von der Arbeit/Schule/Universität.
Keine Anforderungen an die Trainingsintensität; Energieverbrauch: Frauen: 1600 kcal/Woche; Männer: 2100 kcal/Woche; Durchschnittliche Entfernung pro Tag, Frauen 9–15 km; Männer 11-17 km
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|
Kein Eingriff: Kontrolle
Erhält keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Periphere Insulinsensitivität (Glukose-Clearance ml/min/kg fettfreie Masse/nM Insulin)
Zeitfenster: Veränderung der peripheren Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Gemessen mit der hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme
|
Veränderung der peripheren Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Periphere Insulinsensitivität (Glukose-Clearance ml/min/kg fettfreie Masse/nM Insulin)
Zeitfenster: Veränderung der peripheren Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Gemessen mit der hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme
|
Veränderung der peripheren Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Hämostatisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Veränderung des endogenen Thrombinpotentials gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Blutgerinnung gemessen anhand der Nüchternwerte des endogenen Thrombinpotentials (nM x min)
|
Veränderung des endogenen Thrombinpotentials gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Hämostatisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Veränderung des endogenen Thrombinpotentials gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Blutgerinnung gemessen anhand der Nüchternwerte des endogenen Thrombinpotentials (nM x min)
|
Veränderung des endogenen Thrombinpotentials gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Nüchtern-Plasmaglukose, 1- und 2-Stunden-Plasmaglukose und Glukosefläche unter der Kurve, gemessen während eines oralen Glukosetoleranztests
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Zentrale Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Nüchtern-Plasmainsulin, Homöostasemodell zur Beurteilung der Insulinresistenz und Messungen der zentralen Insulinsensitivität, abgeleitet aus einem oralen Glukosetoleranztest
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Maximale Sauerstoffaufnahme (ml/O2/kg/min)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Gemessen mittels indirekter Kalorimetrie und einem inkrementellen Fahrradprotokoll
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Bauchfettmasse
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Viszerale intrabdominale und subkutane Fettmasse, bestimmt durch Magnetresonanztomographie
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Gemessen anhand von High-Density-Lipoprotein, Triglyceriden, Taillenumfang, Blutdruck, mittlerem arteriellen Druck, Nüchternglukose und zusammengesetztem metabolischem Syndrom
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Hämostatisches Gleichgewicht II
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
1: Koagulation: Fibrinogen, Gewebefaktor (TF), Prothrombinfragment 1+2.
2: Fibrinolyse: Gewebetyp-Plasminogenaktivator (tPA:AG), Plasminogenaktivator-Inhibitor Typ 1 (PAI-1:AG).
3: Endothelzellfunktion: von Willebrand-Faktor (vWF), Tissue Factor Pathway Inhibitor (TFPI).
4: Entzündung: C-reaktives Protein.
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität und andere psychosoziale Folgen
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Gemessen anhand von Fragebögen (SF-36), halbstrukturierten Interviews und Beobachtungen
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Anthropometrie
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Gemessen mittels dualer Röntgenabsorptiometrie, Größe, Gewicht, Taillen- und Hüftumfang, sagittale Bauchhöhe
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Schlafgewohnheiten
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Schlafdauer und -qualität werden mithilfe von Beschleunigungsmessern, Protokollen und Fragebögen gemessen (Pittsburgh-Schlafqualitätsindex und Epworth-Schläfrigkeitsskala)
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Skelettmuskelbiopsie
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Biochemische, Proteomik, Metabolomik, Genomik und morphologische Analysen
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Subkutane Fettgewebebiopsie
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Biochemische, Proteomik, Metabolomik, Genomik und morphologische Analysen
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Üben Sie Compliance aus
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Die Einhaltung des Trainingsprotokolls, gemessen mithilfe von Herzfrequenz- und Global-Positioning-Systemmonitoren, wird im Verlauf des Trainingsinterventions fortlaufend beurteilt und individuell angepasst
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bente M Stallknecht, MD,PHD,DMSc, University of Copenhagen, Department of Biomedical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kern T, Blond MB, Hansen TH, Rosenkilde M, Quist JS, Gram AS, Ekstrom CT, Hansen T, Stallknecht B. Structured exercise alters the gut microbiota in humans with overweight and obesity-A randomized controlled trial. Int J Obes (Lond). 2020 Jan;44(1):125-135. doi: 10.1038/s41366-019-0440-y. Epub 2019 Aug 29.
- Quist JS, Rosenkilde M, Gram AS, Blond MB, Holm-Petersen D, Hjorth MF, Stallknecht B, Sjodin A. Effects of Exercise Domain and Intensity on Sleep in Women and Men with Overweight and Obesity. J Obes. 2019 Apr 7;2019:2189034. doi: 10.1155/2019/2189034. eCollection 2019.
- Blond MB, Rosenkilde M, Gram AS, Tindborg M, Christensen AN, Quist JS, Stallknecht BM. How does 6 months of active bike commuting or leisure-time exercise affect insulin sensitivity, cardiorespiratory fitness and intra-abdominal fat? A randomised controlled trial in individuals with overweight and obesity. Br J Sports Med. 2019 Sep;53(18):1183-1192. doi: 10.1136/bjsports-2018-100036. Epub 2019 Mar 16.
- Quist JS, Rosenkilde M, Petersen MB, Gram AS, Sjodin A, Stallknecht B. Effects of active commuting and leisure-time exercise on fat loss in women and men with overweight and obesity: a randomized controlled trial. Int J Obes (Lond). 2018 Mar;42(3):469-478. doi: 10.1038/ijo.2017.253. Epub 2017 Oct 10.
- Gram AS, Bladbjerg EM, Quist JS, Petersen MB, Rosenkilde M, Stallknecht B. Anti-inflammatory effects of active commuting and leisure time exercise in overweight and obese women and men: A randomized controlled trial. Atherosclerosis. 2017 Oct;265:318-324. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2017.06.923. Epub 2017 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTIWE-1
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